Geschlossenes Gehäuse für alle Subs möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Loide
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 13:15
Hi,

habe mal ne Frage, über die ich schon viel gesucht/gelesen habe, aber irgend wie immer noch nich so richtig zu einem Ergebnis gekommen bin:


Kann man eigentlich JEDEN Sub in einem geschlossen Gehäuse betreiben ?

Mich irritieren nämlich oft Angaben/Beschreibungen von Subs, bei denen oft sowas wie "für geschlossen und Bassreflexe geeignet". Heißt das, dass das nicht bei allen so ist ?!


Habe auch ein direktes Beispiel bei zwei Subs, wo ich mir noch nicht so sicher bin, welchen ich mir kaufe:

http://www.in-akusti...techdat.asp?typ=27wx
http://www.in-akusti...techdat.asp?typ=33wx

Beide Beschreibungen kommen von der gleichen Page. Bei dem einen steht:
empfohlenes Gehäusevolumen:Bassreflex 30 - 50Liter
empfohlenes Gehäusevolumen: geschlossen30-50 Liter

Während bei dem zweiten nur was von Bassreflex steht. Heißt das dann, dass man den nicht im geschlossen Gehäuse betreiben kann ?! Falls ja, wo genau liegt denn der Unterschied dass das bei dem einen geht und bei dem anderen nicht ? Und was passiert wenn mans doch macht ?


PS: Ich kann bei mir nämlich nur ein geschlossenes Gehäuse verbauen. Würde natürlich gerne den größeren Sub nehmen, aber das macht mich eben stutzig...


Danke und Gruß, Loide


[Beitrag von Loide am 20. Feb 2005, 13:21 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 15:47
mhm weiterhelfen kann ich dir da nicht aber mich würde es auch mal sehr stark interessieren.......vielleicht haben die es auch einfach nur vergessen?????? Wer weis????
Loide
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 15:57
Vergessen glaube ich nicht, da mir das schon bei vielen Seiten und verschiedenen Herstellern bemerkt habe...

Das komische ist ja auch, dass zum Beispiel diese beiden Subs aus EINER Serie stammen...

Naja, vielleicht bringt ja bald jemand Licht ins Dunkle...
michajan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 19:12
Wie wärs denn mal mit einer Anfrage bei In-Akustik?!
Minischaf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 20:06
Grundsätzlich KANNST du jeden sub in ein geschlossenes gehäuse verbauen, ob dies allerdings bei jedem chassis sinn macht ist die andere frage.

grundsätzlich bestimmt man die tauglichkeit eines subwoofers für die verschiedenen gehäuserarten durch den EBP (efficiency bandwith product?)

je weiter der ebp-wert unter 100 liegt desto besser eignet sich das chassis für geschlossene gehäuse.

werte unterhalb von 60 mit einem qts über 0,5 zeigen eine hohe tauglichkeit für free-air betrieb.

ebp zwischen 50 und 100 ist gut für bassreflex

einfach ventilierte bandpässe: ebp 60-100

doppelt ventiliert: ebp weit über 100...

dem ebp berechnest du mit der formel
EBP= Fs/Qes

fs und qes bekommst du aus den tsp´s des chassis, und diese aus der anleitung/homepage des herstellers etc...
falls qes nicht angegeben wird, kann man auch Qts benutzen!

Mfg Minischaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subs für geschlossenes Volumen gesucht
tauruz am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  13 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
DD 9515 geschlossenes Gehäuse
JR300 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  37 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
geschlossenes gehäuse ....
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  11 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Einschlagmuttern für geschlossenes Gehäuse?
gnarfgrunz am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
sub für geschlossenes gehäuse???
titus1973 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen