Rockford Fosgate P312D2 keine Power????

+A -A
Autor
Beitrag
cally_83
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:02
Servus,

hab grad ein "kleiners" Problem!!!

Ich habe ein Rockford Fosgate P312D2 Sub gekauft, und nach der Anleitung aus seiner Bedienungsanleitung ein geschlossenes Gehäuse gebaut.... Am Freitag wollt ich ihn dann im Auto anschließen, Problem ist nur, das er überhaubt keine Leistung, weder Druck noch Klang bringt... Nur die Membran schwingt wie verrückt (Ist aber alles richtig gepolt!!!)

Hat hier irgend jemand ne Ahnung woran das liegen könnte???
Angesteuert wird er von einem Crunch V1200 (also mit genug Power) *kotz
kappe
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:27

Hat hier irgend jemand ne Ahnung woran das liegen könnte???


ja durchaus.


Angesteuert wird er von einem Crunch V1200 (also mit genug Power)


Das ist der grund,und warscheinlich eine schlecht stromversorgung.


mfg
cally_83
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 21:39
Wieso liegt das an dem Crunch???

Stromversorgung müsste eigentlich passen, hab ein Kondesator davor geschaltet.....

Was kann ich denn jetzt tun???

Grüßle
kappe
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2005, 23:06

Wieso liegt das an dem Crunch???


Die Crunch hat zum einen einen sehr niedriegen Dämpfungsfaktor(Kontrolle über die Membrane)und das Halbiert sich wenn du mit der Ohm Zahl runter gehst.

Jenachdem welchen du hast 2x2Ohm oder 2x4Ohm bist du auf 1ohm(oder 4ohm)bzw 2ohm (oder 8ohm)
und die Crunch hat nur 180DF das wehren dann nur noch 45 bei 1Ohm,bzw 90 bei 2ohm.

Das wirkt sich dann so aus

Nur die Membran schwingt wie verrückt


Dazu kommt noch das der RF richtig gut Leistung haben will,war schon immer so.

Der P3 ist mit 500Rms Belastbarkeit angegeben,dann must du schon deine 700-800rms aber saubere draufgeben.

Also von einer Endstufe die den Woofer auch unter Kontrolle halten kann.

Bei einer solchen Leistung must ja auch die Endstufe fürs die System mitrechnen brauchst du schon eine Zusatz Batterie,da langt ein Cap nicht mehr.

Und wenn deine Starter Batterie schon ein bisschen schwach ist dann ist es aus mit der Stabielen Stromversorgung.

Am besten wehre es,wenn du bei einem Kumpel mal dein Gehäuse reinmachst der eine bessere Endstufe drin hat als die Crunch damit du siehst wie ich das meine.


mfg
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2005, 23:32
Trotzdem sollte schon ein wenig Druck rauskommen. ZUmal die neue Serie auch nicht schlecht klingt.

Evtl einen falschen Filter vorgeschaltet? Oder doch verpolt?

Kommt da überhaupt kein Druck oder hast du nur mehr erwartet?
cally_83
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 00:07
Nee,

es kommt ein wenig Druck...

Mein alter Sub war ein Crunch mit 150 RMS den hab ich jetzt vorerst wieder reingestellt und der kommt 10 mal besser.....

Das Problem ist auch, dass er überhaupt keinen Klang bringt!!!

Ich hab die 2Ohm variante, den Amp. auf ein Ohm gebrückt und steuer den Sub also mit 750RMS an....

Meine Batterie ist jetzt ca. 3 Monate alt und macht echt alles mit!!!!

Verpolt ist der Sub nicht, hab ich jetzt schon zwei mal kontrolliert....

Kann es evtl. sein das ich ein Masse Problem hab (soll ich Masse Kabel an Batterie zurücklegen????

Ich steuer mein restliches System auch mit nem crunch an, der ist komplett runter gedreht und der Drive komplett hoch, die Frequenz ist auf den Sub eingstellt, also daran liegts net.....

*help
leinchri
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 12:55
Hallo

ich hab auch diesen sup und bin enttäuscht!
Ich spiele ihn mit einer rockford punch 501s,

Hab zuerst ein 22 liter gehäuse gehabt, eben laut rockford, und hab jetzt umgebaut auf 36 liter, ist aber net viel besser geworden.

woofer macht bei mir eigentartige geräuche wenn ich ihn a bissel mehr gib!
Also ich bin von der neuen P3 serie auch enttäuscht!

Kann mir nicht vorstellen das der 700-800 watt verträgt, hab in bei mir mit zwei mal 125 rms befeuert und das war im 22 liter gehäuse schon fast zu viel! Jetzt läuft er bei mir auf brücke zwei ohm, da leidet zwar der dämpfungsfaktor, aber ja, so macht er noch am meisten druck!

okey das is meine erfahrung mit dem sub!

MFG chris
l0k1
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2005, 13:06

leinchri schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das der 700-800 watt verträgt, hab in bei mir mit zwei mal 125 rms befeuert und das war im 22 liter gehäuse schon fast zu viel!





mit nur 2 X 125w?????????

der arme sub!

abgesehen davon das die endstufe nie so viel power geben kann wie der sub bräuchte (das heisst so kann da nix rauskommen!)

werden die signale verzerrt und wenn du weiter aufdrehst kommen nur noch verzerrte signale an! das wird bei dir sicherlich passieren!!!!!


und wenn sogar die power der batterie nicht mehr reicht kannste auch arschkarte haben das die endstufe bold die beien von sich streckt..... die mag das nämlich nicht wenn 500w rms gefordert werden und popelige 250w nur ankommen....

bei geringeren unterscheiden is meine kleine 300w endstufe schon überhitzt und hat abgeschaltet!
leinchri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2005, 13:22
hallo!

Glaub schon das meine rockford stufe die zwei mal 125 wrms an 4 ohm laut beschreibung hergibt! leider hab ich das problem das mein woofer 2 *4 ohm hat, und das mit der enstufe nicht optimal ist, das sie am besten ausgelastet wäre wenn sie mit 2 ohm belastet wird! den jetzt läuft sie brücke 2 ohm, und da leidet der dämpfungsfaktor der jetzt auf ca 50 ist! auf zwei ohm brücke sollte die stufe aber laut zertifikat 709 watt rms bringen!
l0k1
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2005, 13:27
hmm na gut wenn das auf 2 ohm laufen hast und die endstufe dann angeblich 700 haben soo O_o dann weiss ich auch nicht hattest du oben nur etwas für mich unverständlich geschrieben... weil wenn da wirklich nur 2x 125 raufgehen würde were klar das da nix kommt.....
kappe
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:03

auf zwei ohm brücke sollte die stufe aber laut zertifikat 709 watt rms bringen!


Nein,das was im zertifikat steht bezieht sich auf Stereo und nicht Brücke.

Weil die 501s ist 1ohm stabil laut RF,sie macht es zwar mit aber nur mit viel einbussen was denn Klang angeht dazu kommt noch das sie dann richtig strom zieht.

Dazu kommt noch das die Leistung bei 14,4volt(oder waren es 13,8)gemessen wird,und das haben die meisten garnicht mit einer normalen Batterie kann es ganz schön schwanken.

Und die 250rms von der stufe sind zuwenig,dann durchs Brücken wie du es hast,hast du zwar die Leistung aber fast keine Kontrolle mehr über den Woofer.

Und glaub mir die RF vertragen viel mehr als drauf steht,hatte ja früher selber PWR(die guten alten)und RFD da haben wir gut das doppelte drauf gejagt wie angegeben ist,erst dann haben sie richtig spass gemacht.

Die RF brauchen einfach Leistung um spass zu machen und damit sie drücken.

Und Geschlossen haben wir bis jetzt die RF nie da sie dann zu Leise wahren,hatten sie immer in Bassreflex.

mfg
dbdragAndi
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2005, 16:11
Des hängt alles vom Auto und vom Einbauort ab. Geschlossen -> leiser stimmt nicht ganz. z. B. war bei mir geschlossen die beste Wahl und der Woofer (also die alten HE2) haben dermaßen ein Druck gemacht, dass dir wirklich schlecht wurde

Hatte 3 30er HE2 verbaut an einer 1051S. Geschlossen mit 80 Litern + Akustikwolle. Hab damit 143 db laut Termlab gemacht. Und da sag einer, dass geschlossen die leise sind.

Die RFR, als die alte Power-Serie war geschlossen (25 und 30er) nix. Des stimmt. Aber alles andere kann man auch gut geschlossen verbauen. Wobei, wenn man dann nur einen P1 oder P2 verbaut hat, dann kann natürlich nicht viel rauskommen. Ist doch logisch. Aber bei einem P3 mit richtig Leistung sollte was rüber kommen.

Du musst einfach schauen, wie der Woofer am besten spielt. Des hängt sehr von der Position ab und natürlich sehr vom Auto.
kappe
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2005, 16:45
@AndiRockford

ich hate die PWR gemeint,die erste Power Serie von RF.

Gut laut wahren die RFD schon im Geschlossenen,aber sind im Bassreflex besser gegangen.

Und wenn ich schon 2x15er verbau soll es schon laut sein,oder.

mfg
cally_83
Neuling
#14 erstellt: 21. Mrz 2005, 20:16
Würde es bei mir dann evtl. helfen wenn ich ne Bassreflexbox bau???


Oder kann ich's mit dem crunch Amp. komplett vergessen??
kappe
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2005, 20:35
Hi

Würde es mal probieren,kannst ja zum probieren erst mal Speerholz nehmen anstatt MDF oder MPX und wenn es dann besser ist kannst ein neues aus richtigen holz bauen.


Was meinst du wieviele Gehäuse ich schon gebaut habe um immer das richtige für meinen geschmack zu finden.

Allein für meine beiden JL 10WD4 habe ich insgesamt 9 gehäuse gebaut bis es mir gefallen hat.

mfg
cally_83
Neuling
#16 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:34
Ja, ein versuch kann ja nicht schaden....
Soll ich dann eher mehr Volumen lassen wie von RF angegeben oder soll ich mich da genau an deren Angaben halten???

Werd meine Kiste davor noch an die Endstuffe von meim besten Freund hängen, der hat ne Hifonics Hercules, mal schauen was da geht....
dbdragAndi
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:31
ich würde den RF eher etwas weniger Volumen geben
matzesstyle
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:08
Ich würd den ganz klar BR verbauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate P312D2
Darkrebell am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Gehäuse für rockford fosgate P312D2
g-punkt am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
rockford fosgate p312d2 an hifonics z600
g-punkt am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  8 Beiträge
Rockford P312D2 ?(((STUFE)))?
Rockford05 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
Rockford P312D2 -AMP-
Rockford05 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
Rockford P312D2, welches Gehäuse?
ledschgi am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
rockford fosgate
der-eine am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Rockford Fosgate!
Honkey am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  10 Beiträge
Rockford Fosgate t2 38cm
rf_t2 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate
Lacrimosa am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen