Gehäuseberechnung beratung Cerwin-Vega V-Max 12.2

+A -A
Autor
Beitrag
frestyle
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2013, 15:48
Hallo,

bin etwas raus aus der Materie mit der Gehäuseberechnung.

Wäre hier jemand so nett und würde mir für den Cerwin-Vega V-Max 12.2 der mit der schwarzen Sicke ein paar Gehäuse berechnen? GG, BR und BP

Fs: 27 Hz
Qts: 0.46
Qms: 4.1
Qes: 0.52
Vas: 27.67 L
Xmax: 17 mm
Revc: 1.6 Ohm

Ich denke, oder gehe davon aus das im Datenblatt Qes von 0,052 ein Tippfehler ist kommt mir doch etwas klein vor.

Villeicht kennt ja jemand auch diesen Woofer und hat erfahrungen damit wo er sich am wohlsten aufgehoben fühlt.

Vorschlag von CV ist ja GG 20L, wäre schön kompackt und BR mit 29L, da müsste man aber noch den Woofer dazurechnen oder? Dieser ist mit 3,7 L angegeben

Leider ist der Woofer nicht gerade der bekannteste bei uns

Datenblatt
Cerwin-Vega V-Max 12.2
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 13. Okt 2013, 18:22
Erstmal solltest du dich vielleicht schon mal festlegen, was genau du überhaupt für ein Gehäuse haben willst?

Was enau willst du erreichen? Und wenn BP, hättest du die Möglichkeit, das entsprechend zu entzerren?
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 18:30
Mit dem QTS verbaut man ein geschlossenes Gehäuse

Pack ihn einfach in 25-30 Liter.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 18:34
Aber eben deshalb sollte er doch zB im nach dem Fortissimo-Prinzip BP auch sehr gut laufen
frestyle
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2013, 20:09
Ja wenn ich das wüsste drum hätte ich gerne ein berechnnung oder ne Baratung wäre besser.

Mein letzes Gehäuse was ich berechnet und gebaut habe ist ca. 15 Jahre her, deswegen bin ich etwas eingerostet.

Ich hab den woofer im mom in einer Kiste, 35cmx36cmx46cm 19mm mdf gedämpft, Port konnte ich nicht messen da im mom noch fest eingebaut aber ca. 4cm auf 32cm und länge schätze ich ca. 40 bis 45cm.

Habe die Kiste so gekauft, spielt aber nicht so wie ich meine und dazu für das fahrzeug nicht verwendbar.

Der woofer soll ich einen W208 CLK, oder ist er schon. Problem das es ein Coupe ist und der sub im Kofferraum sitzt und nur den "Skisack" zum spielen hat, die jetzige BR Kiste setze ich in den Kofferraum, und die Heckklappe klappert aber im innenraum nichts zu hören, im mom ist sie komplett an die Rückbank angebunden hört sich aber bescheiden an da die Reflexöffnung komplett gegen die rückbank spielt

Betrieben wird der sub im mom von einer Rainbow DM 2000 auf 1 ohm, mit dem alten Radio Becker Trafficstar wurde die Stufe über einen Alpine Phx 650 betrieben mit dem neuen Radio Alpine S920r funktioniert das nicht mehr und der woofer ist ohne DSP angeschlossen mittels Y-Kabel direkt am Radio. Ja ich bin zu blöd den 650ger einzustellen

Problem ist der Sub spielt im mom nicht "sauber" und bringt auch nicht den Pegel den ich erwarte, also benötige ich ein gut abgestimmtes Gehäuse für den Skisack. Ich Heitz das ding doch nicht mit nem Kw das der dann so klingt und Pegel bringt wie ein 30€ Ebääääääää Klangwunder.

Dazu hätte ich nochmal so ein Chassi komplett neu, würde ich in mein Winterauto einbauen, aber ich denke daraus wird nichts.

Winterauto ist ein Astra G Dreitürer, woofer sollte in die RRM, hab aber dafür nur eine Alpine MRP 500 stufe übrig und die wird zu klein sein für den Woofer.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 13. Okt 2013, 23:27
In einem C208 macht die jetzige Konfiguration, wie du schon richtig erkannt hast, überhaupt keinen Sinn.

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten: Du baust ein geschlossenes Gehäuse, das direkt am Skisack angekoppelt ist, durch den der Woofer dann spielt. Ich bezweifle aber, dass durch das Loch die komplette Membran durch passt, oder?

Du kannst aber auch einen Bandpass bauen, bei dem der Port durch den Skisack spielt. Da müsstest du allerdings die Möglichkeit haben, den Woofer entsprechend zu trennen, damit er nicht zu dröhnig spielt.

Du kannst auch ein herausnehmbares Gehäuse bauen, das du immer auf den Rücksitzen spazieren fährst, aber das wäre wohl bei dem Woofer vllt etwas umständlich? Kenn das nur mit kleineren Exemplaren...
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2013, 00:12
hallo

nen DSP wirst aber auf jedenfall benötigen , erstrecht wenn du den woofer in nen bandpass steckst

zu blöd zum einstellen ist keine schande , gut aber das du es erkennst , es ist dann sinnvoll da mal sich nen fähigen mensch zu suchen der das drauf hat !

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 14. Okt 2013, 00:39
Übrigens hab ich das grad auch nochmal eben durchgerechnet: Geschlossen ist für ne QTC von 0.7 tatsächlich 20 Liter ausreichend
frestyle
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2013, 19:07
Nö passt ned komplett durchs Loch durch, die Öffnung hat ca. 15,5x26cm und da der Sub ne Runde Membran hat schauts schlecht aus.

CV hinterm Skisack

Ja das ist je mein Problem, wenn man GooleGott befragt kommt eigentlich immer nur BR zu diesem Sub Für mich leider nicht zu gebrauchen ausser ich könnte den Port iwie noch in den Innenraum bringen.

Ich wollte eben Gehäuseberchnungen haben, da ich meinen Kofferraum auch noch nutzen wollte, und nicht da ne 200L Kiste drin stehen haben wollte, nur weil ich einen BP benötige um den Sub nutzen zu können.

Drum war ich persöhnlich nett überrascht das da eine Empfehlung für GG von 20L drin stand.

Ich hatte zu dem GG noch eine Idee, für diese ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde, ich nenn sie jetzt mal Pseudo BP, wenn ich mich noch recht erinnere Hauptkammer und dann ca. ein wenig über die Hälfte des Volumens in die zweite Kammer. Also hätte ich gedacht ein GG mit 25L und dann einen Rahmen vorne dran gebaut mit 12 - 15L der genau an die Rücksitzbank angepasst ist. Natürlich passt Port etc. nicht aber war nur ne spekulation *duggundweg

Oder eben BP, aber da war noch was, wenn ich mich recht erinner spielen die nicht so sauber wie GG.

Aber deswegen meint ihr ja DSP, und ja DSP ist e im Fahrzeug FS ist auch sauber eingepegelt eingestellt eingemessen das passta auch,kein Plan wie aber hab ich iwie selber hinbekommen Nur seit dem Wechsel des FS und des Radios gibt mir der DSP auf dem Subausgang fast kein Signal mehr aus
Ich hatte da ja neu eingemessen weil neues Radio und neues FS und diesmal blieb der Sub stumm mit der ersten Kombi wo der DSP auch schon eingebaut war funktionierte alles. Nur jetzt muss ich mittels Fernbedienung des DSP den Bass auf max. stellen und das Radioi bis anschlag aufdrehen, dann kann ich meine Hand auf die Membran legen und kann spühren das sie sich bewegt aber das kann nciht sein drum ist der Sub im mom vom DSP weg.

Müsste cih beim radio nachschauen ob ich da Trennfrequenzen für den Sub einstellen kann, hat ja Sub-Preout, nur den habe ich nicht belegt da ich ja eigentlich einen DSP verbaut habe. Im mom ist er halt nur über die Stufe nach oben weg bei ca. 80/90Hz getrennt nach unten müsste ich nachschauen, ist halt nur das Poti an der stufe weiss nicht wie genau das ist. Nur meine ich ab ca. 110Hz aufwärts wird er ortbar, soll ja so ein Sub auch nicht sein.

Sub auf die Rücksitzbank? Nönönö bin kein Freund davon schaut bescheiden aus, zweitens einen Kindersitz fürn Sub bauen denn ich denke das das Chassie schon alleine zwischen 10 bis 15kg wiegt.
Wenn dann Fussraumsub oder ich pack mir mir zwei Axton AXB25P oder AXB20P unter die vorderen Sitze je nachdem wieviel Platz ich hab. fussraumsub fällt e aus mag ich nicht so, obwohl gar nciht so schlecht aber ich bin kein GFK´ler.

Aber da ich den Sub schon besitze und die meisten meinungen sind (laut Google) das der auch nicht schlecht ist und ich meine bei einem Ohm an einem echten Kw da sollte doch auch was gehen oder?

20L im GG inkl. Chassis oder kommen da noch die 4L vom Chassies drauf? ich weis ein paar Liter mehr schadet nie. Aber je kleiner umso feiner vom Platz her, und ja schreibt es dafür hab ich wahrscheinlich den falschen Sub.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2013, 22:49
hallo

die 20 Liter sind ohne woofer die verdrängung des woofer muss noch dazu also 24 liter

bandpass richtig abgestimmt klingt nicht unsauber , nen testgehäuse könnte man so ansetzen

20 L geschlossen
40 liter ventiliert
port 150cm³ länge ertesten

Mfg Kai
frestyle
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2013, 18:26
So kram das Thema jetzt nochmal hervor da jetzt die Zeit gekommen ist, das ich Zeit habe ein Gehäuse zu bauen.

@Audioklang

Beim Port meintest du da cm² oder cm³?

140cm² wäre ja ein Rohr mit 14cm durchmesser gibt es sowas überhaupt? und laut BassCAD käme dann eine Länge von 150cm raus bei 60Hz. Das würde den Platz in meinem Kofferraum sprengen

150cm³ das wäre ein 10ner Rohr mit ca. 20cm länge oder hab ich mich da jetzt verrechnet?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 30. Nov 2013, 18:34
Er meinte 150 cm². Länge eben ertesten. Was BassCAD dir da ausspuckt ist Schwachsinn, für 60 Hz brauchst du eine Länge von 20 cm.

Und wenns solche Rohre nicht geben sollt, kannst du immer noch einen eckigen Port mit der Portfläche bauen
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2013, 18:37
Oder mehrere kleine...

2x10er Port.
1 10er Port hat 78cm², zwei haben 156cm².

Die Länge muss aber bei beiden identisch sein.
frestyle
Stammgast
#14 erstellt: 30. Nov 2013, 19:26
Aus optischen Gründen hätte ich zu einem Rohr gegriffen.

Die Öffnung in der Rücksitzbank ist ca. 15,5x26cm.

Aber danke werd ma schauen wie es dann mir zwei rohren oder Eckigen Ports aussehen würde

Hätte aber nochmal ne Frage ich hab einfach mal aus dem Bauch raus das ganze auf 60Hz berechnet, meint ihr das das zu hoch oder zu tief ist oder passen würde?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 30. Nov 2013, 20:48
Gerade das musst du eben im Auto testen Sollten die 60 Hz zu tief sein, kannst du halt den Port kürzen, bis es passt.

Die Abstimmung der ventilierten Kammer ist die obere Grenzfrequenz des Woofers. Darüber kommt dann nicht mehr viel. Hier musst du also schauen, ob deine Front entsprechend weit runter kommt, um das vernünftig anzukoppeln.
frestyle
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2013, 21:48
[quote="Joze1 (Beitrag #15)"
Die Abstimmung der ventilierten Kammer ist die obere Grenzfrequenz des Woofers. Darüber kommt dann nicht mehr viel. Hier musst du also schauen, ob deine Front entsprechend weit runter kommt, um das vernünftig anzukoppeln.[/quote]

Danke das war mir neu, ich wollte den eigentlich schon bis 80-85Hz spielen lassen.

Bis auf 60Hz glaube ich tut sich das FS etwas schwer ist nur ein 16,5 cm.
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 30. Nov 2013, 21:52
Naja beachte dabei aber, dass die Frequenzverläufe an diesen Punkten nicht einfach abrupt abbrechen, sondern langsam über- bzw unterhalb der Trennfrequenz abfallen... Legt man die Trennfequenzen also genau aufeinander, kann es zu Überhöhungen kommen...

Deshalb gibt man für gewöhnlich als Beispiel dem FS einen HighPass bei 80 Hz, während der Woofer einen LowPass bei 60 Hz bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cerwin Vega V-MAX
Joggler82 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Cerwin VEga 15" Gehäuseberechnung
Dragsterfreak am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  28 Beiträge
Cerwin Vega V-Max 12.2,SD 800 Drückt zuwenig
Heady87 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  8 Beiträge
Cerwin Vega V MAX 12" Gehäusefrage
GetAround am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  7 Beiträge
Cerwin Vega HED 12.2 oder 12.4
Kampflamm am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  6 Beiträge
-Cerwin Vega V Max- ja/nein???
magicneon am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  10 Beiträge
cerwin-vega
josmuck am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  7 Beiträge
???cerwin Vega???
Mr.Tingel am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  9 Beiträge
Cerwin vega Stroker 112
gladiator744 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für Cerwin Vega Vmax
schumi88 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen