Bassreflexrohre, 2 ???

+A -A
Autor
Beitrag
h3arTc0r3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2005, 02:05
Also Jungs,
habe nun seit einigen Tagen hier meinen SPL Dynamics Pro12d4 rumfliegen und will ihm nun ein schönes Gehäuse verpassen. Diesbezüglich hätte ich aber noch 2 Fragen, und zwar:

1. Ich nehme an (zumal ich hauptsächlich House/Trance höre), dass nen BR-Gehäuse sinnvoll wäre. In einem anderen Thread wurden mir zu etwa 50L Volumen geraten, gibts da irgendwelche Einwände? Die TSP weiß ich leider nicht, da beim Woofer rein GAR NICHTS dabei war, noch nichtmals nen Beipackzettel ;>...

2.Wie sieht es eigentlich mit den Bassreflexrohren aus? Ich möchte aus optischen Gründen 2 BR Rohre verbauen, sofern mir davon nicht dringend abgeraten wird. Nun frage ich mich allerdings welche Länge und welchen Durchmesser diese in etwa haben sollten, da es ja nunmal 2 sind nehme ich mal an, dass diese jeweils dünner sein sollten als wenn ich nur ein großes verbaue, oder? Klangpurist schreibt in seinem Gehäusetutorial ja was von DN110 Wasserrohren, die man verwenden kann. 2 davon wären aber doch sicherlich zu viel des Guten, oder? Also, welche Längen und Größen sollt ich verbauen?


Thx 4 your response ;>
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2005, 06:59
Hi !

DAS alles sollte der Händler Dir sagen können wo der Woofer her ist. Gehört einfach zum Support...........

Gruß
Ralf

PS: Die Abstimmung ist eine Sache von Geschmack.......
h3arTc0r3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 11:58
Okay, mir wurden nun vom Versandmenschen 55l als BRGehäuse empfohlen. Soweit so gut, nur ich weiß nun immernoch nichts bezüglich meiner zweiten Frage....
Rene1988
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2005, 12:06
also ich zitiere jetzt mal jemanden, weiß aber grad net wem, stand in nem andren forum... 1/3 des membrandurchmesser ist die benötigte größe für ein reflexrohr... würde ich sagen du nimmst ja 2, also immer so 3-5 millimeter mehr, weil du ja dann mit 2en auch mehr kanalageräusche hast... aber lass das dir von profis erzähen!
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2005, 12:16
Du KANNST auch 2 10er Rohre nehmen oder auch noch größer wenn du willst.

Das Problem daran is aber, dass die dann ewig lang werden und du sie wohl nicht im Gehäuse unterbringst.

Frag doch nocmal den Händler, der sollte dir das eigentlich auch sagen können. Ansonsten wende dich direkt an SPL Dynamics, da wird dir bestimmt geholfen.
Du brauchst ja eigentlich nur die Tuningfrequenz, dann kannst dir das mit den Rohren ja ausrechnen.
h3arTc0r3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2005, 12:45
Wozu wprdet ihr mir denn eigentlich raten Jungs? Zu ner geschlossenen Kiste oder zu ner BR Kiste? Höre überwiegend schnellere Sachen aus der Richtung TRance/House usw......möchte aber auch nicht, dass der Druck zu kurz kommt, schwierige Sache also :>
Rene1988
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2005, 11:00
also ich bin ja ein ziemlicher neuling also achte mehr auf die antworten der andren, ich bin der meinung das hängt viel am woofer wei schnell der spielt, aber wenn du die daten zum woofer hast kann ich gern mal schauen ob der geschlossen oder Br geeigenet ist!
Tschibo00
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2005, 11:32
ich würde ja zu geschlossen raten. wenn ich mir das im winisd anschaue, sieht das auch recht vernünftig aus.
BR schlägt winisd knapp 90l vor, allerdings kriegst du da einen ziemlich üblen group delay rein...

vorschlag also: geschlossen, so um die 40-50l
dann sollte der woofer ordentlich schnell sein und immer noch sehr tief spielen können.
evtl. kannst du versuchen, dann um die 50-60hz per EQ etwas abzusenken und dafür den sub insgesamt etwas anzuheben, dadurch kriegst du dann einen ausgeglicheneren frequenzverlauf.

das könnte dann so aussehen (schalldruck bei 200w und 2m entfernung, tiefpass bei 90hz):
rot geschlossen 50l
grün geschlossen 50l mit EQ -4db bei 65hz

Rene1988
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2005, 12:52
mmh... tschio00, ist es so wie ich es gesagt hatte, das die geschwindigkeit om woofer abhängt? weil dann müsst ich auch mal neu planen... :-)
Rene1988
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2005, 13:04
sorry... bin noch im traumland! stimmt es was ich gesagt habe das die geschwindigkeit nichts mit der kiste zu tun hat oder ist es wirklich so? wüsst ich nemlich noch net!
Tschibo00
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jul 2005, 13:16
der gleiche woofer in geschlossen verbaut klingt schon präziser und "knackiger" als in BR.
hängt wohl aber auch vom woofer ab, wie groß der unterschied ist
Rene1988
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jul 2005, 13:30
guut... das kann sein! frage, wie kann man unterdrücen das der woofer in der druckkiste so "hart" klingt, bei max. belastung klingt der so komisch... schlecht zu beschreiben, sehr krasser unsauberer bass und viel zu hart... hoffe du verstehst was ich will!
Tschibo00
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jul 2005, 13:39
ehrlich gesagt nicht wirklich
vielleicht sollte sich da mal einer der spezialisten einschalten. die haben da "etwas" mehr erfahrung als ich...

vielleicht hat deine stufe zu wenig kontrolle über den woofer? keine ahnung, sorry
Rene1988
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2005, 18:31
ja gut das könnte gut sein, aber ein profie wäre schon mal mit schön! also der woofer hat rms 200W max 400 und der verstärker ca. 75 sinus... gut das is schon wenig... mal auf nen pro warten!;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics Pro12d4 geschlossen?
h3arTc0r3 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
** Gehäuse für SPL Dynamics Pro12D4 **
Aphrodite am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
SPL Dynamics 15D2 BR Port
Focal-Stefan am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  33 Beiträge
SPL Dynamics 15" - welches Gehäuse?
Danjo85 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
SPL Dynamics Pro15 gehäuse ?
Seiles am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Habe noch nen paar Fragen ;)
bl4ze89 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse für Spl Dynamics Pro 12D4
wagnermanuel am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  17 Beiträge
gehäuse für spl dynamics
t-stylez am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
Dämmwolle im BR-Gehäuse sinnvoll?
PoWl am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  10 Beiträge
Gehäuse umbau/Port für 2 SPL Dynamics
_Cruz_ am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen