SUB abgefackelt !!!

+A -A
Autor
Beitrag
rr-187
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 21:14
Servuz Leute...

Ich bin neu in diesem Forum, und hätte eine Frage an euch. Habt ihr schon mal nen SUB brennen sehen???
Und ich meine das Ernsthaft, ich habe mich hier in das Forum schon eingelesen und hab nichts vergleichbares gefunden.
Ich frage deswegen, weil mir das gestern passiert ist. Ich habe mir vor einem Monat nen neuen Verstärker gegönnt und zwar nen Digitalen Mono Block von Kenwood (KAC-9152D), der hat auch gut gefeuert, damit habe ich eine Bassreflex-Kiste von RTO (DEB-126), bis sie mir gestern während der Fahrt abgefackelt ist.
Habt ihr ne Ahnung, ob ich da jetzt noch Garantie drauf hab? Die Kiste ist ja net komplet abgefackelt, bloss das Innenleben der einen Hälfte der Kiste, sie funktioniert ja noch, aber klangmässig möchte man sich das nicht antun, und ausserdem hab ich kein bock das mir das Auto noch dadurch abfackelt....
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 21:52
die woofer sind von "stealth" oder? und der block bringt 900 RMS ( ) an 2 ohm.

ich nehm mal net an, dass der die zum abfackeln bringt. also zumindest net wegen ZU VIEL LEISTUNG!!! weil vorher hätten die woofer TOTAL VERZERRT und du hättest automatisch leiser gedreht! (oder hören die sich immer so scheiße an? *lol*)

das liegt wohl daran, dass die komponenten extrem minderwertig gebaut sind! sorry, wenn ich´s so direkt sag, aber s ist halt so...!

also die stufe steht für 350 und die kuste für 200 drin. ist das richtig?
Marlboro_Man
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 22:34
MAch mal bitte bitte Pix in ordentlicher Quali.
rr-187
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2005, 22:37
Ja der Preis stimmt schon...
Der Verstärker bringt auf 2 Ohm 900 Watt, auf 4 Ohm nur 500 Watt und die Kiste lief über 4 Ohm. Vorher hat sich die Kiste gut angehört, hatte einen satten Bass gegeben und ist Verzerrungsfrei gelaufen. Das denke ich auch dass wahrscheinlich die schlechte Verkablung in der Kiste dazu geführt hat, dass sich die Verkabelung entzündet hat.
Aber wie schaut es da aus mit Garantie, ich meine ich werde die Kiste an den Verstärker nicht mehr anschliessen, falls ich die Kiste repariert zurückbekomme, aber ich hab kein Lust, ne 200 euro kiste wegzuschmeissen...
mopar-banshee
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 22:45
Also, gesetzt dem Fall. das die Kabel, die vom Terminal zum Woofer gehen nen KAbelbrannt hatten, dann wird das mit 100iger Sicherheit ein gewährleistungsfall.

Denn die Kabel wären dann definitiv fehlerhaft gewesen.

Was mich nur wundert ist, das dann die Schutzschaltung der Endstufe hätte einspringen müssen, denn das wäre ja ein Kurzschluss gewesen.

Hast Du die Box aufgeschraubt?
Wenn ja, was ist genau verbrannt?
rr-187
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 23:01
Ein Kabelbrand führt nicht zwangsläufig zu einem Kurzschluss, denn solange diese sich nicht berühren, gibt es ja keinen Kurzschluss. Ich habe die Kiste nicht aufgeschraubt, denn dann verliere ich ganz sicher Garantieanspruch, und so kann man nicht reinschauen.
Was jetzt definitiv verbrannt ist, kann ich nicht sagen, als ich den Kofferraumdeckel aufgemacht habe, hats richtig aus den Bassreflexrohren rausgeraucht, und ich meine nicht wenig, hatte meinen Feuerlöscher schon zur Hand.
Ich denke das es die Verkabelung ist, weil das es der Woofer ist kann ich mir nicht vorstellen.
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 05:42
also ich tip auf clipping!

falls du doch mit der garantie durchkommst, würd ich mir an deiner stelle gleich was richtiges holen...!
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 08:41

enforcer666 schrieb:
also ich tip auf clipping!



Zustimm.
Wo ich den Text gelesen hab, war mein erster Gedanke auch Clipping.
Ich vermute wir sollten dir das mit Gain Regler nochmal gründlich erklären
gsxfblau
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2005, 08:54
eher den bass boost!!!
oliverC
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2005, 09:04

gsxfblau schrieb:
eher den bass boost!!! :D



Jap Oder Bass Boost natürlich hehe
mopar-banshee
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2005, 11:46
Das ein Kabelbrannt kein Kurzschluss sein muss, ist schon klar, aber ich glaube nicht, das in der Box so dünne KAbel verlegt sind, das die durch normale Beanspruchung so Heiss werden könnten.
rr-187
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Apr 2005, 16:40
Das ich mir jetzt etwas besseres holen werde ist ja klar. Aber ich versuch die Kiste repariert zu bekommen, weil 200 euros in den Sand zu setzten ist auch net OK.
Und das die Kiste zu heftig belastet worden ist, halt ich fürn gerücht, der Gain Regler und Bass-Boost, waren auf GUTEN KLANG ausgerichtet .
'Bass'
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2005, 17:03
Ihr immer mit eurem scheiß clipping! Mit clipping werden in erster linie nur Hochtöner zerstört, bei Bässen müsste das schon so extrem sein, das der Bass total verzerrt, da würde man sofort leiser drehen (aber selbst das hält ein qualitativ guter Sub normal lange durch, solange er noch nicht an mechanischer oder elektrischer grenze betrieben wird).
Das der gedampft hat ist echt heftig, schau mal anch, was da genau geschmort hat.
enforcer666
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2005, 17:11

Ihr immer mit eurem scheiß clipping! Mit clipping werden in erster linie nur Hochtöner zerstört, bei Bässen müsste das schon so extrem sein, das der Bass total verzerrt, da würde man sofort leiser drehen (aber selbst das hält ein qualitativ guter Sub normal lange durch, solange er noch nicht an mechanischer oder elektrischer grenze betrieben wird).


*looool*

glaub mir, das geht auch bei woofern sehr schnell. und du merkst MEISTENS nix!!! hab schon viele woofer gesehen, die an clipping gestorben sind. bumm - aus!!!

das geht echt schnell!!!
'Bass'
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2005, 17:58

enforcer666 schrieb:


*looool*

glaub mir, das geht auch bei woofern sehr schnell. und du merkst MEISTENS nix!!! hab schon viele woofer gesehen, die an clipping gestorben sind. bumm - aus!!!

das geht echt schnell!!!
#

Kann ich absolut nicht bestätigen. Den einzigesten fall wo ich mal nichts gemerkt habe, war als ich den Sub mit genau der gleichen Belastbarkeit wie die Endstufe an Ausgangsleistung hat betrieben hab, da ist die Schwingspule zu heiß geworden und der Draht hat sich gelöst = Krazendes geräusch, Woofer hin.
Seit dem haben meine Subs immer die min die doppelte Belastbarkeit von der Ausgangsleistung meines Verstärker und es gibt absolut keine defekte, oder Probleme mehr.
enforcer666
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2005, 21:57
was mir spontan einfaällt. scheiß amp, nur 10mm² für 2 stufen, gain-regler von der stufe so ca 3/5 offen. der woofer hat das 6 oder 8 wochen mitgemacht. dann war SENSE!!!
rr-187
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Apr 2005, 18:14
jo genau, grad du hast ne ahnung.
Hast wahrscheinlich ne media markt 200 euro anlage, und willst hier trumpfen mit unwissen...
Du bist der Held.........................
enforcer666
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2005, 20:54

jo genau, grad du hast ne ahnung.
Hast wahrscheinlich ne media markt 200 euro anlage, und willst hier trumpfen mit unwissen...
Du bist der Held.........................


ich sag jetzt mal lieber NIX dazu, ok?

aber falls dich´s interessiert, ich spar grad auf 2 "master stroke" stufen.

auserdem hab ich im letzten jahr warscheinlich mehr anlagen eingebaut als du deine schuhe angezogen!! also lass mal solche komentare besser, ok? DANKE!!!

aber wenn du net willst dass man die hilft lass gut sein!!!


[Beitrag von enforcer666 am 07. Apr 2005, 20:59 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2005, 00:00

rr-187 schrieb:
jo genau, grad du hast ne ahnung.
Hast wahrscheinlich ne media markt 200 euro anlage, und willst hier trumpfen mit unwissen...
Du bist der Held......................... :hail


Na ich sag dann mal RTO DEB-126, mehr brauch ich nicht zu sagen.

Gruss Dario, der dir ratet, dich hier nicht mit Leuten anzulegen, die dir helfen wollen.
oliverC
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2005, 09:01

rr-187 schrieb:
jo genau, grad du hast ne ahnung.
Hast wahrscheinlich ne media markt 200 euro anlage, und willst hier trumpfen mit unwissen...
Du bist der Held......................... :hail


Jap der enforcer rennt jeden jeden Tag zu MM, und hört sich immer wieder aufs neue eine geile Mac Audio Kiste mit ner Toxic oder ner RTO Supi Stufe an

Man Man wir wollten dir helfen und dich net angreifen.
Du hast nun mal minderwertige Komponenten, und dazu vielleicht noch ein falsches Gain Regler Händchen, aber du....heit wird bestraft.
gsxfblau
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2005, 09:21
2 mal masterstroke!!! na auaaaaaaaaaaaaaaaaa

gibts die auch bei mm??

wenn du grad bei der sammelbestellung für reaktoren bist ich nehm auch einen!
enforcer666
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2005, 18:13

gibts die auch bei mm??


nee, die verkaufen die net im MM. da steht net 3800 W drauf!!! *loooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*


wenn du grad bei der sammelbestellung für reaktoren bist ich nehm auch einen!


nee, wird nur ein reaktor. ne 3000 und ne 50 SC!

aber willsch eine? ich geb ne runde aus!!!! *lol*

BTT:

@rr-187:

nimmst du mal stellung dazu?
rr-187
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Apr 2005, 20:58
Ich lasse mir gern helfen, und bin für die Hilfe von euch auch dankbar, aber wenn mich penetrant anfällt und sag dass meine equipment totaler schrott ist, der sollte auch kritik meinerseits einstecken können. Ich gebe es ja auch zu, die kiste ist müll, aber das wars auch schon.
Soviel zu meinem Statement.......

Ich habe hier ein paar bilder für euch....

Aber finde keinen weg sie euch hier zu presentieren....
Biertrinker
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2005, 21:17
klipping heist doch das die stufe zu wenig leistung hat um den woofer zu betreiben aber wenn man den angaben von kenwood glauben kann würde ich eher sagen das die mehr leistung hat als der woofer verträgt

warscheinlich ist die spule einfach abgeraucht würde ich sagen
'Bass'
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2005, 21:28

Biertrinker schrieb:
klipping heist doch das die stufe zu wenig leistung hat um den woofer zu betreiben aber wenn man den angaben von kenwood glauben kann würde ich eher sagen das die mehr leistung hat als der woofer verträgt

warscheinlich ist die spule einfach abgeraucht würde ich sagen


genauso siehts aus, die Stufe hat nähmlich die doppelte Sinus Leistung und den Kenwood angaben konnte man eigentlich immer glauben.
enforcer666
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2005, 00:11

Ich lasse mir gern helfen, und bin für die Hilfe von euch auch dankbar, aber wenn mich penetrant anfällt und sag dass meine equipment totaler schrott ist, der sollte auch kritik meinerseits einstecken können. Ich gebe es ja auch zu, die kiste ist müll, aber das wars auch schon.
Soviel zu meinem Statement.......


falls du dir nur mal meinen ersten beitrag nochmal aufmerksam durlesen willst, wirst du feststellen, dass ich MINDERWERTIG geschrieben hab!!

und das sind sie halt. das wird der grund sein warum die dinger abgeraucht sind. jetzt haste deinen grund und alle können sich weider abregen, oder?

s wird wohl frühlich. die hormone heben mit uns durch!!!

prost jungens!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für nen Sub!
Laribum am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  8 Beiträge
Sub Hertz HX250D an Kenwood KAC-8452
tscheudel am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Hilfe, brauch nen sub!!
releseor am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  14 Beiträge
welchen Sub
paddy87 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  35 Beiträge
Suche nen neuen Sub.
gr1ngo am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  5 Beiträge
Suche neuen SUB un AMP
Smidy am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Sub entscheidung
Astralope am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  7 Beiträge
Kiste für Sub.
WeicheiNo.3 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  18 Beiträge
ne kleine sub frage.. ;)
13soko am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Sub Kiste
BlackVirus am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen