Hilfe bei Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 22:15
Hallo ich hab nen Phase Linear Thriller Pro 10 und bräuchte Hilfe bei der Gehäuseberechnung:

Hier mal ein paar Daten zum Sub:

Frequenzbereich 20 - 500 Hz
Impedanz 4 Ohm
Resonanzfrequenz (FS) 38 Hz
Wirkungsgrad 93 dB/1W/1m
Gesamtgüte (QTS) 0,43
Äquivalentvolumen (VAS) 35 l
Lineare Auslenkung (xmax) +/- 16 mm

Geschlossenes Gehäuse 15 - 25 l
Bassreflex / Bandpass 25 - 55 l

Mehr konnte ich leider im Netz nicht finden.

Es soll ein BR Gehäuse werden und ich hatte rund 40 Liter ausgerechnet. Was sagt ihr dazu?


[Beitrag von Philipp_Clio_B1 am 31. Okt 2010, 22:15 bearbeitet]
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 10:34
Kann mir denn hier niemand weiter helfen? Falls euch noch angaben fehlen sagt es ruhig, vllt bekomm ich noch ein paar.
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 10:40
Ich werde mich dazu später nochmal äussern. Muss jetzt erstmal weg.

Bis später
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 14:45
Für welche Musikrichtung soll der denn abgestimmt werden? Gleich vorweg: `n Tiefbassmonster wird das nicht....
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2010, 14:51
Also mein Musikgeschmack ist sehr vielseitig. Ich höre Drum and Bass, Alternativ, Rock, Metalcore, Beatdown und ab und zu auch Pop und Techno/Electro...

Ich hab jetzt auch gemerkt das meine Reserveradmulde vermutlich nicht so viel Volumen her gibt wie der Subwoofer vllt braucht (zumindest im BR Gehäuse).
Hab so um die 28 Liter zur Verfügung vllt + 2 Liter wenn es hoch kommt...

Ist es dann nicht besser den Sub lieber in einem GG spielen zu lassen?


[Beitrag von Philipp_Clio_B1 am 02. Nov 2010, 14:52 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2010, 15:23
In diesem Fall und bei deiner Musik schon, ja.

Ich würde ihm das maximal Volumen, was du hast zur Verfügung stellen und dann gegebenenfalls verkleinern (durch einleimen von Brettern o.ä.).


Beste Grüße

Markus
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Nov 2010, 15:43
Für welche Musik wäre denn das BR brauchbar?
Und hast du mal ne genaue Berechnung für ein geschlossenes Gehäuse?
Hab gelesen das für ein GG ein Qts von über 0,5 sinnvoll wäre...
Allerdings hab ich zur Qts angabe von den Lautsprechern auch schon mehrere Sachen gelesen (reicht von Qts=0,41 über qts=0,43 bis hin zu Qts=0,524 (wurde von jemanden am Prüfstand gemessen)

Was ist denn davon jetzt zu halten?
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 14:27
So hab mich mal wieder ein bisschen belesen und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das ich ein geschlossenes Gehäuse möchte, weil:
1. Ich den präzisen und schnellen Bass möchte
2. Das Volumen dafür kleiner ist
3. Ich von meinem jetzigem Subwoofer ehh keine Qualität gewohnt bin
(und somit mir der Tiefgang ehh nicht fehlen wird)

und 4. Ich alles nochmal baue sollte mir das Endresultat nicht gefallen xD

Nun nochmal die Frage:
Kann mir jemand sagen ob meine Berechnung stimmt?
Hab jetzt 11 liter raus bekommen.
(allerdings mit diesen Werten: fs=36; Vas=30; Qts=0,37)
Leider weiß ich nicht ob da das Subwoofer chassis schon mit eingerechnet ist oder nicht.

Kann das jetzt mal bitte jemand überprüfen und mir ggf sagen was geändert werden muss?
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 14:38
In 11 Litern geschlossen gehe ich von einer zu hohen mechanischen Belastung des Chassis aus. Vom Frequenzgang der Simu könnte man (rein tiefbasstechnisch) von nem 16er Tiefmitteltöner ausgehen...

Mache das Volumen erstmal grösser (ab 20 Litern aufwärts) und verkleinere dann nach Bedarf. Verkleinern ist einfacher als vergrössern...

Den TSP des Chassis traue ich nicht....


Beste Grüße

Markus
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Nov 2010, 14:51
Die von mir zu letzt genommenen TSP sind aus einem Phase Linear Datenblatt und deswegen hab ich mich jetzt erstmal auf diese festgelegt.

Es ist doch so, dass ein Subwoofer in einem geschlossenem Gehäuse je nach Volumen anders spielt.
Heißt das jetzt das ich ein relativ kleines Gehäuse nehmen kann (damit er präziser spielt) und das dann dämme um mehr Tiefbass zu bekommen?
*Cartman*
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2010, 15:23
Grundsätzlich ja. Nur muss man auch die mechanische Last bedenken. Man kann Lautsprecher nicht in zu kleinen Gehäusen an monströsen Pegeln laufen lassen. Vereinfacht erklärt:

Bei der Vorwärtsbewegung der Membran entsteht im Gehäuse ein Unterdruck. Genauso wie bei der Rückwärtsbewegung ein Überdruck entsteht. Diese Drücke wirken auf die Membran und die Sicke. Im extremfall reisst die Membran, oder die Sicke wölbt sich nach innen (bei zu starkem Unterdruck). Sind alles nur Extrembeispiele, sollte man aber nicht ausser Acht lassen.

In deinem Falle wird der Bass einfach nur "dünn" klingen bei einem zu kleinen Gehäuse. Man kann nicht verallgemeinern: Kleineres Gehäuse => präziserer Bass, denn irgendwann ist das Gehäuse einfach ZU klein. Deswegen mein Tip:

So groß wie möglich bauen und dann nach Geschmack verkleinern.
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Nov 2010, 15:31
Mit einem EBP von ~88 ist das ein astreiner BR Woofer.
Wenn man dann noch das fs und den qts miteinbzieht, würde ich "das Teil" auf keinen Fall ohne Tests in ein GG stecken!

Gruß Dominik
*Cartman*
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2010, 15:50
Bei 28 Litern? minus Port und Chassis bleibt da noch ~23 Liter

Auch nicht sooo der Bringer finde ich. Aber wie du (und ich) schon sagte: Versuch macht klug
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2010, 16:33
Bau einfach mal 25-30Liter Geschlossen und hör ihn dir an.
Da hängt noch so ein riesiger Rattenschwanz mit dran - Fahrzeugakustik, Trennung, Position etc...

Einfach mal Testen.
Ich glaube nicht, dass ein BR da wahnsinnig hilft - zumindest nicht in der Gehäusegröße.
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Nov 2010, 17:36
Ich hab mir gerade diesen Thread hier durchgelesenund deswegen kam ich auf den Trichter mit dem geschlossenen Gehäuse.
Ich hab halt ein wenig Angst das dem Sub im unteren Bereich die Luft ausgeht und vorn nicht mehr so viel ankommt.

Noch ne sache dazu:
Ich hol mir demnächst ein neues Autoradio (vermutlich Alpine CDA 117 oder gleichwertig) auf jeden Fall mit einen vernünftigen EQ.
Mit dem könnte man ja dann die schwächen im niedrigerem Bereich wieder ein wenig ausbügeln oder nicht?
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 04. Nov 2010, 17:38
EQ im Bassbereich ist nicht wirklich ratsam. Zumal bei EQ-Eingriffen immer gilt " Absenken vor Anheben"!

Gruß Dominik
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Nov 2010, 17:53

Zumal bei EQ-Eingriffen immer gilt " Absenken vor Anheben"!


Ok das leuchtet ein

Also sollte ich jetzt doch lieber bei BR bleiben?
Gerade Drum and Bass hat lange und tiefe Bässe bei denen ich befürchte das ein gg das nicht so gut rüber bringt...

Hier mal meine Berechnung:

winisd

Ich gahe mal davon aus das die Angaben jetzt ohne das Chassisvolumen ist oder?
Wie viel müsste ich dann noch für Port und Chassis dazurechnen?
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2010, 17:59
viel wichtiger wäre miteinzubeziehen, dass du nen Druckkammereffekt im Fahrzeug hast.
Bau ihn doch mal im CB ein...
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Nov 2010, 18:10
Ok dann werde ich den am Wochenende in ein 20 liter GG einbauen und sehen ob er mich überzeugt oder ob ich doch noch ein BR draus mache =)
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2010, 18:46
wieso 20?
25-30!
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Nov 2010, 18:50
25-30?
Wieso denn so viel, wenn die Rechnung was anderes sagt?
*Cartman*
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2010, 18:53
Also, meine Einschätzung: das wird dich nicht zufrieden stellen!

Hier wird ja um jeden Liter geknausert, aber im gleichen Atemzug von "Angst, daß untenrum die Luft ausgeht" geredet...


Irgendwo muss der Tiefgang aber herkommen.
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Nov 2010, 18:56
Naja ich hab halt noch nie ein Gehäuse für einen Subwoofer gebaut und weiß nicht wie sich der Sub verhält.
*Cartman*
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2010, 18:58
Dann höre doch auf die Vorschläge die man dir hier schon zig mal gesagt hat und probiere es aus. BAUE DAS GEHÄUSE SO GROSS WIE MÖGLICH UND VERKLEINERE ES NACH GESCHMACK!
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Nov 2010, 19:03
Gut werd ich dann mal machen
*Cartman*
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2010, 19:26
Geht doch!
Philipp_Clio_B1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Nov 2010, 19:36
ABER....

Ne nur Spaß
Werd am Wochenende das Gehäuse und meinen doppelten Boden bauen
und dann ein Fazit beziehungsweise den Einbau noch hier posten falls es Interessiert

Schon mal DANKE für die Hinweise
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2010, 19:41
30liter sind immernoch lange nicht zu groß für den Woofer.
Die Güte wäre bei 0,5-0,7 Ideal
Also keine Sorge

Und mehr Tiefbass bekommste auch raus mit dem größeren Gehäuse.
Wenn dus kleiner baust, bekommste nen oberbassbuckel und genau in dem Bereich wird er unsauber - also nönö
Bau 25-30Liter...
die 11Liter kannste knicken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE bei Gehäuseberechnung
wyrex am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung
Oer2001 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  26 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung für 10"
Pwnzer am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  14 Beiträge
Cerwin VEga 15" Gehäuseberechnung
Dragsterfreak am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  28 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
DomxXx am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  11 Beiträge
Berechnung/Gehäuse für Thriller Pro 15..
dforce am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung
Waf2tt am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  15 Beiträge
Gehäuseberechnung!!! HILFE
Phantom_Nr1 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  3 Beiträge
Bitte eine Gehäuseberechnung, danke
Vectarier am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  16 Beiträge
Gehäuseberechnung
Simius am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen