Sub ausreizen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bytexivex
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 07:27
HI,

also erstmal danke an dieser stelle für die Beratung, mein sub (SPL Dynamics) ist gestern gekommen und es klingt einfach nur geil. Der Druck ist auch ziemlich böse, so, dass man schon atemschwirigkeiten bekommt.
Meine Frage jetzt ist aber die: Wie kann man sinnvoll rausfinden, bis wohin man den Sub aufdrehen kann? ICh will den ja auch nicht zerschiessen. Meine Endstufe bringt 500 watt RMS und der Woofer verträgt aber nur 300 RMS. Momentan ist das maximale was ich gemacht hab: Endstufe level auf die hälfte, bassboost(?) auf etwa 1/4, Bass am Radio auf +6 (JVC LK.. irgendwas) und Lautstärke auf 20. Da Fangen die Haare auch schon leicht an sich aufzuwölben und der rücken wird gut massiert. Ja.. nur wie kann ich testen wie weits geht??

gruß BYte
carhififan
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 10:14
Also, rein Grundsätzlich würde ich den Woofer erst mal einzuspielen bevor du ihn voll belastest. ->Einsteigertipps.

Die Belastungsgrenze eines Woofers erhöre ich immer. Bedeutet ich regel mein FS komplett runter und gehe bei Basslastiger Musik zum Kofferaum, dann erhöhe ich per Fernbedienung den Pegel bis der Woofer anfängt Kompressionsgeräusche zu machen. Das heißt im Prinzip das der Woofer zu viel Hub macht und nicht mehr linear läuft. Dann muß man entsprechend ein Stück zurückregeln und hat einen Anhalt wie weit man aufdrehen kann. Dieses Geräusch ist ein wenig schwer zu beschreiben. Aber jeder mit halbwegs gutem Gehör und ein bißchen Verstand für X-Max bekommt mit, wann der Sub an der Belastungsgrenze läuft.
Bassboost u.Ä. benutze ich gar nicht, nur Subsonic.

Gruß
dietros_kicker_38
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 11:34
Dreh am besten den Bass Boost ganz runter, weil die Weiche dann meistens bei 45 HZ den Pegel vom Kanal anhebt!
Sie kann den Sub dann aber auch schlechter kontrollieren!
Also ru nter damit und denn kannste auch weiter aufdrehen!
Bytexivex
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2005, 11:35
nagut, dank dir.. ich werd das mal so testen und ein wenig die nachbarn nerven
Boex
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 16:36
Hi.
Habe in etwa die gleiche Frage, nur dass mein Sub Peakleistung 1000WRMS hat und Nennleistung 600WRMS und die Endstufe 595 WRMS leistet.
Ist es dann doch noch möglich, den Sub zu zerschießen, indem man einfach richtig fett aufdreht?

Und zu dem Verzerrgeräusch/Kopressionsgeräusch, kannst du carhififan vielleicht doch probieren, sie zu beschreben?

Danke und grüße
Boex
oliverC
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 16:46
Sorry für die Gegenfrage, aber mach bitte nicht den Fehler, den sub ohne Ihn einzuwobbeln, direkt auf Pegel zu fahren.

Eine Anleitung dazu gibts hier im Forum.

Bitte auch unbedingt durchführen.
Boex
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 17:10
Hi.

Jo klar. Ich bin von der Sinuston Einspielung nicht ganz so überzeugt und habe ihn mit wenig Druck und normaler eine Woche oder so eingespielt. Wollte nur demnächst mal mit nem Kumpel vergleichen, wer mehr schiebt. Und wer will da den kürzeren ziehen

Gruß Boex
carhififan
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2005, 20:32
Ja, wie Olli schon gesagt hat finde auch ich das einspielen eines neuen Woofers sehr wichtig.

@Boex
Kompressionsgeräusche des Woofers hört man. Dazu sollte halt nur der Woofer spielen ohne große Nebengeräusche und ohne FS (HS). Wenn man am Kofferraum steht und den Pegel erhöht, dann spielt der Woofer zunächst ja normal. Er klingt einfach rund. Irgendwann kommt dann der Punkt wo man den Lautstärkeregler einen höher macht und der Sub hört sich anders an. Eben so als ob er nicht mehr rund läuft. Das ist wirklich etwas schwer zu beschreiben. Mit ein bißchen vorsichtig ausprobieren und Erfahrung erkennt man es sofort wieder.
Und wie gesagt, immer mit Verstand am Regler drehen.

OK?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufbeartung 500 Watt RMS SUB
Sys3D am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  32 Beiträge
Suche Endstufe für 1000 Watt rms Sub
*benga* am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  13 Beiträge
Sub mit 200W RMS
c_money am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Beratung für nen Sub!
Laribum am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  8 Beiträge
Sub + Amp Beratung
KnappTwo am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  21 Beiträge
Ist mein SPL DYNAMICS kaputt?
alkasch47 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  14 Beiträge
Verstärker für Sub mit 500 W rms
Tostan am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  10 Beiträge
Zweiter SuB sinnvoll?
Gandalf07 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  12 Beiträge
Klang von meinem Sub
Nutshell am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Sub bis 400W RMS
knut68 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen