Hilfe! Kann das gut gehen Verstärker mit 4 und 8 Ohm? Was passiert?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 18. Apr 2005, 11:59
Hallo,
ich hab momentan ein Verstärker mit 2 reihengeschaltet 8 Ohm Subwoofer pro Kanal (also 4 Lautsprecher). Würde jetzt einen weiteren kleine Sub LS dranschliesen an einen Kanal der beiden (der Lautsprecher hat 4 Ohm) funktioniert das? Kann ich den einfach separat anschließen (Parallel)?
Der zusätzliche Sub ist nicht so leistungstark wie die anderen bzw. ist ein andere?
Was passiert ?
geht was kaputt?
Muss man was einstellen?

Danke im voraus!
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2005, 12:35
Auf jeden Fall müsste Deine Endstufe 1-Ohm-stabil sein, da dieser 4 Ohm Sub zusätzlich zu den anderen beiden paralel insgsamt 2 Ohm an der Stufe anliegen läßt. Somit wäre die gebrückte Stufe mit 1 Ohm belastet.
Kann die Stufe mit 1 Ohm umgehen, hast Du immer noch das Problem der Bassauslöschung. Dieser fünfte Sub verhält sich anders als die anderen, und was die einen an Schalldruck erzeugen, nimmt dieser Fünfte ihnen ggf. wieder weg.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 12:54
Also 1 Ohm stabil ist der garantiert nicht!
Hab ich das richtig verstanden das ich die 8 Ohm und die 4 Ohm LS separat betreiben soll. Also nicht an dem gleichen Verstärker?

Kann man gründsätzlich 8 und 4 Ohm mit einen Verstärker gemischt betreiben?
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 13:11
Heißt das, die schon vorhandenen 4, sind auch unterschiedlich?

Grundsätzlich gilt, wenn man Woofer gebrückt betreibt (2 Kanäle zusammen schaltet) teilt sich der Widerstand. Also bei einem 4Ohm Woofer auf 2Ohm, bei 8Ohm auf 4Ohm. Hat man nun zwei 8Ohm Woofer und schaltet diese Paralel, ist der Gesamtwiderstand 4Ohm. Schaltet man 8Ohm Woofer in Reihe ergeben sich 16Ohm. So kann es mehrer Kombinationen geben.
In Deinem Fall wären vier 8Ohm am besten angeschlossen, wenn jeweils 2 paralel an jeweils einen gebrückten Kanal geschaltet werden. Hast doch eine 4 Kanal-Endstufe, oder?

Aber wenn Deine 4 Woofer schon unterschiedlich sind, hast Du ein Problem, was sich mit einem fünften Woofer auch nicht beheben läßt, wird höchstens noch schlimmer.
Zähl Deine Komponenten hier doch bitte mal auf.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 18. Apr 2005, 13:21
Also momentan sind die so angeschlossen:



die 4x 8 Ohm Woofer sind gleich, klingt auch gut.
möchte aber noch 1-2x 4 Ohm Woofer dranschließen.
Geht das?
Wenn nicht? Soll ich die 4 Woofer brücken? Macht das Sinn?
Wenns nicht anders geht, extra verstärker kaufen ?
THX

MfG DSK
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2005, 13:43
Da würde ich Dir raten, die 4 vorhandenen Woofer parellel anzuschliessen. Sind z.Zt. in Reihe. Also 16 Ohm, da bringt die Stufe nur die Hälfte an Leistung.



Da es nur eine 2 Kanal ist, brückst Du auch nicht die Kanäle, also würden bei meiner Zeichnung 4Ohm je Kanal anliegen. Hast Dann quasi die 4fache Leistung, probier das mal aus. Weis immer noch nicht um welche Komponenten es geht, vielleicht mal gucken mit wieviel die Woofer belastet werden dürfen.

Hier gibts viele Infos dazu.
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

Und lass die anderen Woofer weg, vielleicht reicht Dir ja schon die 4fache Leistung.


[Beitrag von Seth76 am 18. Apr 2005, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Subwoofer: 4 oder 8 Ohm?
tiekey am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
RF Subwoofer mit 4 oder 8 Ohm?????
KingDjango am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  3 Beiträge
4 ohm in 8 ohm umwandeln
1000w/rms am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Raveland 8 OHM endstufe 4 ohm?
Bayernbazi am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  12 Beiträge
HERTZ..was denkt Ihr..hilfe
GLOBUL am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  8 Beiträge
HILFE beim verstärker
Einzelgänger am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
Earthquake SWS 8. 2 Ohm oder 4 Ohm Variante?
checko54 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  12 Beiträge
8 TT aus Standboxen an einen Verstärker, aber wie?
getodak am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Was heißt 4 + 4 Ohm?
Metal_Jacket am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  30 Beiträge
Klangunterschied: 1 / 2 / 4 / 8 Ohm ?
4choizz am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen