Woofer für Rockfort Power Punch 50 x²

+A -A
Autor
Beitrag
quickmick0512
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 10:00
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen!

Ich habe noch eine alte Rockfort Power Punch x² die bei 2 Ohm 2 Mal 50 Watt, bei 1 Ohm 2 Mal 100 Watt und gebrückt bei 2 Ohm 200 Watt RMS bringt (hab ich im Manual gelesen).

Ich möchte einen 30er Woofer in eine geschlossene ca. 30-40 Liter Kiste verbauen. Da ich ein Laie bin, wollte ich euch dabei um Hilfe bitten.

Meine Fragen sind:
- Hat meine Rockfort genug Leistung (Leistung kann man nie genug haben - ich weiss ;-)?
- Welchen Woofer würdet ihr mir empfehlen?
- Was haltet ihr vom SPL Dynamics Pro 12 (http://www.bigdogaudio.de/pd1081523074.htm?categoryId=71) - schafft den meine Rockfort?

Ich horche eigentlich alles Querbeet (House, Techno, Rock, Reggae, Pop usw). Ich möchte Druck (sofern dies mit 30-40 Liter möglich ist), satte tiefe Bässe. Brauche ich das Bassreflex oder Bandpass? Was ist der Unterschied?

Ich weiss, dass sind viele Fragen, aber für Antworten wäre ich sehr dankbar!

fg michi


[Beitrag von quickmick0512 am 21. Dez 2004, 10:35 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 11:31
Hmmm, also an DER Endstufe wirst du Druck und satte Bässe nicht wirklich erleben... Der SPL braucht z.b. schon viel mehr Leistung... Da würd ich über eine neue Endstufe nachdenken... Wenn du die RF behalten willst musst du auf nen hohen Wirkungsgrad des Subs achten, ansonsten sollte der SPL vom Charakter her recht gut zu deinem Geschmack passen...


[Beitrag von polosoundz am 21. Dez 2004, 11:36 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 11:34
Naja der SPL ist schon ein feines Gerät, allerdings braucht der schon ne Ecke mehr an Leistung.

Ich sag jetzt mal pauschal 400-500 rms um richtig zu gehen.
Ich habe festgestellt, das zumindest der 15er SPL bei BR VIEEEL Besser geht als geschlossen oder BP.

Also wenn das Auto es zulässt, solltest du auf BR zurückgreifen.

Als AMP Tipp schmeisse ich mal die AS F2-500 ins Rennen.
Soviel ich weiss liegt die bei 399,- euro.

Hat gut Leistung und sollte mehr als Ausreichend sein.
quickmick0512
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 11:57
Danke erstmal für die Antworten! Schade, dass die RF nicht ausreicht! Wo kaufe ich denn am besten einen neuen Amp? Ich möchte auf keinen Fall eine 2-te Batterie einbauen – welchen Amp. kann ich trotzdem nehmen?

Brauche ich bei BR mehr Platz als wenn ich die Kiste geschlossen baue (weil Du geschrieben hast wenn es das Auto zulässt)? Was ist eigentlich der Unterschied (entschuldigt bitte die simple Frage, aber ich weiss es wirklich nicht)?

Fg michi
oliverC
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2004, 12:24
Also bei geschlossen brauchst du im prinzip weniger Volumen als bei BR.
Bei geschlossen spielt der Woofer direkter und präziser.
Allerdings fehlt meist der Tiefgang, es sei denn du hast ne AMP mit sehr viel Leisung und Kontrolle.

Bei BR brauchst du schon etwas mehr Volumen, beim 12er SPL um die 60 Liter.
Da du aber wie du schreibst viel Tiefe bÄsse hörst wirst du um nen Br nicht drum rumkommen.

Ist aber meiner Persöhnlichen Meinung eh besser als Geschlossen.
quickmick0512
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2004, 12:26
Ok, also den Platz für 60 Liter habe ich. Nun habe ich mich kurz umgeschaut und den Audiosystem F2-190 mit 480 Watt RMS gefunden. Reicht der für den SPL?

fg michi
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 12:29
Naja, REICHT vielleicht, würde da aber schon mindestens die F2 300 nehmen... UND: Ne neue Batterie wirkt Wunder, muss ja keine zweite sein, einfach ne gute neue Starterbatterie (ne spezielle!) und dicke Kabel dann geht das schon... Was für ein Auto fährst du denn?
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2004, 12:32
Naja wie schon gesagt die F2-190 würdest du im Prinzip auf Dauerlast beteiben, und das wäre weder für AMP noch für SUB so gut.

Ne Nummer höher oder die F2-500 ist halt zukunftsicher.
quickmick0512
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2004, 12:34
Hallo!

Eine spezielle Starterbatterie? Dicke Kabel habe ich! Ich habe vor neben dem neuen Verstärker noch meinen alten anzuhängen (hab ich jetzt auch, aber eben noch die RF). Ich fahre einen Passat Kombi! Ich weiss Platz Ende nie, aber ich muss des öfteren etwas transportieren und bin daher vom Platz her beschränkt!

Danke für die Tips – ist echt ein super Forum!

Fg michi
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2004, 12:34
Die aber NUR mit entsprechender Stromversorgung...
oliverC
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2004, 12:39
Was du machen kannst um alles korrekt zu betreiben.

- Neue Batterie , event. ne Gel Bat. Aber wenn du nen TDI fährst ist eine neue Batterie noch nicht Zwingend erfoderlich, da meist 80AH Batterie sowie ne sehr starke Lichtmaschine verbaut ist. Aber besser ist es alle mal.

- 35mm Stromkabel, sowie auch Masse
- 20er Stromkabel für die RF, als auch Masse
- 80er Sicherung
- Konensator wäre nicht schlecht.
- 22mm MDF
- klein bissl handwerks Kunst
- FERTIG


Falls ich was vergessen haben sollte, verbessert mich
quickmick0512
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2004, 13:08
Hallo!

Danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich denke ich werde mir einen neuen Amp., den spl und eine neue Batterie zulegen. Die Anleitung zum Bau einer BR-Kiste habe ich eh schon gelesen – ich denke so um die 60 Liter werden es werden. Ich hoffe ich kann mich wenn Fragen auftauchen wieder melden!

Für was wäre eigentlich der Kondensator und brauche ich den unbedingt?

Fg michi
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2004, 13:11
Dient auch der Stromversorgung, er federt die Spannungseinbrüche bei plötzlichem Leistungsbedarf der Endstufe ab (Bassschlag etc.)... Bringt nochmal eine Verbesserung, MUSS aber nicht sein, sinnvoll ist er immer...

Beim Batteriekauf am besten nochmal hier erkundigen! Nicht einfach irgendeine nehmen... Da gibts spezielle Dinge auf die geachtet werden muss...
quickmick0512
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2004, 13:28
Ok, dann werde ich mich mal erkundigen wo ich was günstig bekomme und melde mich dann wieder!

Schönen Dank und falls bei mir länger dauert ein FROHES FEST!!!

fg michi
JPSpecial
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2004, 13:50
RF Punch Power 50x2? Ist das noch so eine im Waffeleisen-Look? Das ist ne extrem leckere Endstufe!
Lass dich da von den "geringen" Leistungsangaben nicht täuschen, aus dem Teil kommt sehr viel mehr raus als das was draufsteht (kannst ja mal nen Blick auf das Messprotokoll werfen, falls du es noch hast), und außerdem hat sie ne abartige Kontrolle!
Wenn du die Endstufe ohnehin behalten willst, kannst du sie ruhig mal an dem SPL testen, du wirst überrascht sein was das Teil kann
Ein Kumpel von mir hat die gleiche Endstufe an nem 25er ID und die Kombi geht extrem gut. Ich selbst habe den großen Bruder der 50x2 und treibe damit meine Subs an, und ich konnte mich noch nie über zu wenig Leistung beklagen...


[Beitrag von JPSpecial am 21. Dez 2004, 13:52 bearbeitet]
quickmick0512
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Dez 2004, 14:04
Genau die ist es! Danke für den Lichtblick (und die eventuelle Ersparnis für meinen Geldbeutel)! Ich dachte schon, dass mir mein Kumpel damals zu unrecht so von der RF vorgeschwärmt hat. Er hat nämlich gemeint, dass sie viel mehr Druck macht als man aufgrund der Daten für möglich hält. Ich betreibe damit im Moment vier 20er Woofer und die drücken ordentlich – leider brauchen sie zu viel Platz.

Du hast Recht, ich werds einfach mal mit dem spl ausprobieren!

Fg michi


[Beitrag von quickmick0512 am 21. Dez 2004, 14:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung für Rockfort Fosgate RFZ 3412
EN-R-G am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  17 Beiträge
Rockford Punch serie wie gut....
Stitchyde am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Wertfrage: Rockford Fosgate Power Punch RFR 1412
dergarfield am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
habe 1 rockfort 801s und will einen woofer
Graass am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  9 Beiträge
Sub für punch 250.2
riomare am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
Punch P112S4 an Pic4.880
ToxSox am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  29 Beiträge
Gehäusebau für 2x Rockfort Fosgate P212S4
LC_150_Freak am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  10 Beiträge
Volumen für Punch RFZ 3812
LJ am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
X--ION Woofer 12BR
schworzl am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  16 Beiträge
X--ION Woofer 12BR2
frank´72 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen