Sub drückt LS Raus..*ANGST*

+A -A
Autor
Beitrag
WuschelKopp
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 12:22
Hallo,

hab mal wieder ein Problem.. Mir ist letzten aufgefallen das mein sub den rechten LS aus der Hutablage raus drückt. Der sub (Hifonics ZS 12 BPL) "pustet" ja nur zur rechten seite raus. Mein Kofferaum ist ziemlich klein (sub passt grad so rein) und die Hutablage Nahe zu Dicht. Was kann man da machen?

Ich hab mir überlegt rechts u. links (links nur wegen optik symethrie) in der hutablage dann ein kleines Loch rein zu schneiden. vielleicht 5 cm durchmesser. Wobei ich mich aber auch frage ob dies klanglich etwas ausmacht!?!?!?

Nur es tut mir in der seele weh in die hutablage reinzuschneiden.. sehr viel arbeit reingesteckt... vielleicht hat ja der ein oder andere nen alternativen vorschlag!

Help!

WuschelKopp
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 12:53
Am besten wärs wohl wenn du die LS aus der Hutablage rausschmeisst Hast du evtl. Original-Vorrichtungen für die hinteren Lautsprecher? Ansonsten solltest du erstmal Kohlen ins Frontsystem investieren, bevor du dich ans Heck machst. Denn vorne spielt schließlich die Musik (sollte sie zumindest)
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 12:59
Was hat denn da hinten in der Hutablage ein LS zu suchen? Da liegt das Problem schon begraben!
WuschelKopp
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 16:14
hmm, rausschmeissen will ich die auf keinen fall, dafür waren die zu teuer..

Warum sollte ein system in der heckablage so ungewöhnlich? 0.o

Ich komm wohl net ums sägen rum oder?

WuschelKopp
E=FOX²
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 16:16
Wenn du unbedingt die LS in der Hutablage haben willst (meiner Meinung nach total umsonst) dann kannst du ja wenn du genügend platz hast bei den LS ein kleines Gehäuse drunter bauen!

greez
Physician
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 16:21
Also du hast irgendwie den Zusammenhang von Musik und Reproduktion nicht verstanden.

Da du ja sicher CDs als Medium benutzt wirst du hoffentlich wissen, dass da nur Stereoinformationen drauf sind. Stereo ist aber nun mal nur links und rechts. Vorn und hinten ist in dem Signal nicht enthalten/codiert.

Gehen wir weiter, was machst du? Du gibts ein Signal was für 2 Quellen gedacht ist auf 4 Quellen wieder. Merkst' was?

Und wenn du dann schon mal im Konzert warst (Klassik/Rock/Pop egal), dann wird dir aufgefallen sein, dass die Musiker vor dir stehen. Nicht hinter dir und auch nicht um die herum, nur vor dir.

Wenn du nun also Musik realistisch reproduzieren willst, was sollte dann passieren?

Genau! Vorn gibt es links und rechts Lautsprecher, die das Signal auf der CD wiedergeben. Fertig.

Wo in dieser schlüssigen Abfolge kommen jetzt Lautsprecher hinten vor? Nirgends? Richtig

Gruß, Seb
WuschelKopp
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2005, 17:14
hmm, so weit denk ich doch nicht

Naja, jetzt ises drinne..

Aber keiner hat bisher was gesagt zu meinem vorschlag mit dem Bohren ob das klanglich was ausmacht?
Oder war die frage so dämlich das ihr sie einfach ignoriert? ;-)

WuschelKopp
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2005, 17:17
das bringt nicht die Welt...
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2005, 17:19

WuschelKopp schrieb:
Oder war die frage so dämlich das ihr sie einfach ignoriert? ;-)
WuschelKopp


Denk immer dran: "Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten"
BigFoot49
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2005, 17:35
Hab bei mir auch ein Front system und hinten LS allerdings nicht in der Hutablage sondern in der Rücksitzbank denn ich mag es lieber Musik von allen seiten zu hören das hört sich dann auch für die beifahrer besser an und bei mir spielen vorne und hinten stereo.
Physician
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2005, 17:47

Physician schrieb:
...
Da du ja sicher CDs als Medium benutzt wirst du hoffentlich wissen, dass da nur Stereoinformationen drauf sind. Stereo ist aber nun mal nur links und rechts. Vorn und hinten ist in dem Signal nicht enthalten/codiert.
...


Wer lesen kann

Es ist einfach murks. Bei Mehrkanalaufnahmen lass ich mir das ja gefallen, aber bei einer 2 Kanal-Aufnahme ist das nix.

Gruß, Seb
WuschelKopp
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2005, 17:48
Ich mags auch weils einfach lauter is ^^

Nur hat jetzt wer ne antwort? ^^ bitte nicht in den falschen hals bekommen nur ich weiss net was ich machen soll?!

WuschelKopp
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2005, 17:52
siehe oben...

es bringt nicht die Welt!
WuschelKopp
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2005, 17:56
Ich soll wircklich mein Hecksystem rausschmeissen? das bricht mir das Herz!

:-/

WuschelKopp
E=FOX²
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2005, 17:57
Wie ist das eigentlich bei einem 5-Türer z.B.: VW Passat?! Da bringst doch was wenn man auch in den hinteren Türen LS hat!!! sonst hören die mitfahrer auf der Rückbank doch (fast) überhaupt nichts *übertreib*


greez fox
WuschelKopp
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2005, 18:05
naja, nicht lachen... Peugeot 106.. 3 türer hinten is nix mit in die seiten einbauen.. und die verkleidung durch ein Board ersetzen gestaltet sich glaub ich auch schwierig. Oder ehr gesagt das trau ich mir net so ganz zu ^^
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2005, 18:08
Ich fahr auch nen "großen" Kombi und es beschwert sich niemand von den hinteren Insassen! In der Regel benötigt man hinten einfach keine LS.

Gruß,
Andy.
WuschelKopp
Stammgast
#18 erstellt: 03. Nov 2005, 18:09
So, sorry jungs kein leider jetzt nicht mehr länger muss weg, danke für die tipps ich bin morgen wieder hier dann schau ich hier nochmal rein! Danke!!

Bis Morgen!

WuschelKopp
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Nov 2005, 19:17
Lautsprecher hinten??Pfui spinne tu dir ein gefallen und Packe die dir vorne in die Türen und hinten ein kleinen LS als Rearfill rein falls dir das zu leise is ne Endstufe drann So bist du auf dem richtigen weg Irgendwelche hutablagen ist Mumpitz das hat man in den frühen 90ern gemacht und vorallem ist das eine einladung für unsere netten Mitbürger die gerne für umsonst einkaufen gehen

mfg Lutz
TecTurtle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Nov 2005, 19:39
Hi ihr,
also ich habe mit Spannung diese "Diskussion" gelesen...

... und ich habe auch ein paar Fragen zu dem Thema:

Ich habe zwar nicht das Problem, dass ein Bass die LS hochdrückt (da ist -noch- kein Extra-Bass ^^), aber ich habe mir gerade ein neues Radio gegönnt und nun wollte ich an den LS was machen...

Es ist ein Golf 3 Cabrio (also 3-türer), hinten für 2 Leute und ich dachte, dass ich in die Seitenwand im Font he ein 2-Kanal-LS einbauen tu.

Aber hier wird nun immer erzählt, dass es "Mist" sei sich hinten LS einzubauen.

Ich fahre zu 70% mit max. 2 Personen.

Mir stellen sich nun ein paar Fragen:
1.) Wieso soll es nix bringen sich hinten LS einzubauen ?
Es bringt doch einen "besseren", räumlicheren Klang und etwas mehr Lautstärke.
2.) Sollte man den Hochtöner bei der Fontscheibe lieber durch einen Passenden 2-Kanal (Hoch und Mitteltöner) erstetzen ?

Währe supernett, wenn ihr dazu was schreiben könntet !

MfG TecTurtle


PS: Ich habe einen eigenes Thema dafür erstelt:
http://hifi-forum.de...um_id=78&thread=4441
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Nov 2005, 19:49
nee in deinem Falle is das ok! Weil das in den Seiten doch der Originaleinbauplatz is im Jolf Cabrio. Unser anderer kollege hat ja soweit ich das verstanden habe eine Selbstgebatelte Hutablage wo der Subwoofer die ls systeme beeinflusst, das sollte aber dann in deinem Falle kein Porb sein
TecTurtle
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2005, 20:22
Hi!
so meinte ich das ja nicht...

Bitte schau dir mal mein Thema an... dann weißte, was ich meine. (Wirklich nicht böse gemeint oder so !)

Vielen Dank!
TecTurtle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub drückt nicht mehr richtig
elbohm am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Sub drückt nicht richtig Hilfe !
x-thinnes-x am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Sub - rein, raus???
Fact am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer drückt nicht
Unixuser am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  13 Beiträge
ls geeignet für sub?
lunic am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
9510 drückt nicht
vic_22 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  16 Beiträge
Welcher drückt mehr?
web_spider am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Wer drückt mehr?
robertr18 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Angst das mein Subwoofer wieder kaputt geht ^^
anjay am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  82 Beiträge
Welchen sub der richtig drückt aber nich so viele ?? kostet!
Marcel0811 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen