VAS ????

+A -A
Autor
Beitrag
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Nov 2005, 11:04
Hallo

Was sagt der wert Vas in den TSP von Lautsprechern denn genau aus??? das ist ja eine Volumenangabe für ein gehäuse aber auf was bezieht sich der wert??

Mfg Lutz
Physician
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 12:51

Paulchen27 schrieb:
Hallo

Was sagt der wert Vas in den TSP von Lautsprechern denn genau aus??? das ist ja eine Volumenangabe für ein gehäuse aber auf was bezieht sich der wert??

Mfg Lutz


Nein, ist es nicht. Es ist und bleibt ein Parameter zur Berechnung von Gehäusen.

Grob kann man sagen, dass große Vas auch große Gehäuse erfordern, wobei hier auch andere Parameter mitspielen. Unterscheiden sich 2 Woofer nur in Vas wird der mit dem größeren Wert die größere Kiste brauchen.

Unterscheiden sich andere Werte noch grundlegend kann man das nicht so pauschal sagen.

Gruß, Seb
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2005, 13:32
Krass ich habe hier einen woofer der ein VAS von 170l hat wenn man den berechnet dann kannste die Badewanne als volumen nutzen
Physician
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2005, 17:46
Qts > 0.5 ?

Es gibt eben Chassis, die sind Dafür gemacht, in die Wand zwischen 2 Räume eingebaut zu werden

Gruß, Seb
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2005, 17:53
hier mal die daten nur mal so zum spaß!

fs 28
QTS 0,40
vas 170
2x4 Ohm DS
Pmax 250 Watt

Ist ein RTO sub 1200
Dexxter
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2005, 19:44
Je höher die Güte, umso größer das Gehäuse. Mit einem Qts von 0.4 wird das Gehäuse mit Sicherheit über 100 Liter groß. Allerdings dürfte er dann auch relativ tief spielen. Waren das alle Parameter, die RTO angibt?
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2005, 20:00
@dexxter: schwachsinn andere subs die ne qts von 0,4haben brauchen auch keine 100liter danz im gegen teil. man kanns net geanu sagen in welchem gehäuse welche sub gut spielt. anhalts punkt an vas kann man nehem war bei mir immer nur ein paar liter unterschied.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Nov 2005, 20:24
also ich habe das Teil in ein 50-60l gehäuse eingebaut mit einem 120mm Rohr und ich möchte sagen das ist durchaus zufriedenstellend Dann habe ich ihn mal in einem 85 l gehäuse gehört damals als er Aktuell war aber da kann ich micht nicht mehr genau erinnern wie der klang sehe das auch heute mit anderen augen.Aber normal braucht der schon 90-100 liter(stimmt schon)solche gehäuse sind aber nicht mehr Zeitgemäß
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Nov 2005, 20:26
ach ja mehr parameter habe ich leider nicht
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2005, 20:36
Qts und Vas zusammen sind schon ziemlich aussagekräftig für die Gehäusegröße
Aber halt nur für geschlossene.

Einfach mal so ein BR-Gehäuse zu schätzen klappt nicht..
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Nov 2005, 21:29
von Dexxter


Je höher die Güte, umso größer das Gehäuse.


Ok.


Mit einem Qts von 0.4 wird das Gehäuse mit Sicherheit über 100 Liter groß.


Ok.


Allerdings dürfte er dann auch relativ tief spielen.


Naja Qtc/Qts ist auch der ungefähre Faktor für fs in dem die
Tunningfrequenz läuft. Grosse Box bedeutet aber nicht
gleicht tief.

von Andi


@dexxter: schwachsinnandere subs die ne qts von 0,4haben brauchen auch keine 100liter danz im gegen teil. man kanns net geanu sagen in welchem gehäuse welche sub gut spielt. anhalts punkt an vas kann man nehem war bei mir immer nur ein paar liter unterschied.



Die Güte von 0,4 garantiert keine kleine Box wenn vas nicht mitzieht. Ich hoffe wirklich nicht das du dein
Boxenvolumen grob +/- ein paar Liter von Vas ausgelebt hast.

PS: Bring mal ein bischen mehr Verständnis für andere Texte auf, wir beweissen dieses ja ach ständig bei dir.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 07. Nov 2005, 21:30 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2005, 22:51
sag ja net das se kleine gehäuse angeben. wollte nur sagen nach qts kann man gar nix sagen. von vas kann man mehr sagen ist aber ist auch net auschlag gebend.
Dexxter
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2005, 22:09
Wenn man Qts und Vas in Beziehung setzt, kann man das Gehäuse schon abschätzen. Und übrigens: Je höher die Güte eines Chassis, umso näher rückt die untere Grenzfrequenz an die Freiluftresonanz oder fällt auch darunter (bei Güten deutlich über 0,4). Und die Freiluftresonanz des RTO-Basses liegt nun mal bei 28 Hz. Ich habe mich bei meinen Aussagen nicht zu irgendwelchen wilden Mutmaßungen hinreißen lassen.
BR-Gehäuse um 100 Liter sind im Hifi-Bereich bei 12-Zollern (und im PA-Bereich sowieso) keine Seltenheit, wenn nicht elektronisch getrickst wird oder nun Chassis mit besonders geringem Vas entwickelt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZS-12 Welchen Wert für Vas???
tomcatz am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  24 Beiträge
vas
R@/eR am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
TSP von Audio System Radion 12
Benjie am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Volumenangabe für Bandpassgehäuse
Crystal1 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  9 Beiträge
QTC-Wert
guybrush05 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
GG für u-dimension EL-12S4, Hilfe zu TSP gesucht!
Heretic_66 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Was ist das Teil hier noch wert?
bayer-blaier am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  7 Beiträge
Suche TSP für Audiobahn AW100T ???
Amselwegking am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
Was bedeutet VAS : 450 L.
Linkman am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  6 Beiträge
ebp = 42.7
Porky__Pig am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen