Verwirrung beim Bau einer Subwooferbox

+A -A
Autor
Beitrag
mopar-banshee
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2005, 06:21
Hi,

"designe" gerade meine Autoanlage, und wollte den Sub hinter die Rückbank bauen.
Der Typ in unserem ACR.Shop sagte, das das Chassis am besten richtung Innenraum zeigt, da ich keine "feste" Trennung zwischen Kofferraum und Innenraum habe.

Woofertechnisch schwanke ich zwische neinem Velocity VXS12 und einem Hifonics AS12.
30er Woofer, weil ein grösserer nicht hinter die Rückbank passt.

Der Velocity soll laut AutoHifi in einem 52l BR Gehäuse verbaut werden, obwohl alle anderen Quellen be einem Qts von 0,66 zu einem CB Gehäuse raten.
Velocity selber schlägt ein 40-80l CB, oder in 40l BR vor.

Habe mit zwei verschiedenen Boxendesignprogrammen rumexperimentiert (WinISD und eins von H&H Caracoustics)

Das von H&H gibt für CB nicht brauchbares ab.
Bei BR kommt das Prog bei 52l auf eine untere Grenzfrequenz von 34Hz an, was laut dem Prog viel zu niedrig ist, aber auf einen höheren Wert kann man mit einem praktikabelen Volumen nicht kommen.
Bei einem BP Gehäuse kommt das Prog bei einer Mittenfrequenz von 50Hz und einer Einbaugüte von 0,943 auf praktikabele Volumina.

WinISD sagt zum CB, wenn ich den Graphen richtig deute, das nur ein Volumen von weit über 100L Sinn macht.
Denn sonst ist im Bereich um die 80Hz eine erhöhung des Pegel, nicht ein absinken, was ja in dem Geschlossene Gehäuse sind besser Thread propagiert wurde.
Um ein Absinken des Pegels unterhalb 100Hz zu erreichen braucht das Gehäuse so um die 150L.
BR und BP ergeben bei dem prog für mich keinen Sinn

Beim Hifonics AS12 ist es völlig konfus.

Das WinISD sagt mir, das die BR Box für den 20,4L haben soll, was völlig unbaubar ist.
Und bei einem BP 6,6 und 9,6l
Bei einem CB immerhin 10L
Das H&H Prog kommt auch auf so winzige Gehäuse.
Liegt das an dem seltsam niedrigen VAS?

Was sagen denn die Experten dazu?
Zu welchem Gehäuse würdet Ihr mir raten?

Will einen dieser Woofer nutzen (wg Doppelschwingspule), da ich eine Emphaser EA1250 Endstufe habe, die auf 1-2Ohm laufen soll, damit die ordentliche Leistung bringt.

Ich tendiere zu einem BR Velocity.
Habe in einer anderen Quelle gelesen, das der AS12 einen VAS von 40L hat, ist das warscheinlicher? Kann auf der Hifonics HP leider keine Angaben finden.
Bei deisem VAS würde ich ein BP Gehäuse mit dem Chassis bevorzugen.

Dazu gibt es in dem H&H Prog die Möglichkeit den Tunnel aus dem Gehäuse herausragen zu lassen. Ist das sinnvoll?
habe da die fixe Idee, den Tunnel senkrecht durch de Hutablage zu führen (dann wäre der Woofer quasi im Innenraum)

Hier noch nei TSP der beiden:

AS12

FS: 37Hz
Qts: 0,4
VAS: 21L (40L?)
Xmax: 22mm
Prms: 600W
Impedanz: 2 x 2Ohm

VXS12

FS: 35Hz
Qts: 0,66
VAS: 49L
Xmax: 12mm
Prms: 500W
Impedanz: 2 x 4Ohm

Bin für Jede Hilfe dankbar.

ACH JA,
falls Ihr Angaben zu meinem Wagen / Musikgeschmack braucht:

Fahre einen 1973er Plymouth Satellite (grosses Coupé).
Dadurch habe ich ein rel hohen Geräuschpegel alleine von Motor/Auspuff - Windgeräusche.

Höre hauptsächlich Noise, Rhythm&Noise, Industrial, EBM, Futurepop.
Ma könnte sagen, von normaler "Technoiden Mucke" über agressive, basslastig treibende bis hin zu reinen "Maschinengeräuschen" und "Sinuswellen".

Lege dementsprechend viel Wert auf Bass, und hohe Pegel.
Absolut sauberer Klang ist nicht so wichtig.
Aber einfach nur Laut ist auch Kagge.
Suche ein "gesundes Mittelmass", das gleiche habe ich auch bei der Auswahl der Komponenten versucht (zwischen Performance und Preis).


[Beitrag von mopar-banshee am 01. Mrz 2005, 06:53 bearbeitet]
mopar-banshee
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:50
Keiner ne Idee?
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:07
Was das Gehäuse angeht, würde ich es so machen wie ich. Alles mal ausprobieren was bei dem Chassis, für welches Du Dich entscheidest, möglich ist.
mopar-banshee
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 12:50
Tja, das werd ich wohl machen müssen.

Weiss jemand von Euch, ob eine EA 1250 zum betreiben eines GZUW 12 ausreicht?
Der hat ja 1,8Ohm gebrückt, also sollte die Emphaser Endstufe über 400W RMS rausgeben.

Muss ja jetzt nicht der Oberkracher werden, kann später auf einen grösseren Monoblock umsteigen.
LightN1ng
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:46
Ich denke das reicht meiner läuft auch nur auf ca. 500w .
rs3flo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:56
ich hätte noch ne ea 2150 zu verkaufen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferbox bau
Ex0tik am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  2 Beiträge
Absolute Verwirrung !!!!
Hugo230TE am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  3 Beiträge
HILFE!! Verwirrung!
sunburn am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
hilfe beim woofergehäuse bau
kingtofu am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
eure meinung zu dieser subwooferbox
doedelhai am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
wie subwooferbox im kofferraum befestigen?
dennis_sp am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau einer Bassbox
SKIP_250 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Toleranzen beim SubGehäuse Bau
Rockkid am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Hilfe beim Bandpass Bau
DayTona44 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Schdiewen89 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen