Empfehlungen für KLEINEN Gehäusesub

+A -A
Autor
Beitrag
Wraeththu
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2003, 00:33
Hallo,
unter dem Armaturenbrett meines w123 230 CE ist auf der rechten Seite noch ein recht grosser Hohlraum und jede Menge Platz.
Dort würde ich gerne einen kleinen kompakten aber trotzdem vernünftigen Subwoofer unterbringen.
Der verfügbare Platz ist etwa 35 Cm (breite) mal 20 cm x 20 cm
Kann auch 1-2 cm mehr sein.
Das so ein Teil nicht abgrundtief oder brüllend laut spielen kann weiss ich auch...muss er auch nicht.
Sollte aber trotzdem gut klingen und nicht einfach Blubb-Blubb machen...aber auch nicht übermässig teuer sein.
Ist als Ergänzung zum 10cm Zweiwegesystem MacAudio Iron gedacht, welches naturgemäss nicht gerade besonders viel Bass macht.
2 Endstufenkanäle sind vorhanden, da ich das Frontsystem dann an das neue sehr gute Becker-Radio hängen würde.
(sollte ausreichen für die kleinen MacAudios.


Gruss Lars
Poison4U
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2003, 00:40
Mir fällt spontan der Raptor6 von Carpower ein. Das ist ein 6,5"(18cm) Woofer mit 100WRMS an 4Ohm. Der brauch in einem BR Gehäuse ca 9Ltr......

Wie der sich aber anhört kann ich net sagen. Hab nur nen Test über den großen Bruder gelesen, und der war FETT!!
maschinchen
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2003, 00:42
carpower raptor 6 130euro

emphaser em08 neo 200euro

20cm subs müsste es auch noch ein paar mehr geben...


[Beitrag von maschinchen am 31. Dez 2003, 00:45 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2003, 00:42
zu langsam...
Poison4U
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2003, 00:48

zu langsam...


Das mag sein... Nur für 72EUR zzgl Versand geht das eigentlich schon. Du willst doch wohl net das dir das ganze Amaturenbrett vibriert...
Wraeththu
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2003, 00:48
sollte schon am besten ein Fertiggerät sein...werde mir die beiden letzten mal anschauen.
was ich bisher gesehen habe war entweder viel zu gross oder unnötig klein und fiel dann auch noch in die Kategorie "schrott"
Wenn ich selber was bauen müsste/würde, dann würde ich gerne die beiden Infinity Kappa 6x9 Bässe verwenden, welche ich bald über habe (sind jetzt hinten verbaut kommen aber dort raus)
Wraeththu
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2003, 01:02
was haltet ihr von dem...taucht der was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2450261133&category=57292

müsste noch mal messen ob er von der Länge her passen würde.
Wraeththu
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2004, 22:11
ich habe mir jetzt erst einmal diesen hier geholt...bitte nicht lachen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2451622153&category=38773&rd=1

ob der brauchbar ist weiss ich nicht, allerdings würde das Gehäuse fast ideal passen...das andere wäre zu breit gewesen.
bei dem Preis kam es mir vor allem auf das Gehäuse an.
sollte der Lautsprecher Schrott sein, so würde ich ihn gegen einen besseren austauschen wollen, benötige dann vermutlich einen 6" bzw 16 cm.
Wird zwar kein wirklicher Sub, aber als Kickbass und Tieftonunterstützung wird er wohl ausreichen
maschinchen
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2004, 22:37
der preis ist ja der hammer!!!

glückwunsch!
Wraeththu
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2004, 22:39
wenn das Gehäuse einigermassen was tuagt bin ich schon glücklich.
aber Schwingungen und vibrationen dürften wegen der geringen Grösse wohl nicht dass Thema sein.
Scheint wohl von der firma Soundwave zu sein...da hatte ich mal einen gebrauchten Verstärker von...war zwar billig und fast vollständig aus Plastik, hatte aber überraschenderweise sogar einen ganz annehmbaren Klang
Wraeththu
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2004, 18:35
brauche noch mal eeure Hilfe.
Ich habe den Sub aus folgender Auktion nun bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2451622153&category=38773&rd=1

Der Verkäufer scheint einen sehr merkwürdigen Zollstock zu haben, denn das Teil ist nicht wie angegeben sondern 22cm im Durchmesser (rund) und 41 Cm lang.
passt aber trotzdem in den von mir vorgesehenen Einbauplatz und ein bisschen mehr Volumen kann ja nicht schaden.
Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut da es sehr stabil und steif gebaut ist.

Das Chassis ist wohl auch brauchbar allerdings kein Überflieger. Ausserdem kommt es wohl langsam in die Jahre da sich die Schaumstoffsicke langsam verhärtet.

Drin ist jetzt ein Doppelschwingspulensub mit exakt 21 Cm äusserem Korbdurchmesser.

Einbauen und testen werde ich es so jetzt erst einmal, aber ich
würde diesen Treiber gerne gegen etwas neues, hochwerigeres derselben Grösse ersetzen, das für dieses Volumen geeignet ist.
sollte einen guten Wirkungsgrad haben aber auch nicht zu teuer sein, ich würde mal sagen 80 Euro max...kann auch gebraucht sein wenn ok.

Doppelschwingspule muss nicht sein, da ich die Endstufe ja auch brücken kann...muss allerdings widerstandsmässig dann mit einer gebrückten Magnat Classic 360 zurechtkommen.

Vielleicht habt ihr noch mal ein paar Tips für mich
Wraeththu
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2004, 20:01
wenn keiner eine Idee hat werde ich mir wohl wieder ein Monacor-Chassis holen.
hatte ich als 25 cm im Golf, war nicht teuer, aber sehr wirkungsgradstark und klang hervorragend
Wraeththu
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2004, 21:19
wäre schon wichtig, da ich gesehen habe das die Sicke des alten chassis wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist.
will dieses also in den nächsten Tagen wechseln.

Habt ihr wirklich keinerlei tips parat für ein bezahlbares, brauchbares 8,5 Zoll 21 Cm chassis für dieses Gehäuse?
MojoMC
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2004, 12:36
Also klanglich würde ich ein JL ins Auge fassen.

Aber ich würd einfach mal mit einem Home-Hifi-Chassis rumbasteln. Ungewöhnliche Einbauten brauchen ungewöhnliche Lösungen. Der XAW 210 HC von Mivoc hat doch in der letzten Klang & Ton ziemlich gut abgeschnitten - und für den Preis erst recht. Die Hobby-Hifi hat schon einen Sub damit gebaut und der Frequenzgang sah lecker aus.

Wäre das nicht was? Aber ob es mit dem Gehäusevolumen passt...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusesub für Rock,welchen?
bad_michae83 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  10 Beiträge
25liter gehäusesub
alex_im_cabrio am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  12 Beiträge
Einsteiger-Gehäusesub!!!
K11 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  19 Beiträge
Warum GehäuseSub im Kofferraum?
=crash= am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
Rock tauglicher Gehäusesub ?
EppiTech am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  14 Beiträge
Rock-tauglicher Gehäusesub
EppiTech am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  10 Beiträge
Gehäusesub bis 400 ?
Hardstyle am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  19 Beiträge
gehäusesub + endstufe und radio gesucht
r4thTex am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Wie Gehäusesub in Limousine positionieren?
bauks am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
Welchen Gehäusesub für Hardstyle, Techno ect.
motofreak28 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen