Novex SPX 800

+A -A
Autor
Beitrag
2FaCeMK
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 19:45
PEACE!
Bassjünger, ich habe ein prop!! (Wie die meisten hier
)
Also, ich habe mir einen Sup von Novex geholt mit der Bezeichnung SPX 800.
Das Babe bringt laut Hersteller satte 400W RMS was sich meines
Erachtens ziemlich gut anhört.
Jetzt zu meinem Prop: Ich brauche ein Gehäuse zu der Donnerschale !!! Wäre fett wenn mir einer (oder mehr) mal nen korrekten Tip geben könnte ob ich besser Bassreflex oder geschlosse Box verwenden soll?? Ich fahre nen Lupo GTi, was nicht umbedingt ein Platzproblem werden soll, weil ich mich von der Rückbank getrennt habe. Die Bodenplatte ist auch schon
drin, jetzt fehlt nur noch der Aufbau, der neben dem Sub auch noch ein Heim für ein 3-Wege System und anschließend mit Kunstleder in Wagenfarbe überzogen wird.
Ich gebe euch mal die TSP:

Re: 3,6ohms
Le: 2,1mH
Qms: 2,76
Qes: 0,36
QTS: 0,29
BL: 20,4
Fms: 35,9Hz
Mms: 165g / 5,84 oz
Cms: 0,12mm/N
Rms: 13,5Kg/s
Vas: 41,4L / 1,46 cu.ft
Sd: 499cm2 / 0,54 sq.ft
Gewicht: 4,4Kg (netto)

4 Ohm
800Watt Max
400Watt RMS

Wäre echt fett wenn ihr mir helfen könntet.THX 2FaCe
PS: Höre Psy & schonmal was Black Musik.
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2005, 20:06
tja, ich habe die Daten mal in BassCad eingegeben.
Dabei kam heraus, das der SUB sich gut für ein Bassreflex-Gehäuse eignen würde, wenn die Angaben korrekt sind.

Allerdings wurden mir da außergewöhnliche Werte bzgl. des Volumen angezeigt:

(Tip)
17,8 liter Rohr: 54,5cm lang und 10cm Durchmesser, Abstimmfrequenz liegt dann bei 50Hz.

(QB3/SQB3)
13,3 liter Rohr: 67,4cm lang und 10cm Durchmesser, Abstimmfrequenz liegt dann bei 56Hz.

(BB4/SBB4)
15,2 liter Rohr: 113,1cm lang und 10cm Durchmesser, Abstimmfrequenz liegt dann bei 66Hz.

...alle weiteren Abstimmmöglichkeiten sind ähnlich, der Peak bei der Abstimmfrequenz wird allerdings immer höher.

Wenn Du (und ich im Programm) keinen Tippfehler gemacht haben, ist der Woofer ein Phänomen.
Solche Werte habe ich noch nie gesehen (im aller negativsten Sinn, sorry)...meiner Meinung nach nicht abzustimmen.

Was empfiehlt denn der Hersteller?


[Beitrag von Seth76 am 18. Mai 2005, 20:08 bearbeitet]
2FaCeMK
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2005, 13:05
Erstmal danke für die schnelle Antwort!!!
Na toll, mir kann kein *&'!? sagen was ich für ne Box bauen soll!
Bei www.beclever.de habe ich die Box gekauft!Die haben gesagt das ich am besten ne geschlossene Box bauen soll mit 24l.Der Typ kamm mir am Hörer aber schon nicht so kompetent vor.Was mich auch noch wundert ist das die Luftresonanz (?) mit fms anstatt fs angegeben.Hat das was zu sagen?
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2005, 13:19
...also ob FMS und FS nun das gleich ist, kann ich nicht sagen. Aber ich würde den Vorschlag vom Shop mal in Betracht ziehen. Fällt zwar schon bei 97Hz um 3db, aber naja.
Wenn ich ehrlich sein soll, wenn die Woofer so sind wie das was ich über die Novex-Endstufen gelesen habe, empfehle ich Dir einen anderen Woofer, bevor Du Geld in einer Kiste investierst.
TaekkAttack
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2005, 13:37
Also ich gebe dir den Tip den Woofer zu verkaufen. Wenn du dem echte 400Watt RMS gibst, dann wird der sich in Rauch auflösen. Und Tiefbass und Pegel wirste aus dem Woofer selbst mit dem besten Gehäuse nicht wirklich rausholen können. Warum Novex solch ein Sch*** ist, kannst du auch in den Einsteigertips nachlesen.

Poste mal dein Budged, Musikrichtung, was schon an Komponenten vorhanden ist und ob du eher Wert auf Klang oder Druck legts und dann kriegst du paar ordentliche Komponenten empfohlen.

400Watt für 40€ wäre zwar schön, abe das ist genauso, wie wenn dir jemand einen neuen Ferrari für 10000€ anbietet. Da kann also etwas nicht stimmen.


[Beitrag von TaekkAttack am 19. Mai 2005, 13:39 bearbeitet]
2FaCeMK
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2005, 14:30
Yo Freaks!Hoffe euch gehts gut.Danke für die schnellen Antworten, geht echt ab hier.
Also zu den Subs, ich hätte da noch ne Ausweichmöglichkeit:
Pioneer TS-W303F mit folgenden Werten:

ARTFREEAIR-SUBWOOFER
ANZAHL1
GRÖßE30CM

MAX. LEISTUNG500W
RMS-LEISTUNG160W
IMPEDANZ4 OHM
EMPFINDLICHKEIT94DB/W
FREQUENZBEREICH20-2000HZ
MAGNETGEWICHT1240G (44 OZ)
WEGAMPLITUDE0,072CU.FT (2,05 LITER)
REVC OHM3.0 OHM
LEVC MH0,568 MH
FS HZ34,8HZ
QMS10,735
QES0,602
QTS0,602
VAS CU.FT3,305
VAS LITER93,58
RMS (N.S/M)1,599
MMS (G)78,15
CMS (M/N)2,681X10 HOCH -4
DIAM INCH9,9
DIAM MM252
BL (T.M)9,263
XMAX INCH0,24
XMAC MM6,0

meint Ihr damit geht was?Ich will mein Auto ja nicht wegsprengen!Was nicht heißen soll das ich nicht auf Druck stehe.Ich möchte schon nen Bass im Auto haben der drückt aber wenn ich manche Spinner sehe, die Ihr Radio nicht mal ein drittel aufdrehen können, weil man sonst Atemnot bekommt wenn man Hinten drinsitzt.Wäre euch dankbar wenns wieder so fix geht wie gewohnt.
THX
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2005, 14:48
...also FreeAir ist meistens nur laut, erzeugt aber nicht so sehr viel Druck, im Verhältnis. Wobei Pioneer im Bereich Subwoofer meist auch nicht so wirklich der Bringer ist.

Ich würde Dir raten, mal zu einem Händler zu fahren und Dir unterschiedliche Kiste anzuhören. Geschlossene, Bandbass und Bassreflex Kisten. Denn Probehören ist immer noch am Besten.
Wenn Du hier wirklich gute Tipps möchtest, solltest Du mal Deine Preisvorstellungen schreiben und welchen Verstärker Du hast etc. Da können Dir hier viele Leute was empfehlen.


Ich möchte schon nen Bass im Auto haben der drückt aber wenn ich manche Spinner sehe, die Ihr Radio nicht mal ein drittel aufdrehen können, weil man sonst Atemnot bekommt wenn man Hinten drinsitzt

Damit hast Du hier vermutlich 80% der Leute als Spinner bezeichnet, aber naja


[Beitrag von Seth76 am 20. Mai 2005, 14:49 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2005, 17:11

2FaCeMK schrieb:
Ich möchte schon nen Bass im Auto haben der drückt aber wenn ich manche Spinner sehe, die Ihr Radio nicht mal ein drittel aufdrehen können, weil man sonst Atemnot bekommt wenn man Hinten drinsitzt.Wäre euch dankbar wenns wieder so fix geht wie gewohnt.
THX


1/3? seid ihr irre? ich mach an meim alpine immer nur 1uf "2" und werd taub davon!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Novex ALW 800 (Schadensbegrenzung?)
SpeDDa am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  17 Beiträge
Novex ALW 800 Gehäuse? Dringende Hilfe wird benötigt
boarder87 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  14 Beiträge
Novex?
cubekem am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
Novex 2000WAtt (4x200W/RMS) ???
djduwa am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  44 Beiträge
Novex gar nicht mal soooooo schlecht?
Pizzaro am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
Novex alw800i Gehäusevolumen
The_Snake_D am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
Garagenfund: novex SWX 600 was kann ich damit machen?
storeman am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  19 Beiträge
NOVEX Subwoofer. Gar nicht mal schlecht?
Harrycane am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  49 Beiträge
Problem mit NOVEX Sub - kein Sound mehr
bulley am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  6 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex ???
dannybgst am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen