Blubbernder Bass mit Jehnert Pannels ?!? Wer weis Rat ?

+A -A
Autor
Beitrag
Remo9110
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2003, 13:34
Hallo alle miteinander,

habe mir vor 2 Wochen in meinen Golf 4 Variant ein 3 Wege Doorboard von Jehnert eingebaut.

Nun habe ich festgestellt, dass bei extrem Basslastigen Passagen der Bass anfängt zu "blubbern", sie fangen an bis ans Limit zu schwingen.

Die Anlage befindet sich noch im Rohbau, soll noch einiges dazu... Wird später auch nach untenhin abgetrennet, mich inteessiert eigentlich nur ob jemand weis woher das kommen kann.

Durch den Paneleinbau ist ja nach hinten in die Tür rein alles offen, Folie gibts da auch nicht. Ich will am Wochenende die komplette Tür noch ausdämmen ( mit dem guten blauen Spachtel von Alfatec, ist glaub ich GFK Spachtel...)

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungswerte ?!?!? Dachte auch noch daran, das villeicht das Volumen der gesammten Tür zu gross ist, wollts evtl. mit Wolle o. ä. noch veringern...

...need help...
subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2003, 13:58
Hallo Remo9110!

Mit den Jehnert-Boards ist das immer das Gleiche. Die sind zwar als Positiv schön. Aber zu mehr taugen sie nicht. Die Board an sich sind zu schwach und das bischen Türverkleidung hält die Woofer auch nicht wirklich. Du mußt deine komplette Türverkleidung innen mit mindestenz 3-4mm GfK verstärken.

Hab mich deswegen schon bei der letzten Car+sound bei Jehnert beschwert. Einziger komentar war: "Für unsere Lautsprechersysteme sind die Boards ausreichend."

MfG
subsonic
Remo9110
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2003, 14:24
Erstmal danke für die schnelle Antwort !

Tjaa, hatte auch mit Herrn Jehnert selber gesprochen, er sagte mir ich solle Bitumen Matten auf die Bleche aufbringen, er hat da welche aus den USA :-) .. vermutlich von der NASA

Abgesehen davon, meinst du das Probelm ist damit beseitigt ?

Komme gerade von nem Kumpel zurück, der hat seine selbstgebauten Panels aus Holz auch mit dem Blauen GFK Zeug abgedemmt, mein Eindruck ist eine 100 % besserung und die präzision und vor allem die Belastbarkeit und die Leistung haben extrem zugenommen...
subsonic
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2003, 14:51
Hi!

Das Prob bei dir ist sicher nicht das Türblech. Das solltest du sicherlich auch dämmen, aber das eigentliche Prob ist doch, dass die Türverkleidung samt Board nicht genügent Widerstand für die Speaker bietet. Das heißt, die Türv. muß stabiler und schwerer werden. Ich hab CNC-gefäßte MDF-Boards. Die Türverkleidung selbst habe ich dann nur mit einem duetschen High Qualiti Produkt bedämt - mit Unterbodenschutz!

Ach und der Qutsch mit "ich hab da was tolles aus den USA" ist ziemlich abgedroschen. Ich weiß, alles Gute kommt aus den USA: Milzbrand, Georg Bush,... aber das ist ein anders Thema. Dämmatten für das Auto gibt es auch von Teroson, einem Unternehmen des Düddeldorfer Henkel Konzerns. Das Zeug heiß Treodem2001 und ist garantiert viel billiger!

Gruß
subsonic
thor
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2003, 15:28
Wird der Unterbodenschutz nicht mit der Zeit porös und bröckelt dann ab?
Ich habe meine DoBos und die Türinnenverkleidung schön dick mit Noise-Ex bestrichen und das Ergebnis war sehr gut.

Grüße René
Remo9110
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2003, 12:06
@thor

Hattest du ähnliche Probs ?

Sind diese jetzt restlos beseitigt ?

Gib bitte mal genaue infos...

Thx, Remo
subsonic
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2003, 07:45
Hallo zusammen!

Das mit dem Noise-Ex ist so eine Sache. Es gibt da sicher sehr gute Sachen. Ich weis nur von einigen Vertieblern aus der Inustrie, dass dasselbe Zeug, dass als Unterbodenschutz verkauft wird auch als Noise-Ex o.ä. verkauft wird. (Soll nicht heißen, dass das immer so ist.) Mit dem Unterbodenschutz von Teroson (gibt es bei ATU) habe ich bisher nur gut erfahrungen gemacht. Der Stikt zwar 3 Tage lang, wird aber nicht bröselig.

Also Remo, ich habe etwa 2KG verschiedens Dämmaterial pro Tür verbaut. Meine 16er spielen sehr sauber und trocken. Die Türen sind recht ruhig. Ich habe nur das Prob.,dass alles andere in meinem Auto zum schäppern anfängt.

MfG
subsonic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer weis von gehäuseberechnung was
greekohifonics am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  11 Beiträge
Biete um Rat
525d am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  16 Beiträge
Bitte um Rat !!!
Marcel*GM am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  5 Beiträge
will box bauen weis aber nicht wie
Schramwin am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
Suche Bassreflexrohr 150 mm Durchmesser. Wer weis wo?
Micha_oder_so am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Gehäuse berechnen, wer hilft?
bassboosty am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  11 Beiträge
probleme mit rockford pl2-212 gehäuse. bitte um rat
royalshifty am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  4 Beiträge
Wer kennt diesen Subwoofer?
-berni08- am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  14 Beiträge
Alles was ich weis ist Bass und Endstufe? HILFE!
DJ_Destiny am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
brauche rat
Sorcerer am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen