Dämmung eines Bandpasswoofers

+A -A
Autor
Beitrag
carstenjcool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2004, 22:18
Hallo habe eine Bandpasskiste von Crunch die SV 12BP
Hier ein paar details

30 cm Bandpass Subwoofer
- 300 W Belastbarkeit
- 4 Ohm Impedanz
- Plexiglas
- Abmessungen: 58x38x44/31 cm
http://bilder.preissuchmaschine.de/prodfoto/sv12bp.jpg
Habe allerdings damals den Woofer der vorher drin war durchgewemst und ihn durch den Rodek RW30DM ersetzt.

Meine Frage: habe mal gelesen das man einen Subwoofer mit Wolle auslegen kann damit der Kiste mehr Volumen vorgegaukelt wird.
Macht das bei Bandpasskisten Sinn?
Ich mein der Woofer dröhnt zu viel würde es vielleicht auch Sinn machen den Woofer durch einen Kickbass zu ersetzen?
Möchte eher nen trockenen Bass mit viel Druck da ich mehr Techno und Rock höre aber im Auto meißt techno.
danke für antworten
derCarsten
tranier
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 00:08
Wenn er dröhnt kannst du entweder Nobbenschaumstoff innen reinmachen, also verkleiden innen oder du baust einen Reflexwoofer. Bandpässe arbeiten meist in einem sehr schmalen Frequenzbereich z.B. von 30 bis 200 Herz ein Reflexwoofer kann da viel Breitbandiger spielen.
carstenjcool
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2004, 01:55
Habe aber gelesen die Bandpassler machen mehr Druck als die BAss reflex
eigentlich geht es mir mehr darum das ich viel druck merke aber eher als knallen als an Dröhnen.
Sprich das der Woofer nicht alle tiefen Töne spielt sondern nur die die tatsächlich drücken.
Wie ist es denn mit den Kickbässen?
tranier
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2004, 21:36
Ein bandpass bringt imemr einen mehr unkontrolierten Druck wie ein Reflex. Im Auto kannst du mit einem guten reflexwoofer ordentlich viel Druck rausholen und wenn das Gehäuse nicht zu Groß ist bekommst du auch etwas mehr Kick weil einfach weniger Volumen da ist. ein Kicker selber bringt da nich so viel an mehr Druck der wertet vielleicht das Klangbild noch etwas auf in diesem Bereich.
b-se
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2004, 23:17
Also das dröhnen wird wohl am Woofer selber liegen...:D...Ist halt ein Crunch!!

Das ein BP einen schmalen Frequenzbereich spielt ist richtig, aber
von 30 bis 200 Herz
ist bei weitem kein kleiner für einen Woofer!!
Meißt liegt der Bereich je nach abstimmung zwischn 40 und 70 Hz!!

Um mal zu wiederlegen, dass ein BP nicht kicken kann: Hör dir mal nen Syrincs oder Stroker im BP an!!!

Ich denke nicht, dass du mit dämmen im Woofer viel erreichen kannst, aber ich würde es trotzdem probieren!
Die Scheibe ist natürlich auch alles andere als gut dafür,
da sie schön mitschwingt und er dadurch auch dröhnen kann!

Gruß
b-se
carstenjcool
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2004, 23:39
nur die kiste ist von crunch der woofer selber ist ein rodek
tranier
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2004, 23:56
naja, ich persöhnlich finde nicht das der Syrincs besonders gut klingt aber das ist Geschmacksache. Persöhnlich finde ich ein Bassreflexgehäuse wesentlich ansprechender für ein Auto, vom Klang vor allem, aber jedem das seine.
Und der Stroker ist ein modifizierter PA Woofer der kann schon generell besser Kicken nach meiner Meinung.
Hm lasst du dein Bass nur zwischen 40 und 70 Hz laufen??
wenn du den bis 150 laufen lässt bekommst doch ein viel volleres Bild.


[Beitrag von tranier am 24. Nov 2004, 00:00 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2004, 00:58
hm tranier

läst du deinen bass bis 150Hz laufen
finde das mehr als viel.
der wird doch schwamig und dröhnt doch, oder nicht?
also ich lasse sie meisten bis 80Hz laufen wenn es hoch kommt.
meine habe ich sogar bei 50Hz getrennt damit sie schön trocken sind.

Jagger
b-se
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2004, 00:59
Ich meine nicht, dass ich meinen Sub in diesem Frequenzbereich laufen lasse, sondern dass ein Bandpass solch einen effektiven Frequenzbereich hat!!
Deshalb heißt er ja auch Band-pass!!

Aber 150 Hz sind viel zu hoch!!! Da spielt er ja noch stimmen und grundton mit und wird ortbar!!
Also 80 Hz ist das maximum, besser 63 Hz und 12 dB Flankensteilheit in verbindung mit einem potenten FS!!
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2004, 02:11
naja, trotz 80 Hz lp oder noch tiefer kann ich meinen Sub orten. Is halt je nach mensch anders und da bringt LZK auch nix mehr macht ja auch nix, FS vorn und wenn man gerade aus guggt, fällts einem kaum auf. man gewöhnt sich dran
b-se
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2004, 02:19
Klar das man ihn immer noch etwas orten kann, aber wenn er auch stimmen abspielt, dann hört sich das so richtig kacke an!!
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2004, 16:53
logisch, und zwar rischtisch
tranier
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2004, 21:04
Naja. ich hab mein Bass Daheim bis 80 Herz ein 18zoller und ab 80 bis 150 steigt ein 15 zollhorn ein, das ist optimal und da spielt er noch keine Stimmen. Im Auto hab ich es noch nicht so probiert.Werds mal testen, ein potentes FS hab ich schon das packt das.


[Beitrag von tranier am 24. Nov 2004, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch SV-12Bp Kratzt
blackbandt am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
Plexiglas für Bandpass subwoofer
bene67 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  4 Beiträge
MA Audio Dual Bandpass Subwoofer 30 cm
-Xeno- am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  15 Beiträge
Macht ein Subwoofer Sinn?
samworld am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für 30 cm woofer
kai1312 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  16 Beiträge
Subwoofer Empfehlung! ESX oder Hifonics?
Atorious am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  35 Beiträge
Problem mit Hifonics Subwoofer
_Baleno-Mania_ am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Kiste für Sony 25 cm BITTE HILFE
Bayernbazi am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  10 Beiträge
Gehäusebau, 55!cm Subwoofer
BuRns_Hifi am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  16 Beiträge
Blaupunkt 30 cm Subwoofer Gehäuse
'Stefan' am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen