Bass klappert????

+A -A
Autor
Beitrag
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2004, 19:22
Ich habe einen XLS 12 Subwoofer, der absolut in Ordnung ist.
Ich habe ihn zu Hause an meinem Hifi Verstärker getestet und er macht ordentlich Hub und das ohne jede Störgeräusche.
Jetzt habe ich mir einen Autoverstärker mit 250W sin an 8 Ohm dafür zugelegt und wollte den Verstärker testen. Ich habe also eine 80Ah Batterie, einen 1F Elko, den Verstärker und den Bass an einen CD Player angeschlossen und Töne gemacht. Leider waren dabei so klappernde Geräusche zu hören. Zwar war der Pegel recht hoch, doch mit meinem Hifiverstärker war bei noch höheren Pegeln nix an Störgeräuschen.
Kann es vieleicht sein, dass die Batterie etwas zu schlapp ist?? Ich kann das schlecht bei mir ausprobieren, aber bei jedem Bass ist die Spannungsanzeige auf dem Kondensator um 1V eingebrochen. Was sagt Ihr dazu?? Verstärkerproblem??
fl0w
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2004, 22:29
wie meinste das der bass klappert vibriet dein auto oder was und das um 1volt einbrechen is normal denn der bass braucht ja strom
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 23. Sep 2004, 14:14
klingt nach klipping so auf den ersten eindruck.
klppert der bass, so als ob er anschlägt oder klappert die verkleidung im auto?
hattest du den motor an oder aus?
schmiedt
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2004, 14:18
wieviel Sinusleistung hatte denn dein Hifi-Ferstärker?

das mit dem clipping kann ich mir fast nich vorstelln
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2004, 17:29
Also ich hatte die Batterie nur so da stehen, nicht im Auto.
Das Klappern war wie ein Anschlagen des Basses, nur bei recht wenig Hub. Der Bass ist noch nicht eingebaut und lag auf einer weichen Unterlage(Dämmwolle). Das ganze war halt nur zum Ausprobieren. Also es kann nur zwei Möglichkeiten für das Klappern geben:

Schwache Batterie (Kann ich leider nicht prüfen)

oder

Der Verstärker

Und ich hoffe halt, dass es die Batterie ist, die für das Klappern sorgt.
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2004, 07:34
ach so, mein hifi-verstärker hat nur etwa 90W sin an 8 ohm
lotharlui
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2004, 12:30
Sag mal, bei deinem Test zuhause - wie weit hast Du da die Lautstärke aufgedreht ?

Hast du den Sub neu gekauft, bevor du ihn an deinem Heim-Verstärker getestet hast ?

Hört sich nämlich so ähnlich wie mein erster Sub an, den ich zum testen nach dem Neukauf erstmal angeschlossen und dann voll aufgedreht hab anstatt ihn einzuspielen.

Habe den immer noch (als mahnendeds Beispiel), wenn man den anschließt, "klappert" der auch immer, als würde er direkt anschlagen


[Beitrag von lotharlui am 24. Sep 2004, 12:32 bearbeitet]
hax0r
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2004, 00:26
Normalerweise sind die meisten Subs nur für einen Betrieb im Gehäuse ausgelegt, ohne dieses Gehäuse fehlt die mechanische Dämpfung, die sonst nur teilweise von der Sicke/Zentrierspinne übernommen wird. Ohne Gehäuse kann es passieren, dass der LS ganz schnell im Eimer ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi-Sub an Heim Verstärker?
max88 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  18 Beiträge
subwoofer macht störgeräusche
Max123456789 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  5 Beiträge
Zwei Subwoofer an diesen Verstärker
Powi18 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
2 Verstärker an einen Sub?
Teven am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  11 Beiträge
verzehrte Geräusche im subwoofer
Kolynos am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 04.07.2003  –  10 Beiträge
Gehäuse für Peerless XLS - 12
Berd26 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
JL 12W3v2 macht Plopp-Geräusche :-(
bilmes am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  29 Beiträge
Subwoofer Knackt und macht Seltsame Geräusche .
Marko2010 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer testen
Nibbler001 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
Peerless XLS 12 Gehäusebau
Neeal am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen