Hilfe bei Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Oer2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 01:15
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe für die Berechnung eines Gehäuses.
Hab mich schon mit WinISD versucht, jedoch komme ich da teilweise auf völlig unsinnig Werte (z.B. Länge des BR-Rohres...)

Die Daten:
Blaupunkt Velocity VRS 12
Qts: 0,44
Vas: 102,0 l
Fs: 21,0 Hz
Re: 3,12 ohm
Xmax: 0,00885 m
Qms: 8,43
Qes: 0,46
SPL: 93 dB
Pe: 400 W
Sd: 0,049m²

Der Sub soll dann mal in der Reserveradmulde verbaut werden.
Es wird also ein Volumen von 40-50 Litern zur Verfügung stehen.
Welche Bauart würdet ihr empfehlen?? Welches Volumen??
..und wenn BR, wie lang müßten dann die BR-Rohre sein??

Vielen DAnk für eure Mühen.

Erik
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 09:17
Also: Ich würde ihn rein nach WinISD geschlossen in die Mulde bauen. 40l bei dem das Gehäuse vollkommen mit Muh-Wolle bedämpft ist. Ergeben somit 48l virtuelles Volumen, nen -3dB bei 34Hz und ein Qtc von 0,78. Je mehr Volumen du aber bekommen kannst, desto besser ist das! Am besten würde er wahrscheinlich mit 65l unbedämpft laufen. Aber trotzdem sieht er bei 48l immer noch sehr gut aus.

BR würde ich nicht machen...
Das Rohr wird so lange, dass man nen Tunnel machen müsste. Jedoch wäre das fast mehr ne Transmissionline... Setzt man die Tuningfrequenz hoch, dann wird zwar die Länge langsam handlicher, jedoch steigt auch natürlich der Peak und der -3dB steigt schnell bis zum Wert des geschlossenen Gehäuses.

Was hörst du denn für Musik? Evtl. muss man das Gehäuse nochmal überdenken...

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 14. Jun 2005, 09:23 bearbeitet]
Cyber_Capone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 09:40
Ich stimme tretmine zu. Beste Frequenzgangergebnisse mit seiner Berechnung. Wunderbar! Tiefe untere Grenzfrequenz...
65 l wären natürlich optimal!
Oer2001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2005, 12:31
Hallo,
danke erst mal für eure Antworten!
Die Musikrichtung wäre zu 90% Rock.
Die restlichen 10% sind dann Radio. :-)

Mal schauen, ob ich das mit den 65l realisieren kann.
Machbar sind auf jeden Fall 50l. Auf welches Volumen würde ich dann ca. kommen, wenn ich das Gehäuse mit Muhwolle vollstopfe??
Wo wir gerade bei diesem Thema sind. Mein Hifi-Händler um die Ecke könnte mit dem Begriff "Muhwolle" schon was anfangen, wußte aber nicht, wo die herzubekommen sei.
Wo kann ich diese erwerben (im Internet)??

Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2005, 12:40
Du kommst bei 50l ca auf 60l virtuell. (Ein vollgestopfter Liter wird dadurch ca. um 20% vergrößert)

Hier bekommt man es z.B.: www.conrad.de -> Suchen nach "Schafwolle".

Man kann aber auch Polyester-Wolle nehmen.

Wichtig ist:
gaaanz locker rein stopfen. Also nicht pressen! Weiter sollte die Wolle vom Sub ein paar cm weg sein.

MfG Phil, der ganz vergessen hat, dass ja Qms bei Dämmwolle auch um ca. 20% hoch geht... Muss nochmal simulieren...


[Beitrag von tretmine am 14. Jun 2005, 12:41 bearbeitet]
Oer2001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2005, 12:46
Hallo,

danke für den Link, aber der funktioniert leider nicht.
Unter welchen Stichwort kann ich das bei Conrad finden??

Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2005, 12:47
fo bleibt trotz den 20% auf Qms gleich. Also kein Unterschied...

Aber wenn du 50l für die Kiste übrig hast, dann klingt die bestimmt klasse!

MfG Phil
Oer2001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2005, 12:53
Gut, dann werde ich das mal probieren.
Hab noch einen schönen fertigen Zylinder gefunden http://gladen.de/subframes.html der mir den Boxenbau doch sehr erleichtern wird.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2005, 13:01
Hag gerade etwas noch hoch geladen...

http://www.tretmine.net/car_hifi/kurve_velo_vrs.bmp

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 14. Jun 2005, 13:05 bearbeitet]
Oer2001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2005, 13:07
und ist das jetzt gut oder schlecht??
Hab da nämlich nicht ganz die Ahnung von!
Hab auch gerade die Bestellung abgegeben. Es wird ein gehäuse mit 57 Litern rauskommen. Muh-Wolle rein, dann sollte das ja fast den 65l entsprechen, wenn ich das Volumen für den Sub noch abziehe.

Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2005, 13:10
Joa... Das ist schon gut.

An was willst du denn den Velo laufen lassen?

MfG Phil
Oer2001
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2005, 13:14
Also ich hab hier zur Zeit ne Helix B4 Precision da.
Da der Velo ja aber ein Doppelschwinger ist, wäre narürlich ein Amp der 1 ohm stabil ist besser.

Oder was würdest du empfehlen??
Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2005, 13:23
Ne B4 ist schon nichts für schlechte Eltern... Aber für nen Sub ist sie eher ungeeignet.
Du hast an der B4 noch das Frontsystem klemmen, nicht?
(Kanal 1&2 ans FS)
1.Halbspule an Kanal 3
2.Halbspule an Kanal 4

Aber hier mit der Polung aufpassen. Sollte sich der Sub nicht richtig bewegen, dann hast du die beiden Spulen gegeneinander verpolt. Dann arbeiten sie gegeneinander.

MfG Phil
Oer2001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2005, 13:28
Danke für den Tip.
Aber die B4 ist komplett für den Sub geplant. Wollte die 2 mal brücken.
Das FS (Infinity 6000CS) und das HS (Infinity 1.5CS) hängt an einer Helix HXA 400.

Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2005, 13:36
Ah... Dann passt das doch sogar:
Ist der Velo ein 4 Ohm Doppelschwinger oder hat jede Schwingspule 2 Ohm?

Wegen dem FS: Kenne das Infinity. Infinity spielt allgemein etwas lieblicher und leicht unsauber. Aber ok. Hat die Weiche eine Pegelabsenkung für den HT?

MfG Phil
Oer2001
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2005, 13:45
Der Velo hat 2*4 ohm, so sollte das mit der HXA auch passen.
Das FS habe ich damals vor allem auch wegen der Einbautiefe (53mm) genommen. Mehr Platz ist in meinem kleinen Corsa nämlich nicht. Ne Pegelabsenkung gibt es leider nicht.

Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2005, 14:03
Ach... hast du auch nen Corsa
A,B oder C?

Dann kannst du die erste Spule an Kanal 1&2 gebrückt und die 2. Spule an Kanal 3&4 gebrückt hängen.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 14. Jun 2005, 14:03 bearbeitet]
Oer2001
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jun 2005, 14:09
Ich fahre Corsa B. und selbst??
Als Radio habe ich dann noch ein JVC KD-SH9101.
Sollte doch dann im großen und ganzen alles zusammen gut klingen, oder?? Wie schätzt du das ein??

Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2005, 14:33
Habe auch nen Corsa B

http://www.epicenter...php?uuid=134&aid=244

Wie es klingen wird? Das kann dir kein Mensch zu 100% sagen. Aber ich glaube, dass es ein relativ mitreißender Klang wird. Die Details werden vielleicht nicht alle raus kommen und es wird sich etwas bedämpft im Hochton bei Rock anhören. Aber der Spaßfaktor ist da und es wird schon gut gehen... Aber das ist jetzt einfach ne Vorstellung die ich habe und ein Schuß ins Unbekannte. Ich kann auch vollkommen falsch liegen . Und das ist sogar noch Wahrscheinlich - nicht umsonst mache ich keine Produktberatung mehr. (Siehe Signatur). Eine andere Komponente und das System kann wieder gaaanz anders klingen.

MfG Phil der mal selber Infinitys als Rearfill hatte.
tretmine
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2005, 14:44
Hast du schon einen Durchgang vom Motorraum zum Innenraum gefunden? Das ist nämlich riesig witzig.

MfG Phil
Oer2001
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jun 2005, 14:45
Ja den hab ich schon....

Na dann werde ich mal schauen, was da am Ende raus kommt.

Ein paar Gedanken mach ich mir noch wegen der Stromversorgung.
Die zwei Amps (B4 und HXA 400) ziehen ja doch schon einiges an Leistung.
Meine Lichtmaschine ist schon mal ne etwas stärkere da ich nen 1.6 Corsa fahre und als org. Batterie ist auch eine mit 65 Ah drin.
Trotzdem frage ich mich, ob das reicht.
Hast du davon ein wenig Ahnung, wieviel quadrat ich für das Stromkabel brauche, oder ob ich sogar noch ne zweite Batterie brauche???

Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2005, 14:55
B4:

2*180W RMS


Aufgenommene Leistung ca. 600W/12V = 50A

HXA:

~260W RMS


Aufgenommene Leistung ca. 500W/12V = 40A

Somit bräuchtest du ne Sicherung um die 90A (bzw. ein Kabel das das aushält).
Laut Liste ein 35mm².

MfG Phil
Oer2001
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jun 2005, 15:00
aha...
.. und schafft das dann die eine Batterie??
Oder wie sieht das aus mit PowerCap??
Ich weiß schon, hab hier Fragen über Fragen...
..aber es ist echt schön, wenn man mal jemanden hat, der sich damit auskennt.

Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2005, 15:45
Die Bat macht das natürlich noch mit.
Die Lima auch.

Einen Cap solltest du holen. Diesen schließt du so dicht wie nur möglich an die B4 ran.

MfG Phil
Oer2001
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jun 2005, 16:00
Ich danke dir.
Hast alle meine Fragen beantwortet.
Ich schreib dir mal, wie es klingt, wenn ich fertig mit einbauen bin.

Mfg
Erik
tretmine
Inventar
#26 erstellt: 14. Jun 2005, 16:02
k.... mach das

Viel Spaß beim Einbau.

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung!!! HILFE
Phantom_Nr1 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  3 Beiträge
BITTE GEBT MIR HILFE BEI GEHÄUSEBERECHNUNG!!!
nagi am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
DomxXx am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  11 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung
Philipp_Clio_B1 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  28 Beiträge
Hilfe bei Bandpassgehäuse berechnung
ChillerVomDienst am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
Hilfe Bei gehäuse Berechnung
Wurzelfuchs am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
HILFE bei Gehäuseberechnung
wyrex am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Sub und Gehäuseberechnung
derhammer1981 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung
essidge am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Gehäuseberechnung
-breaker87- am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen