geschlossen oder ventilierter bandpaß?

+A -A
Autor
Beitrag
sideshowbob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2003, 12:06
hallo miteinander!
hab heut dieses forum entdeckt, und es gefällt mir recht gut hier bei Euch... hier scheint einem geholfen zu werden.

ich stehe vor folgender entscheidung:
wie verbaue ich meine 2! velocity vxw380 am besten?
Fms:30Hz,0,46,VAS:200,3l,38cm 220W sin, doppelschwingspule

habe nen Passat Variant und würde, wenns geht nicht mehr als 120 liter kofferraum opfern.
ich hab mit jbl autosub 2.0 (altes dos-programm)schon mal ein paar gehäuse berechnet, aber irgendwie bin ich beim isobaren ventilierten Bandpass ins grübeln gekommen:

kammer 1: FB1=38,9 VB1=22,2l
reflextunnellänge bei 7cm=29,2, bei 10cm=62,8, bei 11=76,7
kammer 2: FB2:=79,9 VB2=11,7
reflextunnellänge bei 7cm=10,4 . 10cm=24,3 . 11=30,2

ist das nicht ein wenig klein??
wie soll ich um die 2 38ger so ne kleine kiste bauen?
und dann muss ich in kammer1 ein bassreflexrohr mit 7cm durchmesser einsetzen, weil es sonst zu lang wird?
... aber dafür schön pfeift dann schön!

dh mit VB1+VB2 + 2ReflextunnelVol und SubVolumen wird die kiste nicht grösser als max 50 liter???

Wie soll denn das bitte klingen?/ kann das klingen?

andererseits bedeuten 50 liter kiste -> nochmehr platz im kofferraum! da bleibt dann mehr platz für ...

beim geschlossenen Bandpaß komme ich auf:
Frequensgang:19-79Hz, FM=46Hz EinbaufüteQtc=0,707 . geschl. VG= 58,7l . vent.VB=42,3l Reflextunnel: 10cm=18,9. 11cm=23,6

sind die FM-Werte ok oder sollte man tiefer abstimmen?
wozu würdet ihr mir raten und empfehlen?
kleines ventiliertes oder doch geschlossener isobar-Bandpaß

ich höre alles was in den charts ist, ausser Rock! und wenns hart kommt auch mal den Klassikkanal.

Danke schonmal im voraus!
subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2003, 21:43
Hallo sideshowbob!

Also, heute abend ist es mir echt zu heftig mir über deine Probs gedanken zu machen, aber 38 Bandpass würde ich so oder so nicht machen. Hab in meiner PA zwei 38er Bandpässe. Die Rumsen zwar wie sau und klingen für 38Bp´s echt gut, aber 15 Zoll im Bp? Ich kann mir keine Verstärker vorstellen, der schnell genug ist, die Langsamkeit auszugleichen. Also ich kann die 38er Bandpaß nicht empfehlen.

Auch ohne dass ich das jetzt nachrechne wür ich sagen, dass zwie 38er in so einem kleinen Gehäuse nicht tun können. Setz doch mal bitte alle Daten die du von den Woofern hats rein. Wenn ich Zeit hab, rechne ich mal für dich.

MfG
subsonic
sideshowbob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2003, 14:07
die gemessenen Daten hab ich bei ner kleinen hifi-schmiede machen lassen(graaf-akustik)
die haben den sub erstmal 1 tag lang einschwingen lassen, und dann die werte genommen.

technische daten
gemessen:

Fms:30Hz,
Res:53Ohm,
Re:6,8Ohm,
Qms:5,44,
Qes:0,5,
Qts:0,46,
Rms:4,9kg/s,
Cms:0,2mm/N,
Mms:140,2gr,
Nref:1,05%,
Bl:19,0N/A,
SPL:92,2dB,
VAS:200,3l,
Rp:60,5Ohm,
Lp:77,5mH,
Cp594,9µF,
Le:2,71mH

aus unterlagen/datenblatt:
38cm durchmesser,
220W sin, doppelschwingspule
fs:30Hz,
Qts:0,49,
Qes:0,52,
Qms:7,5,
Vas:210 l,
Xmax:+/-4mm)

... hab auch noch 2 vxw300 30cm doppelschwinger
(gemessen: qts: 0,46, fs: 28,9, vas: 135 l ...und noch viel mehr
datenblatt: qts:0,46, fs: 35, vas: 90 l)

Danke für Deine Hilfe!

...BoB
sideshowbob
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2003, 21:15
lohnt sich das wirklich, wenn ich den sug isobar aufbaue?
dh. alle volumen halbieren sich und -3db!

und dann mit den 38gern oder mit den 30ern?
endstufe: 4 kanal pyle (qa)4400II ca.(laut datenblatt) 100w sin/kanal (meiner meinung nach/realistisch 4x75sin), zusammen mit nem 1 F Kondensator, 20mm² Stromkabel

ich möchte es sauber und tief abgestimmt haben.
wofür schafft man sich sonst 38ger an, wenn nicht für tiefbass: vxw380 frequenzgang: 15! - 300Hz
brauch wohl aber noch nen subsnicfilter, damit's auch länger hält

...BoB
subsonic
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2003, 13:51
Also,

ich hab mal deine Kiste auf AudioCad nachgerechnet. Rein vom Berechnungprogramm her gehen deine 22 und 11 Liter schon. Das Ausschwingverhalten willst du aber gar nicht sehen!

Das Prob ist, dass du für zwei 38er nicht mit je einem 7er Port auskommst. Mal alle Theorie beiseite. Bei einem doppelt ventilierten Bandpass solltest du bei zwei 38ern mindesten zwei 10er rohre pro kammer bauen. Besser wären vier. Die Vom AC vorgegebene Kiste wäre etwa einen Qubikmeter groß.

Auch als Bassreflex ist das so eine Sache. Ab 250 Liter pro Woofer, besser sind 350 bis 400 bekommst du einen ordentlichen Frequenzverlauf hin.

Wenn ich Zeit habe rechen ich nochmal rum. Das sieht interessant aus!

Bis denn
subsonic
sideshowbob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2003, 18:01
ist audiocad nicht das programm, das man auch im Conrad bekommt?
... das hab ich doch auch schon mal gekauft (ich glaub 8.0). die bedienung war aber nicht so prickelnd, oder?
kann man mit dem proggi auch die isobare sache berechnen lassen?
weil: ich dachte dann halbiert sich das volumen für alle gehäuse aus 350 werden 175.

Das mit dem doppelt ventilierten Bandpass kann ich glaub ich aufgeben.

aber jetzt steht die frage bandpass:
_________
|.....||... /|......|
|........O.|.O...|
|_____|/__| mit 100 Litern (ca 120 litern inkl. material+sub+reflexVol ... 120 wollt ich ja "ausgeben" )

oder lieber Bassreflex:
______
|.....||... /|
|........O.|.O
|_____|/ mit 100 Litern

BITTE DIE PUNKTE WEGDENKEN!

?????????????
nächste frage nehm ich wirklich die 38er oder doch lieber ne nummer kleiner.

... BoB

PS wie kann man hier eigentlich Bilder einfügen?
da wird man ja sonst balla balla


[Beitrag von sideshowbob am 04. Okt 2003, 18:09 bearbeitet]
subsonic
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2003, 09:05
Hi, da bin ich mal wieder!

Also, AudioCAD gibt es glaube ich bei Conrad. Die Bedienung??? - ich find die nicht so schlecht. Mit dem Prog. kannst halt viel machen. Ich bin mit den Rechenergebnissen immer recht zufrieden.

Erst mal zu deinen Begriffen. Korrigier mich bitte jemand, wenn ich Schei.. verzapfe. Isobar bedeutet gleichbleibender Druck. Ein Isobarer Bandpass ist also ein Bandpass erster Ordnung, also ein einfach ventilierter Bandpass. Was du meinst ist ein Compoundtreiber. Also die beider Woofer mit der Front gegeneinander.

Klar kann das AudioCad 8.0! Hab das jetzzt mal durchgerechnet. Einfach ventilierter BP:
V Geschl.: 57Liter
V Vent. : 45Liter
Port: 2*10er Rohr 31cm Lang. Oder besser einen Holzkanal bauen. Oder:
4*10er Rohre mit 144cm Länge!

(Volumen jeweils ohne Verdrängungsvolumen!!!)

Ist auch von Membranauslenkung und Impulzverhalten nicht schlecht. Oder:

Bassreflex:
100 Liter und zwei 10er Rohre mit 57cm Länge.
Wobei bei BR die Membranauslenkung unterhalb der Resonanzfrquenz zu hoch ist.

Du siehst, einen Tod mußt du leiden! Bei dem BP mit zwei 10er Rohren ist ganz klar die Portfläche zu klein. Ein Comp. aus zwei 38ern setzt für zwei 10er Rohre zu viel Luft um. Das ist dann ein Föhn und kein Bass mehr.

Ich würde an deiner Stelle mal die BR-Kiste versuchen. Der Bandpass geht auch nicht tiefer und hat noch manche Probleme. Hab selbst im Heimkino einen Woofer mit zwei Compoundpaaren laufen. Das sind nur 25er, aber das Ding hat bei uns den Spiztnamen "Erdbebensimulator". Der Witz an Compound ist nicht allein das kleine Gehäusevolumen, sonder die Unmengen an Luft, die die dinger umsetzten. Du könntest aber ein Problem mit der Belatzbarkeit bzw der Mambranausankung bekommen. Mußt du ausprobieren.

So weit mal.

Gruß
subsonic
sideshowbob
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2003, 09:58
Hi!
isobar=compound=gleichbeleibender Druck zwischen den Woofern, die mit der front zueinander angebracht werden.
... hast recht! wird auch umgangssprachlicher compound genannt.

das mit den unmengen luft leuchtet mir auch ein! sonst hat 1 woofer ja auch doppelt so viel volumen zur zur verfügung.

"Der Bandpass geht auch nicht tiefer und hat noch manche Probleme."

was für probleme meinst Du??
verzögerungszeiten? meinst Du deshalb lieber BR?

ich würd lieber keine kompromisse bei belastbarkeit und membranauslenkung eingehen wollen, bin aber auch offen für die besser klingende konfiguration.

höhere membranauslenkung tritt doch nur bei zu hoher belastung ein, oder?

... BoB
subsonic
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2003, 13:23
Da bin ich wieder!

Da ich wie gesagt auch einen Woofer dieser Art hab, wies ich, was für eine Gewalt hinter einem Compoundtreiber hängt. Die 25er die ich verbaut habe sind einzeln als bass ganz gut. Aber als Subwoofer nur bedingt geeignet. Durch die Zwillingscombo habe ich dieselbe Gehäuseabstimmung wie mit einem Chassis. Theoretisch (laut Berechnung) ist nur die Belastbarkeit vier mal so hoch. In der Praxis aber setzt der Woofer über das doppelte an Luft um, was am Port natürlich zu Stömungsgeräuschen führt. Würde ich den Port entsperchend vergrößern, wäre die Portlänge glaube bei über einem Meter! Obwohl meine Woofer recht weich aufgehängt sind und nur wenig bewegte Masse haben, so ist die Kiste mit ca.45 Kilo am unteren Gewichtslimit.

Was ich damit sagen will: Wenn du deine Kiste nicht ultrastabil baust, dann tut der Woofer eh net! Also ultrastabil in einem BP und dann auch noch Ports mit z.B. 144cm Länge (Da ich dir mindestens 4 10er Rohre empfehlen würde) sind recht schwierig zu realisieren. Abgesehen davon bin ich persöhnlich kein Freund von Bandpässen im Hifi-Anlagen. Ich höre nun einmal sehr audiophil und ich habe noch keinen BP gehört, der dafür gut genug war. Da erzählen mir immer Leute: "So was hast du noch nicht gehört!". Hör ich mir das an, und was ist? Das dröhnt und schiebt wie Sau, aber Tiefbass gibts net! Oder der BP spielt tief, aber ist dann zu träge und hat ein besch... Ausschwingverhalten. Um aufs Thema zurückzukommen: Ein Compound wird sehr fett! Und das noch in einem Bandpass? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ausser "Dröhn" noch was rauskommt.

Das nächst Prob ist die von dir angesprochene Verzögerung. Wenn du in einem Combi einen Bass über die Heckscheibe strahlen läßt, hast du zwar einen großen Weg und somit auch einen tollen Tiefbass (0,25 der Wellenlänge, bei ca.4 meter Woofer-Heckscheibe-Ohr immerhin ca.21Hz), hast aber auch einen gigantischen Zeitversatz zum Frontsystem. Das gepart mit einem Bandpass heißt, dass der Woofer bei schnellen Beats immer einen hinterherhinkt oder wie?

Mein Gefühl und meine Faulheit würden zu einem BR tendieren.

MfG
subsonic
sideshowbob
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2003, 15:18
ok!
wer will schon so nen "fön"en Bandpass haben.

... wird dann wohl doch ne BR-Kiste werden.

bei 2x 57cm 10er Br-Kanälen wird mir aber schon bange!
kann ich die Dinger auch zur seite abstrahlenlassen? dann hätten sie aber nur ca 10 cm zur Verkleidung!

ausserdem hab ich noch nie ein 57er BR-Rohr gesehen.
werd dann wohl zum 100KG-Rohr greifen müssen.

oder doch lieber in die schallwand setzen?

zur not geht ja auch noch n holzkanal!


BoB
subsonic
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2003, 14:18
Hi!

An deiner Stelle würde ich einen Holzkanal bauen. Zwei 10er Rohre sind blaub ca. 160cm². (bin zu faul zum rechnen) Den Holzkanal kannst du auch an einer Gehäusekant knicken. Das geht wunderbar, auch wenn viel sagen, das es nicht gut ist. Wenn du aber dennoch Rohre nehmen willst, geh zum Baumarkt und kauf dir DIN100 Abwasserrohre. Die kannst du auf Länge Sägen, sind innen glatt, machen also höchstens an der Mündung Stömungsgeäusche, die man aber im Auto eh nicht höhrt. Und die sind vor allem günstig!

MfG
subsonic
sideshowbob
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2003, 17:57
100KG-Rohr -> 100 KanalisationsGraben -Rohr
wir meinten wohl wieder das gleiche!

bin in veröffentlichungen darauf gestossen, dass ein geschlossenes Gehäuse sich (kompromislos)am besten anhört.

guckstdu hier: http://www.jessen-highend.de/gehau.htm

was ist eigentlich, wenn ich ein gedämmtes BR-Gehäuse baue.
Wie z.B. beim transmissionlineaufbau
guckstdu hier: http://members.aol.com/edvkolle/audio/speaker/flatline/flatline6a.jpg

ich dämme das BR-Gehäuse zu 60% und lasse vor dem BR-Kanal luft zum "atmen". ich geb aber nur 1x 10cm reflexöffnung.

dann hätte ich doch bei grosser belastung die eigenschaften von geschlossen und br vereint, oder?

fragt sich jetzt nur noch nach der balance zw. reflex + dämmung.

... BoB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Subwooofer im 1-fach ventilierter Bandpaß
mad888 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  18 Beiträge
Was ist besser Bandpaß oder Geschlossen???
!!!DaBumm!!! am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  9 Beiträge
doppelt ventilierter bandpass???
gorash am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  15 Beiträge
Portdimensionierung einfach ventilierter Bandpass
günni812 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  17 Beiträge
braucht man subsonicfilter bei bandpaß
sideshowbob am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  3 Beiträge
Doppelt ventilierter Bandpass oder Bandpass oder bassreflex
winter-biker am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  13 Beiträge
doppelt ventilierter Bandpass berechnen ? hilfe..
Seiles am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  9 Beiträge
Wann Bandpass mit ventilierter Rückkammer?
DaFrank am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  11 Beiträge
3 Kammer Bandpaß 20cm push pull (E36)
XX15 am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  11 Beiträge
Xion 12-600 Bandpaß und Strom F2-500 (Exide) !!!
Sven_SamsungM87 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen