Welche 25 Subs für kleines Gehäuse??

+A -A
Autor
Beitrag
herminator88
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Okt 2005, 23:13
Hallo Leute
bin gerade dabei einen Kofferraum Ausbau für meinen CRX zu machen. Da der Kofferraum auch noch genutzt werden soll sollen links und rechts zwei 25 Subs rein. Problen wenig Volumen ca 15-20 Liter. Habe etwas rumgesurft und wengi gefunden. Irgendwelche Tipps???

Meine Musikrichtung ist eher Rock Pop nichts Techno oder HipHop. Der Ausbau soll eher in Richtung audiophil gehen. Zum entspannen beim Fahren. Da der Ausbau bisher schon recht teuer geworden ist Preisgrenze 300 Teuros für die beiden Subs. Oder hat jemand was gebrauchts für den Übergang?
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2005, 23:23
Hi, hier ein Vorschlag der locker ins Budget passt und ab 15Liter sehr gut spielt:

Peerless Resolution10, empfohlenes Gehäuse laut Hersteller: 14Liter geschlossen. Ich finde den astrein, der Bass ist eher klenglich abgestimmt und nicht als Pegelwunder zu betrachten. Kann aber auch mal lauter
morphii
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2005, 23:33
2 Atomic EN10S4 würden auch reinpassen (15 Liter geschlossen). Auch super Klangwoofer die auch laut können^^

welche Amp(s) willst du denn verbauen?


[Beitrag von morphii am 17. Okt 2005, 23:35 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 06:33
Rockford Fosgate P210S4
IchBinDochDa--->
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2005, 11:17
Oder 2 µ-Dimension Jr.1004
Gehen in geschlossenen Gehäusen je nach Abstimmung von 15l.-30l....pro sub hundert okken plus Gehäuse...
Gute und Günstige subs! Ein Freund hat die...Bei 2 Stück kannst Du durch die große Membranfläche sowohl audiophil als auch laut!

Hier mal die TSP´s
http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/ud/sp/jr1004spec.jpg
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2005, 11:20
Da die alle wohl nen ähnlichen Hub machen... Membranfläche*Hub begrenzt den Maximalen Pegel... die schenken sich gegenseitig nicht viel - außerdem solls ja keine Pegelanlagewerden. Und klanglich würde Ich persönlich wieder zum Resolution greifen - sehr feines Teil für kleines Geld im winzigen Gehäuse.

Ich teste grade den SONIC-10, läuft auch in 15Litern geschlossen - Erfahrungsbericht kommt demnächst - DER BAUMARKT HATTE KEINE PASSENDEN SCHRAUBEN, aaaargh!
Zak1976
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2005, 12:02
schau Dir mal die Hertz HX-250 an, habe Sie selbst leider noch nicht hören können, sollen aber genau deinen Geschmack treffen, das Volumen passt auch, such mal hier im Forum nach diesen Woofern.
herminator88
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Okt 2005, 12:16
Hi Leute
danke für die vielen Vorschläge.
als Amp für die "Rückbank" habe ich eine c-quence 5 Kanal
ich glaub das teil heist irgendwas mit 350. Dort sollen die Subs dran und ein Focal 165 V2 als Rearfill.
in den türen sind eigene Doorboards gebaut worden und dort sollen je 2 RCF Kickbässe sowie ein carpower HT.
Als 13 er sind momentan zum "experimentieren" ein RCF 13 er sowei aus meiner Home Hifi Zeit ein Harwood 13 er LK 8.
Getrieben wird das Kickbass System mit einer audison 2 Kanal und die Kompos mit einer Audison 4 Kanal 60? XR oder so. Die Komos forne sollen aktiv betrieben werden.
Rest ist Yamaha DSP und eine JVC Unit. Verkabelt mit Kimber 4 PR. Leitungen Strom 60 quadrat bat nach hinten und dort verteilt mit je 25 quadrat.

Soweit zur Hardware.

Peerless hatte ich bisher aber leider haben sich die Teile aufgelöst. Deshalb eigentlich nix mehr mit Schaumstoffsicken. Die µ-Dimension Jr.1004 habe ich mir auch mal gedacht aber der Vertrieb war super nett und hat einfach aufgelegt. Somit NO WAY.

Werd mal nach dem Atomic und dem SONIC schaun. mal sehn was man bei google so alles findet.

Bisher hab ich folgende Subs gefunden.
SPL Dynamics V 10S4
DUB100
EMPHASER EI10S4
Hertz 250 (liegt aber etwas weiter oben im Preis)
JL 10 W0 (ebenfalls)

Was haltet Ihr von den Teilen?? Ists besser zu sparen oder tut sich zu den teuren für meine Vorgaben nichts?

PS. War gestern beim Händler wegen Sub Grill dabei hat er gemeint dass ich die Seitenwand mit einer GFK Wanne luftdicht machen sollte da ansonten kein Sub geht ausser ef Free Air (Deshalb der Emphaser).
Oder reicht es die Seitenwand zu dämmen (ist bereits gemacht )

Danke für Eure Tipps.
herminator88
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Okt 2005, 12:32
Hi hab noch was vergessen Sorry

Was haltet Ihr von der Marke bzw dem Sub??

http://www.kl-audio....earch&suche=Resonant

Resonant RE 10

Hab ich auch bei LS Wagner gefunden. Der hat eigentlich nur gute Sachen im Programm (soweit ich das beurteilen kann)
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2005, 12:47
Die neuen Peerless ahben keine "normale" Schaumstoffsicke mehr, die sollte sich nicht auflösen.

Wie wäre es denn mit EINEM Peerless XLS10? da reicht einer, hatte den selber lange drin und bin nach wie vor absolut überzeug von dem!
Geschlossen in 15-20Liter pe rfekt!
UND: er hat ne Gummisicke
Ozmaker
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2005, 12:47
is ein sehr guter sub für kleine gehäuse, aber ich denke für rock gibt es bessere subs!
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2005, 12:49
Ups, Rock hatte ich vergessen... dann keinen XLS10...
Der Resolution ist da aber genau richtig, finde ich!


Ob der Sonic Rock abkann werd ich demnächst wissen
herminator88
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Okt 2005, 14:05
hi "derboxenmann" welchen sub meinst du
??? den Peerless oder irgendwas aus meiner Lister oder den RE10??
Zum Peerless. Die GFK Seitenteile sind schon im Bau und da sind halt mal 2 Löcher eins links und eins rechts. Und so grosse Redbull Dosen gibts nicht um das freie Loch zuzumachen. Eher Red Bull Fass 5 L ? Wär doch mal was??

Was spräche gegen 2 Peerless?? (außer dem Geld??)

Die Carpower Teile habe ich auf der Car hifi in sinsheim gehört. War für meien Geschmach sehr brauchbar. Deshalb ja auch der HT. Dachte aber dass die mehr Volumen brauchen.
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2005, 14:12
Der SONIC-10 spielt in 15-20Litern schon ordentlich. Auf de rMesse waren die 12er verbaut.

Bei den XLS10 spricht der hohe Preis dagegen! Und die schwirigkeit mit einem 13er System anzukopeln. Ansonsten würde ich die allen anderen Vorziehen (IMHO)
herminator88
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Okt 2005, 14:41
hi ozmaker
habe mal etwas nach den RE 10 gestöbert. Irgendwie find ich die Teile recht gut. Meinst du der passt für meine Richtung?? In Karlsruhe gibt es ja anscheinend auch ein Händler. Würde auch dafür sprechen. Im übrigen bin ich eher auf der Suche nach "insider tipps" Denn da wird das Geld mehr fürs Produkt und nicht fürs Marketing ausgegeben. Das find ich wesentlich sympatischer.
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2005, 14:52
Ach du kommst aus Karlsruhe?
Na dann kömmer den Sonic-10 von mir doch mal reinwerfen... den Reso10 kannst du dir auch mal anhören
Ozmaker
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2005, 15:32
also wenn du nen RE10 probe hören kannst, dann mach das mal! mir persönlich macht er auch spaß bei rock und pop, aber seine stärken liegen imho bei hip hop und techno!
aber probehören wäre natürlich sowieso das beste!
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Okt 2005, 18:58
sorry, dass ich hier n bisschen offtopic bin
@Ozmaker: hast du vielleicht auch mal den re12 gehört? hab bis jetzt noch keine kommentare zu dem gefunden und auch nie ne antwort auf fragen bekommen. spielt der hiphop schön körperbetont?
mfg
Ozmaker
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2005, 19:02
ich hab ihn noch nich gehört...aber potentielle ansprech-partner sind neo123, cavemann666 und reaudio hier im forum. ich weiß aber nich, ob sie genau den RE12 schon gehört haben.

falls du sonst noch fragen hast, schreib mir mal lieber per PN!


[Beitrag von Ozmaker am 18. Okt 2005, 19:03 bearbeitet]
neubicolt
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2005, 20:26
Ich schmeiß mal noch nen Atomic MA10S4 inne Runde! Hab selbst einen in 18l geschlossen und das passt wunderbar! Ist aber teurer als der Energy!

Gruß Christian
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2005, 11:15
Hi,

also wegen den Themen im Telefonat, will das hier ja niemand vorenthalten, nicht dass einer behauptet ich würde Peerless schönreden, oder so:

"Die Gehäusevolumenangaben von Peerless wären untertrieben."
Nicht ganz falsch, nach Einspielen des Lautsprechers allerding würde ich ein sehr viel kleineres Volumen vorziehen (25Liter geschlossen am Reso12, empfohlen 17Liter).
Mag die angabe nicht ganz korrekt sein, gut gedämmt passt die Sache jedoch wieder.
Beim Reso10 genau das selbe, im BR-Gehäuse spielt der zwar druckvoll, aber von Klang keine spur. In 20Liter geschlossen liefert der Bass eine richtig gute Performance ab.
Bei dem Reso10 ist zu beachten, dass es sich wirklich nur um einen 10er handelt, die MEmbranfläche is tnicht riesig, der Hub ebenfalls nicht. Klanglich spielt der aber so manchen teureren Woofer definitiv in die Tasche.

Den Sonic10 hab ich im eigenen auto, den kannst du also auch Probehören.
herminator88
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Okt 2005, 11:54
Hallo Leute
Danke für die Tipps. Werd heute mal zu Händler um die Ecke
und mir die Atomics anschaun/hören. Gabs ja mehrere Empfehlungen dazu. Ausserdem den RE 10.
Wenn da nichts passt wirds wohl ein Hertz werden.
Danke für die Anregungen!!!!!!!!!
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2005, 13:38
Wenn du dich bis heute Nachmittag gedulten kannst, kannst du gerne den Reso10 und den Sonic-10 auch im Auto probehören.
Nur huete morgen war halt schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Subs zu diesem Gehäuse???
E=FOX² am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
Suche Subwoofer kleines GFK Gehäuse
TurboRat am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  21 Beiträge
Welche Subs
mchammer666 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Gehäuse für 2 subs?
Hakan57 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  12 Beiträge
800? subs, welche?
M.GEE am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  21 Beiträge
Welche Subs?
ledschgi am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  6 Beiträge
Kleines Gehäuse
iceman99 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  6 Beiträge
welche 2 subs????
bruce_will_es am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  20 Beiträge
Welche 8" Subs???
Smaggs am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  16 Beiträge
Brauchen Freeair Subs ein "Gehäuse"?
Harrycane am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen