Gehäuse für AS AX 12

+A -A
Autor
Beitrag
roewe
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2005, 13:46
Moin,

heute konnte ich endlich meinen "neuen" AX12 von der Post abholen.
Brauch natürlich auch sofort n Case das kleine Stück.
Nur, welches?

Ok, 46l solls haben. So verbaut die auch AS. Mir stellt sich nun eher die Frage, ob versch. Formen etwas am "Sound" ändern?

Noch eine Frage: Wo liegt der unterscheid zw. einem langen, dünnen BR Rohr oder einem kürzen dünnen?!

habe nix @ tut gefunden.
Und falls jemand die "Daten" zum Woofer grad parat hat, wäre des auch cool. Finde nämlich nix.
Danke

röwe

/edit:


Hier mal paar daten:

Rdc: 3,3 Ohm
Qm: 5,54
Qe: 0,43
Qt: 0,4
Fs: 36 Hz
Vas: 86l
Sd: 510 qcm
Mms: 82g
Cms: 0,37 mm/N
Bl: 11,95 Tm
Spl: 95,4


[Beitrag von roewe am 10. Aug 2005, 13:50 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2005, 13:51
TSP gibts bei www.audio-system.de/audio/tec.html

Lang und dünn ist ne tiefe Abstimmung, kurz und genauso dünn ist eine höhere Abstimmung.

In der genannten Kiste würde ich mal ein 10er Rohr mit 30 bis 40cm Länge probieren, je nach Fahrzeug sollte das ganz gut passen.

Gruß, Seb
roewe
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2005, 15:23
habe den kram mal mit winISD durchgerechnet.

Ein Case mit rund 64l gefällt mir ganz gut. Oder viel zu groß?

quasi 40*40*40cm

die Bretter wären (im Kopf gerechnet! ):

4* 40*40
2* 44*40

liege ich da richtig? Habe manchmal so Blackouts. Selbst mit 5 mal Nachrechnen usw. isses falsch! *G*

röwe


[Beitrag von roewe am 10. Aug 2005, 16:02 bearbeitet]
Gamml0r
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2005, 15:36
Also verschiedene Formen ändern nix am Klang, is völlig egal wie des Gehäuse aussieht.
Tosek
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2005, 15:54
Ein dünneres langes Rohr ist im Vergleich zu nem dicken Kurzen vielleicht eher geeignet, Luftzuggeräusche zu produzieren, besonders wenn die Kanten nicht ordentlich rund sind.
Ausserdem könnte die Form schon Einfluss auf den Klang haben, Wenn man das Ding z.B. nur aus Dreiecken pyramidenförmig bauen würde, müsste die ganze Konstruktion eigentlich wesentlich steifer werden als ein verstrebter Quader. Aber wer baut schon ne Pyramide ins Auto, ist ja übelste Platzverschwendung.
Ausserdem hat´s noch Einfluss, ob das BR Rohr nach hinten, vorne oder nach oben pustet, ist von Auto zu Auto unterschiedlich.
roewe
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2005, 16:04

Tosek schrieb:
Ein dünneres langes Rohr ist im Vergleich zu nem dicken Kurzen vielleicht eher geeignet, Luftzuggeräusche zu produzieren, besonders wenn die Kanten nicht ordentlich rund sind.
Ausserdem könnte die Form schon Einfluss auf den Klang haben, Wenn man das Ding z.B. nur aus Dreiecken pyramidenförmig bauen würde, müsste die ganze Konstruktion eigentlich wesentlich steifer werden als ein verstrebter Quader. Aber wer baut schon ne Pyramide ins Auto, ist ja übelste Platzverschwendung.
Ausserdem hat´s noch Einfluss, ob das BR Rohr nach hinten, vorne oder nach oben pustet, ist von Auto zu Auto unterschiedlich.



omg *G*
wie finde cih sowas raus? Was bewirkt, wenn das Rohr zum Fahrer (rückbank) zeigt? oder besser zur Heckklappe.

ODer sollte das Chassis in Fahrtrichtung zeigen?!

*hilfee

naja...probieren hilft da nur. MDF is ja günstig!
Tosek
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2005, 16:33
Pfft,... weiss ich auch nicht, hab mal gehört, steiles Heck sei schlecht, um nach hinten zu spielen, und da ich Passat Kombi fahre, geht mein BR nach oben. Aber ne gescheite Quelle welche Ausrichtung für welches Auto gut ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen
Physician
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2005, 17:03

roewe schrieb:
habe den kram mal mit winISD durchgerechnet.

Ein Case mit rund 64l gefällt mir ganz gut. Oder viel zu groß?

quasi 40*40*40cm

die Bretter wären (im Kopf gerechnet! ):

4* 40*40
2* 44*40

liege ich da richtig? Habe manchmal so Blackouts. Selbst mit 5 mal Nachrechnen usw. isses falsch! *G*

röwe


Das schonmal eine sehr unpraktische Form und stellt den Kofferraum unnütz zu, aber ist ja dein Ding

Deine Kiste hat aber keine 64 Liter, weil das Chassis und das Rohr ja noch abgezogen werde müssen UND weil die Wände schon weniger Volumen einschließen.
Tausche die 2 und die 4 in der ersten Spalte und es stimmt

Die Ausrichtung des Rohres ist durch Versuch zu bestimmen, Patentrezepte gibts nicht. Theoretisch ist auf der Schallwand am besten, nah beim Woofer kommst du einer Punktschallquelle näher ...

Gruß, Seb
roewe
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2005, 18:17
Ok, danke soweit.

Naja. sollten ja nur rund 64l sein. Nur eben größer nicht. Von daher passen mir die Maße schon.

Und wegen der Kiste: Die passt prima! Stößt vorne und hinten um ein paar CM nicht an. Und höher als die Rückbank soll sie auch nicht sein. So ist sie rund 7cm kleiner. Somit würde die Hutablage (OHNE LS) auch noch draufpassen.
Soll ja "normal" aussehen, weil meine mum mit einem Subwoofer im Auto sofort den SUPERPROLL verbinden.
Die 40*40*42 passen prima @ Kofferraum.
röwe
roewe
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2005, 22:08
so, klappt nun alles prima. Gebaut, klingt gut. *freu

Werde das Ding noch bespannen, wenn wieder Geld da ist! Und noch was Noppenschaum reinkleben. dann sollte es echt gut sein.

Frage: Wie bespanne ich die Box am Besten, damit man die Kanten nicht sieht?
Soll so dünner Filz drauf.

röwe
Physician
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2005, 12:01
Um die Ecken rum und dann auf der Fläche den Schnitt. Muss halt passen, dann sieht man den Schnitt nach 3 mal 'kämmen' nicht mehr

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics AS 12 Gehäuse
Raico0n am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
GEHÄUSE FÜR 12-800 AS
astra_g_carawahn am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Gehäuse für AS Radion 12
Benjie am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  17 Beiträge
Gehäuse für AS ax 165-2
Basinga am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
AS xion 12 gehäuse vorschläge
prdX am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse für AS Krypton
BluB00r am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung AS Radion 12
Savko am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
Maße AS Radion 12"
Boosted_Dubs am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
2x AS Radion 12
Morci007 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse für AS Radion 12"?
AudioSystem|dB am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen