Cerwin-Vega xl-18S-gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
gladiator744
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 21:07
Hallo erstmal.
Ich wollt mal fragen ob jemand diesen Woofer kennt und über einen Gehäuse Vorschlag fragen.Die TSP's:
fs(Hz):26
Qts:0.14
Vas(l):305
Z(Ohm):4
d(cm):42.0
Pmax(Watt)400
Bitte nicht mekern weil ich das nicht selber ausrechnen kann aber ich bin verscheinlich einfach zu blöd dafür aber naja ich freu mich über jede Antwort.DANKE


[Beitrag von gladiator744 am 17. Mai 2005, 21:40 bearbeitet]
gladiator744
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2005, 22:16
Will mir denn keiner helfen?
Physician
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 18:33
Das ist wohl ein Artverwandter der Stroker.

Wenn du einen etwas vollständigeren Paramtersatz hast, dann kann man da sicher einen leckeren doppelt ventilierten Bandpass bauen

Leider wird das ganz nicht besonders klein werden, was man aber bei einem 18 Zoll Chassis auch nicht erwartet.

Wofür soll das dann eingesetzt werden?

Gruß, Seb
gladiator744
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2005, 18:36
Hallo danke erstmal für deine antwort.
Also der Woofer gehört mir eigentlich nicht is von mein Kumpel und der steht so auf Bassreflex.
Hättest du da vieleicht so ne idee und überhaupt reicht eigentlich bei ein solchen Woofer ein Bassreflexrohr oder müssen da schon zweie her.DANKE
Physician
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 18:42
BR würde natürlich auch gehen ...

Man kann auch nur ein Rohr nehmen, dass dann entsprechend groß Bei den Gehäusedimensionen wird das eh nicht soo lang werden.

Natürlich geht auch ein Schacht aus Holz, ist meist billiger und bringt auch noch Stabilität.

Verstrebungen muss man dan eh einbauen, da das Gehäuse eben recht groß wird.

Also was soll damit gemacht/gehört werden?

Gruß, Seb
gladiator744
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 18:51
Also erstmal will der das Ding in seiner bude laufen lassen.
Und wie iss das mit den Verstrebungen müssen die ins Gehäuse oder meinst ud das jetzt fürs Auto.
Und reicht da ein Bassreflexrohr mit 10cm(d)oder größer.
Kennst du vieleicht ein leichtes Programm wo ich ihn das Gehäuse ausrechnen kann erstmal.DANKE
Mit Freundlichen Grüßen Steve.
Physician
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2005, 19:03
Wenn er nicht allein wohnt könnte das 10cm Rohr reichen

Also ich würde da schon in Richtung deutlich größer gehen, da bietet sich dann Abflussrohr an. Natürlich ist das wie gesagt davon abhängig wie laut das ganze mal spielen wird. Sollte es nicht so laut spielen, dann reicht ein kleiner Durchmesser schon hin.

Die Verstrebungen sollten immer in das Gehäuse.

Wegen einem Programm solltest du mal die Forumssuche benutzen, ansonsten vielleicht BassCad (lass dir von dem nix erzählen und probiere Bassreflex mit etwa 200 Liter und Abstimmfrequenz von 30Hz oder so).

Gruß, Seb
gladiator744
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 19:08
Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort also wegen wie laut das Ding werden soll is Wurscht die Nachbarn sind da eh nicht so.
Und wie macht man am besten die Verstrebungen im Gehäuse da kenn ich mich nicht so aus deswegen hab zwar schon 2 Boxen gebaut aber von den Verstrebungen da kenn ich mich nicht so aus.
Und ich werde es jetzt mal mit den prog von selfmadehifi(Basscad)probieren.DANKE
gladiator744
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2005, 19:30
Also hab leider kein Glück gehabt beim berechnen mit verschiedenen Programmen.
Liegt glaub daran weil immer noch mein alter Woofer eingespeichert ist.
Kannst du mir vieleicht da bitte ein Gehäuse ausrechnen weil ich krieg das hier irgendwie nicht hin.DANKE
Mit freundlichen Grüßen Steve.
Physician
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2005, 22:50
Hmm, also so richtig kann ich dir nix sagen. Mein Lieblingsprogramm geht net wie ich mag ...

Ich sag mal 100 Liter netto mit 150cm² und 45cm Länge.

Verstrebungen als Ring einfach wie eine Seitenwand einbauen und innen viele große Löcher machen. Schau da mal hier in den Selbstbaubereichen rum, wo Bilder dabei sind ...

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cerwin Vega S-12 Gehäuse
Guy_Fawkes am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  12 Beiträge
Bassreflex bei Cerwin Vega 104
releseor am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
Cerwin Vega XL 12 D
qwertz753 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Woofer gehäuse
GuRu001 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
kennt einer den sub? Cerwin Vega XL 12 S
Biertrinker am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse Wahl
gladiator744 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  7 Beiträge
geschlossenes gehäuse bauen
Mercdes202 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
gehäuse berechnen
Gsi92 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung beratung Cerwin-Vega V-Max 12.2
frestyle am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  17 Beiträge
Gehäuse für Cerwin Vega Vmax
schumi88 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen