Car-Hifi-Sub an Heim Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
max88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 16:46
Hi, ich hab mir einen Axton Cab 306 mit 120W RMS zugelegt.
Die Endstufe und die Kabel dich ich noch brauche sind noch nicht da. Jetzt wollte mal hören wie der sub ist und ihn an meinen heim-verstärker anschließen. Der hat 270W und bei den Ausgängen A , B: 4~16 Ohm und A + B: 8~16 Ohm. Der Sub hat ja 4 Ohm. Kann ich den Sub dann testen oder geht das dann nicht?

MFG Max


[Beitrag von max88 am 10. Jul 2006, 16:47 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 16:52
Das kannst du tun, nur solltest du die Kanäle A und B so wie ich das sehe nicht zusammenschalten, da der Subwoofer eine Impedanz von 4 Ohm hat.
max88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 20:50
Ich habs jetzt mal getestet, aber irgendwie kommt da nicht viel mehr als ein leises rauschen und knistern....hatte den Lautstärkenpegel fast ganz unten.
Wollte auch nicht weiter aufdrehen, nicht das er kaputt geht.

MFG Max
Justaf
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 11:24
Du hast den Heim-Amp hoffentlich nicht gebrückt oder?

Das können die Dinger nämlich normalerweise nicht!

Du darfst also Deinen Sub nur an einen Kanal anschliessen, z.B. Speaker A, linker Kanal.

Aber NICHT - vom Sub an linken Kanal - und + vom Sub an rechten Kanal + oder sowas in der Richtung.
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 14:24
ach wo soll den das problem liegen
ich habe auch einen 300W.rms sub an meinem alten 2x 60W.rms dual verstärker. .. ja ist sehr wenig aber da kommt schon bei sehr wenig leistung viel raus und daher brauch ich nicht mehr. außerdem hat der verstärker einen tollen klang, große lautstärken brauch ich da also nicht.

sprich, solang du ihn wie ein "normalen" lautsprecher anschließt gibs keine probleme .. außer das du die hohen frequenzen rausfiltern must ..via frequenzspule oder so ..

mfg Jb
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2006, 15:28
Die hohen Frequenzen würde ich nur aktiv ausfiltern.

Erstens wird damit die Leistung des Verstärkers effektiver genutzt, schliesslich muss er dann die hohen Frequenzen nicht mit verstärken und kann seine Leistung ganz dem Bass widmen.

Zweitens sind passive Weichen für den Bassbereich aufgrund der benötigten Bauteilwerte ziemlich groß und nicht wirklich billiger als eine einfache aktive Frequenzweiche.
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2006, 15:50
och .. die spule die ich hab ist nicht serh groß und kost nur 8€ ..
aber die idee mit der aktiv weiche hört sich gut an. ich glaub, ich guck ma was ich da machen kann, denke!#

mfg Jb
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2006, 16:03
Das Problem ist halt, daß Du mit nur einer Spule keine ordentliche Frequenztrennung hinkriegst.
Da geht immer noch einiges durch, ausserdem kannst Du die Trennfrequenz nicht verändern usw.

Nimm lieber die Aktivweiche, haste am Ende mehr von.
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 16:47
joa stimmt schon .. aber am versterker selber hann ch noch viel rausfiltern sodas sehr wenig ankommt .. aber wiegesagt, ich werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen
mfg Jb
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2006, 16:40
Eins fällt mir noch ein @Threadersteller:

Wenn Du den Sub an einen Kanal Deines Amps anschliesst dann darfst Du auch nur dieses Boxen"paar" (also A bzw. B) aktivieren!

Wenn Du z.B. an "A" Deine normalen Boxen hast und dann den Subwoofer an "B", linker Kanal, anschliesst darfst Du nur "B" aktivieren. "A" muss dann ausgeschaltet sein, sonst sinkt die Impedanz unter 4Ohm und das verkraftet Dein Amp vermutlich nicht.
max88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2006, 17:00
Funktioniert irgendwie alles nicht...ich hoffe ich habe ihn nicht geschossen, würde ich das irgendwie sehen?
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2006, 18:54
?? wie geschossen .. was kann man am anschliessen einer lautsprechers falsch machen
2 kabel dran und vertig
.. wie hast du es den gemacht????

mfg Jb
Justaf
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2006, 20:59
Beschreibe doch mal bitte genau, welche Boxen wie an Deinem Verstärker angeschlossen sind.

Vllt. kann man den Fehler einkreisen.

Viel Glück!
max88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jul 2006, 21:15
Es sind 2 Boxen angeschlossen, Kanal A und B und man kann beide getrennt voneinander ein und ausschalten.
Den sub hab ich dann an die zwei leitungen von kanal B angeschlossen aber es kam nichts.
Justaf
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2006, 23:32
So, ok.

SO wie ich das nun verstehe hast Du also eine Box an A und den Subwoofer an B gehabt oder wie?

Kannst Du's evtl. noch genauer beschreiben?
Tonhahn
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2006, 14:55
am aller besten malste ma schnell en bildchen bei paint z.b. oder machst ein foto.
also wie ich das verstanden habe hast du es so ungefair:

http://www.directupload.net/show/d/757/2W7O9HDl.jpg

den so hab ich das und das funzt wie es auch nicht anders sein soll

mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 13. Jul 2006, 14:56 bearbeitet]
max88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jul 2006, 16:36
Ok hier mal ein Foto, so wie die 2 normalen Boxen angeschlossen sind



[Beitrag von max88 am 13. Jul 2006, 16:37 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2006, 15:16
max88: OK, die sind "normal" und "richtig" angeschlossen.
Wenn Du nun den Sub anschliessen willst musst Du ihn folglich an einen der unteren Anschlüsse dranmachen.
Tust Du das, musst Du das normale Boxenpaar unbedingt deaktivieren, da sonst die Impedanz in kritische Bereiche fällt!

D.h.: Sub an System-B links anschliessen und dann am Besten bevor Du den Amp einschaltest System-A deaktivieren und System-B aktivieren. Wenn Du beide gleichzeitig einschaltest dann wäre der Sub zu Deinen normalen Boxen parallel geschaltet, damit würde die Impedanz deutlich unter 4 Ohm fallen und ein Schaden am Verstärker ist nicht auszuschliessen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eltax Car-Hifi Sub
EppiTech am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  14 Beiträge
Home Cinema SUB als Car-SUB ??!!
RoAdruNeR am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  2 Beiträge
Car Hifi Sub - Was muss man beachten?
DER_BASTLER am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  17 Beiträge
Car - Hifi
_POLO_ am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
CAR HIFI
NissanBass am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  2 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  12 Beiträge
heim woofer im auto
-M!sterElement- am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
Car Hifi Sub. 10er JL-Audio, Gehäuseberechnung
Calliheiko am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  54 Beiträge
Kennt jemand diesen 38er car hifi Sub
Namsos am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  3 Beiträge
Car-Sub...Empfehlungen.
stuntmaennchen am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen