reserverad woofer

+A -A
Autor
Beitrag
smawuascht
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2004, 15:03
hi jungs!!

ich bin auf der suche nach einer anleitung für den bau eines reserverad woofer gehäuses bzw. für den bau eines doppelten bodens!!

in der autohifi von 03 oder 04 2004 soll so ein artikel drin gewesen sein!!

hat den einer von euch!???

noch eine kleine frage:
ist ein "rainbow sw 200 e vanadium" woofer für rock & alternative geeignet!???

danke lg
michi
smawuascht
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2004, 15:04
hi!!

kann mir denn wirklich niemand den artikel aus der auto hifi zukommen lassen!??

danke
michi
JPSpecial
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 16:37
Mit dem Artikel kann ich nicht dienen...
Aber auf unserer Homepage (Link in meiner Signatur) gibt´s bei dem Polo einige Bilder vom Einbau des Reserveradwoofers und des doppelten Bodens zu sehen.
smawuascht
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 17:53
hi!!

danke für den link..
werd ich mir gleich anschaun!!!

könnt ihr mich noch was zu dem woofer sagen, den ich in der ersten message angeführt habe!??
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 19:27
Ich kenne den Woofer nicht persönlich nicht, dashalb kann ich nicht wirklich was dazu schreiben.
Tiefbassorgien und Pegel bis zum Abwinken wirst du von nem 20er nicht erwarten dürfen, allerdings wird er an Präzision und Geschwindigkeit ganz weit vorn mitspielen! Allgemein sind die Rainbow Subs eher audiophile Woofer für Leute die auf Klang Wert legen, als für Pegelfreaks.
peter_f.
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 04:06
Hi, Michi.

Ich glaub´ den Bericht hab´ ich. Bin leider gerade nicht zuhause, um nach zu schauen. Meld mich aber diesbezüglich nochmal.

Der Bau ist im Prinzip recht einfach. Reserverad-Mulde mit 6-8 Schichten GFK auslaminieren (Trennmittel nicht vergessen!!! Wenn getan, kannste dann auslitern, wenn Du das Gehäuse genau berechnen willst, z.B. wegen BR oder sonstiger Abstimmung). Papp-Schablone für die Konturen des Kofferaumbodens machen, dann Brett (mind. 20mm MDF) nach der Schablone (2 Bretter (2x16mm) übereinander lassen sich einfacher abdichten, einfach ne Stufe als Auflage machen und Dichtband drüber) drüber zuschneiden, das Gehäuse und das Brett mit GFK u. Schrauben verbinden, Woofer rein, Kabel nicht vergessen, Kabeldurchführung schließen, Gitter über den Woofer, beziehen, fertig.

Ja, ich weiß, ist als Anleitung etwas bescheuert, aber als Denkanstoß, wie es gemacht wird sollte es gehen. Bericht folgt, wenn ich ihn finde.

Den Woofer selber kenne ich leider nicht. Ich hab´ in meinem Polo ´nen 12" Impulse von Emphaser und ein geschlossenes Gehäuse genommen. Geht super tief (recht linear bis ca. 35Hz), macht recht ordentlich Druck und spielt sehr sauber (geschlossen). Hab´ aber den Boden 4cm erhöht um ein größeres Volumen zu bekommen.

Auslaminieren muß nicht unbedingt sein, wenn Du es dicht bekommst. Am Anfang hatte ich nur ein Brett genommenund noch nicht mal besonders abgedichtet, Woofer rein, drauf gelegt und war überrascht, daß es inkl. Reserverad so gut funktioniert hatte. Ohne Rad war´s eigentlich voll in Ordnung, nur wollte ich das Rad drin lassen, darum die 4cm + Dämmung.

Wenn Du die älteren AutoHiFi-Kataloge haben solltest (müßte gegend 2000 gewesen sein), dann findest Du auch die Parameter, die ein Woofer für ein bestimmtes Gehäuse haben sollte (inkl. Skizze). Kann ich Dir auch raussuchen, hab´ ich leider nicht im Kopf (man muß nix wissen, nur wo´s steht... )

Ansonsten kann ich Dir den Emphaser voll empfehlen. Ich höre auch Rock und hab ihn in der Mulde. Der ist recht flexibel, was Gehäuse angeht.

Hoffe, es bringt Dich weiter...

Ciaoi
smawuascht
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 10:25
vielen vielen dank!!


mir geht es eigntlich mehr um den klang als um den pegel..
deswegenhab ich ja den rainbow ins auge gefasst!!

ja das wäre super, wenn du wegen dem artikel nachschaun könntest!!!
denn ich hab schon vor auszulaminieren, weil bei mir ja das reserverad auch drinnen bleiben soll!!!!

ich hab vor die wanne für den woofer auf eine runde platte zu montiern und diese dann in das reserverad zu schrauben..
damit es fix is!!

habt ihr eine ahnung wie man die grundplatte eines doppelten bodens in kofferraum befestiget!??
oder liegt die einfach nur drinnen!!!??

danke
lg
mchi
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2004, 11:14
Entweder die Bodenplatte passgenau fertigen (Kofferraumteppich kannst du als Schablone benutzen) dann hält sie von allein, oder zum Höherlegen links und rechts ne Leiste entsprechender Höhe in den Kofferraum kleben (Silikon oder Klebt&Dichtet) und die Bodenplatte da drauf und dann verschrauben
peter_f.
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2004, 23:07
Also mal ein Tipp am Rande: kein Silikon auf Bleche -> das beschleunigt den Rost!

Die Platte einfach per "Presspassung" einpassen oder mit dauerelastischer Montageknetmasse fixieren.

Das Brett lässt sich auch schrauben, wobei ich davon absolut kein Fan bin, zumal auch noch das Risiko besteht, den Tank zu erwischen (je nach Auto), und die Bohrlöcher wirklich gut präpariert werden müssen (u.a. auch wegen Rost).

Wenn der Woofer mit einem so kleinen Volumen zurecht kommt, wenn das Reserverad drin bleiben soll, und das Gehäuse im Reserverad versenkt wird, dann reicht das eigenlich schon aus. Mach das am besten mit GFK-Matten (da hält sich die Wandstärke in Grenzen und es bleibt mehr Voumen übrig). Dabei kannst Du die Form soweit anpassen, daß der Woofer dann Satt im Reserverad drin sitzt. Wenn Du lustig bist, kannst Du dir auch ´ne Stahlplatte als Deckel machen, in dem dann der Woofer sitzt. Dadurch spielt er dann etwas direkter und die muß dann ebenfalls nicht so Dick, wie ein MDF-Brett sein. Aber ein Gehäuse solltest Du da auf jeden fall machen, weil es ansonsten eine Sehr wackelige angelegenheit wird, da Du meist, wenn überhaupt, nur eine Gewindestange hast und in die Felge willst Du doch sicher keine Schrauben drehen,...

Gruß,...
smawuascht
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2004, 02:13
hi!!
das mit der gewinndestange war eingentlich so gemeint, dass ich eine gewindestange bzw. eine schraube in das gfk gehäuse unten einarbeite und dann das ganze gehäuse samt runder platte (die dann oben am reifen aufliegt) rainschraub... da wo jetzt das reserverad mit der schraube befestigt ist!!!

weisst du was ich meine!!
war auch mal in der autohifi so drinnen!!!

lg
michi
peter_f.
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2004, 19:38
Hi, Du...

Jetzt wird´s Tag, wie Du das meinst .

Jo, wenn Du ein Gehäuse baust, das dann satt in der Felge liegt (kannst danach ja ainen Filz,... drum herum legen) dann brauchst Du es fast schon nicht mehr separat fest schrauben. So wie Du das geschildert hast, hört sich das recht gut an. Die Frage, ob dem Woofer das Volumen ausreicht, bleibt aber. Falls Du den Woofer noch nicht gekauft hast, und Dir ein 20er reicht (der wird Dir halt nur moderaten Druck bringen und unten rum etwas Dünn, dafür aber recht schnell und trocken), dann könntest Du auch den RF P28S4, P210S4 oder JL ´nen 8W3v2 (8,5-14L geschl.) /10W3v2 (17-25,5L geschl.) probieren. Die brauchen nur ein geringes Volumen und dürften da recht gut gehen (hab´ leider die Parameter nicht zur Hand, aber aus dem Bauch raus dürften die sich im Reserverad wohl fühlen). Die RF liegen auch ungefähr in der Größenordnung. Beide (Rockford u. JL) gehen für ihre Größe recht tief runter, die anderen eigenschaften übertreffen den Rainbow auch etwas. Vor allem der RF ist dabei auch noch ziemlich günstig (unter 150€).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines Gehäuses
Focal-Stefan am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  12 Beiträge
Passenden Woofer für Reserverad Twingo
ToxSox am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Hilfe beim bau eines bassreflex gehäuses
xaverl4 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  23 Beiträge
Anleitung zum bau eines Fußraumwoofers
delikanli1985 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  7 Beiträge
Fragen zum Bau eines Reserveradgehäuses für den ES300D.
Bruno31 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  10 Beiträge
Gehäuse für 6 Woofer
mx5cruiser am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Bau eines Gehäuses, dringend Hilfe benötigt
bubbelhase am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
[Newbie] Bau eines Gehäuses
realCracky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
welchen woofer und wohin!??
smawuascht am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Brauche Tipps für bau eines Doppeltenbodens für 2x Woofer
Peugerati am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen