JL Sub!!

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2004, 21:03
Nabend!

Habe vor mir 3x 12W3v2 (geschlossen 100l) zuzulegen.
Was haltet Ihr von dem besagten Sub??
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2004, 21:08
na ja, ich habe bis jetzt nur 2 12w3v2 gehört und das war klanglich und drück vom feinsten.
ich denke mal 3 gehn da noch etwas mehr zur sache.
gibt es ja orginal von JL-Audio das gehäuse.

Jagger
mstylez
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2004, 21:25
Ja so ist es, hab das letztens in meinem Auto mal angetestet und war schon goil!!! Aber die Bässe waren noch nicht eingespielt und deswegen durfte ich nicht richtig Gas geben!!
Deswegen wollte ich von Euch wissen was die so kann.
In was für nem Gehäuse waren die zwei JL's?
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 21:39
hm muss ich überlegen.
war auf jeden fall geschlossen.
und ich glaube auch nur 30 liter, war sein altes gehäuse von JBL bässen.
lass bei dir doch mal ein sinus ton von 50 herz den ganzen tag laufen, geht ein bißchen schneller dann

Jagger
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 21:45

Hab ich mir auch scon überlegt, die Bässe raus (aber zu Hause), 50 hz sinus ton in cd player, auf replay und dann kommste von der Arbeit und die sind eingespielt!
.....Aber 30l für zwei W3er ist schon ganz schön wenig!!
Soviel haben ja schon die 10er in ner Doppelkiste.
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2004, 21:49
ne ne 2 mal 30 liter natürlich.
aber es ging eigentlich.
fehlte der letzte tiefgang, aber sonst schön pegelfest halt.

Jagger
mstylez
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2004, 21:57
Hat mich schon gewundert (30l?!)
Ja pegelfest sind die wirklich!! Brauchen nur verdammt viel Kontrolle...

Hat denn keiner von Euch ne dreier Kiste im Auto und kann was dazu sagen?????????????????
Fact
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2004, 01:17
Auf jedenfall 3 abgetrennte Gehäuse machen.

Sonst speilt der mittlere gegen die anderen 2

Ein Freund von mir hatte 3x 12W3V2 an einer 1000/1


[Beitrag von Fact am 22. Nov 2004, 01:18 bearbeitet]
JL-Warrior
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2004, 13:48
Hatte 3 x JL-12W3v2 in je 43l Bass Reflex an einer 1000/1.
Hatt im Kombi ziemlich druck gemacht!
M
fg
peter_f.
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2004, 14:13
Tipp zum Einspielen: Lass die Woofer im Gehäuse, denn sie sollen sich ja einspielen. Wenn Du sie dazu rausnimmst, finden die ja dann ganz andere Verhältnisse vor, wie die, auf die sie sich eingespielt haben...

Und dann vielleicht nicht unbedingt ´nen Sinuston (ist wie beim Motor-Einfahren: nicht konstant best. Geschw. Fahren, sondern wechseln) nehmen, einfach ne CD laufen lassen...

Ansonsten zu den JL - nimm das Original-Gehäuse, die Jungs bei JL wissen recht gut, was sie tun... Das hat dann schon die dementsprechende Wirkung

Ciao, Peter
mstylez
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2004, 19:16
Hallo
Ganz ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gewundert warum die Kiste innen offen ist und nicht jeder Bass für sich spielen kann. Aber wie du schon gesagt hast werden die Jungs von JL sich schon was dabei gedacht haben!
mstylez
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2004, 20:56
@JL-Warrior
Du hattest die besagte Kiste und hast jetzt 2 13W6, grosser Unterschied (Klang, Druck), geschlossenes G.? Erzähl mal...Die Kiste würde mich auch noch interessieren.
Fact
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2004, 21:12
@ Peter F.

Warum soll er die Subs nicht rausnehmen zum einspielen????
Ist KOMPLETT egal!!!!
Mit zuviel Leistung darf man sowiso nicht einspielen.
Und vom Bewegungsablauf in der Spule ist es egal!
Warum sollte man keine Sinustöne nehmen????


Warum NUR original JL Gehäuse??
Man kann sich selbst auch ein gutes, wenn nicht besseres Gehäuse bauen.
Siehe den BP vom Didi (Fortissimo)


@ Dynasty

Er ist noch im bauen, polyestert gerade seinen KR
Achja, er baut BR
peter_f.
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2004, 18:40
Na, die Woofer machen ja nicht nur irgend eine Bewegung sondern werden zusätzlich über die rückwärtige Luft gefedert, was den Bewegungsablauf !!!sehr stark!!! beeinflusst. Klar, das macht dann keine Welten an Unterschied aus, aber mann hört´s.

Sinustöne sind für ein Chassi recht extrem. "Musik" ist da sehr viel sanfter und der Woofer muß sein ganzes Spektrum bringen, also nicht nur eine Bestimmte Menge an Hub in einer Bestimmten Frequenz. Durch richtige Musik entstehen dann auch verschiedene thermische Verhältnisse und das Material "gewöhnt" sich an die Gegebenheiten die aus Gehäuse und Thermik herrühren. Einspielen heißt ja nicht mehr, als daß das Material gängig und "geschmeidig" gemacht wird, idealerweise in dem Bereich, in dem es Arbeiten soll/muß (also in "seinem" Gehäuse). Solange es noch neu ist, ist es recht störrisch und kann bei einem plötzlichen, hohen Pegel schaden nehmen. Wie beim Motor halt auch...

Klar, Gehäuse lassen sich immer selber bauen. Vor allem kann man es den eigenen Bedürfnissen und Gegebenheiten im Auto anpassen. Ein gekauftes Gehäuse ist immer ein Kompromiss, dabei dann aber der Beste. Wichtig ist halt immer, daß man die nötigen Parameter hat und, wenn´s komplexer werden soll, die passenden Formeln...

Warum das Gehäuse innen offen ist? Wer sich´s zutraut, kann´s ja mal nachrechnen (ich trau´s mir nicht zu). Tendenziell würd ich sagen, daß da einer mit einem Auge auf die Passiv-Radiatoren geschielt hat...
Jagger192
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2004, 18:46
also orginale gehäuse sind meisten nicht die besten.
sie werden immer mit etwas bis viel weniger volumen gerechnet, da man im auto nicht so viel platz hat.
grade JL bässe würden in größeren gehäuse viel besser spielen, das kann man nach rechnen.
aber wär käuft sich schon einen 12 zöller im 200 liter BR gehäuse
deswegen bittet JL 42 liter gehäuse an zum 12w0 zum beispiel.

Jagger
Fact
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2004, 21:48
@ jagger:

Komplett falsch!

Wennst einen 30er in ein 200lt. Gehäuse packst, wird er die mit 100 RMS schon flöten gehen.

Mehr als 38lt. würd ich einem 12W3V2 geschlossen NICHT geben.
Auch wenn ich 500lt. zur verfügung hab.

Und die W0 Serie braucht allgemein mehr Volumen als W3,W3V2,W6,W6V2,W7
Jagger192
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2004, 21:58
ok ok Fact war etwas übertrieben.

aber für mein 15w6 sagt das program eben 80 liter G und 130 liter BR

JL sagt 60 liter G und 90 liter BR.

ist kein so großer unterschied ich weiß.
tut mir auch 1000 mal leit

wollte nur deutlich machen das man mit mehr liter oft besser fährt, aber ein paar liter weniger fast den gleichen effekt bringt.

Jagger
Fact
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2004, 22:10
Den 15W6 würd ich NICHT über 70 lt. verbauen.
Guter kompromiss ist 55-60 lt. mit 1/4 Dämmung.
Jagger192
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2004, 22:17
Fact genau das habe ich gemacht, laut aussage von JL.
aber programme sprechen da eine andere frage.
ich verlasse mich auch lieber auf die aussagen von JL.
aber ist schon schade das programme so daneben liegen.
das sagt eben 80 liter.
aber wir verstehen uns schon, erfahrung ist das beste mittel

Jagger
Fact
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2004, 22:25
Es kommt immer auf das Programm drauf an.

Win ISD ist meiner Meinung nach nicht recht gut
Jagger192
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2004, 22:30
und genau da habe ich die großen her.
ich komme mit dem program eh nicht klar und bin umgestiegen auf basscad.
wie findest du das program basscad?

Jagger
MD81
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2004, 22:36
Die Programme liegen überhaupt nicht daneben. Man sollte eben etwas mitdenken und den Kompromiss aus Klang und Belastbarkeit selber finden. Die Vorschläge die WinISD ausspuckt sind immer auf Klang ausgelegt, denn WinISD ist eher für die Berechnung von HomeHifi gemacht worden. Also 0,7er Güte und bei BR, Abstimmung auf Fs, d.h. max. Tiefgang.
BassCAD ist absolute Anfänger Software, damit kannst net wirklich was gutes berechnen.
Jagger192
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2004, 22:38
na MD81 dann sag mir mal ein program was gut ist für den CAR-HIFI bereich.
du scheinst dich ja mit aus zu kennen.

Jagger
Fact
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2004, 22:43
Termpack

Aber das kostet was...
Un alle anderen wirklich guten Programme auch
mstylez
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2004, 20:37
@Jagger
Du hast einen 15W6?! Ich wusste gar nicht, dass es von der W6 Serie nen 15 Zöller gibt??!
Fact
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2004, 21:47
Von den W6 schon, aber von den W6V2 nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL 12W3v2
TheDarkDog am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  61 Beiträge
JL 12W3v2 abgebrannt :-(
bilmes am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
JL AUDIO 12W3V2-D2
cklein am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
2 JL 12w3v2, Welche Endstufe?
genau_der am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  15 Beiträge
JL Audio: 12W3v2 vs. 12W6v2
Matrix2000 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
JL 12W3v2-d4 "knacksen"
chef1568 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
JL 12W3v2 Einspielen
Matrix2000 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  23 Beiträge
JL Sub
Let-Kadett am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Größe Bassreflexrohr JL Audio 12W3v2
Schworlv am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  12 Beiträge
JL 12W3V2 D2 Tot!
Meecrob31337 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen