Kofferraumausbau...aber WIE?

+A -A
Autor
Beitrag
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2005, 07:13
Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe bezürglich meiner Stromversorgung habe ich 3 Endstufen und 2 Subwoofer nur das ich mich jetzt doch für 38er stastt 30er entschieden habe...jetzt meine Frage wie verbau ich am besten im Kofferaum...Kiste möchte ich keine Reinstellen weil das sieht scheiße aus...ich dachte den boden anheben und dort hinein sozusagen das sie nach oben schauen und rundherum die Endstufen!? Ist das Scheiße... ist meine erste Anlage also kenn mich nicht wirklcih damit aus...danke für eure antworten... =)
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2005, 09:52
Im Prinzip kannst du einbauen wie du willst, ob du ne Kiste reinstellst, oder die Subs im Boden einläßt bleibt deinem ästhetischen Empfinden vorbehalten
Du mußt allerdings auch bedenken, dass die Subs ein entsprechend brechnetes Volumen brauchen, und je nachdem wie groß das Volumen wird könnte es schwer werden die Subs im Boden unter zu bringen, bzw du mußt den Boden sehr stark anheben...
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2005, 11:36
Ja nur dann ist das ja nicht 100%ig dich verschlossen das mien ihc weil alle sagen immer das Gehäuse usw... muss dich sein...wäre es da besser ich kaufe mir 2 fertige 38er g ehäuse und geb den stoff runte rvon denen (oder kaufe unbespannte ka obs das gibt) und integriere das in die "landschaft" weil ich hätte gerne das es später mal so wie bei den showcars aussieht und das is dann behindert wenn ich einfach 2 ksiten reinstell und fertig wars =)
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2005, 11:38
Na wenns wie bei den Showcars aussehen soll musst wohl ein GFK-ausbau machen!
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2005, 11:44
Natürlich sollte das Gehäuse dicht sein...
Ich meinte ja auch, dass du wenn du die Subs im Boden einläßt ein entsprechendes dichtes Gehäuse unten drunter muß.
So wie hier z.B.
http://people.freenet.de/mrniceguy1981/raum16.jpg
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2005, 11:46
Wenn er zwei 38er verbauen will würd ich die auch invers verbauen sonnst wird der Doppelte Boden viel zu hoch.
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2005, 12:08
Nein ihc mag nicht alles mit GFK machen...ich mach das aus MDF und leg dann EINE schicht Glasfasermatten drüber....dann schleifen und wenn man es dann lackiert Flip Flop, Chrome oder so sieht es schon wie GFK aus =)

Ist das egal ob die Woffer nach unten schaune so wie auf dem Bild oder wie wirklt sich das aus? Weil so mcöht ich das eigneltihc nicht das sie nach unten sehen...da sieht man das Membran nicht und es gefällt mir auch nciht...
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2005, 12:14
Na wenn du 38er nimmst muss nach unten ja mind. 30cm platz sein. Das wären bei ner grundfläche von 1m x 1m ja 300l.
Also doch eweng viel. Auser du baust deine AMP und eventuelle zusatbatt auch mit dort ein.
Ob invers oder nicht spielt keine rolle auser das die anschlüsse vertauscht werden müsen!
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2005, 12:19
Ob du den Sub richtig herum oder invers verbaust bleibt dir überlassen, das hat hauptsächlich optische Gründe...
Einer der Vorteile ist halt, das beim inversen Einbau das Gehäuse etwas kleiner wird, da der Korb ja nach außen zeigt und somit im Gehäuse kein Volumen wegnimmt.
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2005, 12:32
naja ein a3 hat ja keine grundfläche von 1x1meter gg...ich glaube ich werde die subs nach oben schauen lassen links rechts an die "wand" jeweils die mono endstufe und an die rückbank hinten die 3 endstufe....in die reserverad mulde geb ich einfach die zusatzbatterie...(udn viell einen berbandskasten so kann ich zumidnest sagen ich hab einen mit auch wenn ihn keiner sieht LOL) aba jetzt mal spaß bei seite.....und das gehäuse wäre dann besser wenn es geteil wäre oder!? muss ich da dann auch noch solche "rohre" rein tun oder löcher machenn.....???

danke
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2005, 12:34
Na willst du die Woofer geschlossen oder BR verbauen?
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2005, 12:39
BR? geschlossen!? keine Ahnugn was heißt BR überhaupt? geschlossen nehm ich mal an das sie in einem gehäuse sind!? keine ahnugn was ist besser? ich kenn mich da null aus damit =)
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2005, 12:42
"Rohre und Löcher" mußt du in die Kiste nur reinmachen wenn der Woofer im Bassreflex spielen soll, bei nem geschlossenen Gehäuse braucht man das nicht. Das kann man zu jedem Woofer ausrechnen, Volumen, Länge und Querschnitt des/der Ports...
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2005, 12:43
Na gechlossen heist das dein Gehäuse völlig dicht ist.
BR heist Bassreflex also du hast einen BR-Rohr oder Tunnel verbaut.
Ob geschlossen oder nicht kommt ganz auf den woofer an.
In der regel sind BR-Gehäuse lauter und gehen gut tief.
Wärend geschlossen sehr präziese und knackig spielt.
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2005, 12:49
@Woofer Wolfgang...
eine BR-Abstimmung spielt nicht zwingend tiefer als eine Geschlossene - oft sogar gegenteilig!

Einigen wir uns darauf, dass es auf den Woofer ankommt, wa sfür ein Gehäuse genommen werden sollte!
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jun 2005, 12:49
ja ich hab 2 jbl 1520 e braucht der jetzt ein br oder geschlossen??? ich hör hauptsächlich hardcore, speedcore, usw...wenn euch das was sagst *gg* halt schnelle "aggressive" musik... was ist da besser???

danke
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2005, 12:51
oh ooooh...

JBL 15Zoller und Speedcore... das >kann< ins Auge gehen... da muss auf alle Fälle ein geschlossenes Gehäuse her! Sonst spielen die Bässe viel zu träge!
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jun 2005, 12:53
und soll ich die von innen auch noch nämmen also so eine schaumstoffmatte rein??? weil du gesgat hast das ist leiser dann....hab ich dann weniger druck im auto und geht das nicht so laut??? hmm
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2005, 12:54
@derboxenmann: ja ein geschlossenes kann durchaus tiefer spielen als ein BR.
Aber wie ich schon schreib, in der regel is BR tiefer

@A3-Konsti: wie derboxenmann schon sagte auf jedenfall geschlossen.
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jun 2005, 12:58
war das scheiße das ich die jetzt gekauft habe? oder sind die schlecht???
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2005, 12:59
Wenn du IM gehäuse dämmt, wird nix leiser... da sist notwendig, das sdu das machst, im geschlossenen Gehäuse ruhig mit viel SONOFIL (1 Packung auf 20L)!
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jun 2005, 13:07
wäre es dann besser eine kiste zu bauen in die mitte reinstellen oder 2 einzelne und links rechts?
JPSpecial
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2005, 13:14
Kannst du machen wie´s dir optisch besser gefällt...
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jun 2005, 13:15
oke, und glaubst du das mit der anlage das auto ordenlktihc vibriert? weil du vorhin gesagt hast "oh das könnt schief gehn"....
ls4
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2005, 13:17

WooFer_woLfgAng schrieb:
@derboxenmann: ja ein geschlossenes kann durchaus tiefer spielen als ein BR.
Aber wie ich schon schreib, in der regel is BR tiefer

@A3-Konsti: wie derboxenmann schon sagte auf jedenfall geschlossen.

stimmt nicht. ein geschlossenes gehäuse geht definitiv in jedem Falle tiefer. Ein Bassreflexgehäuse ist im hörbaren und sinnvollen tiefbass meist lauter, aber unterhalb der Abstimmfrequenz geht fast gar nichts mehr. Da ist ein geschlossenes Gehäuse besser, da man da auch den Körperbass lauter spürt

Bye Ls4
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jun 2005, 13:19
@ Is4 was bedeutet das für mcih? meinst du jetzt ein BR?
JPSpecial
Inventar
#27 erstellt: 15. Jun 2005, 13:21
Vibrieren sollte eigentlich nix... Denn wo´s vibriert da scheppert´s auch, das kommt nicht allzu prickelnd In nem ordentlich gedämmten Auto drückt der Sub ohne dass es vibriert!!!
Wenn du willst dass das Auto vibriert, brauchst keine Subs einbauen, da reicht´s wenn du dir nen Fiat kaufst
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jun 2005, 13:23
so meinte ich das nciht, ich meinte ob du meinst das ich mit der anlage etwas erreiche...jetzt nicht bei wettbewerben oder so sondern einfach viel druck und gutren sound...weil du zuerst gesagt hast "aahhh das geht viell schief" ...
JPSpecial
Inventar
#29 erstellt: 15. Jun 2005, 13:28
1. Hatte ich nicht gesagt, dass "das vielleicht schief geht" (dies war vom Boxenmann lediglich darauf bezogen, dass die Subs eventuell nicht grade das geeignetste für deine Musikrichtung sind).
2. "Druck und guter Sound" ist sehr subjektiv, da versteht jeder was anderes drunter, bzw hat andere Ansprüche, kann man also schlecht vorhersagen ob es DIR gefallen wird.
3. Ob die Subs ordentlich losprügeln hängt auch mit von den Amps ab mit denen du sie befeuerst!
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Jun 2005, 13:32
jeweils eine mono jbl gto 1201.1 mit 1,2 kw

naja aba weil sie jetzt nicht sooo geeignet sind für meine musikrichtig meinte ich ob es scheiße wird weil dann kauf ich andere...
JPSpecial
Inventar
#31 erstellt: 15. Jun 2005, 13:36
Falls du die Subs noch nicht hast kannst du den Kauf ja nochmal überdenken... Falls sie schon daheim bei dir rumliegen spricht nix dagegen die Dinger mal auszuprobieren, dann siehst ja selbst wie gut sie rüberkommen.
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jun 2005, 13:43
sie sind bestellt und das für fast 1000 euro...
JPSpecial
Inventar
#33 erstellt: 15. Jun 2005, 13:49
Das ist natürlich alles andere als ein Trinkgeld... Gerade in solchen Preisregionen sollte man sich vorher informieren bzw. am besten Probehören Denn wenn man soviel Geld investiert und dann hinterher mit dem erreichten Ergebniss nicht zufrieden ist, ist das mehr als ärgerlich.
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 15. Jun 2005, 14:07
Nicht vergessen:

du hast 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe eines Grundes... imho gibt es für nen 1000er mehr zu erreichen, vor allem in deiner Musikrichtung!
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Jun 2005, 14:11
ja aber ich hab die andern komponenten auch schon von jbl...und ich hätte das halt gern alles von der selben marke auch wenn sich das viell behindert anhört *gg* ein freund von mir hat 2 30er in einer kiste und der hört auch nur solche musik und das hört sich spitze an...glaubt ihr bin ich wirklcih unzufrieden damit???
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 15. Jun 2005, 14:11
Was hast du denn bestellt, die Amps oder die Bässe?
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Jun 2005, 14:14
alles.....3 amps eine 4 kanal und 2 mono und 2 subs obwohl die vier kanal liegt shcon zu hause die hab ich früher bestellt...und die amps haben super abgeschnitten im auto hifi "spitzenklasse" ...
2wheels
Stammgast
#38 erstellt: 15. Jun 2005, 14:16
Naja wie aussagekräftig Zeitschriftentest sind sei mal dahingestellt.

Schlieslich muss es nicht einen Redakteur sondern dir gefallen.

Ein 12w6v2 taugt ja laut autohifi auch nicht ;-)

Grüße
Daniel
JPSpecial
Inventar
#39 erstellt: 15. Jun 2005, 14:16
Wie bereits schon gesagt ob du unzufrieden sein wirst oder nicht können wir dir nicht sagen, schließlich entscheidet hier ja DEIN Geschmack und nicht unserer!
Was derboxenmann damit sagen wollte ist, dass du es durchaus ein gutes Ergebniss werden kann, aber dass das Ergebniss mit anderen Komponenten noch besser wäre...

@ derboxenmann: schönes Avatar!
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Jun 2005, 14:20
Naja wie aussagekräftig Zeitschriftentest sind sei mal dahingestellt.

Schlieslich muss es nicht einen Redakteur sondern dir gefallen.

Ein 12w6v2 taugt ja laut autohifi auch nicht ;-)

Grüße
Daniel


Dem nach kann ich mir dann aber nirgendwo Tipps holen!

Naja ich werd ee sehn was draus wird ich glaub es wird schon hinhauen =) ich werd mich dann melden wenn es verbaut ist schließlich is das auto erst im september da laut lieferplan =)
s-r-boom
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 15. Jun 2005, 15:44

A3-Konsti schrieb:
Nein ihc mag nicht alles mit GFK machen...ich mach das aus MDF und leg dann EINE schicht Glasfasermatten drüber....dann schleifen und wenn man es dann lackiert Flip Flop, Chrome oder so sieht es schon wie GFK aus =)


so was in der art wollte ich bei mir auch machen...hat jemand ein bild, wie dies dann aussehen kann?
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Jun 2005, 14:37
Das sieht aus wie ganz normales GFK, hab eine Schürtze repariert mit Glasfasermatten abgeschliffen drüber lackiert hat man keinen Schimmer davon gesehen...glätzt danach wie richtiger Autolack...und wenn du dir teilweise die Showcar ausbauten ansiehst haben die auch meistens ein HOlzgerüst darunter und dann einfach mit Matten abgedeckt, also das kann ich dir garantieren sieht super aus =)

Kann mir viell. wer das Volumen für den Sub ausrechnen...kenn mich damit null aus und hab auch keine Solchen Programme...für eine geschlossenes Gehäuse

Spezifikationen
Belastbarkeit (RMS/max.) : 400/1600W
Empfindlichkeit : 92dB
Nennimpedanz : 4 Ohm
Frequenzbereich : 18Hz-400Hz
Schwingspulendurchmesser : 80mm
Einbautiefe : 172mm
Durchmesser der Einbauöffnung : 353mm


Das hier sind die Angaben laut Hersteller ich hoffe das reicht, wie gesagt ich höre überwiegend harte Musik, wenn das auch relevant ist für die Berechnung!?

Danke schon mal im Vorraus!

Mfg Konsti
JPSpecial
Inventar
#43 erstellt: 16. Jun 2005, 14:51
Zum Berechnen eines Gehäuses bringen diese Daten leider nix.. Dazu brauchst du die sogenannten Thiele-Small-Parameter. Qes, Qms, Qts, Vas, etc
Eventuell sind bei den Sub sogar schon Bauvorschläge für Gehäuse dabei
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Jun 2005, 14:56
Muss ich wohl warten bis die Sub´s geliefert werden...oder wo habe ich noch die Möglichkeit diese Wete herzu nehemn?
JPSpecial
Inventar
#45 erstellt: 16. Jun 2005, 15:09
Im Internet sollten die auch zu finden sein... www.jbl.com wäre ne gute Seite um die Suche zu beginnen
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Jun 2005, 16:15
jbl.com gibts net und jbl.at steht nix....gg
JPSpecial
Inventar
#47 erstellt: 16. Jun 2005, 16:53
Also bei mir funktioniert´s... So sieht´s aus ;):
http://people.freenet.de/jpspecial77/HifiForum/jblhp.jpg
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#48 erstellt: 16. Jun 2005, 21:27
ich weiß nicht wie ihr das seht, aber gfk ist nix anderes als glasfasermatten mit kunstharz ...

und showcars sind idR mit dem selben material gebaut und dann je nach geschmack lack oder leder oder wasweißich drauf....
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Jun 2005, 06:14
Das wollte ich ja eigentlich sagen das man mit den Matten das selbe erreicht =) Es ist halt sehr viel schleifarbeit danach wenn man eine glatte oberfläcehn haben möchte, aber das muss man halt in kauf nehemn dafür hat man dann ein "showcar"

@JPSpecial Ja ich dachte mir das es die Seite geben muss, sie hat nur nicht funktioniert, jetzt hat sie es nur auf der Seite ist dieses Modell nicht vertreten und unter jbl.at hab ich hingeschrieben aber da funkt. die mail nicht... =)

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei 30er und einen 38er im Kofferaum-klingt das gut???
Audiobahn_@_my_Car am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  28 Beiträge
Kofferraumausbau
DjSonny am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  10 Beiträge
earthquake DBX 10rD (Scheiße??)
predatorac am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  54 Beiträge
Kofferraumausbau + doppelter Boden
Liquid281 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
38er Woofer
A3-Konsti am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  29 Beiträge
2 30er oder 1 38er?
Bass_junky111 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  30 Beiträge
38er aber wie ?¿?
gr4vy am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  4 Beiträge
Hifonics goliath scheiße?
Bazi am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
brauche rat für die dimensionen meiner kiste
cruste am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Kofferraumausbau hilfe
tesom am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen