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Pioneer TS-W121SPL Gehäuse,Endstufe?

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yakuza82
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2004, 23:13
also ich finde den Pioneer TS-W121SPL ganz nett und hab so ziemlich beschlossen den zu kaufen!
http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=362-379
aber jetzt bräuchte ich aber ne bauanleitung für eine nette kleine behausung für das teil und auch noch nen tipp für nen AMP der sollte das teil aber erstmal nur betreiben können und günstig sein! später bei genug geld gibts dann nen schönen amp!
größe fürs gehäuse is mit 42,5l angegeben aber wenn nen reflex oder bandpass mehr braucht isses egal der kofferraum is groß!
stimmt es übrigens das diese modelle mit dem korb nach oben und mit der membran nach innen eingebaut werden?wurde mir jedenfalls von einigen so gesagt!
yakuza82
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 20:45
kennt ihr den nicht gut genug oder habt ihr keine tips dazu?oder mögt ihr mich nicht?:-)
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 21:00
Der ist nahezu unbekannt, das ist das Problem.

Ich habe mich selber schon ma schlau gemacht oder wollte es,
aber nicht mal die Vertriebspartner können detairte Infos
über das Teil abgeben.ZB kein Mensch weiss den xmax...
yakuza82
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 21:17
nagut ich habe erstmal ne mail an pioneer geschickt!
demnächst werde ich mal versuchen das teil bei mediamarkt probe zu hören, leider haben die sich letztens geziehrt weil sie keine passende endstufe da hatten oder einfach zu bequem waren!
trotzdem würde ich mich über weitere hilfe freuen!
yakuza82
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 15:20
also ich finde es komisch das keiner die genauen angaben zu dem sub bekommen hat!
ich habe eine mail an pioneer geschickt und einen tag später alle angaben die man braucht und die es gibt bekommen!
so als bild jetzt alles angaben die es gibt!
hoffe jetzt kann besser einer helfen!
MD81
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 15:32
Sehen sehr gut aus, die Daten.
Ich werd's heut Abend auch mal berechnen.
Sieht halt alles sehr nach einem Sub ausschliesslich für geschl. Gehäuse aus.
Naja werden wir sehen...
Bandpass 4. Ordnung würde dann vielleicht auch gehen wenn's gut laut werden soll.
yakuza82
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2004, 15:40
finde ich sehr nett das du da mal was rechnest!
es soll nicht irgendwie extrem laut werden sondern gut klingen im normal lauten bereich :-)
gehäuse kann auch ausgefallen sein und wenns kompliziert is zu bauen machts umso mehr spass!
laut wirds erst später wenn geld für ne optimale endstufe da is! vorher soll das ding nur erstmal laut geben!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2004, 16:19
Na da sag ich einfach mal Bassreflex weil EBP ~100. Geile Polplattenbreite
und BxL von dem kann man was erwarten.
MD81
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2004, 22:02
Ich würde sagen entweder 10 Liter geschlossen oder 25 Liter Bassreflex, 70cm² Kanal mit 45cm Länge!
yakuza82
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2004, 22:09
öhm sorry wie jetzt genau? sind das die 2 teile fürn bandpass oder wie? also wenns für geschlossen is dürfte das nicht hinkommen weil pioneer für geschlossen genau 42.5l angiebt und naja der hersteller sollte das wenigsten genau wissen!
und das mit dem kanal is mir auch net so klar :-) sorry
MD81
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2004, 22:24
Das sind zwei verschiedene Gehäuse. Ist aber seltsam was Pioneer da angibt. Gibt es zwei Versionen des Chassis?
Laut WinISD kannst nicht über 10 Liter geschlossen gehen, sonst steigt der Membranhub extrem an.
yakuza82
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2004, 22:31
also auf der homepage von pioneer (link zum sub steht ganz oben) steht drinne das des 42.5l sein solln und von diesem gibts nur ein chassi sonst gibts nur den größeren 5000er und den kleineren 101er die sind aber alle unterschiedlich!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Sep 2004, 23:12
Also den Pioneer würde in der 42 Liter Version wesentlich
mehr Tiefbass bringen. Der hat zwar bei der Pioneerbox noch mal nen ziemlich heftigen Peak in der Tuningfrequenz aber unter Praxisbedingungen ist der bestimmt kleiner. In die von MD81 vorgeschlagene Box kann man ihn auch reinbauen. Da kann man ebenso die volle Leistung draufbingen und der xmax bleibt in gleichen Rahmen wie bei der Pioneerbox aber man hat eben eine
verschiebung eben hin zum Oberbass und muss bis zu 10dB einbüssen bei den Tiefen Bässen.

Must selber entscheiden was für dich am besten ist.
yakuza82
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2004, 23:37
nagut dann werd ich doch die standart variante nehmen, mach dann nicht ganz soviel fun wie ein aufwendiges gehäuse aber dann später beim hören!

naja hat jetzt einer nochn tipp für eine ganz einfache endstufe um das teil nur zum laufen zu bringen in normaler lautstärke! für was besseres hab ich noch nihct das geld und werd später auf jeden fall wechseln!
MD81
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2004, 13:24
Bei 42 Litern hast du aber ne Einbaugüte von 0,46! Eigentlich sollte man schon über 0,7 gehen damit's auch drückt.
Echt seltsam. Am besten zwei Gehäuse baun, einmal 42 und einmal 10 Liter geschlossen und einfach testen.
Klar hast du mit nem grossem Geh. mehr Tiefbass und ein besseres Ansprechen aber laut Simulation ist der Membranhub im Tiefbass in 42 Litern auch doppelt so hoch.
Endstufe weiß ich keine günstige. Vielleicht ne kleine 2 Kanal von Audiosystem oder so?!
yakuza82
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2004, 14:33
joa ich hab ne 46l kiste stehen an der ich rumdingsen kann und 4l bekomme ich auch noch weg davon :-)
10l is ja ect keine größe und auch nich das problem!
aber wegen dem hub naja da sollten sich die hersteller ja was bei gedacht haben!wäre je etwas peinlich für die wenn das nicht zusammen passen würde!
naja 10l sehen dann aber sehr komisch aus :-) (32,9*32,9*9,2 innen +2,1 oder 3cm platte)
aber mal noch was anderes! wird der echt mit chassi nach außen verbaut?wurde mir jedenfalls so gesagt!
zur info noch paar maße und zeichnung!


EDIT: wieviel watt sollte denn die endstufe haben damit da überhaupt was rauskommt? in normaler lautstärke!


[Beitrag von yakuza82 am 22. Sep 2004, 14:36 bearbeitet]
jofner
Stammgast
#17 erstellt: 22. Sep 2004, 15:14
naja, nennbelastbarkeit laut pioneer ist 750!

würd ich mal sagen: 500 solltest schon aufbringen können (mindestens)
yakuza82
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2004, 16:30
naja jetzt gehts nicht darum was richtig passen würde sondern was das ding erstmal zum laufen bringt!
nen passenden mit 600-800watt werd ich dann später nachschieben und den annern verscheuern!
erstmal was einfaches kleines!
jofner
Stammgast
#19 erstellt: 22. Sep 2004, 16:37
wie schon geschrieben 500 würd ich ihm schon gönnen, aber wennst ihm weniger gibts wird er auch schon laute von sich geben!
yakuza82
Stammgast
#20 erstellt: 22. Sep 2004, 16:43
is mir ja schon klar mit den min. 500w aber des is teuer und gibt mein budget grad nich her!
mir gehts jetzt darum was nen hörbaren bass rausbringt!
500w bringt ja schon ordentlich bums!
kommt denn was mit 200-300W? und was würdet ihr da als günstiges übergansmodell empfehlen? so 150€ kann auch weniger :-)

EDIT: also wenn man die anbieten kann fände ich evtl. den blaupunkt gta 290 oder den crunch v2200 interessant beide kosten um die 110€!


[Beitrag von yakuza82 am 22. Sep 2004, 16:51 bearbeitet]
yakuza82
Stammgast
#21 erstellt: 23. Sep 2004, 20:25
hat keiner was zu ner endstufe zu sagen?
hab heut ne billige renegate 1600W gesehen für 138€ gut mir is klar das die scheiße is und volle last nicht lange macht aber kann man sowas vorübergehend nehmen? oder doch lieber ne kleinere halbwegs gute?
Alextoyo
Neuling
#22 erstellt: 25. Okt 2004, 14:19
schau dir mal die Impulse sd1500d an, wenn du die bei ebay holst sparst du richtig Kohle und Leistuing hat die auch damit du den Pioneer betreiben kannst
Alextoyo
Neuling
#23 erstellt: 15. Nov 2004, 14:46
als Endstufe wird ich die E1800D von JL Audio nehmen, das hab ich zumindest vor, und wie baust du nun die Kiste genau(Masse)???
Kleno
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Nov 2004, 16:15
hi,

wenn du den mal angeschlossen hast dann sag mir mal wie der ist. ob der mal richtig druck macht. weil ich bin am überlegen mir den auch zu holen.

achja ich hätte ne billige toxic tx-1600 endstufe hier. könntest du für 85 € haben. is zwar nicht das optimale aber für den anfang reichts.

mfg kleno
stp483
Stammgast
#25 erstellt: 18. Nov 2004, 03:01
leute leute, ihr habt doch nicht ernsthaft vor, euch n überarbeiteten trabi unter den endstufen genauer anzusehen...!

die traurigen maximalangaben auf den endstufen sind sowieso immer nur werbung, vor allem bei so "restmüllverwertern" wie toxic und renegade...!!!

sorry für diese verbal-attacke, aber das nusste einfach mal sein!!!

generell gilt: geschlossne gehäuse für leute, die nicht all zu viel geld investieren wollen und sehr viel druck verlangen sind voll dabneben, -wirkungsgrad und tiefbasskiller, -sprich leistungsfresser...!!!

es wird schon gründe haben, warum die meisten hersteller, wenn sie fertigboxen anbieten auf br-gehäuse zurückgreifen!!! sinnvolle erklärung: die rückwertige energie wird genutzt!

und die angst um den anstieg der membranauslenkung im br (bei einem langhuber!!!) ist vollkommen egal, -und sinnlos!!! geschlossene gehäuse "komprimieren" viel eher, da sie quasie gegen sich selber/ihr eigenes volumen spielen, -br`s geben die energie ab über den reflexport!!!

und 10 liter, -hallo?!?!?

möchte ja niemanden ärgern hier, aber theorie und praxis liegen oft etwas weiter auseinander als gedacht...!

so, um mal wieder sachlich zu werden:

das einzig ware für dich, wo auch der klang nicht zu kurz kommen sollte ist ein br gehäuse! -die hersteller-emfehlungen bieten da immer ne gute grundlage, -die müssen ja wissen, was ihr eigener bass kann, -gerad ne super große schmiede wie pioneer, die wirklich selber entwickelt und schon jahrelange erfahrung hat!

als amp solltest du (aus bestromungsgründen in erster lineie) meiner meinung n digi-amp nehmen, -da die unterschiede im klang bzw output an sich da nicht sehr weit von einander abweichen (können, -bauart bedingt) würd ich sagen, dass impulse wirklich ne gute adresse ist!

die sd1200 solltest du dir und deinem geldbeutel mal vorstellen !

preisliche alternativen fallen mir auf anhieb nicht ein, -die ist echt sau günstig!!!


naja, hoffe hab hier niemandem auf den schlips getreten, -wenn ja: war nicht so gemeint

mfg!
Puredoze
Stammgast
#26 erstellt: 18. Nov 2004, 03:30
also ich hab das grad nochmal durchgerechnet.

geschlossen fällt mal komplett weg weil dir dann schon 10 db !!! bei 40 hz fehlen und sogar fast 15 db bei 30 hz.

bandpass 4. ordnung, also mit nur einer belüfteten kammer ist meiner meinung nach auch mist weil der bass dabei nur von ca 50hz - 80hz linear läuft und im tiefbassbereich schnell abfällt!

ich würd 45 liter mit 2 7cm rohren nehmen mit 22 cm länger.
dabei kommt eine tunigfrequenz von 43 hz raus.

dabei hast zwar auch bei 30 hz -10 db aber dafür bei 40 hz +1db und bei 90 hz dann wieder +/- 0 db.
darüber wirste eh nicht abtrennen.

das ist meiner meinung nach der beste kompromiss!

ich würds so bauen.


mfg
sascha
stp483
Stammgast
#27 erstellt: 18. Nov 2004, 14:44
was puredoze da sagt, wäre der zweite schritt von mir gewesen und ich schließe mich ihm vollkommen an!
Andriano
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Aug 2007, 14:24
Gruß aus der Zukunft (2007 nChr)

Der thread ist uralt aber vllt wird sogar jemand antworten.
Simple Frage: sind die 7cm rohre nicht etwas Querschnittarm für den Pioneer?

Greez
Andi


[Beitrag von Andriano am 17. Aug 2007, 14:25 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#29 erstellt: 17. Aug 2007, 14:57
Hallo Andi,

laut WINISD ist das Gehäuse wie Puredoze vorgeschlagen hat genau richtig. Die Ports sind gut abgestimmt und verursachen nur minimale Strömungsgeräuche.

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Aug 2007, 15:05
wow, schnelle Antwort

Jetzt habe ich die Bestätigung, dass es so optimal ist, das werde ich auch so bauen!

keepercool
Stammgast
#31 erstellt: 17. Aug 2007, 16:31
kannst das Ergebnis vielleicht mal hier reinposten? Ich hab zu hause auch noch n alten 121 SPL rumliegen.

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Aug 2007, 11:46
Hallo,

das Gehäuse wird optisch nichts besonderes, kein GFK oder so, aber ich denke daran die Bilder davon (vllt auch vom BAu) zu posten..

BTW:
Was hast´n du mit deinem 121spl vor? *G*

Gruß
Andi
keepercool
Stammgast
#33 erstellt: 20. Aug 2007, 09:20
Hi,

ich hatte 2 davon bei mir in ner BR-Kiste verbaut. Die mussten aber vor einem Jahr nem GZNW12 SPL weichen. Den einen hat meine Frau mittlerweile im Twingo, der andere liegt im Moment nur so bei mir rum. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir n Sub für zuhause zu zimmern.

Wieso? Willst du noch n zweiten?

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Aug 2007, 14:13
Salyt,

ich habe auch versucht mir aus dem 121SPL ein sub für zu Hause zu bauen, was aber in die Hose ging denn das volumen war zu groß und es,..es ist nicht gut
Null Kick, flattert bei 50watt schon ordentlich, unkonturriert ist noch untertrieben gesagt...

Ein zweiter kann eigentlich nie schaden

Wie ist der ground zero eigentlich, schiebt er wirklich mehr als die beiden 121spl ? (GZ ist für mich irgendwie so sumoartig, aus stahl gegossen mit stahldrahtspule )

mfg
keepercool
Stammgast
#35 erstellt: 20. Aug 2007, 15:09
Also, der GZ ist schon brutal. Vergleichen läßt sich das aber schwer, da der GZ wesentlich mehr Leistung braucht. Die beiden 121spl waren damals an ner GZNA2600. die hat so ungefähr 1kw RMS. Auch war das BR Gehäuse damals bei mir anders abgestimmt als das des GZNW heute.

Der GZNW wird heute von ner GZPA1.6000 versorgt, und das ist schon n bissl lauter als früher.

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Aug 2007, 22:40
Moin,


Der GZNW wird heute von ner GZPA1.6000 versorgt, und das ist schon n bissl lauter als früher.


Bei kontrollierten 3kw an 2ohm...

Bei mir ist es "ein paar" stufen drunter, denn ich bin erst 18images/smilies/insane.gif und habe (noch) kein Auto..
Ich hätte da noch ´ne Frage bezüglich des Gehäusevorschlags von Puredoze: ist es möglich anstelle der beiden 7cm rohre (ich finde keine passenden bei ebäh) ein 10er rohr zu verwenden?
Die Querschnittfläche ist bei einem 10er rohr etwas geringer, aber wie sieht es mit der länge aus, das einzelne 10er rohr müsste ja dann 2mal so lang werden, also 40cm

PS: haben SPL subs nicht einen unebenen F-Gang, um leicht ein peak in einem splgehäuse zu erreichen?

Greez
Andi


[Beitrag von Andriano am 21. Aug 2007, 22:46 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#37 erstellt: 22. Aug 2007, 10:18
Hallo,

Wenn Du garnix findest kannst Du auch Plastikrohre ausm Baumarkt nehmen . Auf 1x10 würd ich nicht gehen, da hast Du schon ganz schön Strömungsgeräuche am Port. WinIsd sagt zwar das das noch im grünen Bereich ist, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das klanglich nit so gut ist.

Also bei der Abstimmung von Puredoze gibt es folgende alternativen

Rund:
1. 2x 7x22 (Puredoze) Ventmach: 0,07
2. 1x 10x20,5 Ventmach: 0,09
3. 2x 10x48,3 Ventmach: 0,02

Rechteckig:
4. 1x 5x30x40,3 Ventmach: 0,05
5. 1x 4x40x40,5 Ventmach: 0,05

P.S. die rechteckigen Ports kannst du dir mit MDF selbst in die Kiste "zimmern" sind alles Innenmaße. Ich würde den Port rechteckig machen, Höhe so wie die Kiste und Länge und Tiefe dann mit Winisd berechnen. Bei Rohren sind die Strömungsverhältnisse zwar etwas besser, aber das fällt nicht weiter auf.

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Sep 2007, 01:18
So,

Gehäuse ist fast fertig, die (einigen wenigen) Bilder vom Bau kommen morgen.

Der Kasten ist nichts besonderes aber ich finde er ist gut geworden, Luftgeräusche habe ich keine.
Aufgebaut aus 19mm MDF Platten aus dem Baumarkt.
Im Moment hängt er an einem H/K AVR430, an einm Kanal und macht schon gut Druck

Das ganze wir auch im Auto meins Kollegen getest kann aber dauern.

Als Anhang habe ich schnell mein Plan mit MS paint gezeichnet:
keepercool
Stammgast
#39 erstellt: 01. Sep 2007, 10:42
Hey, mit ms-Paint gemacht? nicht schlecht Herr Specht.

Hab meinen 121 noch mal aus der Versenkung geholt und werd spaßeshalber mal n BP Gehäuse basteln. Das Ergebnis werd ich dann hier mal Posten

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 05. Sep 2007, 14:29
Moin, hier die paar Bilder vom der Kiste:








Gruß
Andi
keepercool
Stammgast
#41 erstellt: 05. Sep 2007, 14:37
Hallo,

das sieht wirklich gut aus. Auch die Befestigung der Rohre ist vorbildlich. Wenns fertig ist noch mit Stoff beziehen, dann ist das doch wirklich ansehnlich.

Daumen Hoch
Andriano
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Okt 2007, 16:18



Habe am Anfang etwas länger nicht geantwortet, habe es dann vergessen

...aber, wie siehts mit deinem band-s(b)ass aus?
Hast du den gebaut und wenn, wie ist das Ding?

Gruß
Andi
keepercool
Stammgast
#43 erstellt: 03. Okt 2007, 12:14
Hallo,

Also mit meinem Bandpass-Projekt bin ich noch nicht wirklich weit Im Moment stellt sich mir die Frage, ob ich einen BP nach "Fortissimo" -Prinzip bauen soll, oder die Abstimmung doch besser tiefer mache. Aber das weitaus größere Problem ist der mir im Auto verbleibende Platz und die Ausrichtung des Ports. Ich hab halt ne Limo mit doppeltem Boden unter dem die Endstufen verbaut sind.

Danach verbleiben mir in der Höhe noch knapp 34 cm, das reicht schonmal nicht, um den SUB hochkant im Gehäuse zu installieren. Im Moment bin ich soweit:



Wobei die Außenmaße dann 81 x 33,8 x 43,8 wären.
Für den Holzzuschnitt würde ich dann folgendes brauchen wenn ich mit nicht verrechnet hab:

Deckel der geschlossenen Kammer: 1 x 33,15 x 40,00
Seitenwand der geshl. Kammer: 1 x 20,00 x 40,00
Seitenwände des Bandpasses: 2 x 33,80 x 40,00
Front- und Rückwand Bandpass: 2 x 33,80 x 79,10
Boden des Bandpassgehäuses : 1 x 40,00 x 79,10
Deckel des Bandpasses : 1 x 40,00 x 74,20
Brett für Port 35,5 Hz: 1 x 27,00 x 40,00
Brett für Port 40,0 Hz: 1 x 18,20 x 40,00

Dann hätte ich fürs
-Innenvolumen der Geschlossenen Kammer:
20 x 31,25 x 40 = 25 Liter

-Innenvolumen der ventilierten Kammer:
8,1 x 33,15 x 40 = 10,7 Liter
+
44,05 x 30 x 40 = 52,8 Liter = 63,5 Liter

Aber wie gesagt, beim Port bin ich mir halt noch nicht sicher. Laut Fortissimo-Prinzip muß ich den BP hoch abstimmen, die abfallende Flanke als Bandpassbereich nutzen, und bei der Spitze den Tiefpass setzen. Dann wäre der Port natürlich wieder n anderer.

Hier mal n Bild dazu:


Dass wär jetzt bei ner Abstimmung auf 75 Hz, wobei der Tiefpass dann auch auf 75Hz gesetzt werden müsste. Das hab ich allerdings noch nie probiert und auch noch nicht im Auto gehört.

Also soweit mein BP-Projekt

Bist Du jetzt eigentlich zufrieden mit der Kiste ?

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Okt 2007, 15:57
Tag,

Meine Kiste ist nun "bezugsfertig". Ein gebrauchter digitaler ESX amp wird dem pioneer Dampf machen.
Bezeichnung: ESX V500.D

hier ein paar Bilder von zu Hause, wo der sub auch steht, läuft gerade am AVR:

Zum Klang kann ich sagen, dass ich (sehr) wenig Hörerfahrung mit guten Sachen habe, bin mal im Audio-System showcar gesessen mit 2 15zöllern, das hat einen in den Sitz gedrückt...
Mit dem eigenen Auto verzögert sichs aber wie er am AVR spielt ist schon sehr positiv, unter 40watt braucht man garnichterst anfangen, der will seinen Strom. Die Kiste ist etwas dröhnig, was mit sicherheit am Zimmer liegt, habe ein bissle mit Dämmzeug rumprobiert ist jetzt etwas schwächer im Oderbass, hat aber etwas mehr Tiefgang, hörbar mehr. Die Präzision reicht mir vollkommen aus.
Aber die Kupferdrahtspulen des GZ sind ja nur heftigimages/smilies/insane.gif (sry das musste raus )



Dein Bandbass Projekt ist wirklich interessant. Habe aber einige Fragen:
Ist es nötig dass das Chassis horizontal im Gehäuse liegt?
Wenn ichs richtig verstanden habe spielt der Bandpass dann unterhalb seiner tuning frequenz, bringt es etwa vorteile?
Und der Cabin-Gain soll den F-gang dann linear machen?

Bin schon sehr gespannt wie es wird..



[Beitrag von Andriano am 03. Okt 2007, 16:03 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 03. Okt 2007, 16:11








keepercool
Stammgast
#46 erstellt: 04. Okt 2007, 10:28
Hi,

erstmal alle Achtung vorm Gehäusebau, sieht sehr gut aus

Noch ne kleine Anmerkung: Ich hab mal gelernt, das der Port des Gehäuses im Auto zum drücken auf die Fahrerseite soll, beim Musikhören auf die Beifaherseite. Mußt dann mal ausprobieren, wenn die Kiste im Auto platzgenommen hat

Also der Sinn beim "Fortissimo Prinzip" liegt (wenn ichs richtig verstanden hab) darin, das der Sub bei "hohen" Fequenzen (75 hz) nur sehr wenig Hub machen muß, um Laut zu sein. Mit fallender Frequenz muß er dann mehr Arbeiten, damit es Laut wird. "Untenrum" so bei 40-50Hz beginnt der Druckkammereffekt im Auto den Bass zu verstärken. So wird dann im Bestfall tatsächlich ein linearer Frequenzverlauf von der oberen Trennfrequenz bis runter auf 30 Hz erreicht. (Zumindest theoretisch, gehört hab ichs bisher selbst noch nicht).

Der horizontale Einbau im Gehäuse ist bei mir leider notwendig, da ich eine maximale Höhe von 35 cm im Kofferraum habe, da passt der Sub vertikal nicht (mit Gehäuse mind. 38 cm). Was mir auch noch Kopfschmerzen macht, ist das Problem mit dem Port . Die Beste Lösung wäre bei mir den Port durch die Ski-Sack Öffnung in den Fahrzeuginnenraum spielen zu lassen. Dazu müsste der Port mittig im Gehäuse (In der Breite) sitzen. Das geht aber wegen des Platzes auch wieder nicht

Ich glaub ich werds jetzt erstmal so bauen, das Holz kostet ja nicht die Welt (vlt. 15-20 Euro). Wenn mir das mit dem Fortissimo Prinzip dann zusagt, werd ich vielleicht eine endgültige Lösung bauen, bei der dann auch anstatt des Pioneer der GZ zum Einsatz kommt und der Port nur in den Innenraum und nicht in den Kofferraum spielt.

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 09. Okt 2007, 14:52
Hallo,

Danke fürn Lob

Ich habe mich zum Thema Bandpässe schonmal schlau gemacht in letzter Zeit. Ich werde wohl mein nächstes Gehäuse als Bandpas konstruieren, finde den Fortissimo-Bandpass wirklich sehr interessant.
Der Druckkammer-Effekt fängt ja bei der Auto-reso an, wenn ichs richtig verstanden habe, dann müsste man ja den BP auf die Reso des Autos abstimmen, also wenn die Auto-Reso 60hz beträgt, den Port dann auch auf 60hz abstimmen oder?
Dann findet ja unter den 60hz der Druckkammer-Effekt statt, der glättet den Bassabfall und somit währe die F-gang Kurve wieder linear.
Und wenn der Port nicht reinpasst von der Länge her, kann man ihn doch teilen, also hätte man 2 ports, natürlich mit der Fläche eines großen. Ich meine dass man aus einem "schlitz" 2 schlitze macht und die Länge somit um die Hälfte kürzen kann bei gleicher Abstimmung, dann sollte es passen? (nicht hauen wenn ich falsch liege )

Hast du schon angefangen mit dem Bau?

PS: Die Skisack öffnung wirkt ja noch wie eine Portverlängerung..

Gruß
Andi
Andriano
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 23. Jan 2008, 20:45
Wahrscheinlich ists schon zu lange her aber, hast du den BP schon gebaut?

Gruß
oliver10717
Neuling
#49 erstellt: 23. Apr 2008, 11:45
Hallo an alle bin neu in dem forum..

Kann mir jemand ma ausrechnen ob das leer gehäuse was es bei conrad gibt okay wäre für 121spl habe den selben hier der link zum gehäuse:



http://www1.conrad.d...aktiv=11&navi=oben_1



das gehäuse hat 50 liter ist es nicht etwas zu gross???

was für bassreflexrohre müsste man hier verbauen wo / welcher durchmesser und welche länge wären ideal ???

kann man das gehäuse um 5 liter verklinern da oben angeben wird 45 liter ist gut für diesen woofer??


wäre echt nett und toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte mir wäre es wichtig einen fühlbaren bass zu erreichen




mfg
oliver10717
Neuling
#50 erstellt: 23. Apr 2008, 11:48
achso der link fürht euch nicht direkt zum gehäuse da müsst ihr auf car hifi lautsprecher dann auf car hifi subwoofer gehäuse dann etwas runter und ihr findet eins für 37,95 euro für den 30cm ARTIKELNR: lautet 377930 - 62
Andriano
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Apr 2008, 14:08
Tag oliver,

um das Gehäusevolumen brauchst dir keine Sorgen machen, der Magnet und das reflexrohr (bzw. Reflexkanal) würen pi*Daumen 4L verbrauchen. Ich habe zB mein Gehäuse auch auf brutto ca 48L gebaut. Was die bassreflexrohre angeht, würde ich mindestens ein 10cm (Innendurchmesser)-Rohr verwenden, wegen Luftgeräuschen am besten noch trompetenförmig.
Die Länge des Rohres soll 40cm betragen, damit hättest du eine geradere Kurve als bei meiner Abstimmung und würdest mehr Tiefgang rausholen. Ideal dafür würden sich zB 2-Stück aneinander-geklebte Artikel-Nr.:301554 - LN
sehr gut anbieten!
Die Abstimmung läge dann bei ca 36Hz.


Gruß
Andi
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(tiefbass+druck) 2 x audiobahn aw122t oder 2 x Pioneer TS-W121SPL oder 2 x earthquake
uscivic am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  15 Beiträge
Gehäuse für Pioneer TS-W301
tieftonman am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
Mehr Druck im Auto, viel mehr! (Pioneer TS-W121SPL )
petzy1990 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse für Pioneer TS-W5000SPL
nimra am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  14 Beiträge
Anschluß Pioneer ts-w121Spl an wanted 2/300
tiwe am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  7 Beiträge
Welcher SUB ist für ein eigenbau Gehäuse Besser
polofahrer386 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer TS W 305C ....Gehäuse?
wuworld am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  10 Beiträge
Pioneer
Absuluter_Neuling am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  6 Beiträge

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