Machen 2-4 Liter Gehäusevolumen viel aus ?

+A -A
Autor
Beitrag
Grimpf
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 23:06
Hi !

Das wollte ich shon immer mal wissen, ob so "geringe" Volumenabweichungen bei einem Gehäuse, (Egal ob geschlossen oder BR) Viel ausmachen ! Weil für einen Quantum QT12D4 - 12 Zoll 1000w rms wir als BR 45 Liter empfohlen, und da ich zwei davon haben will, wären das ja 90 liter, und von BAssworx gibt es ein 94 Litergehäuse, mit Platz für 2 12" woofer, und das käme optimal für mich. Wenn das denn klappen würde.
b3nn1
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 23:29
das pass doch fast optimal, der woofer nimmt ja im gehäuse auch nochmal volumen weg durch die schingspule, korb usw.
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 23:34
Falls es noch einen interessiert, das Gehäuse ist eins, also nicht abgetrennt.
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 00:10
das kommt ir seltsam vor, das keiner ne andere meinung hat..
b3nn1
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2005, 00:11
würde beiden ein eigenes volumen geben sonst kann das scheisse klingen....
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2005, 00:34
Kann muß aber nicht wenn beides sehr genau abgestimmt ist.

@Treadstarter es kommt immer auf das Verhältniss an 4 Liter im Vergleich zu 90 macht kaum einen Unterschied ich behaupte mal das man nen hörbaren Unterschied gar nicht warnimmt.Bei ner 15Liter Kiste siehts eben anders aus. wenn da 4 Liter fehlen oder zu viel sind und es muß ja nicht immer schlechter sein wenn die Litergröße abweicht der Klang verändert sich und so kann man den Sub auch ein wenig nach dem eigenen Geschmack anpassen.
2wheels
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 00:55

b3nn1 schrieb:
würde beiden ein eigenes volumen geben sonst kann das scheisse klingen....



Kannste das mal bitte begründen ?

So lange die Woofer gleichphasig laufen sehe ich da nämlich kein Problem.


Zum Thema Volumen : Die 4 Liter wirst du nicht hören,
aber vom volumen musst du auch noch das volumen der BR-Rohre abrechen.
Oder ist das schon beachtet ?

Und vor allem wie lang soll der Prot bei 45 BR sein,
denn 45 Liter BR mit nem Port von 5 cm länge klingt ganz anders als 45 Liter Br mit nem Rohr von 30 cm !!

Grüße
Daniel


[Beitrag von 2wheels am 14. Jan 2005, 01:02 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 01:02
also so wie ich das auf den Bildern sehe, sind da keine Rohre, sondern zwei viereckige teile oben drauf, also die sind so rechteckig.
2wheels
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 12:42
Bilder ?

wo denn ?

Grüße
Daniel
dbdragAndi
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 15:56
Ich hab mal in ein geschlossenes Gehäuse etwas mehr wie eine handvoll Akustikwolle zusätzlich zu der bestehenden nei. Der Klang vom Woofer hat sich total ins positive geändert. So kleinen Unterschiede die machen es halt.....
Son_of_Thor
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2005, 16:59
Also bei 90L machen die 4 Liter eigentlich den Kohl nicht fett!
Wie gesagt die Körbe nehmen auch noch genug Volumen weg.
Der Punkt ist die Abstimmung, das heißt passen Portfläche und Länge???
Der Quantum sollte schon eine passende Abstimmung bekommen damit er klingen kann.
Dann getrennte Kammern kann man machen, muß man bei BR aber auch nicht unbedingt.
Solange die Woofer z.B. an einem Monoblock laufen sollte das kein Problem darstellen, bei andren Konstellationen würde ich schon ne Trennwand einziehen um halt Phasenprobleme vorzubeugen die entstehen können wenn die Woofer halt nicht absolut gleich laufen.
Deshalb sollte man auch eine 2 Kanal IMMER brücken und nicht in Stereo laufen lassen, damit auch wirklich ein 100% Summensignal ankommt.
Ich würde ne Trennkammer einziehen, wobei ich eh selber bauen würde alleine damit die Abstimmung paßt.
Und der QT würde ich sicher nicht ge verbauen, BR macht er viel mehr Spaß, braucht weniger Leistung und verliert bald nix an seinem Speed.
Ich kann mit meiner Wall auch Metal hören ohne Probs und das sind 15er
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 14. Jan 2005, 17:00 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2005, 22:11

2wheels schrieb:
Bilder ?

wo denn ?

Grüße
Daniel



www.bassworx.com

Gehäuse heisst : Hatchback HSP212
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2005, 22:19
alleding kann man nirgendwo erkennen, wie gross etc. diese ports sind.
LostArcticMan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2005, 23:00
Na, ich denke mal, das sich das auf jeden Fall gut anhören wird, und fett drucken machen wird, weil es ja eigentlich Hauptsächlich auf das Volumen ankommt.
Grimpf
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2005, 23:16
hat sich erledigt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen
Ediman688 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
gehäusevolumen!!
riomare am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  21 Beiträge
gehäusevolumen
mdma18 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
gehäusevolumen ?
astridman am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  48 Beiträge
Gehäusevolumen?!?!
FuLgOrE am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen
Imeax am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen minus Chassisvolumen
Cottan am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  7 Beiträge
Gehäusevolumen logik
dererzengel am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Gehäusevolumen
wolfi_b am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
Brutto Gehäusevolumen
Focal-Stefan am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.822

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen