Axton CAW308

+A -A
Autor
Beitrag
JiggyG
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 17:24
Hi,

wieviel Watt sollte man einem Axton CAW308 (12zoll) Woofer geben damit er noch sauber spielt und das Potenzial ausgenutzt wird? Gehen 350Watt oder ist das zu viel?

Wieviel dB drückt der so in etwa in einem BR-Gehäuse?
Hat der Tiefbass?
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 17:25
Hm, 350 Watt ist hart an der Grenze, aber der wird sich darüber net beschweren wenn du ihn net quälst. Tiefbass ist beschränkt beim Axton.
JiggyG
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 17:27
Jo danke für die Antwort, was meinst du wieviel db macht ein 12er? So als grobe Vorstellung wie laut der ist. (golf3)


[Beitrag von JiggyG am 29. Sep 2004, 17:28 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2004, 17:40
Wie laut ein Sub ist merkst du bestimmt nicht an der dB Zahl, klar sind 130 lauter als 120, aber manche Bassrollen hören sich auch einfach nur laut an. Klingen dafür aber Mau. Der Druck vom Axton reicht aber, hatte 2 Jahre lang nen 25er Axton drin und der hat auch gut Party gemacht. Kumpel von mir hat den immernoch (Z Serie schwarze membran CAB256) ist glaub ich mitlerweile 5 Jahre alt und spielt immernoch wie am ersten Tag
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2004, 18:08
Die Dinger sind nicht kaputtzukriegen wenn man sie nicht grad mir nem 20 Hz Signal an 500 Watt quält, aber 350 Watt machen sie locker noch mit, hatte auch schon 500 auf einem (Technogehäuse), hat ihn wenig gejuckt...

Wobei das auch einer der 6er Serie war, also CAW 306! Denke aber die neuen werden da nicht anders sein...


[Beitrag von polosoundz am 29. Sep 2004, 18:09 bearbeitet]
JiggyG
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2004, 18:25
Hört sich doch gut an :-)
auf der Axton seite steht dass die Axtons mit Gehäuse 120W rms haben, wenn man jedoch bei den Chassis guckt steht da 250W rms was stimmt denn nu?
Sind die Axtons auch vom Klang gut (R&B - HipHop - Charts)? Wie siehts so mit der Lautstärke im Vergleich zu nem Emphaser XT3 an 600W aus? Ist der viieel lauter?


[Beitrag von JiggyG am 29. Sep 2004, 18:26 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2004, 19:50
Najo, man kann die Belastbarkeit eines Woofers entweder steigern oder senken. Kommt drauf an in was für ein Gehäuse man sie steckt. Zum Beispiel gibt der Wooferstore auf sein Krystek RF1 Gehäuse eine belastbarkeitsangabe von 1000rms, obwohl das Rockford Chassis an sich nur 600 verträgt. Und die 1000 werden garantiert, also nix mit Garantieverlust
rocco01
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2004, 19:53
hm cool ich hab nen cab308 is der auch so gut???
mein acr händler hat mir erzählt den hat er mal spaßhalber (nicht meinen) mit 900w rms betrieben und der hats gepackt ,aber er hat auch gesagt wenn der verstärker nur kurz verzerrt hätte wär er im arsch gewesen!!
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2004, 19:55
Najo, das ist ja logisch, was 900 Watt mit sonem kleien Axton anstellen können...das will ich mir ja garnicht ausmalen...aber wie gesagt, einmal falsch angesteuert und den Axton zerlegts, bei allem guten Willen, aber quälen darf man den nicht. Jedenfalls nicht mit 900 rms
rocco01
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2004, 19:56
ich betreib ihn mit dem hauseingenen axton verstärker hm glaub c408 weiss ned auf jedenfall 350w rms kommen da raus!!
gebrückt halt!!
kann ich den auch "quälen"??
wie merke/vermeide ich das
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2004, 20:02
Nene, irgendwann fängt der Sub auch an zu verzerren und dann solltest du nicht weiter aufdreehn, das reicht als Pflege schon aus.
JiggyG
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2004, 23:38
Was wäre denn besser
2x 12er im geschlossenen Gehäuse an 2x 120Watt
oder
1x 12er im Bassreflex an 350Watt?

Musik höre ich eigentlich fast alles, hauptsächlich hip hop und r&b
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2004, 23:50
Hmmm, grade für die Musik ist er weniger geeignet, ist eher ein Oberbassspezi...
JiggyG
Stammgast
#14 erstellt: 30. Sep 2004, 17:20
Oh schade!
Welcher allround Sub geht denn bei 350Watt voll zur Sache und klingt gut? Kann auch etwas teurer sein...
JiggyG
Stammgast
#15 erstellt: 30. Sep 2004, 18:35
Wie ist der Audio System Radion 12 im Vergleich zum Axton?
Worin Unterscheiden die sich im Klang, hat der Radion mehr Tiefbass? Passt der zu Hip-Hop und Techno...?
Wie drückt der so im Vergleich zum Axton?


[Beitrag von JiggyG am 30. Sep 2004, 18:35 bearbeitet]
Biopast
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Sep 2004, 18:52
hi ich hab den radion 12 in ner selbstgebauten 50 liter kiste....der spielt sehr tief und klingt sehr "klar".
scheint auch sehr belasstbar und stabil in der verarbeitung.
allerdings find ich das er bei rockmusik bissel schwammig klingt, und mich stört das er nur sehr tiefe frequenzen macht, wenn ich an meiner endstufe höher trenne merkt mann das fast nicht, der spielt wirklich nur bis 90/100 Hz.
allerdings hab ich nur die lightning audio bolt mit ca. 180 watt rms. ich glaube der woofer würde wesentlich druckvoller klingen wenn man ihm 250 bis 350 watt echte watt gibt.
JiggyG
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2004, 02:04
Och bis ca. 100Hz müsste doch reichen, man trennt einen Sub doch eh bei 80Hz ab. Na gut Rock höre ich zwar nicht aber dafür öfters mal Techno

Kennt vielleicht auch jemand den Radion12 im Vergleich zum Axton12 und kann Unterschiede nennen?
as-xion+2er_polo du kennst doch auch beide oder?

Welcher klingt besser, welcher drückt besser, Tiefbass, Oberbass,...


[Beitrag von JiggyG am 02. Okt 2004, 02:07 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2004, 11:13
Ich trenne meinen bei 50Hz o_O
JiggyG
Stammgast
#19 erstellt: 03. Okt 2004, 15:11
Kann mir da keiner helfen
Die Subs müssten doch viele kennen!?
Dennis
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2004, 17:53
Du kannst immer davon ausgehen, dass der Sub immer audiophiler wird je tiefer du ihn abtrennst. Soll er mehr Prügeln, trenn ihn höher. Dann wird er aber ortbar und klingt nich mehr so doll. Am besten ists, wenns vorne nen gutes Frontstaging mit nem Kickbass oder mehren hat, kannst den Sub tiefer abtrennen und das klingt dann eventuell in Verbindung mit ner LZK schon annähernd optimal. So kann man auch den Sub entlasten und muss keine Materialschlacht im Kofferraum vollführen, wenn der Sub nur von 30 bis 50Hz spielt.

Im vergleich zum Axton hat der Radion im Bassreflex einen durchaus ähnlichen Klangcharakter, geht aber auf jeden Fall tiefer runter.
rocco01
Stammgast
#21 erstellt: 03. Okt 2004, 19:54
hm geil also wenn ich meinen axton höher abtrenne wirds mir dann eventuell stärker vorkommen bassmäßig??
wow heut hab ich nen 15 zöller axton gehört , uff der geht aber um einiges besser als der 12er und irgendwie tiefer!!
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 03. Okt 2004, 20:09
ach ne, ist ja auch ein 15" also mehr Membranfläche. Dass der Sub besser knallt muss nicht unbedingt sein, der Woofer hat seine Grenzen und quälen solltest du ihn nicht, ist ein schönes Stück.
rocco01
Stammgast
#23 erstellt: 03. Okt 2004, 20:13
stimmt , werd ich nicht nur beiss ich mir grad gröber in den A***** weil ich mir nicht gleich den 15" geholt habe der war nur 50euro teurer!!!
aber der typ vom ACR hat den freund bei dem ich heut den woofer gehört hab voll beschissen der hat den einen 10Farad CAP angedreht für 350w rms hahahahha bei mir sagte er noch "bei 750w rms brauchst keinen sollte ohne CAP auch gehen"
ha find ich ur fies
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2004, 20:49
Als bescheissen würde ich das nicht bezeichnen, immerhin hat dein Freund ja das Cap bezahlt. Hat ihn ja keiner gezwungen.
rocco01
Stammgast
#25 erstellt: 03. Okt 2004, 21:04
ja stimmt bescheissen ist es nicht eher einen bären anbinden oder wie man sagt fies find ichs trotzdem 10F für 350w rms
aber jetz halt dich fest zuerst wollt er ihm ein teil andrehen was schon größer wie sein verstärker war und 20F haben soll
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 03. Okt 2004, 21:09
najaa, zu viel Pufferung gibt es nicht, das ist alles förderlich, auch bei 350 Watt, nur ob es Sinn macht ist eine andere Frage...
JiggyG
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2004, 21:30
Also für 350W 10F Puffer ist völliger Blödsinn, naja bei 750W kriegt man schon arge Stromprobleme mit der Standartbatterie!

Also wenn der Radion ähnlich klingt und tiefer runter geht dann ist der also besser oder? Welcher hat denn mehr Druck?
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2004, 21:34
Ein Cap ist NIE Blödsinn, egal welche Kapazität es hat! Man kann darüber streiten ob es nötig ist für 350 Watt 10 Farad zu Puffern (IMHO lohnt das nicht) aber dass es besser klingt als ohne Cap ist klar! Also bitte nicht sagen dass das nichts bringt.
JiggyG
Stammgast
#29 erstellt: 03. Okt 2004, 21:40
Klar ist es nie falsch zu puffern und ich hab nie gesagt dass es nichts bringt. Aber bei 350W reicht 1-2F locker aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass man dann noch einen Unterschied zum 10F Puffer hört!
JiggyG
Stammgast
#30 erstellt: 04. Okt 2004, 22:24
Welcher drückt denn jetzt besser, der Radion oder der Axton?
Wie ist der Radion so bei Techno Hardtrance...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton CAW308 klingt nicht wie er soll
darki1337 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Axton CAW308 für R&B???
Nrv32 am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  8 Beiträge
Axton?!?!
Skull_Knight am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Axton CAW 252 , wieviel Volumen?
DaywalkerNL am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  11 Beiträge
Gehäusefrage Axton
msah am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
Wieviel Lieter Basreflexbox für Axton aw12?
Peugerati am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse für Axton CAW 308
caveman666 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  60 Beiträge
12w6v2 Im geschl. Gehäuse Wieviel Watt???
mr.blade am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  26 Beiträge
Axton CAB306, wie gut und einstellungen??
deforce am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  5 Beiträge
Ampire Amp+Axton CAW308(Doppelt) vs. Amire Amp+JL 12w3(Einfach)
Sebb_L am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen