subwoofer vorwärts rückwärst oder sogar nach oben?

+A -A
Autor
Beitrag
optique
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2004, 23:09
Hallo

zuerst mal die die geschmack und zutaten.

vorliebe:
rap, hip hop
und das mit
druck druck druck


Zutaten:
Smart Coupe
2x Earthquake DBX-12DR
1x Earthquake 40UHC-Gold Limited
und paar andere sachen die erstmal nich sehr wichtig sein werden


vorgeschichte:
ich habe schon einen Earthquake Balls-12 im 55 liter bassreflex, welcher sich schon ganz gut anhört aber mir nicht den gewünschten druck bringt (war aber auch nur an einer übergangs endstufe) der war in einem normalen gehäuse mit abgeschrägter rückwand welches ich einfach mit der schräge nach unten reingelegt habe so das der woofer nach schräg oben gegen die heckscheibenklappe gestrahlt hat, problem dabei ist das die diese klappe eben aus klas ist und die katastrophal geklappert hat und und und, sobald ich die hesckscheibenklappe öffnete wurde der bass absolut unsauber und verzerrt und der bass war um einiges leiser drinnen wie auch draussen als mit geschlossener klappe, wie kommt das draußen hätte es doch wenigstens um einiges lauter sein müssen?

Problem:
ich will den woofern nun ein zuhause bauen jeder der beiden bekommt sein eigenes gehäuse so das im fall von platzmangel ich einen der beiden rausnehmen kann. eigentlich alles schön und gut nur drängt sich dabei mir die frage auf ob die membran dabei in richtung hecklappe (in dem fall wären nur etwa 8cm zwischen woofer und heckklappe) oder besser nach vorne richtung winschutzscheibe(dann sind aber zum größten teil die beiden vordersitze vor dem woofer), oder vielleicht sogar nach oben?

und dazu noch das,

wie soll ich die subwoofer verbauen, reflex (dann kein platz mehr) oder geschlossen (aber dafür nich so geeignet für meine zwecke)?


ich komme aus berlin und fallls jemand lust hat aus der nähe an anlagen zu bauen und über das thema autohifi zu quatschen dann kann er sich gerne melden.

also bis dann ich erwarte eure antworten

peace
stxx
Martin82
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2004, 00:30
Servus. Also ein Smart ist schonmal von der Grösse her nicht so gut für Tiefbass. Aber dem kann man ja entgegenwirken

Allgemein spielen Woofer am tiefsten wenn sie nach hinten ausgerichtet sind. Kann bei dir auch der Fall sein, muss aber nicht.

Ich würde sagen bau dir aus billiger Spanplatte erstmal ein geschlossenes gehäuse für 1 Woofer und spiel dann ein bisschen mit der Ausrichtung rum. Da wirst du dann schnell herausfinden was du Wissen willst.

Reflex wäre natürlich schon besser. Aber bevor du arge Platzprobleme kommst und das Gehäuse deshalb nicht so gebaut werden kann wie es sollte, bau lieber geschlossen.

Probier einfach mal das mit der Ausrichtung und mach vielleicht ein Photo vom Kofferraum...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer nach oben guckend
f4lt3r am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer nach oben oder nach hinten ?!?!
TakeIt am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer nach oben oder hinten - Impulstreue?
NeoHakke am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer nach oben oder nach hinten spielen lassen?
Alex_DeLarge am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Nach oben oder nach hinten??
Argentino am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  14 Beiträge
ausrichtung vom subwoofer nach oben wegen platzmangel?
Tummyfrog am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  66 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum gegen Kofferraumdeckel oder nach oben ausrichten?
AligatorMaxx am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer
radek am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
e36Patrick am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer nach 5 min. heiss
T_zum_O am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen