Portdimensionierung einfach ventilierter Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
günni812
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 23:04
Hallo zusammen,

ich bin derzeit mit meinem neuen Projekt, 2 SPL Dynamics PRO 15D2 in ein Bandpassgehäuse zu quetschen, beschäftig. Wegen der sehr engen Platzverhältnisse habe ich jetzt Probleme mit der Größe der Ports. Kann mir jemand Erfahrungswerte für einen minimalen Querschnittsfläche oder eine Faustformel für die Auslegung der Kanalfläche geben. Die Länge ist für mich erst einmal zweitrangig da diese ja mit abnehmender Fläche auch kleiner wird.

In meinem alten Gehäuse mit 2 Vega 124 hatte ich 2 100 Aeroports und diese machten auch bei maximalen Pegeln keine Strömungsgeräusche. Das der (die) aktuelle(n) Port(s) größer werden muss ist mir schon klar. Aber wie viel ist nötig??

Ich bitte dringend um Hilfe da ich Sorgen habe das dieses Problem ein k.o.- Kriterium für mein Vorhaben sein kann.


Vielen Dank im Voraus

Gruß Günni
Martin82
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 23:23
Also eins kann ich dir schonmal sagen...
Bandpass + Quetschen funktioniert nicht
Soll heissen ein 15" Chassis funktioniert in 50L meist suboptimal (welch passendes Wort )

Ansonsten hängt die Öffnungsfläche von der Abstimmung ab und von der Leistung mit der du die Woofer anfährst! Und auch von der Grösse des Gehäuses überhaupt

Für einen 15" Spl-Dynamics mit einem kräftigen Antrieb würd ich im Bandpass als Minimum 400cm²nehmen!

Gruss
Zak1976
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 23:55
würde auch sagen, das 300cm2 das absolute Minimum ist, das enspr. in etwa 4 10er Rohren, mehr ist besser. Was wird das denn für ein Gehäuse, das muss ja min. 250l haben und dann hast Du kein Platz für diese Portfläche ???
Physician
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 12:04
Gehen wir doch mal andersrum vor ...

Wieviel Fläche kannst du denn maximal zur Verfügung stellen? Basierend auf diesem Wert könnte man dann mal schauen, was zu machen ist.

Neue oder alte Woofer (Sicke als Kreisabschnitt oder als V-Form)?

Gruß, Seb
günni812
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 22:22
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte so etwas schon befürchtet

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden. So sieht die Berechnung für einen Woofer aus.

http://img379.imageshack.us/img379/8464/spldynamicsbp6wa.jpg

Das dieses nicht die optimale Abstimmung ist, ist mir durchaus bewusst aber der Verlauf sieht bei einem guten Wirkungsgrad, zumindest auf dem Papier, brauchbar aus. QTC geht für mich mit 0,83 in Ordnung. Ist halt ein Experiment diese gigantischen Woofer auf kleinem Raum unterzubringen (Reserveradmulde)und die Nutzbarkeit des Kofferraums nicht komplett zu verlieren. Hier mal ein Link wie ich mir die Sache so vorstelle.

http://community.for...&showtopic=8459&st=0

Die Woofer sind die alten aus der MK III Serie. Ich denke mal das ich maximal 2x 150 cm2 oder 1 x 300 cm2 unterbringen kann. Da bekomme ich allerdings schon Probleme mit der Länge von 27 cm. Da meine Resonanzfrequenz ziemlich hoch liegt würde sich ein noch größerer Querschnitt wegen der hohen Strömungsgeschwindigkeiten aufdrängen. Ich hatte gehofft das jemand schon einmal praktische Erfahrung mit dieser Konstellation gemacht hat. Vielleicht habt ihr ja sonst noch irgendwelche Anregungen die mir die Realisierung des Vorhabens etwas erleichtern können. Vielen Dank und

Gruß Günni
Physician
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 23:36
Port falten, dann gehts auch länger als 27cm

Tja, die Idee Ist an sich nicht verkehrt. Aber ich hoffe mal, du hast keine Limo mit geschlossenem Kofferraum. Da würde dir das ganze nämlich auch herzlich wenig bringen ... Sofern du den Port nicht irgendwie an die Fahrgastzelle ankoppeln kannst.

Aber mal die große Frage zu der Geschichte ... Wieso nicht einfach BR?

Weiter sehe ich es problematisch deine 120 Liter netto unterzubringen, wobei manches Auto ja wirklich eine große Mulde hat.

Gruß, Seb
günni812
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2006, 00:05
Wenn Du dir den Link anschaust dann kannst du sehen das ich einen Variant fahre. Ich habe meine Mulde vergrößert (sieht man auch im Link). Die Box hat brutto ca. 144 Liter. Ich denke mal das ich netto auf ca. 120 Liter komme. Wie meinst du das mit "falten"? Das ich einen Port "um die Ecke" legen kann ist mir bekannt. Falls das Falten noch eine andere Variante ist, wäre es nett wenn du eine kurze Skizze machen könntest oder einen Link schreiben würdest.

BR war auch eine Überlegung. Damit würde ich aber meine Beladbarkeit im Alltag verlieren da ich nichts auf die Woofer stellen könnte. Da die neue Box im Design der Alten enstehen soll bleibt die Ladefläche bis auf die Ports mit einem BP voll nutzbar.

Bilder vom alten Ausbau:

http://img44.exs.cx/img44/3651/128_2863.jpg

http://img44.exs.cx/img44/1582/128_2862.jpg

http://img44.exs.cx/img44/7324/128_2844.jpg

Gruß Günni
Physician
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2006, 02:13
Hmm, ja. Jetzt erst fällt mir mal wieder auf, dass es ja dein Auto ist, was dort vorliegt

Wie nicht BR? Da einfach ein Gitter drüber und das dann mit Stoff beklebt. Klar muss man den hin und wieder mal ersetzen, aber was solls.

Ich würde mir den Krampf mit dem Bandpass da drin und mit den Chassis nicht machen.

Wieso nicht ein paar Chassis nehmen, die auch in der Größe locker gehen? Dann wärs ja weniger ein Problem.

Wie gesagt, BR sollte besser machbar sein und deine Kriterien auch erfüllen.

Gruß, Seb
günni812
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2006, 13:59
Das mit dem BR ist schon richtig, und du kannst mir glauben das ich mir viele Gedanken über ein BR gemacht habe. Das würde meine Leiden mit dem Verbau deutlich vermindern

Aber irgendwie habe ich einen Narren am BP gefressen und wenn es irgendwie möglich ist werde ich auch einen Bauen. Eher verzichte ich auf ein Chassis. Aber auch das nur im äußersten Fall.

Ich habe mich jetzt entschieden den Versuch zu wagen und einfach angefangen. Hier mal ein Bild vom aktuellen Baustand.

http://img473.imageshack.us/img473/5716/autobasteln3373ki.jpg

@Physician

kannst du bitte noch einmal näher auf das Thema Portfaltung eingehen?? Vielen Dank

Gruß Günni
Physician
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2006, 16:04
Hast du doch schon erkannt: falten = abwinkeln, etc.

Die Geschichte vom BP ist nun nicht so neu, hab da auch nen Narren gefressen Aber wie das so ist, es gibt eben auch sinnvollere Varianten.

So wie du das gerade hast, kannst du ja noch alles machen. Wenn du die Kiste so variabel gestalten kannst, dass du mal alle Varianten ausprobieren kannst wäre da natürlich Klasse.

Die Woofer gehen ja auch geschlossen sicher nicht soo schlecht. Dann mal noch BR und danach den BP probiert.

Die Umsetzung dann dem lassen, was am besten klingt. So würde ich das wohl machen, auch wenn ich am liebsten einen BP habe.

Gruß, Seb
günni812
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2006, 21:55
Kiste ist jetzt fertig und nach dem ersten Probehören alles zu vollster zufriedenheit.Die Woofer klingen in dem kleinen Bandpassgehäuse sehr gut,jetzt fehlt nur noch eine Messung was sie an Db kann,kommt aber erst ende diesen Monats.
Kleines Bild noch von der Kiste.

http://img329.imageshack.us/img329/6901/autobasteln7115rm.jpg


Gruß Günni
Physician
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2006, 14:47
Fein, fein. Aber wieso ist ein Messung nötig? In der Regel setzt man sich rein und hat dann eh die Möglichkeit den Woofer lauter abzuhören, als es zur Musik passt.

Gruß, Seb
günni812
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Apr 2006, 21:56
Da hast du Recht,ist ja auch jetzt auch so.Ich will bloß wissen wieviel sie an DB schafft,zum Vergleich zur vorigen Kiste.

Gruß Günni
günni812
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2006, 01:08
Habe gerade festgestellt das dieser Beitrag noch keine Bilder vom fertigen Ausbau zeigt.Denke das es nun Zeit wird das nachzureichen.



Hier im geöffneten Zustand,Klappe öffnet elektrisch.


P.S. Besten Dank nochmal für Eure Hilfe.Ich bin mit dem Ergebniss des Ausbaus sehr zufrieden.Der Bandpass klingt sehr sauber und macht ordentlich Dampf.

Gruß Günni
Nickon
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2006, 22:12
hammer, das finde ich mal richtig geil.
was hörst du denn zum überwiegenden teil an musik, kannst du den karakter des bp mal etwas genauer beschreiben?
geschwindigkeit/druck/tiefgang. was hast du denn als front verbaut?
günni812
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2006, 01:14
Höre zum überwiegenden Teil die Charts und Black Music mit schönen Bässen.Von der Geschwindigkeit bin ich überrascht,ist extrem präzise und recht schnell.Über den Druck kann ich mir nicht beklagen,zum normalen Musikhören reicht die halbe Belastung.Die Anlage drückt gute 147 db.Zum Tiefgang ist ok.
Als Frontsystem hab ich ein Audio System 165 K-Pro drin,ist ein Doppelwoofersystem das von einer F2 280 angetrieben wird.

Gruß Günni
richie_b
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2007, 13:56
hallo, muss deisen threat nochmal hochholen, brauche im mom auch ein chassis das in ca. max 60 liter gut spielt, waren das bei dsiesem ausbau die mk2 oder mk3 woofer?wären dafür auch andere chassis geeignet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doppelt ventilierter bandpass???
gorash am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  15 Beiträge
Doppelt ventilierter Bandpass oder Bandpass oder bassreflex
winter-biker am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  13 Beiträge
doppelt ventilierter Bandpass berechnen ? hilfe..
Seiles am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  9 Beiträge
Wann Bandpass mit ventilierter Rückkammer?
DaFrank am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  11 Beiträge
geschlossen oder ventilierter bandpaß?
sideshowbob am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  12 Beiträge
helon 15 im bandpass
enforcer666 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
X-ION 15-800 Bandpass
A4_Marc am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
X-ion 12 800 einfach- od. doppelt ventilierter BP
boarderkingjk am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche Art Bandpass
Matthias1981 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  5 Beiträge
Fragen für Bandpass Freaks
Rockkid am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen