SUB will gebaut werden ! ! !

+A -A
Autor
Beitrag
lonelybabe69
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2004, 15:06
Hi Leutz!
Habe n'riesen Prob!
Hab mir neulich bei Ebay n'Sub gekauft (Audiobahn AW122T) und bin grad dabei n'Gehäuse zu berechnen. Hab hier zwei Simulationsprogs zu Auswahl: BassCADe und WinISD Pro.
Und jetzt hab ich halt losgelegt! Aber ich bin irgendwie im Zweifel ob ich da alles richtig mach. Denn das, was ich da berechne erscheint mir irgendwie nicht ganz realistisch. Ich hab eigentlich vorgahabt ne'Bassreflexbox zu bauen (zur Not auch Geschlossen). Hab meine TS-Parameter halbwegs eingegeben, aber irgendwie kommen da Werte raus jenseits der 100Liter Grenze und sowiel von dem Kofferraum wollt ich eigentlich nicht opfern. Hab so an 40-50Liter gadacht wie es glaub ich üblich is. Meine Musikstillrichtung ist eigentlich Dance und Techno, aber manchmal höre ich schon ganz derbe RnB. Soll also ne'Allroundkiste sein. Bitte helft mir. Ich mach das ja auch zum ersten mal, hab vorher nur fertige Kisten gefahren. Und ich wäre echt unendlich dankbar wenn mir jemand bei der Berechnung helfen würde.
Dei TS-Parameter von dem Sub stelle ich selbsverstendlich zur verfügung:
Gesamtgüte Qtc: 0,66
elektrische Güte Qes: 0,71
mechanische Güte Qms: 8,92
Äquivlentvolumen Vas: 48,5 liter = 1,71 Cubic Foot
Resonanzfrequenz fs: 33,4Hz
DC-Widerstand Re: 3,3Ohm
Efektiver membrandurchmesser: ca. 25cm
Chassis-Eigenvolumen: 3,5Liter = 231,9 Cubic Inches
Chassis-Induktivität Le: 2420uH = 2,42mH
EBP: 48

Und noch was! In der Gebrauchanweisung standen noch diverse Gehäusevorschläge, die ich aber nich ganz entziffern kann, da mein English auf dem untersten Nevue ist
Space Saver Bass Design:
----------------------------------------
Air Space (Cu.Ft.): 1,3
Port Size (Inches): 3 x 7,75
Port Vel. (%): 21,19
-3db (Hz): 35
Tune Freq. (Hz): 38
Sub.Disp. (Cu.Ft.): 0,15
Pott.Disp. (Cu.Ft.): 0,028
Total Vol. (Cu.Ft.): 1,5

Everyday Bass Performer:
-------------------------------------
Air Space (Cu.Ft.): 2,25
Port Size (Inches): 4 x 8,5
Port Vel. (%): 11,96
-3db (Hz): 30
Tune Freq. (Hz): 37
Sub.Disp. (Cu.Ft.): 0,15
Pott.Disp. (Cu.Ft.): 0,055
Total Vol. (Cu.Ft.): 2,5

Ultimate SPL Bass Box:
----------------------------------
Air Space (Cu.Ft.): 3,2
Port Size (Inches): 4 x 10,5
Port Vel. (%): 6,54
-3db (Hz): 29
Tune Freq. (Hz): 38
Sub.Disp. (Cu.Ft.): 0,15
Pott.Disp. (Cu.Ft.): 0,141
Total Vol. (Cu.Ft.): 3,5

Wen ihr was damit anfangen könnt tut das bitte ! Mein Sub wirds euch danken!
Ich danke schon mal im varaus!

Gruss lonelybabe69


[Beitrag von lonelybabe69 am 02. Okt 2004, 18:59 bearbeitet]
chrizz83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2004, 15:22
Hab mal ein wenig umgerechnet:
Platzsparendes Design
35,1 Liter
Reflexröhre d=7,62cm l=19,685cm

Alltaggebrauchs Kiste
60,75 Liter
Reflexröhre d=10,16cm l=21,59cm

SPL Kiste
86,4 Liter
Reflexröhre d=10,16cm l=26,67cm
lonelybabe69
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2004, 15:40
Das ging aber flott!
Tag erst mal! Danke für die rechnerei. Sind die angaben mit Eigenvolumen oder nur reines Nettovolumen? Kann man den Werkangaben trauen oder vieleicht doch so'n Simulationsprogramm benutzen???
chrizz83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2004, 15:50
Das ist das Innenvolumen der Kiste, musst also noch die Holzdicke einrechnen beim zuschneiden.
Ich glaub schon das die Firmen das ordentlich berechnen. Die werden ja nicht ihre Produkte schlecht machen wollen.
Aber ich würds trotzdem noch mit einem Programm berechnen, wenn du keine Röhren in Zollmaß bekommst.
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2004, 15:59
Könntest du das nicht machen ! Oder kennst du vieleicht jemanden, der fitt genug ist das Gehäuse zu berechnen? Was ich vorhin meinte ist, Ist das angegebene Volumen reines Nettovolumen und es muss noch eventuell noch das Volumen vom Reflexrohr + Eigenvolumen des Chassis dazugerechnet werden oder wie? Als Reflexkanal wollt ich eigentlich ein Holztunnel bauen!


[Beitrag von lonelybabe69 am 02. Okt 2004, 16:14 bearbeitet]
chrizz83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2004, 16:22
Bei mir sind auch über 100Liter rausgekommen.
Es ist besser dir hilft ein erfahrenerer User, sorry.
Joggler82
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2004, 23:28
wo gibts die programme zum "gehäuse berechnen"?
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2004, 11:00
Hi Das eine bekomst du hier:
http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm

Das andere hier:
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisdpro

Ich hoffe du kannst mir helfen bzw. kennst vieleicht der es könnte!!!

Gruss lonelybabe69
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2004, 11:53
Hi! Leutz!
Gibts den hier keinen echten Hi-Fi-Crack der einem hilflosem User in der Not helfen kann???
Denn schliesslich verbindet uns alle das Gleiche: Freude am Musik hören!

Helft mir bei der Berechnung, mein SUB wirds euch danken!!!
Gruss lonelybabe69
Frisco
Neuling
#10 erstellt: 04. Okt 2004, 13:25
Ich seh mal was ich machen kann. Kann dir dann auch gleich die Abmessungen mit geben.
Frisco
Neuling
#11 erstellt: 04. Okt 2004, 18:49
Okay, hab mal ein bisschen gerechnet:

raus gekommen ist folgendes:
Bass Reflex: 45 Liter, 1x BR 10cm durchm., 22cm lang
geschlossen: 35 Liter

Denke damit fährste ganz gut. Oder wenn Du mehr daten über den Woofer hast, wäre auch ganz gut. So Membranfläche und Gewicht d. Membran. Dann könnt ich noch etwas genauere Angaben machen.
lonelybabe69
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2004, 22:24
Hi Frisco! Super! Endlich hat jemand mit Ahnung reingeschaut!
Ich hab hier noch paar Daten aus der Gebrauchanweisung:
Mmd: 148grams
Xmax: +/-11mm
RMS: 550Watt
Sd: 0,048 M2
Freq.Resp.: 26Hz-1kHz
Efficiency: 92,8dB
Was Membran Fläche angeht steht hier nur:
Depth: 5 5/8"
Hole: 11 1/8"
Diameter 11 3/4"
Displacement 0,15
Und ist ein 12" Woofer halt und die Sicke ist ziemlich breit.

Hoffe das hilft dir weiter!
Aber... sag mal am Rande! Was hab ich eigentlich bei meinen Berechnungen falsch gemacht? Sodaß bei mir über 100Liter laut BassCADe rauskommt. Und die Herstellertipps weichen ebenfalls um einiges ab. Von deinen und meinen Berechnungen! Das wurmt mich jetzt so'n bißchen!

Trotzdem Danke! Hoffe du kannst mit den Daten s.o. was anfangen.

Gruss lonelybabe69
Frisco
Neuling
#13 erstellt: 05. Okt 2004, 09:09
Also die Hersteller Abstimmungen sind mir persönlich zu hoch abgestimmt. Das hab ich bei meinem Sub gesehen (Selenium 12SW5).-Ich brauch Tiefbass. Is bei den Herstellervorschlägen meist nicht so ausgepägt. Werd nachher noch mal neu rechnen. Mit den restlichen Werten müsste dann was brauchbares raus kommen. Ich rechne mit Lasip 6.0. Hab auch bisher noch keine Probleme mit den Abstimmungen gehabt. Fahre momentan mit 2x 30 cm in einer 120l Kiste. Ist zwar sperrig, aber Bass ohne Ende...
Frisco
Neuling
#14 erstellt: 05. Okt 2004, 09:11
Was du falsch gemacht hast kann ich dir auch nich sagen.
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2004, 10:18
Gegen den Bass ohne Ende hätte ich auch nichts einzuwenden, aber ich möchte mein Golf III Variant halbwegs alltagstauglich ausstatten. Wollte eigentlich den Woofer in die Bodenplatte einbauen, aber das war mir doch zu aufwendig. Außerem müsste ich meine beiden fetten Endstufen woanders einbauen und das wäre mir zuviel Aufwand.
Warte noch auf deine Berechnungen!
Gruss lonelybabe69
Frisco
Neuling
#16 erstellt: 05. Okt 2004, 20:21
Hab nen bissel gebraucht. - Die restlichen Daten konnten mir doch noch weiter helfen.
Aber hier nu die korrigierten Daten:
geschlossen läuft er ab 30l (-3dB Punkt bei ca. 40 Hz)
BR: 40l BR 10cm Durchm. x 26 cm (-3dB bei ca. 36 Hz)
oder etwas grösser: 60l BR 10cm Durchm. x 27cm (-3dB bei. 28 Hz).

Ich denke die 40l BR sind ein Kompromiss aus Grösse und Tiefgang. Musst sehen für welche Version Du dich entscheidest.

Die Liter Angaben beziehen sich auf das Innenvolumen.
Wenn Du eine BR Kiste baust, achte auch drauf, dass Du hinter dem BR Rohr ca. 10 cm Platz lässt und nicht dämmst.

Wenn noch was unklar ist, einfach melden.

Gruss Frisco
lonelybabe69
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2004, 23:26
Super Danke Sehr Gut!!!
Hier noch paar fragen:
Das Volumen von 40Liter ist das reine Nettovolumen oder?
Dazu muß noch das Eigenvolumen des Chassis und Volumen vom Rohr dazuaddiert werden, richtig?

Muss ich das Gehäuse überhaupt dämmen?
Ich hab schon viel darüber gelesen. Einige sagen nein, andere ja, ganz andere sagen, daß nur die Wand gegenüber dem Woofer gadämmt werden muss. Daher meine frage: SEIN oder NICHTSEIN?

Kann man das Rohr auch von der Seite bzw. von oben einlassen?

Und wenn ich statt des Rohres ein eckigen Tunnel bauen will wie verhalten sich die Maße vom Rohr dann? Und wie breit muß der Tunnel mindestens sein?
Hoffe das waren nicht zuviel Fragen auf einmal! Ich finde es übrigens echt nett, daß du dir soviel Zeit nimmst und dir soviel Mühe gibst. Wenn wir bei Ebay wären würde ich dich glatt positiv bewerten! (Vesteckter Compliment ggg)

Gruss lonelybae69


[Beitrag von lonelybabe69 am 05. Okt 2004, 23:27 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Okt 2004, 23:52
Noch mal zur Frage warum über 100 Liter rauskommen.

Also dein Woofer hat nen Wirkungsgrad und diesen
Schalldruck versucht das Programm so tief
wie es geht mit der Portabstimmung auf einer Höhe
zu halten damit es Linear bleibt. Weiss jetzt
nicht wie ichs einfacher erklären soll , aber
durch diese Gehäuseautomatik Berechnung können
die Gehäuse schon mal extrem klein oder gross werden.
Grad bei deinem Woofer kann ich mir vorstellen
das dein Gehäusevorschlag bis 20-25 Hz runtergeht.
Kadara
Stammgast
#19 erstellt: 06. Okt 2004, 00:10
Hi lonelybabe69,
dann will ich au noch bisle meinen Senf dazu beitragen.
Wegen den berechnungen, da warteste besser bis Frisco wieder schreibt, aber ich denke auch, das das Nettovolumen hier gemeint ist.

Zum Thema Dämmung, kann ich nur sagen ich habs immer gemacht, und es hat sich nie scheiße angehört .

Das Bassreflexrohr muß nicht zwingen in der Front eingelassen werden, wie es sich wo verhält ist aber von der Fahrzeugakustik abhängig.

Wenn du einen Tunnel bauen wills sollte der tunnel wie ein Rohr eingelassen sein, mitten in einer Fläche, dann kannst du einfach einen Tunnel mit selbem Querschnitt und selber länge machen. wenn der Tunnel aber an eine Wand oder in eine Ecke soll wirds schwieriger, weil die anliegenden Wände den Port verlängern. Da kannst du nur die Werte als Groben richtwert nehmen, den Tunnel von vornerein etwas Kürzer machen, und dann den rest durch umbauen abstimmen. Sehr mühsam.

Aber du solltest auf jeden Fall auch ein geschlossenes Gehäuse mal testen, weil:
-du höhrst Dance und Techno
-du wenig platz verschwenden willst
-jeder Musikgeschmack anders ist
-du genug Endstufenleistung hast für ein geschlossenes Gehäuse
lonelybabe69
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2004, 09:29
Ich möcht auf jeden Fall BassReflex bauen. Ich finde es ist die Aufgabe vom Woofer auch mal ordentlich tief gehen zu können. Und nachdem was ich hier im Forum alles gelesen hab, schwärmen ja alle geradezu vom BassReflex! Daher dachte ich wenn alle dat gut finden kann ich auch nichts verkehrt machen. Dem Hip Hop und RnB bin ja auch nicht 100%tig abgeneigt Hab zurzeit ein Bandpass drin und von dem hab ich schon lange die Schnauze voll.

Was den Tunel angeht bin ich jetzt einbissel ins Grübeln gekommen
Ich wollte den eingentlich unter'm Woofer am Boden der ganzen Breite der Kiste entlang führen. Dachte ich so ca.3cm Breit, paar queverstrebungen rein um die nötige Oberfäche von 78,5qcm nicht zu überschreiten und halt 26lang. Geht das irgendwie nicht oder wie??? Ich hab das schon bei einigen Kisten gesehen und fand das irgendwie praktisch. Ich glaube da besteht noch Diskusionbadarf! Schreibt mir eure Meinungen dazu! Ich glaub das sollte auch für alle Neulinge (so wie ich) sehr lehrreich sein!
Gruss lonelybabe69
Kadara
Stammgast
#21 erstellt: 06. Okt 2004, 11:14
Das kannst du mit dem Bassreflex nicht so verallgemeinern. Es ist halt auch immer stark vom Musikmaterial und vom Geschmack abhängig. Ich zum Beispiel mag geschlossene Gehäuse mehr, weil es mir persöhnlich bei meiner Musik besser gefällt, wenn der Tiefbass nicht so stark betont ist. Aber wenn ich nen neuen Woofer hab mach ich mir meißt sowieso 2 Testkisten, an denen ich dann mal austeste wie der Woofer kommt.

Thema Reflexkanal. Also Wenn do so bauen willst kommst du an einer mühsamen Abstimmung nicht vorbei. Weil was ich jetzt auch schon bei vielen gesehen hab, das die den Tunnel einfach wie ein Rohr berechnet haben und fertig. Ist dann halt viel zu tief abgestimmt, aber manche Leute müssen taub sein wenn sie das nicht höhren .
Am besten baust du den Tunnel erst viel zu kurz und baust dann stückweise auf, das dürfte einfacher werden als den Tunnel zu kürzen. Mußt dabei halt darauf achten, daß du sauber arbeitest, daß der Tunnel auch gerade wird und dicht. Wenn du einfach nur einen Vorschlag bauen willst, ohne Änderung, dann nimm Rohre, daß kommt der Berechnung am nächsten. Aber den besten klang wirst du bekommen, wenn du den Woofer auf deinen Geschmack Abstimmst. Aber auch hier sind Rohre einfacher. Ich geh da dann immer her und Mach mir nach jeder Hörsession eine Notitz, wie ich den Klang empfunden habe und kürz dann das Rohr wieder. Dann mach ich ein endgültiges mit der Länge, die mir am besten zugesagt hat. An nem Testgehäuse kannste auch den Port mal verschließen, und es durch Holzblöcke oder sowas verkleinern. Ist halt etwas aufwand, aber wenn du wirklich alles aus deinem Woffer hohlen willst, dann kommste da nicht rum.
Hoffe das hilft dir weiter.
lonelybabe69
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2004, 12:04
Nee du, das mit dem testen und so ist mir viel zu viel Aufwand!
Dann mach ich doch das Rohr. Ich dachte vieleicht an der Seite unten (hab ich auch schon gesehen). Musste in einem Combi doch gehen, oder? Wie du geschrieben hast hat das keinen grossen Unterschied zu Rohr vorne. Kennst du Läden wo man variable Röhre günstig bekommen kann?

Gruss lonelybabe69
Kadara
Stammgast
#23 erstellt: 06. Okt 2004, 12:23
von den verstellbaren Rohren würd ich eher abraten, weil sie leichte Strömungsgeräusche verurschachen und wenn man ein Ganzes Rohr kaufen will und es dann auf die selbe Länge kürzt wie das Verstellbare, dann passt es trotzdem nicht. Kauf die feste Rohre, ohne verstellbar und so is besser. Krigste bei jedem Car Hifi Fuzzi, da gibts bei dir in der Gegend bestimmt auch was.
Basswut
Inventar
#24 erstellt: 06. Okt 2004, 12:46
Oder nimmstr nen Abwasserrohr ausm Baumarkt für 1/10 des Preises. kommt auf die Größe an wobei es ja eigentlich alle Varianten gibt. Bissel die Kanten glätten und ab geht die Lutzi.
lonelybabe69
Inventar
#25 erstellt: 06. Okt 2004, 22:33
Hi!
Müssten die Rohre vorne und innen nicht extrem abgerundet sein? So hab ich das jedenfalls bisher gesehen. Oder spielt das keine so große Rolle? Ich meine wegen den Strömungsgeräuschen und so!
Und was ist mit Rohr an der Seite einbauen? Ist doch möglich, oder?

Gruß lonelybabe69
Kadara
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2004, 22:37
Also ich nehm auch lieber welche mit abgerundeten öffnungen. Den Port kannst du klar auch an die Seite machen, einfach ausprobieren, kann sein das er dort besser kommt wie Vorne oder auch anders herum, wie gesagt kann man nicht pauschal sagen, nur sollte da halt auch Luft zum Atmen sein, wo er hinzeigt, aber das is ja klar.
lonelybabe69
Inventar
#27 erstellt: 06. Okt 2004, 22:47
Ja ja so weit alles klar!
Fassen wir zusammen: Variable Rohre sind nich gut (Strömungsgeräusche). Fertige Rohre gibts leider nicht in der passenden Länge von 26cm die beidseitig abgerundet sind. Bleiben nur die Baumarktrohre, oder? Hat den jemand schon gute Erfahrungen damit gamacht? Oder kennt jemand Tricks wie man die besonders vorteilhaft einbauen kann? Soll halt funzen! Auf den Schönheitspreis bin sowieso nicht scharf!

Gruss lonelybabe69
Frisco
Neuling
#28 erstellt: 06. Okt 2004, 23:04
Versuch mich mal rein zu hängen. Hab noch was gebraucht heute...

Betreff: Umrechnung Tunnel und Rohr; Die Querschnittsfläche und die Länge müssen gleich bleiben.

Also Bsp.: Durchm. 10cm -> Glaube sind so 78,5cm2.

Beim Tunnel entspricht das dann bei einer Höhe von 3cm etwa 26,2 cm Breite.

Also die 40l sind netto. Das netto kannste auch so stehen lassen. Durch LS und BR ändert sichdas zwar noch etwas, aber ne Abweichung von ca. 0,5 dB sind hinfällig.

Wg Dämmung kannste halten wie Du willst. Ich habe da Gehäuse rundum, ausser hinter den BR Öffnungen mit Noppenschaum (6cm stark) gedämmt. Prinzipiell kannste die Dämmung auch weg lassen. Die ist bei einem Geschlossenen Gehäuse von grossem Nutzen. -Wie sich ein BR Gehäuse ohne Dämmung anhört kann ich Dir leider nicht beantworten.

Das Rohr kannste auch wo anders am Gehäuse einbauen. Nur wenn es möglich ist, versuch es in der Lautspr. Front einzubauen.

Ansonsten gibts ja langsam mehr Leute hier.
Frisco
Neuling
#29 erstellt: 06. Okt 2004, 23:10
Also es gibt fertige BR Rohre mit vorn und hinten abgerundeten Ecken. Durchm. 10 cm, variabel von 10 - 30 cm Länge. Aber keine Angst, Stömungsgeräusche gibt´s hier bei nicht. Das Rohr ist drei-teilig (Rundung-Rohr-Rundung) passt 100%ig zusammen. Nur leider der Preis ist nicht so berühmt. Ca. 20 €...Zur Info
lonelybabe69
Inventar
#30 erstellt: 06. Okt 2004, 23:16

Danke dir Frisco! Hast mir beim Berechnen echt 'ne ganze Ecke weitergeholfen!!! Was meinst du zu den Baumarktrohren,
Tipp,wie man sie irgendwie brauchbar einbauen kann?

Gruss lonelybabe69
Kadara
Stammgast
#31 erstellt: 06. Okt 2004, 23:40
Bei den Baumarktrohren ist halt auch nichts abgerundet. Also bei ner PA isses mir au Wurschd, weil die Brüllt so laut, das da strömungsgeräusche nicht auffallen, aber im Auto gibts halt schon so manche stücke, wo man jeden nur so kleinsten Fehler der Anlage merkt. Da nervt mich dann dann leiseste zischeln. Also die rohre die Frisco genannt hat wären wohl nich schlecht denke ich, ansonsten nimm ein normales abgerundetes Rohr und säge es hinten gerade ab, da hast du wenigstens eine Abgerundete Seite.

Edit: kleiner Tip, Mike Oldfield - Tubular Bells 2003
Da kannste dann wirklich mal hören wo die Schwachstellen deiner Anlage liegen. Sehr geiles werk, und so anspruchsvoll, daß da noch fast jede Anlage schwächen zeigt


[Beitrag von Kadara am 06. Okt 2004, 23:44 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#32 erstellt: 07. Okt 2004, 11:28
Danke an alle für die Tipps! Das sieht man wieder wozu so ein Forum gut ist. Bin in Sachen CarHi-Fi 'ne ganze Ecke schlauer geworden. Schätze werde wohl noch öfters hier reinschauen bis meine Anlage fertig is. Ist 'ne ganze Menge kompetenter Leute hier vorhanden. Da kann sich mancher Fachverkäufer 'ne dicke Scheibe von abschneiden!
Werde wohl langsam mit dem Bau des Subs beginnen.
Wünscht mir Glück zur erfolgreicher Fertigstellung!

Gruss lonelybabe69
Kadara
Stammgast
#33 erstellt: 07. Okt 2004, 13:41
Will ja auch das de mit dem Amp zufrieden bist .

Grüßle

Falko
lonelybabe69
Inventar
#34 erstellt: 08. Okt 2004, 09:52
Moin!
Bin nur schwer loszuwerden!
Noch 'ne Frage zum Sub. Soll ich für die Dämmung mehr Volumen einplanen? Und wenn ja wieviel?
Danke!

Gruss lonelybabe69
Kadara
Stammgast
#35 erstellt: 08. Okt 2004, 11:02
Moin moin, Mehr Volumen is nich Nötig. Das passt
PUG106S2
Inventar
#36 erstellt: 26. Okt 2004, 20:43
Im Gegenteil, Dämmung wird oft zur "virtuellen" Volumenvergrößerung eingesetzt
lonelybabe69
Inventar
#37 erstellt: 27. Okt 2004, 19:07
Klar,Polyesterwatte,! Aber gilt das nicht in erster Linie für geschlossene Kisten?! Ich baue (leider immer noch) ein
Bassreflex
Von daher glaub ich geht für mich kein Weg vorbei an Noppenschaum, und der ist dazu da um enerwünschte Luftverwirbelungen zu verhindern.
Oder hab ich im Unterricht hier schlecht aufgepasst???
PUG106S2
Inventar
#38 erstellt: 28. Okt 2004, 03:38
Ne, du hast besser aufgepasst als ich lesen gelernt habe

Aber auch Noppenschaum verkleinert ein gehäuse nicht sonderlich
lonelybabe69
Inventar
#39 erstellt: 28. Okt 2004, 16:04
Danke! Ich weiss jeden Rat zu schätzen.
Gruss lonelybabe69
andreu
Neuling
#40 erstellt: 31. Okt 2004, 15:11
Ich habe zwei bassröhren in meinem Auto
Masse je Woofer: 33*57 cm
Die Woofer brauchen mir zu viel Platz Kann ich die in eine selbstgebaute Kiste einbauen Wenn ja wie groß muss das Volumen sein???

Mein Kofferraum hat nur

ca. 100 cm breit, 55 cm hoch und 60 cm tief.

Bitte um Antwort mfg

andreu
georgy
Inventar
#41 erstellt: 31. Okt 2004, 15:19
R * R * Pi * Länge ergibt das Volumen der Röhre, natürlich müssen die Innenmaße eingesetzt werden.

R ist der Radius, Pi=3,14159

georgy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub im mcc smart
99zion am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
Kiste für Audiobahn AW1200N gebaut.
-sn4ke- am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
Golf IV - Sub
Fischy am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  10 Beiträge
Muss ein Sub "eingespielt" werden?
Sturzgebimmelt am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
SUB vs. SUB vs. SUB
SonGoku am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
wo sub trennen?
bazty am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
anfänger braucht hilfe zum Sub
Johnyboy am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  27 Beiträge
suche sub für mein gehäuse
Seidlär am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Sub + Bassreflexanordnung
mitoevo am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Sub-Probleme.
schimmel_ms am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen