2x Emphaser E12 SPL-X3

+A -A
Autor
Beitrag
Stötie
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 18:49
Hallo

Ich habe 2 E12 SPL-X3 die ich in meinen Volvo S40 bauen möchte. Ich höre fast alle Musikrichtungen, je nach Stimmungslage, also sollte das Gehäuse möglichst ausgewogen sein.

Also ich freue mich auf eure vorschläge.
Erkan1967
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 20:22
hi, eine als bandpass verbauen, das reicht für alles
hat einer den ich kenne auch so aber leider durfte ich es noch nicht hören
Stötie
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 02:54
Na ja, ein Bandpass zu berechnen ist nicht ganz so einfach.
Zu demeiner reicht: ich hab´ doch schon 2 davon, und wie ich immer sage... (siehe unten)
Erkan1967
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 11:23
den bandpass kann (sollte) man ja auch berechnen lassen.
z.b. fortissimo
der baut geile bandpässe für limos.
wenn du den platz hast würde ich auch zwei verbauen
wenn das ganze fertig ist will ich unbedingt mal probehören
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 11:47
Hallo,sollte der Bass ausgewogen sein oder das Gehäuse?
Ich würde sie nicht als Bandpass verbauen,Bassreflex wäre woll klanglich besser und laut ist es allemal mit 2x12ern.
Stötie
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 16:07
Also der klang des Bass sollte ausgewogen sein.
Da du sagst das Bassreflex besseren klang hat würde ich das bevorzugen.
Kann mir jemand ein solches gehäuse berechnen?
Ich hab´ da nur wenig erfahrung und möchte ein möglichst perfektes Ergebnis erhalten.
mauri`
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 17:11
Hallo,

da ich selber einen SPL-X3 im BP herumfahre und den im BR auch SEHR GUT kenne, kann ich getrost sagen, dass ein BP klanglich SEHR ähnlich zum BR spielt, mit minimalen Schwächen oben raus - das liegt wohl bei mir auch daran, dass der BP bei 45 HZ mit 24 db getrennt wird.

Aber ich würde persönlich BR bauen - ist definitiv einfacher...!

Erkan: Meinst du mich?
Erkan1967
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2006, 18:30
hallo mauri, ich hatte eigentlich garnicht gewußt das du einen x3 verbaut hast. habe es zufällig mal in einem threat im klangfuzzi forum gelesen

ich bau mir demnächst einen JBL W12 GTIe im fortissimo bandpass.
dann könnten wir ja mal einen vergleich machen oder
deine diabolo wollte ich ja eigentlich auch mal hören...

naja zürück zum thema, was für ein volumen braucht dein x3?
hast es selber berechnet oder didi?
das mit der trennung bei 45hz ist schon ok aber optimal wären 12db.
das problem bei bassreflex, wie soll der bass in den innenraum kommen? zwei sub und ports passen nicht unbedingt hinters skisack!
mauri`
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2006, 18:42
Hallo Erkan

Die Trennfrequenz ist optimal eingemessen, sowie auch die Flankensteilheit. 12 DB waren suboptimal - am besten wären 18 gewesen, aber die liefert meine Eton, sowie meine HU leider nicht.

Dadurch hörst du den Sub nicht, er gliedert sich optimal ins Klangbild ein - bei 12 DB war es nicht ganz so toll...

Berechnet habe ich es nicht, Didi auch nicht - der Dominic (Diabolo-Chef) hat es gemacht - auf Brettys Forentreffen kam der Sub wohl ganz gut an (kam nicht aus meinem Auto raus).

Volumen beträgt entweder 70 oder 80 Liter pro Sub.

Das mit Bassreflex: Ich kenne den BR vom Michael Nonnenmacher (Team Diabolo - Smart), da geht er einfach auch pervers!

Bei mir würde niemals ein BR in meinen Stufenheck reinkommen. Da hast du auch recht.

Beim Volvo S40 wäre es aber eine Überlegung wert, da BP gerademal 10 Liter mehr braucht als BR

Verglichen wird erst, wenn ich den zweiten X3 habe. Dann wird auch die Eton voll ausgereizt, momentan läuft die kleine Stufe nur auf 2 ohm (X3 = S2 als Widerstand), wenn ich dann den Zweiten habe wirds noch lustiger

Nur ein bisschen mehr Leistung am FS könnte ich wieder gebrauchen. Bin auch gelegentlich ein Pegelfuzzi...
Erkan1967
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2006, 19:08
so hatte ich es auch gemeint, stufenheck nur BP!
welche eton hast du? 2802?
die habe ich auch für den jbl bei mir reserviert.

das wirt echt böse mit zwei x3 und der eton

@s40style welche stufe hast du für die woofer zu verfügung?
Erkan1967
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2006, 19:11
[quote="mauri`"]Verglichen wird erst, wenn ich den zweiten X3 habe. Dann wird auch die Eton voll ausgereizt, momentan läuft die kleine Stufe nur auf 2 ohm (X3 = S2 als Widerstand), wenn ich dann den Zweiten habe wirds noch lustiger
quote]

das ist aber unfair... zwei gegen einen
mauri`
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2006, 19:41
Wieso unfair? Nur leicht im Vorteil...

Der eine GTI ist von der UVP her teurer als meine beiden zusammen - von daher ist das eher doch ganz fair

Hatte ja kurzzeitig den JL 12W6V2 - als ich den SPL-X3 gehört hatte, flog der JL sofort(!) raus - kann dem in keiner Weise Paroli bieten.

Hab eine Eton PA 5402 - im Endeffekt das Gleiche wie deine, auch wenn viele sagen, dass die 2802 schlechter sei: Sie ist es definitiv NICHT. Klingt genauso, hat aber den Vorteil des geregelten Netzteils. Leute hören nur manchmal Dinge, die es gar nicht gibt...

Mit zwei X3 wird es echt böse. Musste aber auch sein: An den einen habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt - ich wollte Pegelreserven für die Zukunft
Erkan1967
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2006, 20:03
na da hast du auch wieder recht, mal schauen was der gti so kann

das der x3 richtig drücken kann und dabei auch gut klingt habe ich gehört. aber das jemand ihn einem jl w6 vorziehen würde hätte ich nicht gedacht!
vorin fandest du ihn besser oder schlechter?

und was machst du als nächstes wenn dich die beiden auch anfangen zu langweilen

wegen der eton, da glaube ich auch das manche leute sachen hören, oder sich eher was einbilden!
mauri`
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2006, 21:18
Sage ich ja, alles Einbildung bei den Etons - so sind die Leute aber - kann man bekanntlich gut "verarschen"...

Das ist ganz einfach:
Zum Einen ist der JL einfach träge/langsam; hinzu kommt, dass er mir zu "fett" gespielt hat, nicht wunderschön mit dem FS harmonierte und nicht mit den TMT mitkam.

Bin da auch nicht der Einzige, der das gemacht hat - im Fuzzi haben das auch schon ein paar Leute getan.

Die X3 werde ich nicht auswechseln, wenn sie mich langweilen, da sie klanglich einfach nur top sind. Ich müsste wohl auf 2 15er umsteigen, aber ob es welche gibt, die genauso klingen, aber gleichzeitig mehr Druck bringen? Ich weiß es nicht...
Eine Idee wäre: 4 X3 - aber soviel Platz habe ich nicht im Auto

Nicht umsonst wurde der Smart mit einem SPL-X3 in Sinsheim, letztes oder vorletztes Jahr, in der Bassabteilung Erster (EMMA).
Stötie
Stammgast
#15 erstellt: 05. Dez 2006, 22:44
@erkan:
Ich habe eine Emphaser EA2350 die erst mal drin bleibt. Aber wenn ihr Vorschläge für was besseres habt, bitte nur raus damit.
Preis ist erstmal nicht so wichtig, sollte aber nicht die Rücklage für den Zweitwagen sprengen.
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2006, 22:54

Hab eine Eton PA 5402 - im Endeffekt das Gleiche wie deine, auch wenn viele sagen, dass die 2802 schlechter sei: Sie ist es definitiv NICHT. Klingt genauso, hat aber den Vorteil des geregelten Netzteils. Leute hören nur manchmal Dinge, die es gar nicht gibt...



Ich würde nicht von besser oder schlechter reden, aber sie sind definitiv anders.

Die 2802 kommt von GT Trading und die alten wurden vom Zeff entwickelt.

mauri`
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2006, 09:24
Skywalker: Das stimmt - das wars dann auch. Nur weil sie woanders gefertigt wurden heißt das nicht gleich auch, dass sie komplett unterschiedlich klingen müssen.

Hatte ja selber mehrere Eton am FS und habe mich am Ende für die neue Version entschieden, weil sie den Vorteil des geregelten Netzteils mitbringt - gehört habe ich nichts, gehört hat mein Händler nichts (EMMA-Europameister), gehört hat mein Kumpel nichts, wobei es bei ihm auch nicht verwundert

Eine 2802 hätte ich auch gerne am Sub... Man weiß ja, wie das so ist mit der Spannung. Bei mir fällt sie bei sehr hohem Pegel gut und gerne um 0,5 V. Das macht sich dann natürlich auch im Subbereich bemerkbar.
Mit der 2802 würde dies weitgehend(ganz?!) aufgefangen.
Einmal hatte ich einen schon fast soweit, dass er mit mir die 2802 gegen die 5402 tauscht

mauri
Erkan1967
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2006, 11:25

S40Style schrieb:
@erkan:
Ich habe eine Emphaser EA2350 die erst mal drin bleibt. Aber wenn ihr Vorschläge für was besseres habt, bitte nur raus damit.
Preis ist erstmal nicht so wichtig, sollte aber nicht die Rücklage für den Zweitwagen sprengen.


ja das past wunderbar.
so hast du über 600watt rms pro sub.
beide spulen in reihe schalten und die amp brücken.
skywalker_81
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2006, 11:45

mauri` schrieb:
Skywalker: Das stimmt - das wars dann auch. Nur weil sie woanders gefertigt wurden heißt das nicht gleich auch, dass sie komplett unterschiedlich klingen müssen.

Hatte ja selber mehrere Eton am FS und habe mich am Ende für die neue Version entschieden, weil sie den Vorteil des geregelten Netzteils mitbringt - gehört habe ich nichts, gehört hat mein Händler nichts (EMMA-Europameister), gehört hat mein Kumpel nichts, wobei es bei ihm auch nicht verwundert

Eine 2802 hätte ich auch gerne am Sub... Man weiß ja, wie das so ist mit der Spannung. Bei mir fällt sie bei sehr hohem Pegel gut und gerne um 0,5 V. Das macht sich dann natürlich auch im Subbereich bemerkbar.
Mit der 2802 würde dies weitgehend(ganz?!) aufgefangen.
Einmal hatte ich einen schon fast soweit, dass er mit mir die 2802 gegen die 5402 tauscht

mauri


Ein Direktvergleich mit sonst absolut identischen Komponenten fehlt mir noch.
Denke aber auch so das beide gut sind.
Das Netzteil ist natürlich ein Fortschritt .

Habe selber die "alte" 1102 und bin zufrieden.

Stötie
Stammgast
#20 erstellt: 06. Dez 2006, 13:37
Also erkan die beiden Woofer in reihe an den gebrückten Amp, ist dann 4ohm. Ist das besser als die Woofer einzeln pro Kanal
Beide Parallel an den gebrückten Amp? Dasmacht er nicht mit oder?
Erkan1967
Stammgast
#21 erstellt: 06. Dez 2006, 14:08
nein dafür müßte sie 0,5 ohm stabil sein!
im bandpass sind 600watt pro sub mehr als aureichent!
der mauri hat auch etwa 600watt pro sub mit der eton zu verfügung.mach dir wegen der leisung keine sorgen. wichtiger ist das die leistung sauber bei den subs ankommt!


@mauri so einen vergleich zwieschen x3 un w6 erwähnt aber irgendwie auch keiner im fuzzi forum!
wollen die bestimmt marken nicht schlecht reden oder wie

also ich finde emphaser beider preis leistung SEHR GUT!
Stötie
Stammgast
#22 erstellt: 06. Dez 2006, 15:36
Alles klaar Erkan. Aber ich weiss immer noch nicht welches Gehäuse, aber wenn das BR besser klingt werde ich das nehmen.
Dann fehlt mir nur noch das Volumen der Kiste, der Querschnitt und die Länge des/der Reflexkänale.


[Beitrag von Stötie am 06. Dez 2006, 15:36 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#23 erstellt: 06. Dez 2006, 17:08
in der liom ist BP klar besser.
in einem golf wäre BR vorteilhafter.

nach dem volumen kannst du ja den mauri fragen. der hat ja schon so eine kiste.
Stötie
Stammgast
#24 erstellt: 08. Dez 2006, 01:52
Tja, mauri konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
Wenn jemand genaue Angaben für mich hat wäre ich sehr entzückt.
Erkan1967
Stammgast
#25 erstellt: 08. Dez 2006, 11:22
versuch es mal bei fortissimo in althengstet oder diabolo in böblingen.
sind beide sehr nette händler.
wenn überhaubt verlangen die einen ganz kleine summe zum berechnen. aber an denen würde ich nicht sparen.
die lohnen sich!
mauri`
Stammgast
#26 erstellt: 08. Dez 2006, 15:18
Erkan,

es ist klar, dass keiner so einen Vergleich hier erwägt - meistens kommen dann die entsetzten JL-Jünger aus ihren Löchern und meckern, ohne den X3 jemals gehört zu haben...

Emphaser finde ich mittlerweile von der Preis-Leistung her ganz ok. Früher waren sie viel besser und der X3 ist zwar nicht alt, aber wohl ein Konstruktionsfehler bei Emphaser. Er klingt nämlich richtig gut

Ich konnte ihm nicht weiterhelfen, weil das mein Händler berechnet hat. Sie werden so vielleicht 10 Euro für das Berechnen verlangen, meine ich mal gehört zu haben...

Aber Erkan hat recht: Es lohnt sich WIRKLICH!
Stötie
Stammgast
#27 erstellt: 08. Dez 2006, 15:49
O.K.
Danke an alle ich hab´ jetzt Daten bekommen. Ich werd´ mich dann im Jannuar ans Basteln machen.

MfG
S40style
Erkan1967
Stammgast
#28 erstellt: 08. Dez 2006, 20:27
ein konstrucktions fehler der gut klingt
neje hoffen wir ja das sie solche fehler immere machen

s40 style, dir noch viel spaß beim bauen und immer vorsichtig mit dem volume regler umgehen wenn alles fertig ist

ich fange vieleicht auch am wochenende an zu bauen.
mal schauen wanns mal fertig wird mein kofferaum....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser E12 SPL-X3 Gehäuse ?
Daniel_525_24V am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  22 Beiträge
Gehäuse für Emphaser E12 X3 SPL
markus1990 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Emphaser E12 SPL-X4
cliobastler am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Emphaser EBR112 spl-x3
Pegelpendler am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  9 Beiträge
Emphaser SPL-X3 klirrt ?
LandeX am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  30 Beiträge
Emphaser SPL 112 X3
v-o-j am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
Emphaser X3 SPL
west1983 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  7 Beiträge
Emphaser X3 SPL Gehäuse
Renmas am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  64 Beiträge
EMPHASER E12-SPL tsp/Gehäusevorschlag
bloopers am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Gehäuse für EMPHASER SPL X3
Sharknsb7 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen