Digitale Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Clarion_Power
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 19:35
Hallo,
Ich habe mir in mein Auto eine kleine Anlage gekauft.
Ich habe eine Digitale Mono Endstufe von Ampire und einen JL Audio Subwoofer. Über den Klang kann ich mich nicht beschweren aber über die Lautstärke, der is VIEL zu LEISE.

Jetzt meine Frage: Stimmt das das eine Digitale Endstufe nicht so viel bringt wie eine normale???????

Wäre sehr dankbar über jede Hilfe
mstylez
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 20:34
Kommt drauf an was für ne Digi du hast, deine kenn ich nicht. Wie teuer war die denn? Und was hast du für nen JL? Der braucht viel Kontrolle und mit nem billig Digiamp kannste das vergessen (auch klanglich).


[Beitrag von mstylez am 30. Jan 2005, 20:34 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 21:07
Servuz,
hab für meine Ampire 500.1 300€ bezahlt (bin also noch in der unteren Liga).
Ich hab en JL Audio 12w3D6 der is gebrückt auf 3 Ohm in einem Bandpassgehäuse.

Zur Hilfe: http://www.ampire.de/audio/ampire/M500_1.asp

Hoffe das hilft.
Danke
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2005, 21:16
Hallo,
wie ist denn das Gehäuse abgestimmt / berechnet ?
und in welchem Auto findet das statt ?
Was hast Du für ein Steuergerät / Radio ?
nichtsnutz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 21:19
sorry, aber wenn der Woofer auf 3 Ohm läuft, kauf ich keine Digitale Stufe die ihre Leistung bei 1 Ohm hat...also lieber das nächste mal über die Impedanz informieren. Kleiner Tipp: Fürn Hunni mehr hättste ne schöne AS F2-500 bekommen, die an 3Ohm Brücke ca 1kW raushaut.
mstylez
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2005, 21:32

nichtsnutz schrieb:
sorry, aber wenn der Woofer auf 3 Ohm läuft, kauf ich keine Digitale Stufe die ihre Leistung bei 1 Ohm hat...also lieber das nächste mal über die Impedanz informieren. Kleiner Tipp: Fürn Hunni mehr hättste ne schöne AS F2-500 bekommen, die an 3Ohm Brücke ca 1kW raushaut.


1KW auf einen 12W3...wenn das mal gut geht...
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2005, 21:32
Also,
das Gehäuse hab ich mir von einem Soundstudio geben lassen-> weis also die genauen Daten nicht.
Ich fahr einen Ford Focus Baujahr 99.
Ich habe mir ein Clarion DXZ848RMC gekauft, daran kanns also meiner Meinung nicht liegen (und einstellen kann ich ein Radio auch).
An Nichtsnutz: Wo bekomm ich so eine Endstufe her??? Is die net e bissi zu stark für meinen Subwoofer, meiner macht glaube ich 300 Watt RMS wenn ich richtig informiert bin (jlaudio.de).
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2005, 21:36
Und nochmal ich,

ich will mir wenns klappt in ein paar Monaten noch einen 12w3D6 holen.... dann haut das auch mit der Endstufe hin...
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?????? Weil bei 2 Subwoofern mein Kofferaum total voll ist.

PS: Das wollte ich nur mal am Rande erwähnen nicht das ihr jetzt vom Thema wegkommt
nichtsnutz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2005, 21:42
Na klar klappt das mit der Leistung, meiner Meinung nach sollte die Endstufe eh doppelt so viel Leistung haben wie der Woofer verträgt, dann arbeitet die immer im grünen Bereich und 1kW mit nem 12W3 klappt schon wenn man es nicht übertreibt
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2005, 21:44
Hallo,
ohne zu wissen, wie das Gehäuse abgestimmt ist, bleibt alles "Raterei"...
Ein 30er mit ca. 300 W sollte schon laut spielen können - oder ist "laut" für Dich erst erreicht, wenn Blut fließt ?

Ich sehe zwei Möglichkeiten : eine andere Endstufe ausprobieren oder den Woofer testweise in ein anderes Gehäuse bauen, von dem man weiß, daß es zum Woofer passt.

Am Radio liegt es sicherlich nicht und genug Strom für die Endstufe setzte ich auch voraus...

Zwei Woofer erhöhen mit Sicherheit die maximal mögliche Lautstärke - aber das würde ich erst machen, wenn die Möglichkeiten mit einem Woofer auch ausgeschöpft sind.

Viele Grüße
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2005, 21:46
Ok dann bin ich jetzt aber schonmal schlauer...
Nur meine eigentliche Frage war: Was ist der unterschied zwischen einer digitalen und einer analogen endstufe????? Ist eine digitale für meinen Subwoofer besser???

mfg
nichtsnutz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2005, 21:51
digitale: guter Wirkungsgrad--_> weniger Stromverbrauch, jedoch meist schlechterer/dünnerer Klang

analoge;mehr Stromhunger, meist besserer Klang
mstylez
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2005, 22:10

Clarion_Power schrieb:
Ok dann bin ich jetzt aber schonmal schlauer...
Nur meine eigentliche Frage war: Was ist der unterschied zwischen einer digitalen und einer analogen endstufe????? Ist eine digitale für meinen Subwoofer besser???

mfg


Benutze doch mal die Suchfunktion, da gab es schon etliche Threads zu...

...Das kann man so nicht sagen ob eine Digitale oder eine analoge besser ist. Das kommt auf die Stufe drauf an.
Für deinen Sub ist eine Steg sehr sehr gut geeignet. Ein Freund von mir hat auch einen JL 12W3 an ner Steg 220.2 hängen und der kommt sehr geil rüber (für einen 12er), Klang, Tiefgang und Präzision. Und laut kann der auch (aber ich wütrde den nicht in einen Bandpass stecken!).
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2005, 23:39
ok ok mit der Steg 220 kann ich nicht viel anfangen gibts ne Seite wo ich mir die mal ansehen könnte???

Das Bandpaasgehäuse hab ich nur genommen weil mir da Teil VIEL zu LEISE war und mit dem neuen Gehäuse es doch e bissi lauter is, aber halt immer noch viel zu leise...
Ich glaube auch kaum das ein anderes Gehäuse SO VIEL MEHR aus dem Woofer rausholt!!!! Wenn ihr meint das das was bringt dann macht mir einen richtigen Vorschlag was ich für eins nehmen soll!!

Außerdem -so wie ich das verstehe- hab ich einen doppelspuligen Subwoofer d.h. der läuft mindestens auf 3 Ohm= jede Spule 1.5 Ohm und meine Endstufe macht bei 3 Ohm ca. 300 Watt---->>>> Also müsste das eigentlich ausreichend seinm um den voll zu belasten, oder??????
Blackmarket
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2005, 09:33
Vielleicht hast du ihn falsch angeschlossen, dass die Impendanz an der Endstufe zu hoch ist
Gibt es von dem Sub nicht nur 2,4 und 6 ohmige modelle?
Clarion_Power
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2005, 20:13
Ich hab NIX falsch angeschlossen-> an der Endstufe gibt es nur 1 Möglichkeit, und den Sub den hab ich mir von nem Soundstudio zurecht machen lassen. Die haben gesagt der Läuft auf 3 Ohm weil es tiefer net geht wegen den 2 Spulen die der hat.......
Kann natürlich auch sein das ich das falsch verstanden hab aber das glaube ich nicht.
Dann sagt mir mal bitte wie ich ihn anschließen muss damit er nur 2 ohm hat (wenn das geht). Danke
mstylez
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2005, 20:38

Clarion_Power schrieb:
Ich hab NIX falsch angeschlossen-> an der Endstufe gibt es nur 1 Möglichkeit, und den Sub den hab ich mir von nem Soundstudio zurecht machen lassen. Die haben gesagt der Läuft auf 3 Ohm weil es tiefer net geht wegen den 2 Spulen die der hat.......
Kann natürlich auch sein das ich das falsch verstanden hab aber das glaube ich nicht.
Dann sagt mir mal bitte wie ich ihn anschließen muss damit er nur 2 ohm hat (wenn das geht). Danke



Wieviel Ohm haben denn die Spulen? Die niedrigste Impendanz bekommst indem du die Spulen parallel schaltest. Du kannst auch mal mit em Multimeter messen was für einen Widerstand du hast...
Blackmarket
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2005, 23:50
Schau mal da... kannst ja überprüfen ob alles seine richtigkeit hat
http://www.rockfordf...ge.y=11&image=Submit


[Beitrag von Blackmarket am 01. Feb 2005, 23:50 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2005, 22:30
Also ich hab nachgesehn und mein Verdacht hat sich bestätigt, ich hab alles soweit richtig angeschlossen und mein Sub ist auch parallel geschaltet.
Mal so dazwischen: Bei meiner Endstufe ist angegeben: 1 Ohm=500 Watt RMS 4 Ohm= 225 Watt RMS also müsste das doch reichen.
Deswegen verstehe ich auch net warum der so (leise) ist----> Ich hab en Kumpel der hat en Emphaser auch in nem Bandpassgehäuse und der is doch etwas lauter wie ich, geanuso kenn ich viele die viel weniger Leistung haben wie ich und sind trotzdem ein ganzes Stück lauter..
Da denk ich mir doch : WIESO HAB ICH SO VIEL GELD für en Sub und ne Mono Endstufe ausgegeben wo ich auch en anderen Sub und ne 4 Kanal hätte nehmen können für weniger Geld.
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2005, 22:38
Hallo,
Du hast einen JL-Woofer und die spielen schon in kleinen Gehäusen schön tief - Wirkungsgradwunder und Pegelwoofer sind das nicht !
Pegel und Tiefgang sind in der Lautsprechertechnik schwer zusammen erreichbar und JL macht eben eher Tiefgang als Rabatz.
Wenn Du den Vordermann an der Ampel erschrecken möchtest, brauchst Du viele JLs und viel Leistung - oder andere Woofer...
Viele Grüße
stp483
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2005, 18:43
hi!

ganz einfache frage: ist es ein bass-reflex gehäuse? (eins mit nem rohr drinn)

miss mal die größe ab und poste sie hier. fahr doch einfach mal zu diesem tonstudio und frag woher die wissen, wie groß das gehäuse sein soll, (ob sie die parameter des woofers hatten und ob sie es daraus berechnet haben) und frag noch wie dick das holz ist!

und: nur weil es aus nem tonstudio kommt, muss er nicht ne regelrechte waffe sein, die brauchen nur parallel mit reihenschaltung verwechselt haben und schon hast du 12ohm statt 3ohm bei nem dual6ohm woofer!

von deinem amp hab ich noch nie was gehört (was nix heisen muss!!!), ich hätte mir nen etwas stärkeren amp gekauft, zb ne impulse sd 1500! die hat genug leistung und kostet neu sogar etwas weniger, -und ist auch digital, was deinem stromverbauch gut tut!

ach ja: wie siehts mit der verkabelung aus? -was für nen stromkabel durchmesser hast liegen?

UND: becor du dir nen zweiten holst, bekomm ertmal den einen richtig zum rennen, denn diese woofer sind echt geil!

@nichtsnutz: absoluter blödsinn alle woofer dieser erde immer mit doppelt so viel wie angegebener leistung laufen zu lassen, das ist tot auf raten! -und komm bitte nicht mit dem vergleich, dass spl-woofer noch mehr bekommen, das ist etwas total anderes!!!

aber: n 12w6 kann dat, da geb ich dir recht

mfg: stefan
Clarion_Power
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2005, 16:18
Also ich lerne zwar Industriemechaniker aber en bissi Elektronik mach ich da auch--> somit kenne ich den Unterschied zwischen Reihen und Parallelschaltung.
Die beiden Spulen sind jeweils Plus mit Plus
und Minus mit Minus miteinander verbunden.

Das Gehäuse mess ich mal aus und poste die Maße dann mal hier. Trotzdem kann ich mit Sicherheit sgaen das es ein Bandpassgehäuse ist. Es hat sogar 2 Rohre, und den Unterschied zwischen einem Bandpass und einem Bassreflexgehäuse kenn ich auch.

Ich hab ein 20mm² Kabel liegen und auch die Masse und der Rest der Verkabelung stimmt.

Da wo ich mir das Zeug geholt habe hatte ich kein Plan was RMS und Watt usw. ist. Jetzt bin ich schlauer und aus Fehlern lernt man ja, mal sehen was sich mit der Endstufe machen lässt---> aber ich glaube auch das ne neue net viel mehr bringt.


PS: Ne Frage: Kann man auch Fotos hier ins Forum bringen dann könnt ich mal en Bild machen und es hier reinsetzten, das würde bestimmt auch mal interessant für andere um zu sehen wie mein Gehäuse aussieht. Wenn das geht dann sagt mir mal WIE..

mfg mirko
mstylez
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2005, 16:56
Industriemechaniker...das habe ich auch gelernt

Mach ein paar Fotos und lade sie hiermit ins Netz: http://imageshack.us/index3.php

Dann einfach die linkadresse kopieren.
stressfaktor
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Feb 2005, 17:16
Ich tippe als allererstes mal auf das Gehäuse. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auch nur halbwegs zu Deinem JL passt. Da gehen im Handumdrehen nicht nur ein "paar" DB drauf...
Aber nichts desto trotz würde ich mir an Deiner Stelle auch nen anderen Amp zulegen, zumal Du ja eh noch nen 12w3 willst.
Clarion_Power
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2005, 20:50
Sooo jetzt hab ich mal ein paar Bilder um mal ein bisschen Klarheit zu schaffen:

http://img214.imageshack.us/gal.php?g=pict02382zn.jpg&cols=4

Hoffe jetzt is hier ein bisschen Klarheit gekommen.
Ein paar Angaben noch:

Rohrdurchmesser innen: 95mm
Rohrlänge: 140mm
Wandstärke: 20mm

der Rest folgt noch


[Beitrag von Clarion_Power am 06. Feb 2005, 20:51 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2005, 21:17
Leutz was ist los???? Hats euch die Sprache verschlagen????

Kennt eigentlich irgendeiner von euch das Gehäuse????

Wenn ja was habt ihr da für einen Sub..... drin????



PS: wie bekomm ich die Bilder auf der Seite denn wieder weg------ so in einem Jahr kann man das ja machen, oder??

mfg
Lawyer
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2005, 22:16
Also das Gehäuse ist auf jeden Fall ein BP, da bin ich mir sicher!

Zum Anschliessen: Hast du mal die Impendanz gemessen ? Wenn ja, wieviel ohm hast du ? Sieht aber aus, als wenn er richtig angeschlossen wäre.

Ich würde mal eine ordentliche Stufe Testen, wie z.B. die genannte F2-500. Aber bitte nicht an 20er Kabel, es sei denn, es ist nur 30cm oder so lang. Besser wäre auf jeden Fall ein 35er Kabel. Denn die Digi-Stufe kommt mir etwas schach vor.

P.S. Wenn der Sub auf 3 Ohm läuft, müsste ihn die Stufe doch als 2 Ohm erkennen, oder liege ich falsch ??

MfG Lawyer
mr.blade
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Apr 2005, 11:23
ich habe einen 12w6v2 und der läuft an einer digitalen hifonics und ich kann mich über den pegel nicht beklagen.
der bekommt so ca 700 watt aufs auge!
und der läuft in einem geschlossenem gehäuse mit 35l !!!
denke 300w ist etwas wenig u das gehäuse nicht gerade eine empfehlung für den sub. jl empfiehlt meistens geschl. gehäuse!!!
und das hat schon seinen grund!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Digitale und normale Endstufe ??
Nrv32 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  3 Beiträge
Digitale 5.1 ... Sub Problem
Mr_Snowboard am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Endstufe für Sub
Mr.Knister am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  12 Beiträge
Eton bzw JL Audio an Ampire M1000.1
R4pToR112 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer mit endstufe
Onkelflo am 07.06.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2003  –  2 Beiträge
Falscher Subwoofer/falsche Endstufe?
CaptC am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  10 Beiträge
Welche Endstufe zu mein Subwoofer im Auto?
kenny555 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  33 Beiträge
Doppelschwingspule + Mono-Endstufe ?
slokie am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
Endstufe aber Subwoofer fehlt
Maxdt am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  20 Beiträge
doppelschwingspule mono endstufe ? Kaufberatung
ulligrundig am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen