Sub zu lahm!

+A -A
Autor
Beitrag
MaxdogX
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2005, 21:16
Hi Leute ich hab ein Problem unzwar hab ich mir nen Sub geholt gehabt Herz HX300D ist auch ein richtig perverser sub mit sehr guten Klangeigenschaften den hab ich in nem G Gehäuse mit ca 12L Verbaut der geht auch sehr gut nur kommt er mir bei einigen Liedern (Höre Techno) ein bischen verschoben vor das heist das der Bass einfach zu Spät ist nachdem das Frontsystem ihn gespielt hat es fällt den anderen nicht so auf nur wenn man es ihnen sagt dann merken sie es aber ich merks halt jedes mal an welcher einstellung kann das liegen?
PS: Der Sub hängt an einer Helix HXA 1000QX

Mfg MaxdogX
zwittius
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2005, 21:28
da isnd halt nochn paar töne dabei das das FS nicht spielt oder die nicht hörbar sind und der sub zieht die noch lang!
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 21:34
Hallo,
das Gehäusevolumen von 12L kommt mir für einen 30er verdammt klein vor .
Ansonsten hilft es sicher, die Trennfrequenz ein wenig nach nach unten zu verschieben .
In welchem Auto findet das statt und wo ist der Sub positioniert ?
Viele Grüße
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 22:52
hab zwar nicht die parameter des hertz auf tasche, aber 12l sind bestimmt viel zu wenig, das erklärt schonmal, warum der impulsmäßig hinterherhinkt.

dann wird der auch sicher nicht in phase zu deinem frontsystem liegen, dadurch hast du zum einen bassauslöschungen und zum anderen hängt er zeitlich einfach hinter dem frontsystem zurück. soweit ich weiß hat die helix ja einen phaseshift. damit du den sinnvoll einsetzen kannst mußt du erstmal dein gesamtes frontsystem verpolt anschließen, also eine phasendrehung um 180° herbeiführen. dadurch wird dein frontsystem jetzt also zeitlich erstmal verzögert, das ist nötig, da es ja dichter zu deinem hörplatz steht als der sub, der ja wohl im kofferraum verbaut wurde, oder nicht?

jetzt am phaseshift solange drehen, biss einerseits maximale bassausbeute zu verzeichnen ist und der bass auch vom timing mit dem frontsystem übereinstimmt.
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2005, 01:28
Also der Sub ist im Kofferraum Verbaut und das Auto istn Toyota Corolla 96 BJ E10 also son compact.
Die 12 L (ungefähr) es könnten auch 15 L sein machen dem Hertz nichts der hält das Problemlos aus.

Es liegt definitif an der Einstellung der Endstufe denn wenn ich den Low pass auf 110 HZ Stell dann ist der genau passend zur musik und Spielt genau richtig aber macht dann halt weniger druck.

Das mit den Phasen hab ich nicht ganz kappiert warum müssen denn die LS vorne Verpolt werden?
Muß ich denn die Lautsprecher dann auch Verpolt lassen?

Kann das evtl auch am Dämpfungsfaktor liegen damit kann man doch auch einstellen das er Präziser\schneller wird oder?

PS: da könnt ihr den Sub sehen
http://img184.exs.cx...72/kofferraum6ud.jpg

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 10. Apr 2005, 01:35 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2005, 08:19
Hallo,
ich habe mal die Simulation bemüht und der Hertz HX300D müsste in dem sehr kleinen Gehäuse schon brauchbar spielen - allerdings mit einer unteren Grenzfrequenz (-3db) von rd. 65 Hz . Das wird bei einem größeren Gehäuse (z.B. 25L) zwar etwas besser, aber richtig gut wird der Woofer erst im BR-Gehäuse mit z.B. 30L .
"Aushalten" kann jeder Woofer ein kleines Gehäuse, je kleiner das Gehäuse ist, desto größer wird die (mechanische) Belastbarkeit...
Die Frage ist doch aber nicht, ob er das aushält, sondern ob Dir das klangliche Ergebnis gefällt .
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 10. Apr 2005, 10:30 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Apr 2005, 09:32
eine resonanzfrequenz von 65hz ist bei einem geschlossenen volumen viel zu hoch angesetzt, sollte wenns geht schon unter 50hz liegen, bei meinem hab ich 43hz realisiert.

noch interessanter wäre aber der aus dem kleinen volumen resultierende Qtc.

@a-abraxas hast du den mal ausgerechnet für sein volumen?
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2005, 09:47
15l sind für den woofer zu wenig,ich glaube qtc über 0,9 so 25l geschlossen sollte er mindestens bekommen, dann sollte es mit der präzision besser klappen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Apr 2005, 09:59
wenn er einen reinen technosub will wär das ja ok, aber das will er ja wohl nicht, sonst hätte er nicht das forum um hilfe bemüht.

also: neues gehäuse bauen, und ich denke 25l oder etwas mehr(so 35l, ich bevorzuge Qtc´s im bereich um 0,5, bin aber auch zugegebenermaßen ein "schönhörer") werden da so einiges bewirken. wird sicherlich ein ganz anderes klangbild abgeben, mit deutlich mehr tiefstbassanteil.

das mit den phasen solltest du auch so realisieren wie von mir angesprochen.
Klangfreak
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2005, 13:07
Hi,
1. eventuell größeres Volumen probieren
2. Hipass am Fs etwas tiefer stellen und Lowpass vom Sub dementsprechend tiefer
3. Lzk hast du nicht zufällig!?
4. Phase am Sub ändern
5. probieren probieren und nochmals ausprobieren....


Mfg Olaf
Viel Glück


Ps. Glaub nicht das der Hertz zu langsam ist, grade im geschl. ... das wird schon! Sonst probier doch auch einfach mal nen Br aus.
MaxdogX
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2005, 19:05
Es ist ein Fast reiner Technosub höre fast nur techno ab und zu nur hip hop LzK hab ich leider keine das problem ist einfach nur die Endstufe denke ich hab hab an dem ding so viel Enstellungen und weiß nicht was man mit denen macht

Folgende einstellungen gibt es:
1. High Pass (weis zwar nicht wofür bei nem Monoblock aber egal)
2. Low Pass
3. Low Pass Bandwith
4. Low Pass Bass Boost
5. Bass Boost
6. Dämpfungsfaktor
7. Level
8. Phasenregler

Puuuuh das sind die "paar" die das ding hat!

könnte einer das evtl. mal simulieren und mir sagen was ich an welchem regler einstellen soll?

Die Angaben zum Sub findet ihr

http://www.bigdogaud...={EOL}&categoryId=49

Danke für die Hilfe!

Mfg MaxdogX
Klangfreak
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2005, 19:16
Hi,
spiel mal nen bisschen mit dem Däpfungsfaktor rum, denn wenn du den ganz aufdrehst(mehr Dämpfung) kann es sein dass die Dämpfung wieder stark abnimmt!
Ausprobieren!!

Hipass= Subsonicfilter= Infraschall rausfiltern/ schützt Woofer vor zu viel Membranhub.
Versuch mal so 40Hz


Low Pass
würd ich zwischen ca. 55-max.90 ausprobieren


Low Pass Bandwith=hör ich zum ersten mal...
Low Pass Bass Boost= kenn ich leider auch nicht

Bass Boost = auf 0 stellen

Level auf max. 3/4

Phasenregler musst auch einfach probieren!


Hoffe ich hab dir wenigstens etwas geholfen

Gruß olaf
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2005, 20:00
Ja hab ich auch schon Probiert gehabt das mitm Dämpfungsfaktor ich muss einfach nochmal schauen mach ich morgen sage dan nochmal bescheid!

PS: Low pass Nadwith= die Bandbreite welche der Sub erfassen soll!
Und low pass bass boost= ein bestimmter Bereich den du hervorheben kannst zb 50HZ oder so wird dann etwas gebooooostet.

Mfg MaxdogX
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2005, 23:32
JuHu das hat geklappt hab jetzt den DF auf 1000 Low Pass auf 65 Bandwith auf bis 80 boost auf 50 und hig pass auf 50 kleiner geht nicht und jetzt geht das ding wieder richtig gut wie es soll!

Wie ist den dass jetzt mitm kleinen Gehäuse er läuft eigentlich einwandfrei jetzt und drückt auch ordentlich wenn er muss Spielt aber auch unglaublich schnell was bedeutet jetzt dieser Qtc hab mich mit dem noch nicht so richtig ausaeinader gesetzt ist die mechanische belastung wirklich soooo hoch das der Woofer nach einem Jahr oder so hin ist?

Mfg MaxdogX
mopar-banshee
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2005, 04:48
Es geht durch ein kleines Gehäuse nicht bei Belastung, sondern die Belastbarkeit etwas hoch.
MaxdogX
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2005, 20:19
Axo dass bedeutet also das das nicht schlimm ist das dass gehäuse jetzt so klein ist?

Mfg MaxdogX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub kommt bei techno zu spät
drahmen am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  19 Beiträge
ist der sub zu groß?
JolliJoint am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  59 Beiträge
Welcher Sub?
Farany am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Sub problem?
dragonfly-86 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  13 Beiträge
Bass kommt zu spät
DCXTuning am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  10 Beiträge
sub bei manchen lieder zu spät
shadow[loe] am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  63 Beiträge
Welcher Sub
Emperator am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  3 Beiträge
welchen sub in das gehäuse
rolewinski am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  3 Beiträge
welcher sub :-(
potty83 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  9 Beiträge
Bass Gehäuse Welchen Sub?????
Striker87 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.067

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen