GehäuseBau (2x Kenwood KFC WF-3005)

+A -A
Autor
Beitrag
m-o-e
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 19:03
Hi,
Ich will mein Auto endlich mit einem schönen Klang ausstatten und hab mich nach tagelangem Surfen und Informieren für 2 Kenwood-Subwoofer (KFC WF-3005) mit jeweils 700 Watt entschieden (Es sei denn, einer von euch schreit jetzt auf vor Entsetzen)...

Das Gehäuse will ich aus preislichen, ästhetischen und Platzgründen selbst bauen.

Ich habe wirklich viel in Foren und anderen Seiten gelesen (hififreaks, bassdruck usw...), bin aber anscheinend zu blöd für jede Erklärung, die ich finden konnte. Ich habe auch einige Programme dafür runtergeladen (Eminence, WinISD, BassCAD u.a.), aber auch die versteh ich nicht wirklich.

Meine Vorstellungen der Kiste:
-Bassreflex (oder?!)
-Breite ca. 112cm (Kofferraum)
-Material ca.20 mm MDF
-2 BR-Rohre (optische Gründe, oder was ist besser?)

Kann mir jemand bei der Berechnung helfen? (Small-Thiele-Gedöns hab ich auch, falls gewünscht)...
Ich will mir nicht viel Arbeit machen und am Ende nur Rülpsen hören, das wäre traurig...

Außerdem frag ich mich, ob ich das Ding am Ende direkt an meine Endstufe hängen kann (low-pass, 1000 Watt gebrückt) oder brauche ich noch eine Frequenzweiche?

Bitte seid nachsichtig, ich weiß, dass das die Leute mit Ahnung sehr nerven muss, immer die gleichen Fragen zu beantworten javascript:emoticon(' ')

MfG,
Moe
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 19:10
Also, fangen wir mal an:

Bassreflex geht in Ordnung denk ich, was hörst du für Musik?

Ich würd mir anstelle von 2 weniger guten (ähem...) Kenwoods lieber EINEN guten Sub holen, jast du mehr von! Was darf der Spaß denn kosten?

Und was für ne Endstufe hast du denn? Prinzipiell ist das schon richtig mit Lowpass und direkt dranhängen, da brauchst du in der Regel keine weitere Weiche, was ein Problem werden könnte ist dass deine Endstufe für 2 Woofer nicht laststabil genug ist...
m-o-e
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2003, 19:27
uii, flotte antwort, danke!

also ich höre größtenteils Techno, aber auch mal Reggae, hip-hop oder so...

Meine Endstufe ist mir ein bisschen peinlich nachdem, was ich hier gelesen hab, aber ich hab ne neue novex sx2000-endstufe mit [jaja, angeblichen :-( ] 2000 Watt...

Preislich lägen die beiden Kenwoods ja bei gut 100 euro (bei ebay, und der Laden ist auch noch um die Ecke, also minus Versand :-)... Und VIEL mehr wollt ich auch nicht ausgeben... ok, das Material für die Box würde ja auch nochmal anschlagen, aber das hält sich relativ in Grenzen (verglichen mit fertig-Boxen)... Also ich sag mal MAXIMAL 150 Euro... und da schienen mir die Kenwoods eine gute Lösung...
m-o-e
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 18:12
Ist der Verstärker so grausam, dass niemand mehr antworten will???
Ich habe jetzt definitiv 2 von den Kenwoods gekauft und werde die nach den Empfehlungen in der Bedienungsanleitung bauen... Wäre schön, zumindest eine Meinung von euch dazu zu hören (' ')
Darkdamnedsoul
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2004, 15:22
Hi! Die Endstufe ist in Ordnung, denke ich. Ich finds cool, dass du hier fragst, denn ich will mir auch nen Gehäuse mit 2*KFC-3005 bauen. Ich wollte aber noch Infos reinholen, weil ich gehört habe, dass die Dinger zu träge für Techno wären. Brauchst nichts abregeln und so, das mit dem low-pass is ok. Achte beim bauen auf die Bassreflexrohre, die darfst du net einfach beliebig lang machen, musste ausrechnen.
PS: haut mal rein Jungs, will wissen ob KFC-3005 echt so träge ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Enstufe zum kenwood W 3005
mocor am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Kenwood KFC-W2502 geschlossen ?
CHICKENMILK am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Kenwood KFC-WDA69RC
pss0805 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
Kenwood KFC-W3011
speedlink123 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  33 Beiträge
Kenwood Subwoofer KFC-W3011
tstyles15 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
KENWOOD KFC W3005
Kenny_ am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KFC WS 303
BenediktDietz am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KFC-WPS1202D?
Loop_GTI am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen Kenwood KFC-W3013
BMW_330i am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  21 Beiträge
[Gehäusebau] Bassreflexrohr
Azragock am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen