wie findet ihr das gehäuse???

+A -A
Autor
Beitrag
predatorac
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 10:43


[Beitrag von predatorac am 21. Apr 2005, 13:51 bearbeitet]
mardros
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 12:57
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es sieht so aus als ob der Port nicht abgerundet ist, das ist schlecht.
Mir persönlich gefällt es besser wenn die Wooferaufnahme gefräst ist.

Der Gesamteindruck ist aber nicht schlecht.
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 13:00
Echt schick geworden,
- aber das nächste mal nimmste besser nen runden Port - mit den schlitzen hat man manchmal so seine Probleme - vor allem, wenn sie zu schmal sind.

Mir gefällt das Rot sehr gut... was für ein "Bässlein" kommt da denn rein?
predatorac
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 13:08
Ein Earthquake DBX 10rD

Was ist mit dem Port??
Danke !!!
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 13:10
Wenn der Port einwandfrei funktioniert ist alles in Ordnung... aber bei so dünnen Ports (egal wie breit die sind) sind Strömungsgeräusche einfach zu stark, abgesehen davon ist in der "ecke" eine andere Luftgeschwindigkeit zu erwarten, wie auf der Ebene...

Bei runden Ports ist die Geschichte berechenbar, am ende tritt eine Kugelwelle aus, bei einem eckigen Port halt nicht...

Aber mach dir da mal keinen Kopf - probiers aus, du hast im Kalan ja Filz, dann werden die Strömungsgeräusche auch net so wild sein...
mardros
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 13:12
Ein Rohr ist einfacher zu verändern.
Die Enden bei dir gehören abgerundet.
predatorac
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 13:14
Hallo,
kann man was verändern wenn es die Luftgeräusche gibt!?
Und ich muss gestehen ich habe das Gehäuse nicht gebaut sondern Caveman666 hat es für mich gebaut!?
Und mir wurde gesagt das ein Eckiger port besser wäre deshalb habe ich mir einen Eckigen bauen lassen!!!
Hätte auch einen runden haben können!!
MFG
Jan Möller


[Beitrag von predatorac am 21. Apr 2005, 13:15 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2005, 13:19
Caveman hat schon erfahrung, der Port ist sicherlich breit genug...

Probiers erstmal aus, wenn's dann rauscht am Kanal.. dann sag ihm das gibt da ein paar Tricks

Eckiger Port ist definitiv nicht besser als ein runder, muss aber auch nicht sonderlich schlechter sein, beim Berechnen zählt nur die Fläche des ports.

Aber ecken sind einfach nicht gut für einen Kanal, in der Ecke selber findet nämlich kaum Luftbewegung statt, aus deisem Grund ist das ein bissl bled zum richtig bauen.

Aber bei so einer großen Reflexöffnung ist der Unterschied wahrscheinlich zu vernachlässigen - ich meinte ja: beim nächsten Mal...


Greetz,
derBoxenmann
mardros
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2005, 13:20
Ein runder hat mehrere Vorteile, davon abgesehen haben Tests ergeben das sie etwas lauter als eckige sind.
predatorac
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2005, 13:22
Hallo,
also wäre es besser gewesen einen Runden Port zu nehmen oder was??

MFG
Jan Möller
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2005, 13:23
Einfache Antwort: Ja - aber ob der unterschied bei dir jetzt hörbar ist, das musst du selber testen...

Ich hab auch nen Sub daheim mit eckigem Port... der ist allerdings 10cm Hoch und 45cm Breit...
predatorac
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2005, 13:25
Und geht der ab mit dem Eckigem port oder höhrt man diese Luftgeräusche also ich habe einen AS X-ion mit einem Rundem Port gehöhrt ( original As Br) und da gab es total die Luftgeräusche war schon extrem!!
MFG
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2005, 13:31
Also diese Diskussion scheint ein bisschen weit hergeholt zu sein...

Ganz einfach, solange keine Störgeräusche auftreten, ist der Vorteil des Schachts ganz einfach -> sieht besser aus, hört sich definitiv nicht schlechter an und dass ein Rohr lauter sein sollte, das wär mir persönlich doch neu... Und wenn, dann bestimmt nicht in einem hörbaren Ausmaß.
Diese ganzen theoretischen Werte bringen einem doch überhaupt nichts, wenn man im Endeffekt nichts, aber auch gar nichts davon hört, oder???

Ich hab jetzt schon n paar Gehäuse gebastelt und mir ist noch kein Schacht mit Störgeräuschen aus den Händen gekommen...

Scheint also, als würden die persönlichen Erfahrungswerte mal wieder deutlich gegen irgendwelche theoretischen Tests die Oberhand behlten und sich behaupten...

Gruß,
Andy.

PS: Luftgeräusche lassen sich bei derartigen Gewalten fasst nicht vermeiden. EinStörgeräusch wär zum Beispiel ein Pfeifen.
LuxorN
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2005, 13:33
wieso testest du es nicht einfach, bevor du dir den kopf darüber zerbrichst, was vielleicht passieren könnte?


[Beitrag von LuxorN am 21. Apr 2005, 13:34 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2005, 13:35
@Caveman Ich hoffe du meinst damit nicht mich

Wie ich schon sagte, musst du das hören, ob's was ausmacht - und ich widerhol mich nochmla gerne: der Caveman WEISS was er tut - also wird das schon funzen.

das mit dem "Lauter" hab ich auch noch nie bemerkt, das liegt wenn dann an der ausführung des Ports...
Und in den Ecken geht halt nunmal nix, aber dieser Effekt ist bei großen Ports wieder vernachlässigbar.
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2005, 13:39
keine Angst, war doch net bös gemeint

Was ich sagen will, solange keine Störgeräusche auftreten, gibts doch "nullinger" zu diskutieren. Da macht mans so, wies einem besser gefällt.

Ich hab schon mehrere so schmale Schachte verbaut und es is noch nie zu nem Problem gekommen. Auch die Fertig-Gehäuse, die ich verkauf haben nur nen 1,5er und nen 2er Schacht. Is halt einfach praktisch zu bauen, wenn man die gesamte Gehäusehöhe ausnutzt...

Also, nix für ungut!!!

Wenns da Probleme geben sollte, dann nehm ich das Gehäuse zurück und bau eins genau nach mardros Vorstellungen...

Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 21. Apr 2005, 13:39 bearbeitet]
predatorac
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2005, 13:41
Hallo,
as war doch jetzt huier nicht so gemaeint Cavemann ich finde das GEhäuse absolut geil!!!!!!!

DAnke!!!

MFG
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2005, 13:43
war doch nur n Spässle

Gruß,
Andy.

PS: Na toll, aufm letzen Bild liegt meine "Unterbumbel" am Türrahmen... danke...

Bitte um ZENSUR!!!!!


[Beitrag von caveman666 am 21. Apr 2005, 13:45 bearbeitet]
predatorac
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2005, 13:46
Nochmal vielen
an CAveman wer ein Gehäuse nach seinen Maßen für gutes Geld gebaut haben will geht zu Caveman!!!

MFG
mardros
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Apr 2005, 14:42

caveman666 schrieb:
dass ein Rohr lauter sein sollte, das wär mir persönlich doch neu... Und wenn, dann bestimmt nicht in einem hörbaren Ausmaß.


Stimmt! Bei einem 10" Solo-X war der runde um 0,2 db lauter, bei 2 12" Re´s um 0,3. Die anderen Resultate habe ich nicht mehr im Kopf, bewegen sich aber in der selben Höhe. Also nicht hörbar, aber im db-drag wichtig.
In diesem Fall nicht wichtig, aber wenn es um Vor/Nachteile geht, sollte das auch erwähnt werden.

Ansonsten stimme ich zu, wenn das Gehäuse passt sollte menn keine Veränderungen vornehmen, warum auch...

Als Vorteil eines solchen Ports finde ich die zusätzliche Versteifung. Optisch denke ich ist es Geschmakssache.
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2005, 14:52


das mit der optik is wieder geschmackssache,...

Gruß,
Andy.

PS: Dacht nur, ich hab irgend was verpasst - wir verstehen uns alle, dass, wenn keine Hörbaren Probleme oder Einbußen auftreten, auch die Schacht-Variante "gut" is...
mardros
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Apr 2005, 14:56

caveman666 schrieb:
:prost

das mit der optik is wieder geschmackssache,...

Gruß,
Andy.

PS: Dacht nur, ich hab irgend was verpasst - wir verstehen uns alle, dass, wenn keine Hörbaren Probleme oder Einbußen auftreten, auch die Schacht-Variante "gut" is... :prost



Richtig!
Schliesslich sind weit mehr andere Faktoren wichtiger als das!
predatorac
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2005, 15:37

caveman666 schrieb:
war doch nur n Spässle

Gruß,
Andy.

PS: Na toll, aufm letzen Bild liegt meine "Unterbumbel" am Türrahmen... danke...

Bitte um ZENSUR!!!!!


Hallo ich habe eine Zensur gemacht guck nach !!


MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie findet ihr den ...
taser12 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  7 Beiträge
wie findet ihr pyle
greekohifonics am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
wie findet ihr das Set?
noobi_do am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Wie findet ihr diesen teller???
AranMcBonG am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
wie findet ihr novex SWX 500?
Sunfactor88 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  12 Beiträge
Welche findet ihr besser?
redrum am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  7 Beiträge
Wie findet ihr den Rockford rfd 2110 25er 500RMS
idforspeed am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
wie findet ihr die marke magnet?
Sunfactor88 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  18 Beiträge
Wie findet ihr diesen Subwoofer? Bitte um Ratschlag
markus_h. am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  17 Beiträge
wie habt ihr euer subwoofer-gehäuse befestigt??
DJ_MeGaRa am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen