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Was haltet ihr von Kicker solobaric

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Freak-im-Kaefig
Stammgast
#201 erstellt: 06. Jun 2005, 21:21
du hättest die kiste ja auch im auto zusammenbauen können

na da bin ich mal auf deinen ergebnisbericht gespannt

und siehst ja das die maße nciht für 22mm mdf gedacht waren...
naja ich werd mir diese woche auch mal bissl holz für 2 testgehäuse kaufen gehen und dann mal guggn und basteln...

ich bin ja so gespannt
Klangpurist
Inventar
#202 erstellt: 06. Jun 2005, 22:23
Das Gehäuse ist sehr unstabil, es kommt nicht drauf an ob man 19er oder 22er MDF nimmt, es kommt darauf an wie man es versteift, denn ohne verstrebungen ist ein solches Gehäuse sehr unstabil. Man mag es kaum glauben.
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 07. Jun 2005, 01:30
Ja, da gebe ich dir Recht!
Hast du denn meine Winkel beachtet? Keine aus Holz/MDF sondern aus Messink! Die einzige Platte, de nicht mit nem Winkel versehen wurde ist die obere(und die linke so gesehen) Platte, sonst jede!
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#204 erstellt: 07. Jun 2005, 07:16
hm als ersatz für die winkel hättest du besser dreiecke aus mdf machen können, wie es z.b. bei kicker in der anleitung steht. die messingwinkel halte ich für nicht sehr stabil...
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 07. Jun 2005, 10:08
Ich glaube, dass sie aus Messink sind. Aber die Winkel sind doch eh nur zur Verstärkung dadrin und ich denke mal , dass es sich nicht wirklich lohnt lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

gr33tz 187
Klangpurist
Inventar
#206 erstellt: 07. Jun 2005, 14:52
Verstärkungen sollten schon aus Holz und im inneren sein. Das mit den Winkeln bringt nicht wirklich was. So wie Kicker das schreibt ist das schon in Ordnung.
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 07. Jun 2005, 15:40
Wie meinst du das das wird nichts mit den Winkeln? Meinst du dass der Kicker mein Gehäuse nun "zerstört" ?

Anbei: kann mir jemand sowas wie ein Kabelset zum Anschliessen empfehlen?So, dass ich Radio, Endstufe und Sub RICHTIG angeschlossen bekomme?

gr33tz 187
Klangpurist
Inventar
#208 erstellt: 07. Jun 2005, 15:46
nein das nicht, aber du wirst erhebliche Einbußen im SPL haben wenn dein Gehäuse nicht richtig steif ist.
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#209 erstellt: 07. Jun 2005, 23:27
die kicker pläne hast du ja vor dir, bei mir steht das mit den verstrebungsdreiecken ganz am anfang mit bei
schenkellänge 3 und 3 zoll (also rechtwinklige dreiecke)

und bei der größenordnung bringen die teile sicher merh stabilität als diese kleinen winkel...

schon mal angehört was du gebastelt hast?

ich werd meine testgehäuse (br und geschlossen) wohl nächste woche in angriff nehmen und wenn meine stromversorgung endlich steht gehts dann zum testen (evtl kann ich mir den amp auch schon leisten, mal schauen...)
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 08. Jun 2005, 09:02
Hi
gebe euch da mit Sicherheit Recht, aber vll bringen meine kleinen Winkel ja doch schon etwas. Im ersten Gehäuse hatte ich gar keine drin, sage ich mal so. Der Sub soll diese tage getestet werden, mal sehen. Werde euch dann mal berichten. Ein Kabelset habe ich mir gestern bei eBay gekauft für 25 €, denke dass das ein angemessener Preis war.

gr33tz 187
schlusenbach
Inventar
#211 erstellt: 08. Jun 2005, 12:20
so sollte das eingentlich von innen aussehen, wenn man ein gehäuse zweckmäßtig ruhig stellen will.



das ist auch noch nicht 100% , dafür wars mein erstes gehäuse.
beim nächsten werde ich auch mehr versteifungen mit einbringen,, da man jetzt immernoch kleine "schwingungen" am gehäuse spürt.


[Beitrag von schlusenbach am 08. Jun 2005, 13:13 bearbeitet]
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 08. Jun 2005, 18:33
Tja, ist nun mein Zweites und einfach nur zum ausprobieren.
Werde mal sehen, was die Winkel so bringen. Die Verstrebungen die Kicker empfiehlt sind ja im Prinzip das Gleiche was ich nun drinhabe. Von der Belastung dürfte es da eigentlich keine großen Unterschiede geben. Bestimmt haben das welche von euch schonmal so ausprobiert wie ich und habe schlechte Erfahrungen damit gemacht wäre auch mal nett wenn sich jemand dazu äussern könnte inklusive welchen Sub er nutzte.

gr33tz 187
Klangpurist
Inventar
#213 erstellt: 08. Jun 2005, 20:24
Winkel biegen sich, Holzdreiecke nicht So ist das gemeint.
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 09. Jun 2005, 13:38
Jut Jut, heute Abend wird wieder getestet!

Habe noch eine wichtige Frage: Was für ein Powercap sollte ich verwenden und was für eine Batterie? habt ihr da Empfehlungen die in der mittleren Preisklasse liegen? Wäre euch sehr dankbar!!

gr33tz 187
Klangpurist
Inventar
#215 erstellt: 09. Jun 2005, 14:54
Die neuen Dietz Powercaps sind gut und günstig, aber nicht die schwarz silbernen sondern die neuesten! Ich glaube die sind blau. Als Batterie ist für 150 Euro die Exide Maxxima 900 DC immer zu empfehlen.
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 09. Jun 2005, 15:24
Ja, von der Exide habe ich hier schon einiges gelesen, sollte ja bei 1,2Kw doch schon eine Zweite reinbauen, aber die folgt dann erst in ein paar Monaten, das wird meine hoffenlich verkraften....hoffentlich.

Hast du mal nen Link zu den Caps? Die bei eBay sind die schwarz silbernen, 29€ plus 10€ Versand.....die ticken net sauber!!
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 10. Jun 2005, 10:47
Meine Güte, ich hatte die Tränen in den Augen stehen......habe ich echt nicht mit gerechnet. Im Mom fährt meine Kollege damit rum und dann werde ich bald überlegen was ich damit im 190er anfange.....Sportsitz in die Mitte und 2 S15 aussen....vll sogar GFK!!

gr33tz 187
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#218 erstellt: 10. Jun 2005, 13:46
das wird aber ne teure eintragung mit sportsitz in der mitte... wegen haltepunkten und so ist das nicht sehr einfach...

und rückbank raus kann ja jeder

hm... du bist also mit dem br gehäuse sehr zufrieden, sehe ich das richtig?!
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 13. Jun 2005, 09:20
Ich bin jetzt schon verdammt zufrieden. In ein oder zwei Monaten sollte dann ein finales Gehäuse gebaut werden, diesmal dann auch mit den Winkeln aus MDF und polyfil im Inneren. Meine jetzigen KOmponenten lauten wie folgt:

Sub: Kicker S15L72 1000W/2000W
Endstufe: Kicker KX 1200.1 Monoblock 1200 W
Kabel: Kabelset von eBay 20mm²
LS vorne: Ground Zero GZRF42 10cm Koax 50W/90W
LS hinten: Ground Zero GZHF652 16cm Koax 90W/140W
Powercap: Dietz 1F
Batterie: wird folgen
Radio: Alpine CDA-9812RR

Für mein Front- und Hecksystem werden eine kleine Sony und eine Kenwood ,wenn ich mich nicht täusche, zum Einsatz kommen. Die genauen Daten von den Teilen habe ich leider nicht im Kopf. Sie sind bei meinem Großvater im Auto verbaut und sind klanglich einfach suuuper, sonst würde ich mich auf Helix, GZ oder auf eine kleine Kicker berufen (Irgendwie passen die Sony und die Kenwood nicht ins Gesamtbild ). So, ich glaube das war es an Komponenten, wenn ich was vergessen habe sagt es mir bitte. Bald sollte auch noch alles schön gedämmt werden und vll DoBo´s folgen......aber nur vll. ich bin sogar jetzt schon am überlegen, ob ich mir einen 2ten S15 holen soll, obwohl ich meinen jetzigen noch nichtmals in meinem 190er gehört habe

So long

gr33tz 187

P.S: Man sollte doch schon mit seinem Gehäuse zufrieden sein, wenn einem die Tränen in den Augen stehen, oder?
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 17. Jun 2005, 15:05
Moinsen
Ähhm, irgendwie hänge ich gerade durch. Ich habe mir ja die GZHF 402 und GZHF 652 gekauft. 75W und 90W RMS ham die Dinger und laufen auf 4 Ohm. WAS FÜR EINE ENDSTUFE BENÖTIGE ICH DA?? Eine 4 Kanal schwebt mir die ganze zeit vor Augen, aber wie läuft das mit dem anschliessen, wenn da steht 2x 100 Watt an 4 Ohm??Und dann gebrückt an 4Ohm 2 mal 300 Watt Kann ich dann also 2 mal 2 Boxen mit dem Widerstand 4Ohm anschliessen oder 2 mal 2 Subs mit je 300 Watt an 4Ohm gebrückt? Oder vertue ich mich da?? Mich verwirrt das echt mit den KoaxialBoxen, wie ich diese richtig anschliesse und welche Werte dafür in Ordnung sind. Wäre euch sehr verbunden!

gr33tz 187
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#221 erstellt: 17. Jun 2005, 19:31
also bei einer 4 kanal sollte stehen 4 mal xx Watt an 4 ohm und so weiter...
wenn da steht 2 mal 100watt würde ich zuerst tippen es ist eine 2 kanal

wenn es gebrückt auf 4 ohm ist, bedeutet das du kannst mit der angegebenen leistung lautsprecher betreiben ob 1 2 oder 5 isst egal ABER der widerstand von 4 ohm sollte dann stimmen.

ich würde für jeden einbauplatz (vorn links/rechts, hinten links/rechts) einen getrennten kanal benutzen, wegen stereo betrieb und so weiter
weil wenn du alle lautsprecher an einen kanal hängst bekommen die ja das gleiche signal...
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 21. Jun 2005, 21:43
Hi
Also brauche ich, da ich ja sogesehen 4 Lautsprecher habe (2 vorne 4 Ohm und 2 hinten 4 Ohm) 4x ca 100 Watt an 4 ohm Sinus um sie zu betreiben?

gr33tz 187
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#223 erstellt: 22. Jun 2005, 00:17
japp so in etwa
wobei eine 4 kanal stufe die 4 mal 100w rms leistet wohl recht teuer wird...
ich persönlich würde ins audison(elletromedia) regal greifen...

nächste woche werd ich meine testgehäuse bauen
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#224 erstellt: 23. Jun 2005, 22:57
*threadvorkram*

so hab mein geschlossenes testgehäuse fertig, nächste woche noch das br- gehäuse bauen und hoffen das meine sicherungshalter endlich kommen damit ich testen kann *freu*

dann kann ich beide kisten im direkten vergleich hören und dann werde ich entscheiden welche bauart den weg in die gfk landschaft antritt *träum*

aber erstmal neuen bandschleifer kaufen meiner hat heute kurz gequalmt

so ich freu mich schon mal aufs testen
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 24. Jun 2005, 12:22
Da bin ich ja mal gespannt!!!!

bei eBay war eine GZHA 4150X mit 4x100Watt und die ist net weggegangen, noch ncihtmals für 1€ ich Depp

gr33tz 187
Klangpurist
Inventar
#226 erstellt: 24. Jun 2005, 13:51
Falsche Artikelbezeichnung?
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 25. Jun 2005, 09:01
Nein, eben nicht das hat mich ja daran gewundert. War alles in Ordnung....komisch!
Klangpurist
Inventar
#228 erstellt: 25. Jun 2005, 09:38
Dann hast wahrscheinlich irgendwas übersehen. Wahrscheinlich gabs nur den KArton zu kaufen oder einen Link wo man die Endstufe günstig erwerben kann.
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#229 erstellt: 28. Jun 2005, 22:18
so
br-testgehäuse fast fertig, noch port und paar verstrebungen rein
neue stromversorgung steht bis zum verteiler (der kommt morgen)
dann mal noch die woofer und kabel in die gehäuse (upsi portkanten noch fräsen)
und dann mal auf ans testen
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#230 erstellt: 01. Jul 2005, 21:50
dienstag fällt die entscheidung über die gehäusewahl...
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#231 erstellt: 05. Jul 2005, 21:51
so

nach über 3 stunden langer testphase steht meine entscheidung
ich habe mich zum wohle des guten klanges für geschlossene bauweise entschieden, mit genügend leistung stimmt auch hier der druck

so hab ich mich auf den weg gemacht:
bisschen schwer das ganze...


soviel zum br gehäuse, geschlossen hat leider nicht mehr mit hin gepasst...


so und weil es so schön war hab ich mir auch noch was mitgebracht, damit auch immer genug strom da ist...


2 anl halter um später die batts zu verbinden
und 2 verteileblöcke mit sicherungen...

und gleich mal fertig gemacht...


sind insgesamt jetzt 10 300ampere mini-anl zum einbau fertig

so, zu guter letzt vielen dank ans team hifigarage für die gute betreuung heute und das ganze equipment
Klangpurist
Inventar
#232 erstellt: 06. Jul 2005, 18:47
300A Sicherungen? Na wenn du meinst...
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#233 erstellt: 06. Jul 2005, 20:11
welche sicherung würdest du nehmen, wenn du nen amp hast der bei spitzenlast mal eben über 500 ampere zieht?!
(gehe mit 2 plus kabeln zum amp)
Klangpurist
Inventar
#234 erstellt: 06. Jul 2005, 22:18
Weißt du nicht wie man den Wert berechnet den eine Sicherung haben muss? Also wenn du nicht gerade ein 100mm² Kabel hast sind 300A etwas oversized, denn die 500 A Wird deine Endstufe auch nur für Sekundenbruchteile ziehen und Siherungen sind träge Was ist denn das für eine Endstufe wenn ich fragen darf?
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#235 erstellt: 06. Jul 2005, 22:30
es wird eine audison vrx 1.500.2
genauergesagt werden es 2 und ne 6.420

im notfall sind die sicherungen ja schnell getauscht, diese dienen aber lediglich zur absicherung des kabels, stufen sind ja selber einzeln abgesichert
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 06. Jul 2005, 22:30
Schaut doch schonmal ganz nett aus, aber die Sicherungen scheinen echt übertrieben zu sein!!! Ich nutze gerade mal eine 60A Sicherung und die ist letztens auch (zerfetzt, zum Glück!!) und das reicht bisher bei mir aus.

Da ich mit der dicken Kiste auf der Bank nicht weiter rumfahren möchte werde ich nächsten Monat einen Ausbau starten. Berichte dann weiter!!

gr33tz 187
Klangpurist
Inventar
#237 erstellt: 06. Jul 2005, 22:39
moment mal, du hast für diese kleinen Kabel eine 300A Sicherung?!?!?!? Das Kabel ist auf jeden Fall wech bovor die Sicherung fliegt...100 Pro
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#238 erstellt: 06. Jul 2005, 23:36
tja und wie schaut das ganze aus, wenn im falle eines kurzschlusses sagen wir mal ne ganze menge ampere fließen?
also größer/ gleich 6000
Klangpurist
Inventar
#239 erstellt: 07. Jul 2005, 14:52
Dann ist deine Sicherung immernoch träge und wenn du Pech hast ist vorher die Isolierung geschmolzen. Wie gesagt 300A Mini ANL Sicherungen sind für Kabel von vielleicht 16-25mm² Absolut Oversized und gefährlich.
bretty
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 07. Jul 2005, 17:23
nur mal so am rande, ein 35mm² kabel darf höchstens mit 150A abgesichert werden. und du hast 300A für 20mm² gehts noch?????? das ist wirklich gefährlich. mehr als 100A solltest du das kabel net absichern.

so wie du das machen willst kannste auch gleich die sicherung rauslassen

bretty
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#241 erstellt: 07. Jul 2005, 23:00
öhm, seht ihr was, was ich nicht sehe?! das einzige 20mm² kabel das in meinem auto liegt/lag war das ehemalige stromkabel von meinem bruder und das lag nur zum transport hinter dem rücksitz
und ich hab hier nie erwähnt was da für kabel drin ist oder rein kommt!
und wenn ich meine batts (mehrzahl) hinten mit 50mm² verkable ist das doch auch noch mein ding.
und wenn du der meinung bist das die sicherung zu groß ist, erklär mir mal warum ein namhafter hersteller einen verteilerblock baut, mit 50er eingang 3 35er abgängen 1 50er abgang, und diese sicherungen dazu anbietet, wenn es unsicher ist? (größer als 50mm² gibt es in der ganzen serien keinen halter/verteiler!)
erklär mir weiter warum mein händler, der auch im spl aktiv ist, mir diese sicherungen empfiehlt, wenn die kleineren sicherungen das selbe kosten und er wohl mehr davon hätte, wenn mir die ein oder andere sicherung kaputt geht

also ich glaube immernoch nicht, dass die sicherungen zu groß dimensioniert sind
freue mich natürlich über jeden beweis, der für oder gegen spricht
muni-mula
Stammgast
#242 erstellt: 07. Jul 2005, 23:16
viel spaß wenn du mal nen kurzen hast...

wir brauchen hier gar nix zu beweisen. wenn du meinst, dass die sicherung nicht groß genug sein kann, ist das dein ding. genauso ist es dein problem, wenn du dich auf eine einzige meinung stützt.
aber dann bitte auch nicht rumheulen wenn es zu spät ist.


[Beitrag von muni-mula am 07. Jul 2005, 23:18 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 08. Jul 2005, 05:17

OneEightSeven schrieb:
Hi
Ein Kabelset habe ich mir gestern bei eBay gekauft für 25 €, denke dass das ein angemessener Preis war.

gr33tz 187



sorry war jemand ander

aber trotzdem würde ich auf keinen fall 300A sicherungen nehmen 150 oder 200 ist die absicherungsgröße für das kabel und da sollte man net wirklich viel drüber liegen, ist ja zu deinem eigenen schutz falls mal was passiert.

bretty
Klangpurist
Inventar
#244 erstellt: 08. Jul 2005, 15:20
Es ist ja nicht so, dass große Sicherungen besser sind So frei nach dem Motto: "Hey ich hab die dicksten Sicherungen ":D
OneEightSeven
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 08. Jul 2005, 20:58
Ebenfalls nach dem Motto: Dicke Fassade aber nix drunter!

Also: Ich habe von der Materie nicht wirklich Plan, aber es hört doch schon übertrieben an. Wie ist das denn mit dem Kurzschluss gemeint? Kann mir das mal jemand erläutern?! Ich bitte drum....

Eine angemessene Sicherung sollte doch nicht viel mehr sichern als nötig ist bzw eine Runde darüber liegen (wenn mehr Leistung da WÄRE) oder irre ich mich da?!?

Falls das mit dem Kurzschluss hier mal erklärt wird.....probiere doch einfach mal dir einen einzufangen/zu erstellen an/in deinem Wagen......vll siehst du ja dann was los ist bzw. was passiert oder nicht passiert

gr33tz 187
muni-mula
Stammgast
#246 erstellt: 08. Jul 2005, 22:03
einen kurzschluss hat man prinzipiell, wenn sich zwischen stromführender ader und masse kein verbraucher (= widerstand) befindet. Der strom wird durch I=U/R begrenzt. wenn ein kurzschluss vorliegt, ist der widerstand (R) sehr klein. dadurch wird der stromfluss extrem hoch -> erhitzung der kabel. kann bis zu kabelbrand bzw. brennendem auto führen

in der praxis liegt z.bsp. ein kurzschluss vor, wenn man ein stromführendes kabel auf die karosserie (=masse) legt.

die sicherung ist dann dazu gedacht, bei einer überschreitung des stroms, zu schmelzen. dadurch wird die verbindung des stromkreises unterbrochen und weiterer schaden vermieden.
muni-mula
Stammgast
#247 erstellt: 08. Jul 2005, 22:07

OneEightSeven schrieb:

Eine angemessene Sicherung sollte doch nicht viel mehr sichern als nötig ist bzw eine Runde darüber liegen (wenn mehr Leistung da WÄRE) oder irre ich mich da?!?


die sicherung sollte nach dem kabelquerschnitt ausgewählt werden.
weiterhin muss man beachten, dass eine sicherung in diesen größenordnungen sehr träge ist. es kann also durchaus sinnvoll sein, eine sicherung auszuwählen, die kleiner dimensioniert ist als für die maximale stromaufnahme des verstärkers.
Klangpurist
Inventar
#248 erstellt: 08. Jul 2005, 22:26
Wär ja auch schön Blöd wenn ich für meine Colossus eien 600A Sicherung nehmen würde...
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#249 erstellt: 10. Jul 2005, 16:55
so ihr leute

hab mal nen bisschen im netz rumgesucht, aber finde keine liste, iun der steht welcher querschnitt wie abzusichern ist

finde nur so sachen, welcher querschnitt wieviel A dauerhaft verträgt....
wär nett wenn da einer was dazu hat...
mstylez
Inventar
#250 erstellt: 10. Jul 2005, 17:04
Meinste sowas:

Freak-im-Kaefig
Stammgast
#251 erstellt: 10. Jul 2005, 22:28
ja sowas meinte ich...
hm dann muss ich also mal schauen...
die batts sollte ich mit 50mm² verbinden können (da dann 300a???)
zu den amps kann ich nur mit 35mm² (je 2 mal)
dann sollte ich mir wohl doch "nur" 200A sicherungen für motorraum nach hinten (35mm²) und ebenfalls 200A bis zu den amps absichern?
oder noch weniger?! weil das nächst kleinere wären dann 150 ampere glaub ich...

bis dahin schon mal danke
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