2 Verstärker an einen Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Teven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 22:32
Hi!
Wie der Name schon sagt, hab ich einen Doppelschwinger, nun ist mir der Gedanke gekommen , den gleichen Subverstärker wie ich jetzt schon hab, noch einmal zu kaufen und diese beiden jeweils an einen Anschluss zu gehen! Ist ein Rockford T115D4,
also 2*4 ohm , er bekommt im moment 680 rms an 2 ohm , wenn ich das mit den 2 Verstärkern machen würde wären es , knapp 1 kw rms ! Ist dies möglich? und wenn ist es zu empfehlen oder schwer einzustellen?
mfg Till
sthpanzer
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 22:42
Möglich ist es.
Einstellung sollte wenn möglich vom Fachmann vorgenommen werden.
Du kannst es mit einem Multimeter probieren, aber ich weiß nicht, ob die Genauigkeit ausreicht.
Teven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 16:17
Wie wird sich das auf den Klang auswirken?
Und auf die Leistung?
mfg Till
sthpanzer
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 16:26
Mit 2 Verstärkern hätteste halt 2x 340W (kann sein das die Stufe an 4Ohm etwas mehr macht)

Ob sich da viel ändern wird, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich vermute mal, dass es nicht wirklich lohnt.
Zumindest nicht mit diesen Stufen.


[Beitrag von sthpanzer am 17. Aug 2006, 16:47 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 16:39
Ist halt wirklich nur von Fachpersonal einzustellen, um was für ne Stufe handelt es sich denn? würd mich da besser nach was neuem umschauen.
mfg wallo
Teven
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2006, 16:58
Rockford P75 "25 to Life" limited!
So nochma , also der sub bekommt jetzt von einem Verstärker 680 rms gebrückt an 2 Ohm! Wenn ich jetzt einen zweiten von den Verstärkern kaufe und die Brücke, dann sollten an einen Anschluss 500 rms drankommen! Ein Verstärker macht halt gebrückt an 4 ohm so ungefähr 500 rms , das heisst er bekommt rechts 500 und links 500 rms ! Also wie würde sich das auswirken und hat das schon wer gemacht? Das mit dem Fachmann is kein Problem !
mfg Till


[Beitrag von Teven am 17. Aug 2006, 16:59 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2006, 17:07
Das ist ungefähr das gleiche, wie wenn du eine 1KW stufe dran hängst.
Wallo18
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2006, 17:09
Ist das dieser hier?:http://www.rockfordfosgate.com/products/product_details.asp?cat_id=2&series_id=8&family_id=26&item_id=100037&locale=en_US

Gehen tut das schon am besten mit linkbaren Verstärkern. Aber in deinem Fall müssten beide Stufen genau aufeinander eingestellt werden, soweit das möglich ist. besser ist aber mann hat 1 Verstärker hab das selber noch nicht gemacht und kenn mich auch nicht mit aus
sthpanzer
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2006, 17:19
Nö, linkbar müssen die Verstärker nicht sein.
Gleiche Modelle sollten es schon sein, obwohl theoretisch an zwei verschiedene Stufen passig abgestimmt werden können.
Wallo18
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2006, 17:42
Ich sag doch "am besten" gehts mit linkbaren Verstärkern
Theoretisch gehts schon mir verschiedenen aber praktisch
Hab das noch nie gemacht aber auch wenns die gleichen sind is es doch eher mit Nachteilen verbunden als mit Vorteilen.
valor
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2006, 18:00
Ich habs gemacht.
Es ist eigentlich nicht so schwer.
1. Den Woofer an die beiden Verstärker anschließen.
2. An beiden Verstärkern alle Filter und Bass-Boost auf AUS.
3. Am besten eine dB-jams CD nehmen und z.B. Track 50 auf Repeat abspielen.
4. Die Ausgangsspannung an den Lautsprecherklemmen der Verstärker mit einem Multimeter messen.
5. Die Gain-Regler der beiden Endstufen so einstellen, dass an beiden Lautsprecherklemmen die selbe Spannung anliegt.
6. Am besten Tiefpass-Filter über das Radio steuern und an den Reglern der Endstufen nichts mehr ändern.
WICHTIG: Auf keinen Fall eine Endstufe verpolen. Bitte doppelt kontrollieren, sonst könnte es gefährlich werden für den Sub.

Der einzige Nachteil ist, dass man die Regler der Endstufen oder eine Basspegelfernbedienung nicht mehr nutzen kann.

Wenn Du genug Strom hast, sollte der Klang besser werden, weil die Endstufen an der doppelten Impedanz einen besseren Dämpfungsfaktor haben. Und lauter sollte es auch ein bisschen werden, weil Du mehr Leistung auf den Woofer gibst.
Ich bin ohne Probleme fast zwei Jahre mit zwei Endstufen an einem Woofer durch die Gegend gefahren.


Tschüss

Marcel


[Beitrag von valor am 17. Aug 2006, 18:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub an verstärker anschließen
FiLe am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  20 Beiträge
PROBLEM MIT SUB BZW VERSTÄRKER
xSoullesSx am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  19 Beiträge
Erstes Gehäuse, Passen Sub + Verstärker?
woovi am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Verstärker für Sub
Major am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  9 Beiträge
Sub & Verstärker richtig kombinieren ?
Triakie am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  15 Beiträge
SUB vs. SUB vs. SUB
SonGoku am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
passt das so? verstärker + sub
pureC10 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  13 Beiträge
Verstärker am SUB befestigen ?
E46_Freak am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker zum JBL Sub
Fatih am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  10 Beiträge
Car-Hifi-Sub an Heim Verstärker?
max88 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen