Atomic vs Axton

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2005, 16:23
Hi Leute
Hab heute mal ein wenig simuliert um zwar zum einen den Atomic Energy 12S4 und zum anderen den Axton CAW309. Beides mal als Bandpass vierter Ordnung.
Für den Atomic ist herausgekommen
ca 20L ventiliert und ca 30L geschlossen mit 2 10er Rohre von ca 60 bis 70cm länge. Tuningfrequenz 54,55Hz.
Max Schalldruck ca 88db.

Für den Axton kam heraus:
ca 20L ventiliert und ca 25L geschlossen. 1 14er Rohr ca 40cm länge. Tuningfrequenz 66,13Hz
Max Schalldruck 92,98db

Es geht mir vor allem darüb das ich für den Preis des Atomic 2 Stck von den Axton aufbauen kann. Betrieben werden soll das ganze an 2 Kanälen einer Carpower HPB - 604 und daa sehe ich leider ein Impedanzproblem bei 2 Woofern.
Unterstützt werden soll ein Eton Pro 130x als FS. Der wagen ist ein BMW 316i Coupe.

Was haltet ihr von den 2 errechneten Gehäusen? Welchen Sub würdet ihr nehmen/empfehlen?
1mal den Atomic oder 2mal den Axton?(Höhre fast nur Rock und Metal)

Bin für alle vorschläge dankbar
big thx im vorraus.


[Beitrag von Heimwerkerking am 15. Sep 2005, 20:01 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 22:47
Niemand eine Meinung dazu?
Oder schreib ich hier so einen Mist das es sich nicht lohnt sich dazu zu äussern? *nichthoffentu*

Also hier nochmal die Aufforderung bitte schreib doch was zu meinen Entwürfren bzw dem vergleich
Physician
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2005, 23:46
Ich würde den Atomic nehmen. Der geht in der Kiste wesentlich tiefer und der Schalldruck sagt dir ja mal gar nix

Den Axton hab ich noch nicht in einer gescheiten Kiste gehört, aber der Tiefgang geht bei dem halt aus Reflex.

Um mal bei der Simulation zu bleiben ... Mach mal 23 Liter ventiliert und das bei 57Hz. Das sollte immernoch wirklixh gut und schnell spielen und ist doch nen hörbares Stück lauter.

Gruß, Seb
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 10:21

Physician schrieb:
Ich würde den Atomic nehmen. Der geht in der Kiste wesentlich tiefer und der Schalldruck sagt dir ja mal gar nix

Den Axton hab ich noch nicht in einer gescheiten Kiste gehört, aber der Tiefgang geht bei dem halt aus Reflex.

Um mal bei der Simulation zu bleiben ... Mach mal 23 Liter ventiliert und das bei 57Hz. Das sollte immernoch wirklixh gut und schnell spielen und ist doch nen hörbares Stück lauter.

Gruß, Seb


Danke für den Tip die simulation sieht nicht schlecht aus. Auch wenn der Bereich um 50Hz dann wirklich sehr betont wird. Nur das ist ja der bereich in dem bei vielen CDs das meiste an Bass abgeht.
Ich muß sagen in der Simulation gefällt mir der Atomic sehr gut da er im Bereeich von 35Hz bis ca 95Hz einsetzbar ist (dort liegen jeweils die -3db) Da er bei mir bis ca 80 oder max 90Hz laufen würd passt das sehr gut.
Auch wenn es keine Aussage macht poste ich es hier mit. In der Variante erreicht der Atomic mit max 90,16db auch fast den Wert des Axton.


[Beitrag von Heimwerkerking am 16. Sep 2005, 10:23 bearbeitet]
Physician
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2005, 14:13
Die Grenzfrequenz sollte locker ausreichen sag ich mal.

Nach oben hin wäre auch ein früherer Abfall nicht schlecht, bleibt bei der Kiste aber aus - auch okay

Von der Wiedergabecharakteristik sollte das der entsprechenden geschlossenen Kiste schon sehr nah sein, eben mit etwas mehr Tiefgang.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic Energy im Axton Gehäuse
crap_nek am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  9 Beiträge
atomic vs. axton!
3510maniac am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  34 Beiträge
Atomic Energy 12S4 BR
hio am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  37 Beiträge
Atomic Energy 12 geschlossen
DerKomissar am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  14 Beiträge
Problem mit Atomic Energy 12s4
El_Galinero am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  8 Beiträge
Atomic Energy
Parker-Pdafb am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Hertz ES 300 vs. Atomic Energy EN12S4
Sizzla am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  34 Beiträge
Atomic 12S4
Alphaphonix am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Port Länge Atomic en 12D
Wiskey am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Atomic Energy 12S4 bitte helfen !
tequilla1787 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen