Emphaser SPL-X3 klirrt ?

+A -A
Autor
Beitrag
LandeX
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 18:35
Hi Leute.

Also seit kurzem klirrt meine SPL-X3 BR Kiste irgendwie.

Hört sich an als ob ein kleines Kabel auf der Membran liegt und dort bei jedem Schlag anschlägt und vibriert.

Vorab:

Die Kiste ist jetzt ca. 2 Wochen alt, hab sie sicher 10 Stunden lang leise eingespielt.

ANgeschlage hat die Kiste auch noch nie.

Die letzten 3 Stunden hab ich mal n bischen lauter aufgedreht.

Kiste hängt an einer Audio System F2-500 Endstufe.

25 mm² Kabel inzwischen.
Hab auch noch nie so laut aufgedreht das die Endstufe nicht mehr sauber spielt, etc. Gain ist gar nicht aufgedreht.

Der Amp hängt am Sub Out des Radios.

Kann das sein das die jetzt schon kaputt ist, oder die AS zu stark ist ?
JiggyG
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 18:49
Die Endstufe ist nicht zu stark. Verwendest du den Subsonic Filter? Wenn ja welche Einstellung?
Macht der Emphaser einen starken Hub? Vielleicht kommt die Membranrückseite ja irgendwo gegen, evtl. mal nachschauen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 18:57
Ich tippe mal zu 90% auf die Litze.
Ist bei neuen häufig so. Zu flach
angeklebt. Einfach wegbiegen.
mr_woofer
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 19:06
ich tippe eher mal auf sub sonic filter falsch eingestellt. auf was ist er gedreht?
LandeX
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 19:32
Eingestellt hat es der Fachmann beim ACR

ISt auf jeden fall sehr tief eingestellt.

Was mich auch ärgert das bei bestimmten Liedern (Besonders bei Smack my Bitch up und Mindfields von Prodigy) der Pegel derartig abfällt, das es schon gar kein richtiger Bass mehr ist.

Dürfte aber aus Strommangel so sein. Oder auch am Woofer (2 Ohm und auf Brücke *grml*)

Die Litze wegbiegen ?
Bahnhof :]

Ich glaub ich werd das Teil lieber mal austauschen lassen, das kanns ja wohl nicht sein.

Achja eins noch: Beim Einstellen der Endstufe ham sie am anfang ca. 30 Sekunde auf 40 aufgedreht gehabt, also schon Maximalleistung denke ich.

Kann das der AUslöser sein ?
ls4
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 19:44
litze wegbiegen heißt woofer rausschrauben und die anschlußterinals von der membran weiter wegbiegen

Bye Ls4
mr_woofer
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 20:20
mhh also wenn die leistung weg bleibt ich kenn die lieder ncht aber das hatte ich bie mir auch das der bass einbricht. (ich habe 2 von den dingern;)) doch da lag es bei mir eindeutig daran das ich nicht genug kondensator leistung hatte un dann wenn er anfängt richtig zu ziehen éinfach die leistung fehlt. mach mal nen test mach dein normales licht an stell dioch in eine dunklen raum oder bei nacht raus wenn dein licht flackert also leicht dunkler wird und gleichzeitig der bass weg bleibt dann liegt es ganz einfach daran. und was das klappern betrifft da würde ich bevor du die litze weg biegst weil dann event uell die wegen der garantie rumheulen mal bei acr vorbei fahren und druck machen.
LandeX
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2005, 20:26
Hehe ok soweit kann ich das mit der Litze.

Das mit dem Licht: Letztens bin ich in der Früh auf der Autobahn gefahren, und die Hauptscheinwerfer haben geflackert wie Sau als der Woofer richtig losbrüllen wollte.

Kondensator ist aber schon bestellt

Mal sehen ob das das Problem löst.

Werde wahrscheinlich auch noch 35er Kabel verlegen weils eh nicht hilft
mr_woofer
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2005, 21:46
habe auch 25 kabel die tuns wie du hier auch im kapitel " richtig verkabeln" nachlesen kannst. es liegt alles am kondi. habe bie mir je woofer einen 1 f kondensator und das langt nicht mal. bei sehr tiefen bässen oder hohe pegel flackert es immer noch brauche jetzt 2 2f kondies
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2005, 22:49
ihr immer mit euren caps, ne zusatzbatterie ist das besere in diesem fall !
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Apr 2005, 02:22
Finds auch lustig... Caps sind nicht als
Lichtentflackerer gedacht sondern fürs
Endstufennetzteil.
Invader_Zim
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2005, 15:49
huhu
hab auch mal ne frage zu der spl kiste
weil ich die auch habe und nein bei mir klirrt es nicht
aber seit dem ich letzte woche meine endstufe meiner freundin für ein paar tage geliehen habe und sie nun wieder bei mir drinn ist
hab ich das gefühl das das nich mehr so laut is wie vorher
.ist das jetzt einbildung?
weil durchgebrannt kann die kiste nich sein
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2005, 16:22
einbildung bzw zu hoher hörerwartungen, denk ich
Invader_Zim
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2005, 00:09
ja hehe
die kiste is ja schon volumen mäßig wohl auf den sub abgestimmt nech
aber der spl is ja auch nich der beste so wie ich das mitbekommen hab
würd da nich auch noch nen anderer woofer mit dem volumen klar kommen?
nen bischen besserer und wenn ja welcher?
Grimpf
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2005, 00:14

Bruno66 schrieb:
ja hehe
die kiste is ja schon volumen mäßig wohl auf den sub abgestimmt nech
aber der spl is ja auch nich der beste so wie ich das mitbekommen hab
würd da nich auch noch nen anderer woofer mit dem volumen klar kommen?
nen bischen besserer und wenn ja welcher?



wievil liter hattn die ? so um 50 ne ? da könnte ein spl-dynamics 12 drin spielen, der ist gut !
Invader_Zim
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2005, 07:46
Nettoinnen volumen sind glaube ich 44l das passt eigentlich gut

ist aber nur 19mm mdf
auf der spl seite steht was das der woofer nen gehäuse von 22 mm brauch? is der so stark?
Grimpf
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2005, 12:47

Bruno66 schrieb:
Nettoinnen volumen sind glaube ich 44l das passt eigentlich gut

ist aber nur 19mm mdf
auf der spl seite steht was das der woofer nen gehäuse von 22 mm brauch? is der so stark?



22mm is besserr, aber nich unbedingt pflicht, der spl würde da drin wohl geil abgehn, aber wie sieht das mit den reflexrohren/kanälen aus, die müssen dem spl ja auch passen !
Invader_Zim
Stammgast
#18 erstellt: 24. Apr 2005, 17:16
ach so die rohre müssen auch geändert werden hm
naja war auch nur sonne fixe idee die ich da hatte mal schnell den teller zu wechseln
aber wenn die rohre und so auch nicht dazu passen ist das ja eh egal
dann bleibt die kiste eben so wie si is

so eine frage noch kurz :
wollte eventuell mir eine emphaser2500d zulegen
für den sub
aber hab vorhin gelesen das die endstufe kein tiefgang macht wie geht das? ich dachte das kommt von den boxen?
und eine steg ist dagegen besser als ne emphaser.
hat die steg genau soviel leistung?
wenn ich mal nen andern sub habe brauch ich ja sonst wieder ne neue endstufe hm


[Beitrag von Invader_Zim am 24. Apr 2005, 17:35 bearbeitet]
mr_woofer
Stammgast
#19 erstellt: 24. Apr 2005, 19:10
hi alos ich habe eine 2500d endstufe und die hat tiefgang habe sie an 2 spls hängen doch dafür ist sie ein wneig schlaff daher steht sie zur ziet bie mir zum verkauf;) werden mir dann für 2 einen 1600d kaufen.

aber sie hat tiefgang! und für einen macht sie uahc GENUG DRUCK!
Grimpf
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2005, 19:15
wenn man tiefgang will, muss man sich auch nicht unbedingt nen spl-x3 holn......geht zwar klar aber nicht so dolle !
mr_woofer
Stammgast
#21 erstellt: 24. Apr 2005, 19:23
das ist auch klar wenn du ein 50hz fetischist imst dann geht eh kaum was über einen 38er aber in punkto verstärker ist das was da jemand gesagt hat BULLSHIT!
Invader_Zim
Stammgast
#22 erstellt: 24. Apr 2005, 19:24
du hast wiedermal recht
der spl is nix für tiefgang aber ich bin jung und unwissen und wollt was fertiges .
bin kein bastler der selbs in der lage is ne gute kiste zu schustern leider daher hab ich den erstmal genommen
ist auch meine erste kiste überhaupt.
irgendwann kommt dann auch mal was anderes vielleicht
aber fürs erste reicht das brummen
Grimpf
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2005, 19:34

Bruno66 schrieb:
du hast wiedermal recht
der spl is nix für tiefgang aber ich bin jung und unwissen und wollt was fertiges .
bin kein bastler der selbs in der lage is ne gute kiste zu schustern leider daher hab ich den erstmal genommen
ist auch meine erste kiste überhaupt.
irgendwann kommt dann auch mal was anderes vielleicht
aber fürs erste reicht das brummen :)



schklecht ist der ja nicht, das war auch mein zweiter woofer, war geil, vor allem bei techno haut der aber drauf wie ne wildsau ! und soo schlecht ist der ja nicht bei hiphop !
mr_woofer
Stammgast
#24 erstellt: 25. Apr 2005, 01:22
also wie gesagt habe siet kurzem zwei von dennen und muss sagen wenn du den wie mir hier im forum geraten wurde in ein großes gehäuse steckst sprich so 55-60 liter netto dann bumbt der auch asso bei hjip hop dann hat der auch assi tiefgang!
Grimpf
Inventar
#25 erstellt: 25. Apr 2005, 11:26

mr_woofer schrieb:
also wie gesagt habe siet kurzem zwei von dennen und muss sagen wenn du den wie mir hier im forum geraten wurde in ein großes gehäuse steckst sprich so 55-60 liter netto dann bumbt der auch asso bei hjip hop dann hat der auch assi tiefgang!



trotzdem , allgemin ist der eher für Techno. Da macht dem so schnell keine was in Sachen Pegel und Druck vor !
Invader_Zim
Stammgast
#26 erstellt: 25. Apr 2005, 11:32
bin eh kein hip hop gangster fan
Grimpf
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2005, 11:33

Bruno66 schrieb:
bin eh kein hip hop gangster fan :)



dann bist ja bei dem sowieso genau richtig beraten !
mr_woofer
Stammgast
#28 erstellt: 25. Apr 2005, 17:56
da spricht mr grimpf ware worte

bei techno must du wenn du richtig ausdrehst auch richtig grimpf machen um es im auto zu überleben
Grimpf
Inventar
#29 erstellt: 25. Apr 2005, 18:15

mr_woofer schrieb:
da spricht mr grimpf ware worte

bei techno must du wenn du richtig ausdrehst auch richtig grimpf machen um es im auto zu überleben :D


lol
mr_woofer
Stammgast
#30 erstellt: 26. Apr 2005, 14:21
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser EBR112 spl-x3
Pegelpendler am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  9 Beiträge
Emphaser SPL 112 X3
v-o-j am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
Emphaser X3 SPL
west1983 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  7 Beiträge
Emphaser X3 SPL Gehäuse
Renmas am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  64 Beiträge
Emphaser E12 SPL-X3 Gehäuse ?
Daniel_525_24V am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  22 Beiträge
2x Emphaser E12 SPL-X3
Stötie am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  28 Beiträge
Gehäuse für EMPHASER SPL X3
Sharknsb7 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Beschädigung Sub SPL X3 Emphaser
Voodach am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  21 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Emphaser SPL X3
phrozen77 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Emphaser spl x3 welches gehäuse ?
ollipop am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen