Jl Audio subs

+A -A
Autor
Beitrag
JL_Dew
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 22:50
Hi
Ich habe mir zwei JL audio subs gekauft 12w3. Und ich brauche jetzt noch eine/zwei Verstärker. Ich dachte so an zwei Axton C109. Ich möchte gerne meine subs an 4 Ohm anschließen und zwei Axtons wären das beste.
Was denkt hier??
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 22:56
was haben die für leistung ? und wieviel geld willst du ausgeben ? bei JL würde ich auf jeden fall ne Steg oder audison empfehlen !


[Beitrag von Grimpf am 22. Apr 2005, 22:56 bearbeitet]
JL_Dew
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 23:07
mei JL hat 300 Watt rms und der Axton hat 350 watt rms bei 4 ohm. Ich dachte an den weil er billig zu haben ist und er gut qualitat liefert.
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 23:46
also bei DEN jl sub´s würde ich auch net IRGENDEINE stufe ranhängen. das wäre perlen vor die säue!!
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 23:49

enforcer666 schrieb:
also bei DEN jl sub´s würde ich auch net IRGENDEINE stufe ranhängen. das wäre perlen vor die säue!!


nochmal in deutsch bitte
Matrix2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 00:17
Vergess die Axton Stufen ganz schnell. JL Woofer wollen Kontrolle.

Meine Empfehlung für deine 12W3er: STEG!!! Entweder die Qm 220.2 oder wenn es etwas lauter werden soll die 310.2.

http://www.audio-system.de/

Die 220.2 hat gebrückt an 4ohm ca 800W rms und das schon ab 11V!! Und klanglich ist es eine der besten Stufen, die ich bis jetzt gehört habe. Ich denke die 800W werden völlig für deine zwei W3er ausreichen.


[Beitrag von Matrix2000 am 23. Apr 2005, 00:32 bearbeitet]
JL_Dew
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2005, 00:59
Ich möchte meine Subs nicht durchbrennen lassen. Ich brauche nicht eine endstufe mit 800 watt rms ich brauche nur eine mit ca. 300. Warum soll ich mehr Geld ausgeben??
Ich wollte nur wissen ob jemand erfahrung mit dem Axton C109 hat und ob der amp es bringt!
dietros_kicker_38
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2005, 02:23
Ist schon besser, wenn di mehr power hast als was die subs abkönnen(auf dem Papier)!
DAnn könne die Stufen besser oder befreiter aufspielen und bringen sauberere Töne!
pimpmysound
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2005, 12:41
Hallo!

Zuerst einmal wäre es hilfreich zu wissen, welche Nennimpendanzen die Schwingspulen der W3 haben, 2, 4 oder 6 Ohm?

Danach kann man dann eine passende Endstufe empfehlen.


Viele Grüße


[Beitrag von pimpmysound am 23. Apr 2005, 13:00 bearbeitet]
Hackz
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2005, 13:18
Die Eton's kommen meiner Meinung nach auch ziemlich gut. Ein Kollege von mir hat auch ne 12W3 an einer Eton (ich glaube die 1102er gebrückt) das hört sich schon echt gut an. Kann ich also nur empfehlen!

Greetz
Hackz
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2005, 13:19
Achso, hier noch der ebay-Link dazu:
http://cgi.ebay.de/w...item=4544902428&rd=1

Greetz
Matrix2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Apr 2005, 17:35

dietros_kicker_38 schrieb:
Ist schon besser, wenn di mehr power hast als was die subs abkönnen(auf dem Papier)!
DAnn könne die Stufen besser oder befreiter aufspielen und bringen sauberere Töne!


Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Leistungsreserven sollte man immer haben.
Und das was du bei der Steg mehr zahlst wirst du nicht bereuen. Wenn man sich schon JL Woofer zulegt sollte man nicht an der Stufe sparen!
JL_Dew
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Apr 2005, 17:43
Ich habe zwei d4 also ich brauche einen amp der 4ohm hat.


[Beitrag von JL_Dew am 23. Apr 2005, 17:46 bearbeitet]
mr.blade
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Apr 2005, 17:47
d4 heisst wenn du die beiden spulen paralell schaltest 2 ohm.
dann nochmal der 2 12w3 paralell und du hast 1 ohm.
wenn du die beiden in reihe schaltest hast du 4 ohm.
und dann würde ich auch ne schöne steg oder eton nehmen mit ordentlich leistung an 4 ohm.
das wäre was feines dann.
JL_Dew
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2005, 18:04
Das hatte ich auch vor. Die JL subs können 2,4 und 6 ohm gespielt wärden und ich dachte auch daran die subs auf 4 ohm spielen zu lassen.

Ich hab mir die steg amps mal angeschauen und ich dachte der Steg QM310.2X wird es wohl bringen. Was denkt ihr?
JL_Dew
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Apr 2005, 18:08
ich hätte da noch eine kleine zwischen frage. ich habe meine JL mal bei meinem Freund im auto getestet und er (Power agustik) und er hat für seine anlage gerade mal 300 Euro bezaehlt. Naja und meine JL waren nicht gerade lauter denn seine er hatte aber auch 300 watt rms auf seinem amp stehen. Glaubt wenn ich einen richtigen amp zu meinen Jl zu füge das es einen extremen unterschied gibt??
dawn
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2005, 21:52
Wenn Du Dir die Steg leisten kannst, dann ist sie schon eine gute Wahl.

Günstiger und mindestens genau so gut, wenn nicht besser, ist es IMHO, wenn Du 2 µ-Dimension JR 15.2 nimmst, da bist Du mit 500 Euro dabei.

Du wirst Dich wundern, wie hoch der Unterschied ist, wenn man verschiedene Amps an den Sub hängt. Ich hätte es auch nie gedacht. Ich habe an meinem Phase Aliante 10 SI drei Endstufen ausprobiert. Soundstream Picasso 2.440, Phase Evolution RS 2 und µ-Dimension JR 15.2.

Die µ-Dimension hat zwar mit 370 Watt RMS gebrückt an 4 Ohm am wenigsten Watt, damit spielt der Ali aber so dermaßen viel präziser und trockener als mit den anderen beiden, so dass man ihn entsprechend auch tiefer und lauter laufen lassen kann. Der Klang ist wirklich perfekt, eine wahre Freude!

Über diese Stufe ist schon viel berichtet worden und alles ist wahr. Sie schlägt auch teurere Stufen um Längen. Sowohl für´s FS wie auch für den Sub das beste, was man tun kann, eine klare Kaufempfehlung!!!
Matrix2000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Apr 2005, 23:27
Ich denke ne Steg 220.2 wäre besser. Die 310.2 wäre nicht nötig, 1,2 KW rms auf zwei W3er...das wäre zuviel des guten.
Grimpf
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2005, 11:18

Matrix2000 schrieb:
Ich denke ne Steg 220.2 wäre besser. Die 310.2 wäre nicht nötig, 1,2 KW rms auf zwei W3er...das wäre zuviel des guten.



aber es wäre richtig geil, aber ja, die 220.2 wird auf alle fälle schon gut dran reissen !
Matrix2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Apr 2005, 12:35
Naja, vielleicht wäre es auch nicht richtig geil. Hast du schonmal gehört wie ein JL anschlägt wegen zuviel Leistung? Das hört sich schrecklich an!!!
Grimpf
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2005, 12:39

Matrix2000 schrieb:
Naja, vielleicht wäre es auch nicht richtig geil. Hast du schonmal gehört wie ein JL anschlägt wegen zuviel Leistung? Das hört sich schrecklich an!!!



ne noch nicht gehört, leider bisher nur gut eingestellte jl


[Beitrag von Grimpf am 24. Apr 2005, 12:40 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2005, 16:59
Du meinst gut einestellte bzw eingepegelte STUFEN?!
Grimpf
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2005, 21:26

Dynasty schrieb:
Du meinst gut einestellte bzw eingepegelte STUFEN?! ;)



jaja genau natürlich, wie dumm von mir


[Beitrag von Grimpf am 24. Apr 2005, 21:26 bearbeitet]
chef1568
Stammgast
#24 erstellt: 24. Apr 2007, 14:19
Wieso überhaupt keine Enstufe von JL??

die 500/1 oder gleich die 1000/1?

wieso nimmt man das nicht von dem selben Hersteller??
hg_thiel
Inventar
#25 erstellt: 24. Apr 2007, 15:35
Die sind relativ teuer, aber bieten auch den entsprechenden Gegenwert fürs Geld

Ob das in seinem Budget drin ist ?
tom999
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2007, 15:38
Naja, immerhin hatte der Threadersteller jetzt 2 Jahre Zeit zum sparen...

Ich finde die JL-Amps haben kein gutes Preis-Leistungsverhältnis...
chef1568
Stammgast
#27 erstellt: 24. Apr 2007, 16:03
[quote="hg_thiel"]Die sind relativ teuer, aber bieten auch den entsprechenden Gegenwert fürs Geld [quote]

zudem giebt es ja auch gebrauchte, wenn das Finanzielle nicht ganz reicht für ne neue Stufe.
Klanglich sind die nämlich sehr gut.

-->> lieber Qualität aber gebraucht als neu und nindere Qualität
hg_thiel
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2007, 16:15
Da stimme ich voll und ganz zu, kaufe selber nur gebrauchte Amps

Aber, der Threadersteller hat oder hatte eine Steg im Auge, ich denke damit ist er gut dran
Jochi
Stammgast
#29 erstellt: 25. Apr 2007, 02:13
habe selber einen JL im Betrieb, damals noch an einer JL 500/1.
ich finde den Amp spitze, die Einstellmöglichkeiten sind Klasse, EQ am Amp in der Preisklasse gibts net viele. Vom Design her sinds auch fein, gut zum Einbaun & vor allem passiv gekühlt. Da findet sich kein besch*** Lüfter am Deckel wie bei so manch anderen Amps. Des weiteren sind sie nicht überall eingebaut..von daher hast du auch eine gewisse Exklusivität.

Zum "anschlagen"
also, dass ein JL anschlägt...da muss ich fast lachen. hab ich bis jetzn noch nicht zusammengebracht, und dass bei mehr als der doppelten RMS Leistung, als der Woofer verträgt.
Der 10W6v2 verträgt lt. Angabe 400W RMS, die DLS A6 leistet aber an 2ohm immerhin 870W. Selbst bei ESPL, wo Musik gespielt wird, keine Probs.
Selbst eine Bekannter betreibt seinen W3v2 mit mehr als dem doppelten & schlug auch noch nie an, trotz dB-Drag, ESPL,...

Ich hab mal einen Atomic Quantum parallel betrieben, jenen jedoch ca. 1/2 Jahr später wieder verkauft. Der JL hat mehr Eindruck hinterlassen, nicht nur in klanglicher Sicht.

schöne Grüsse
Jochi
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 27. Apr 2007, 23:20
Ich hatte an 2 12W3V2D4 die 1000/1 von JL-Audio dran und die gingen richtig gut!!!Ich würde keine Axton dran hängen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp für JL Subs
JL_Dew am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
JL Audio Subs zu wenig power??
JL_Dew am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  52 Beiträge
JL Audio 12W3-D4
cobra5454 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
an alle die jl audio subs kennen
Leadtech am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  27 Beiträge
Audiobahn v.s JL Audio
JL_Dew am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  10 Beiträge
empfehlung zwei subs + endstufe
Tiaba am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  19 Beiträge
Suche zwei 8" Subs
Suppenkasper93 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  21 Beiträge
JL audio subs kaufen aber wie verstärken mit 3 Ohm ?
paz-88 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
38er JL Subs
blackkurgan am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  20 Beiträge
JL Audio 12W3-D4 Gehäuse *Wichtig*
Joker1988 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen