AP15" vs. PRO 15"

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2005, 18:10
Hi,
ich möchte mir warscheinlich einen der beiden Subs in meinen Polo 6N bauen.
Er soll dann entweder an einer Steg QM310.2 oder einer Dls A6 laufen

Ich höre hauptsächlich Goa/Psytrance, was meist so bei ca. 160-170bpm liegt. Also ziemlich flott.
Ich hör aber auch gerne Hip Hop und Elektro, welches wiederum sehr tiefe Bässe verlangt!


Der Sub muss nicht knockentrocken spielen! Viel wichtiger ist, dass er schnell genug ist und nicht räge wirkt!

Aber hauptsächlich soll der Sub einfach nur sau viel Spaß machen


Und er sollt halt möglichst viel Körperbass machen



Zu welchem würdet ihr tendieren, wenn der Preis der gleiche wäre

Mfg Olaf
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2005, 18:16
hmm ich sag mal so. welcher pro ist es den. der alte den kannst du vergessen der neue ist da schon eher was. wobei der ap aber sicher einen tick schneller geht und brutaller zur sache geh. aber ist immer ansichts sache.
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2005, 18:21
Wenn dann den neuen Pro

Inwiefern soll der AP brutaler zur sache gehen?


Fällt der Schnelligkeitsunterschied überhaupt auf bei 160-170bpm?

Mfg Olaf
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2005, 18:29
was deine angaben bedeuten solen weiß ich net hab ich noch nie gehört noch gesehen.
Klangfreak
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2005, 18:37
Meinst du "bpm"? Das heißt= Beats Per Minute



Oder meinst du meine Musik?
Hier mal nen paar Beispiele :

Schau mal hier auf die Links :

Track 1 und 2:
http://www.psyshop.com/shop/CDs/doo/doo1cd002.html


Tack 1:
http://www.psyshop.com/shop/CDs/doo/doo1cd017.html


Track 4:
http://www.psyshop.com/shop/CDs/trr/trr1cd005.html


Track 2:
http://www.psyshop.com/shop/CDs/dro/dro1cd001.html


Track 2 und 3:
http://www.psyshop.com/shop/CDs/ant/ant1cd004.html


Track1 und 2und 5 und 6
http://www.psyshop.com/shop/CDs/apr/apr1cd108.html







Inwiefern soll der AP brutaler zur sache gehen?


Fällt der Schnelligkeitsunterschied überhaupt auf bei 160-170bpm?


Mfg Olaf
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2005, 18:40
also meinst du 160bass schläge in der minute? das shafft doch jeder sub. locker.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 10. Sep 2005, 19:34
Hi !

Wie ich schon gesagt hab........statt einem 15" lieber zwei 12" Woofer nehmen.

Gruß
Ralf
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2005, 08:21

andiwug schrieb:
wobei der ap aber sicher einen tick schneller geht und brutaller zur sache geh. aber ist immer ansichts sache.



Ich finde ganz deutlich den Pro15 brutaler, um einiges ! schneller is der AP, das is klar....aber brutaler?....nö
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2005, 08:24
Kommt aufs Gehäuse an Durfte auch schon einige Pro15 hören, aber keiner konnte meinem AP das Wasser reichen, ganz ehrlich Man muss halt auch immer wissen wie man ihn anzutreiben hat den guten
Klangfreak
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2005, 14:14
Muss man den AP einfach etwas mehr Volumen geben und tiefer abstimmen und dann spielt er brutaler als der Pro ??

Mfg Olaf

Ps. Wieviel Volumen wäre da angebracht, damit er den Pro platt macht?
Grimpf
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2005, 14:15
also MEINEN jetz mit 1,2 KW aus ner F2-500 fand ich heftiger als den AP vom Klangpurist, (aufm Atomic-Treffen) !
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2005, 14:30
Hab dir doch gesagt meiner war total hoch abgestimmt in dem Gehäuse
Klangfreak
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2005, 14:30
Ist der Pro heftiger am Körper zu spüren und der AP zerquetscht einem eher den Kopf!?

Mfg
Klangfreak
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2005, 14:32
Wie hoch war er denn ungefär abgestimmt und wie hast in jetzt abgestimmt??

Ists ein großer Unterschied?

mfg
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2005, 14:33
also damals hatte er Peak bei 55Hz, das ist SEHR hoch Jetzt steht meiner hier rum, nach dem reconen hab ich ihn nimmer eingebaut.
Grimpf
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2005, 14:34

Klangpurist schrieb:
Hab dir doch gesagt meiner war total hoch abgestimmt in dem Gehäuse



haste auch wieder recht ^^

ich glaube @Klangfreak : du MUSST probehören, da kommste nicht drumherum.......;)
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2005, 14:34
mein Angebot steht
Klangfreak
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2005, 14:40
@Grimpf: Du hast definitiv Recht!!!

@Klangpurist: FInd ich sehr nett das Angebot, nur hab ich dann erst die halbe Miete...
Der AP wird mir sicherlich sehr gut gefallen, nur hab ich dann ja immernoch keinen Vergleich zum Pro...
Das Probehören wird mir dann bestätigen, dass der AP richtig gut geht, aber das glaub ich dir ja auch so
Nur wie er im Vergleich zum Pro ist...


Mfg Olaf
Grimpf
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2005, 14:44
Hören is Pflicht, merkst ja^^ zwei subs zwei meinungen etc ich für meinen Teil hatte mit dem Pro 15 den größten Spassfaktor nach meiner jetzigen Anlage !
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2005, 14:46
Na gut, den größten Spassfaktor haben meine modifizierten Ravelands
Grimpf
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2005, 14:49
!!!
Klangfreak
Inventar
#22 erstellt: 11. Sep 2005, 14:53
Ok, ich hohl mir zwei Ravelands
(was hast bei denen eigentlich genau modifiziert?)

Nur wo soll ich(Hamburg und Umkreis 200km) den PRO PRObehören


Wie tief kann man den AP den gescheit abstimmen, ohne dass er träge wirkt?

Wie tief ist der Pro bei dir abgestimmt Grimpf?


Vielleicht lags ja wirklich nur an der Abstimmung und eigentlich reißt der AP noch einiges mehr
Grimpf
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2005, 14:56
meine abstimmung war irgendwo bei 28 hz !
Son_of_Thor
Inventar
#24 erstellt: 11. Sep 2005, 16:27
Habt ihr euch schonmal das Auto angeschaut?
Also ich finde den 6N auch für Tiefbass ein recht problematisches Auto muß ich mal sagen.
Denke das wird nicht sehr einfach das passend hinzubekommen.
Ich würde dringend die Woofer in deinem Auto testen, ansonsten kann es eine herbe Enttäuschung geben.
Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 11. Sep 2005, 16:30
Also meine Erfahrung: Um tief zu spielen braucht der AP deutlich über 100 Liter, so 110 bis 120 sollten es schon sein. Andererseits passiert folgendes: reicht das Volumen nicht aus (unter 100 Liter) wird der AP bei tiefer Abstimmung träge, eher schwammig. Also für eine tiefe Abstimmung --> Mehr Volumen

Bei einer hohen Abstimmung (zum Beispiel für DB Drag) nimmt man weniger Volumen.

Mit 100 Litern und einer 35Hz Abstimmung hat man einen ziemlich guten Spagat wie ich finde. Gerade in den Allroundeigenschaften liegt hier imho der Vorteil zum Pro. Beizünftiger HipHop Musik aber muss ich dem Pro auch den Vortritt lassen, das lässt sich net abstreiten.

Wobei zum Musikhören muss ich auch sagen dass beide Woofer wohl eher den Pegelfreunden zuträglich sind je mehr Leistung man draufschickt umso mehr Welle kommt Das ist auch der unterschied der sie von günstigeren Woofern abhebt. Mehr Leistung wird spontan umgewandelt in mehr Spass
Klangfreak
Inventar
#26 erstellt: 11. Sep 2005, 16:38
Son_of_Thor:
Warum ist der 6N ein für Tiefbass recht problematisches Auto



Nochmal zum "brutalen"/Körperbass: Spielt der Pro nur bei Hip Hop stärker auf den Körper oder auch bei Goa, Psytrance??
Klangpurist
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2005, 16:42
probehören probehören probehören
Grimpf
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2005, 17:06

Klangfreak schrieb:
Son_of_Thor:
Warum ist der 6N ein für Tiefbass recht problematisches Auto






der is ziemlich klein und hat dadurch irgendwie ne hohe einegenresonanz o.ä !
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 11. Sep 2005, 17:09
Hier im Forum ist doch ein Händler aus Hamburg, oder?

PowerCompany_Hamburg ?
Der sollte dir die Möglichkeit eines kleinen Probe-Hörung-Treffens bieten können -> führt beide...

Gruß,
Andy.
Grimpf
Inventar
#30 erstellt: 11. Sep 2005, 17:11
ich finde der Pro15 ist ein Killer
der AP mehr so der normale Mörder.........:D
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 11. Sep 2005, 17:30
Klangfreak
Inventar
#32 erstellt: 11. Sep 2005, 17:42
Aber so groß kann doch der Unterschied zwischen Polo und Golf garnicht sein...



Nochmal zum "brutalen"/Körperbass: Spielt der Pro nur bei Hip Hop stärker auf den Körper oder auch bei Goa, Psytrance??
Klangpurist
Inventar
#33 erstellt: 11. Sep 2005, 17:54
Das kann dir hier keiner sagen, du musst dir die Dinger anhören. Wenn du Stromkabel und alles liegen hast, kannst du dir das bei mir anhören, ich hab da ne passende Endstufe, nur Gehäuse musst du besorgen.
Klangfreak
Inventar
#34 erstellt: 11. Sep 2005, 17:56
Sorry, aber so schnell wird daraus leider nichts...
Ich fahr ja momentan noch meinen Golf, und auch da ist absolut nichts verbaut...
Klangpurist
Inventar
#35 erstellt: 11. Sep 2005, 17:57
bei mir im Auto ist es ja leider nicht repräsentativ, weil du ja einen polo hast dann...
Klangfreak
Inventar
#36 erstellt: 11. Sep 2005, 18:09
Ja, ich weiss...sonst wär ich ja auch vorbei gekommen...
Aber trotzdem Danke!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AP15
vzepv am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  25 Beiträge
Gehäuse für Atomic AP15
tranier am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für Atomic AP15
Klangfreak am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
AP15 TUTS NICHT ! JEDE MÖGLICHKEIT GETESTET
Grimpf am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  52 Beiträge
Wir nehmen abschied von meinem Ap15
tranier am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  20 Beiträge
Stroker 15" vs. 18"
Klangfreak am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  30 Beiträge
Audiobahn AWIS 15 vs Hifonics HSPL 15
Luky am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  7 Beiträge
Xion 15-800 vs. Hilfonics Zeus 15"
eXtr3m2003 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  53 Beiträge
Kicker CVX 15" VS Atomic Quantum 15"
Calima82 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  14 Beiträge
SPL Dynamics Pro 15 D2E vs. Digital Design 9515
Puredoze am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen