Subwooferentscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
günni812
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2005, 20:33
Hallo,ich zerbreche mir schon seit einigen Wochen über neue Subwoofer den Kopf.Kleine Vorgeschichte,habe meine Reseveradmulde umgebaut und jetzt 110 Liter zur Verfügung und möchte unbedingt mein Ziel dort zwei 15" Woofer verbauen erreichen.Diese Woofer werden dann von einer F2 500 betrieben (die ausreichend Strom bekommt) und sollten in einem Bandpass spielen.Nach langen suchen und rechnen sind erstmal zwei Woofer in den Kreis der richtigen gerückt,das wären der ESX AL-15 oder der Emphaser EM 15 NEO (nicht der Spl sondern der mit 600Watt Rms Leistung).Welcher Subwoofer wäre besser vom Klang und welcher vom Druck,wie spielt Überhaupt der Esx(hab festgestellt noch nie einen Esx Woofer gehört zuhaben).Oder fällt jemanden noch ein anderer Hersteller ein der in Frage kommt,dürfen nicht so einen großen Magneten haben und die Einbautiefe darf nicht über 180mm sein.
Danke im voraus

Gruß Günni
Physician
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 21:15
Kannst du deine Frage mal genauer strukturieren?

Du willst in einer der Radmulde einen Bandpass bauen? Der hat dann 110 Liter Volumen und es sollen zwei 15er drin spielen?

Ich würde meinen das ist nicht realistisch.

Gruß, Seb

p.s. Übrigens ist die eigene Hörerfahrung durch nix zu ersetzen
günni812
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2005, 21:33
Die Reseveradmulde hat 110 Liter und dort sollen zwei 15" verbaut werden als Bandpass.
Laut Berechnung ist es mit den beiden genannten Typen machbar.


Gruß Günni
Physician
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2005, 21:39
Und du bist dir sicher zu wissen, was ein Bandpass ist?

Ich habe da so Zweifel ...

Gruß, Seb
günni812
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2005, 22:04
Hier ein Bild vom alten Einbau,der neue Einbau soll ungefähr identisch sein mit dem Alten,bloß das dort zwei 15" arbeiten.

http://img429.imageshack.us/img429/428/12828620az.jpg

P.S.: Ich denke das ist ein Bandpass oder wie nennst du es?
Ist noch ein altes Bild,dort wo die Eton liegt ist jetzt die F2 500

Gruß Günni
Physician
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2005, 22:11
Jo, ist nen Bandpass, richtig.

Die Frage ist, welches Ergebnis dann mit zwei 15er Chassis in 110 Liter zu erwarten ist ...

Was hast du denn simuliert? Haste da mal nen Screenshot von?

Gruß, Seb
r@fi
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2005, 22:58
Da wär doch geschlossen besser oder?

Schon mal über ne Isobarische/Compound Konfiguration nachgedacht?
günni812
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2005, 23:00
hier erst mal ein Screenshot für den ESX

http://img20.imageshack.us/img20/2476/exsscreen6ef.jpg

Ist nicht besonders gut geworden. Aber die Daten sind:
geschlosssen 23 Liter
ventiliert 30 Liter
Kanal 14 cm Durchmesser und 25 cm Länge.

Die Abstimmung ist mehr auf Wirkungsgrad als auf Tiefgang getrimmt. Mit einer Güte von 0,92 ist das Impulsverhalten für mich noch akzeptabel. Nach oben werde ich ihn ab 80 Hz steilflankig abtrennen (18 oder 24 dB). Nach unten hoffe ich auf ein wenig Hilfe des Autos. Der alte BP war noch schmalbandiger und fiel zu geringen Frequenzen noch steiler ab. Trotzdem war ich mit der Tiefbassausbeute schon einigermaßen zufrieden. Deshalb soll es ja auch etwas größer werden. Ich hoffe du kannst mir mit diesen Angaben meine Fragen etwas genauer beantworten.

Gruß Günni
günni812
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2005, 23:21

Da wär doch geschlossen besser oder?


Aus meiner Sicht nicht,wegen meiner Bauweise.Der Kofferraum ist voll benutzbar und hat eine glatte Ebene,will ja nicht nur ein Kombi für die Musikanlage fahren.
So schaute es geschlossen aus,die Klappe öffnet Elektrisch
http://img305.imageshack.us/img305/3505/12828633nn.jpg

Gruß Günni
r@fi
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2005, 23:36
Ich würd sie Compound verbaun. Sieht auch besser aus dann und schonwieder Volumen gespart.

Aber geschlossen wäre das Volumen ja kleiner als bei Reflex oder?
Physician
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2005, 12:50
@günni:

Jo, das sieht nicht ganz verkehrt aus. Deine Prognose mit der Fahrzeugakustik ist auch okay. Mir wäre aber die Güte der geschlossenen Kammer zu hoch. Das geht dann nicht mehr wirklich schnell - was ja bei den großen Chassis auch schon schwierig sein kann.

Hast du die mal geschlossen gehört in den 23 Liter? Das sollte ansich dem Bandpass schon sehr nahe kommen, etwas weniger tief halt, aber die Präzision sollte annähernd gleich sein.

@rafi:

Isobarik ist nur zum Platzsparen geeignet. Der Verlust an Wirkungsgrad ist nicht ohne. Hinzukommt, dass du auch mit dem noch kleineren Gehäuse Probleme bekommst was die Dimensionierung der Ports angeht.

Gruß, Seb
r@fi
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2005, 14:21

Physician schrieb:

@rafi:

Isobarik ist nur zum Platzsparen geeignet. Der Verlust an Wirkungsgrad ist nicht ohne. Hinzukommt, dass du auch mit dem noch kleineren Gehäuse Probleme bekommst was die Dimensionierung der Ports angeht.

Gruß, Seb



Dafür ist der Gewinn an geschwindigkeit und Genauigkeit auch nicht ohne
Physician
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2005, 14:48

r@fi schrieb:
...
Dafür ist der Gewinn an geschwindigkeit und Genauigkeit auch nicht ohne :P


Wie ist das physikalisch begründet?

Im übrigen scheint das Angesprochene auch weniger von Belang zu sein, wenn du den Beitrag oben gelesen hast

Gruß, Seb
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2005, 15:24
Warum eigentlich nicht einfach BR verbauen?
Pegeltechnisch dürfte die Einbuße doch noch vertretbar sein, und man hätte ne größere Auwahl in Frage kommender Chassies.
Spontan würden mir da die 2 Quantums vom Grimpf einfallen...
Pegeln tun die sicher...Und volumentechnisch käms auch ziemlich genau hin....

MfG IchMussFord
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2005, 15:28
oder ein 15" im doppelt ventilierten bandpass
r@fi
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2005, 01:57

Physician schrieb:

r@fi schrieb:
...
Dafür ist der Gewinn an geschwindigkeit und Genauigkeit auch nicht ohne :P


Wie ist das physikalisch begründet?

Im übrigen scheint das Angesprochene auch weniger von Belang zu sein, wenn du den Beitrag oben gelesen hast

Gruß, Seb


k.A., dafür bist ja du da . Aber man hörts. Und warum kommen dann sonst im Home Hifi Bereich imemr mehr PushPull Systeme zum Einsatz. Muss auch nenn Sinn haben.

Sontan würden mir als Woofer wenn zwei 15er der Iridium 15 von DLS einfallen. Der braucht erstaunlich wenig Volumen im geschlossenen Gehäuse. Ich verbau einen davon gerade in meinem Audo.


[Beitrag von r@fi am 01. Nov 2005, 01:57 bearbeitet]
günni812
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Nov 2005, 22:53
Das Gehäuse war und wird wieder ein Bandpass,meine Frage bezog sich nur auf die Woofer.Mein Problem an der Geschichte ist,ich habe beide Woofer noch nicht gehört und weiß auch nicht wo ich dieses in meiner Gegend tun sollte .
Gestern bin ich noch über den SPL Dynamics Pro-15D2 (MK3),
wäre zwart neu nicht mehr zukaufen,aber der würde eventuell noch passen,werd am Wochenende mal messen ob er passt.

Gruß Günni
günni812
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2005, 21:24
Hab mich jetzt endgültig für den SPL Dynamics Pro-15d2 (mk3) entschieden,denke das er besser ist wie meine beiden anderen die zur Auswahl standen.

Gruß Günni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 15" Woofer?
onkelnorf am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  7 Beiträge
15" Woofer 60l?
ZenithSonic am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  8 Beiträge
15 subwoofer in reserverad?
$passattuner$ am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
druckvollster 10"Woofer für 15-17 Liter geschlossen
Lt.Dan am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  5 Beiträge
Woofer AP 15
Lagus am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  13 Beiträge
esx 15 al
mitsugal am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  4 Beiträge
Emphaser ea1600d aber welchen woofer?
boxenharry am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
*** WELCHE WOOFER ***
CST-Boy am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  48 Beiträge
Welcher Subwoofer in Syrincs BP-15/500
reyalp am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Falsches Gehäuse für GZNW 15 ? Woofer zerstören ?
MaxXsonics am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen