Optimale SUB Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Valium97
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 17:44
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit einigen Tagen Eure Beiträge verfolge, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Es geht um mehrere Fragen und ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Also: ich habe ein geschlossenes, für einen 30er NEXT Sub berechnetes Gehäuse (CB) erstanden, kann aber den entsprechenden LS nicht mehr bekommen. Jetzt würde ich gerne einen meiner Cadence Subs (F124 Flash, UD 12-4H Ultradrive) darin verbauen, weiß aber nicht, ob das Sinn macht bzw. wieviel Volumen ich für den jeweiligen Sub kalkulieren muss. Angetrieben werden soll das ganze von einer Earthquake Endstufe mit 250 Watt RMS.
Laut der Berechnung auf 'www.epicenter.de' komme ich auf Volumina von 145Vb/121Vbneu L für den Flash 4 und 324Vb/270Vbneu L für den Ultradrive. Für beide Werte wurde eine Qtc von 0.577 eingegeben, da ich einen klaren und sauberen Bass möchte und nicht das Auto zerfetzen möchte...

DAS KANN WOHL KAUM SEIN, ODER???????

Tja, der Kenner staunt, der Laie (in dem Falle ich) wundert sich.

Was habe ich bei der Berechnung falsch gemacht und wie finde ich raus, ob eine der beiden Kombinationen ein brauchbares Paket ergibt?

Welche Kabelquerschnitte (Strom & LS) würdet Ihr mir empfehlen?

Habt Ihr Erfahrungen mit Cadence Subs gemacht, wenn ja, welche???

Wie kann ich (im Zweifelsfall) das Volumen der Box verkleinern und wie kann ich herausfinden, wieviel Volumen sie dann letztendlich hat? Welches Material nimmt man dafür und wie wird dies befestigt?

Viele Fragen auf einmal, aber bei Eurer Erfahrung hoffentlich kein Problem. Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß, Valium97

PS: Mein Musikgeschmack ist sehr vielfältig (Rcok /Pop / Trance usw.) wobei ich um Rap & Hip Hop i.d.R. einen großen Bogen mache... Hauptaugenmerk liegt auf gutem Klang auch bei geringer & moderater Lautstärke.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 18:48
Masse und Stromkabel ab 25 bis 50, ich würde sagen mit einem 35er biste auf der sicheren Seite...

LS Kabel 2.5 überall egal ob Sub oder TMT, 1.5 würden wahrscheinlich auch reichen aber 2.5 is sicherer

Volumen:

Innen!!!! die Seiten abmessen und rechnen LxHxB

verkleinern kannst du sie, wenns denn sein muss indem du einfach Holzkanten anklebst, ist aber eine schlechte Lösung, am besten neu Bauen und mit nem Programm berechnen
z.B Basscad
Physician
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 22:43
Tja, wer so ein Abstimmung wählt muss auch mit den großen Kiste klarkommen ...

Die 300+ Liter könnten dann der Kofferraum einer Limo sein, dort einen Freeair-Einbau machen und freuen. Aber auch hier kein kleiner Aufwand und nur in solchen Fahrzeugen machbar.

Ansonsten geht mit einer Butterworth-Abstimmung auch wirklich gut Musik zu hören. Dabei steht Qtc auf etwa 0.7. Die Kisten werden dann vielleicht nur halb so groß sein ...

Gruß, Seb
Valium97
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2005, 10:54
Hi nochmal,

danke für Eure ersten Antworten. Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich möchte wissen, wie das nötige Volumen für die Box errechnet wird und ob ich mich da nicht vielleicht mit meiner Berechnung völlig geirrt habe... Eine Box mit mehr als 50l kommt für mich nicht in Frage...

Danke & Gruß,

Valium97
Valium97
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2005, 11:56
Hallo nochmal,

habe jetzt das Gehäusevolumen noch mal mit einem anderen Programm berechnet und komme auf 21 Liter...

VERSTEHE DIE WELT NICHT MEHR!!!

Gebe mal die Daten der Subs durch und würde mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. DANKE!!!

Cadence Flash 4:

Size 12
Voice Coil Diameter 2 Four Layer
Impedance Single Single 4 Ohm
Power Handling 300 Watts RMS 600 Peak
Long Life Power 250 Watts
Magnet Size 50 oz
Frequency Response 20-500Hz
SPL 93dB
X-Max 6mm
Mounting Depth 5.6



TS PARAMETERS

Name=CADENCE FA12-4 REV2
Comment= Date=6/23/2003

Z=48.7995
Fs=36
Pe=250
SPL=89.11
Re=3.6
Le=2.23
BL=14.3019
Xmax=0.005
Cms=0
Qms=6.6492
Qes=0.5296
Qts=0.4905
Sd=5.23E-6
Vas=55.54
Type=0

Ultradrive 124:

Size 2” Four-Layer
Voice Coil 4 Ohm Single Coil
Impedance
Power Handling 350 Watts RMS/ 700 PEAK
Long Life Power 300 Watts
Frequency Resp 25Hz - 1.5KHz
Magnet Size 120 oz. Structure
SPL @ 1W/1M 94dB
Mounting Depth 6”

TS PARAMETERS

Name=CADENCE UD124-H
Comment=
Date=12/22/2002

Z=60.8514
Fs=23
Pe=400
SPL=86.5087
Re=3.6
Le=3
BL=12.269
Xmax=0.0081
Cms=0
Qms=8.3144
Qes=0.5228
Qts=0.4919
Sd=5.23E-6
Vas=121.81
Type=0

Wenn jemand mit mehr Ahnung mir mal sagen könnte, auf welches Volumenergebnis er/sie mit diesen kommt, würde ich mich sehr freuen.

Habt Ihr schon Erfahrung mit Cadence Subs gemacht???

Danke & Gruß, Valium97
Physician
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2005, 15:12
Guckst du: www.linearteam.dk -> WinISD

Da gibts hier auch ne Anleitung zu.

Ansonsten ist dieser Flash für Reflexkisten gemacht, da kommt kein Bass in einer geschlossenen Kiste.

Ich würde dir bei diesen beiden Chassis zu dem Ultradrive raten. Der geht in geschlossen noch ansprechend tief und die Kiste wird noch erträglich sein.

Für ein Butterworth-Abstimmung wird das aber sicher größer als 50 Liter.
Du kannst bei WinISD das Gehäusevolumen angeben und die entsprechende Güte ablesen. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Solltest du nicht allzuschnelle Beats hören (Doublestroke auf der Bassdrum zB. ist meist schnell), denke ich kommst du mit Güten bis 0.8 ganz gut klar.

Gruß, Seb
Valium97
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2005, 16:27
Hallo Seb,

danke für Deine Antwort. Leider hat mir auch die die Berechnung auf der von Dir angegebenen Seite nur begrenzt weitergeholfen, da hier die Werte wieder anders sind (3 Rechnungen-3 unterschiedliche Ergebnisse!!!). Außerdem ergibt die Berechnung mit WINISD, dass der Flash für das Gehäuse (50l) besser wäre. Woran erkennst Du, dass der nur für BR, aber nicht für CB taugt?
Auch kann ich trotz Suche keine schlüssige Erkläreung für die Butterworth Abstimmung finden.

Welchen Sub würdest Du mir für das Gehäuse empfehlen, wenn die Musik gemixt (Pop, Rock, Trance) und der Klang sauber sein soll? Oder muss eine komplett andere Kombination her?Auf Lautstäreke lege ich nicht so großen Wert!!!

Danke vorab & Gruß, Valium97
beginner_83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2005, 17:04
Hallo

Ich habe einen 290 L Kofferraum und in der hutablage2*20 cm Tieftöner á 200 Watt RMS .

jetzt möchte ich einen subwoofer einbauen der weiche/tiefe töne von sich gibt.
was wäre da das richtige für mich, sollte halt günstig sein.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2005, 17:05
2 20er auf hutablange, mann was für ein Sound

Einsteigertipps lesen!!!!!
beginner_83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2005, 17:11
da habe ich nicht wirklich was gefunden! deswegen bin ich jetzt hier
Physician
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2005, 18:23
Hmm, du hast also ein fertiges Gehäuse, was du weiter verwenden willst.

Ich würde jetzt mal sagen, dass Atomic Energy 12S4 und Earthquake DBX12 sicher ganz ansprechend darin spielen.

Ich kenne die Chassis allerdings nicht. Hier im Forum scheinen die beliebt zu sein und es fällt oft der Vorschlag von 30 Liter geschlossen für die beiden. Das etwas größere Gehäuse ist dann kein Problem, die Einbaugüte sinkt und du gewinnst etwas Tiefgang.

Konkret hilft dir vermutlich nur ein Probehören. Wenn du einen gescheiten Händler in der Nähe hast kannst du ja mal bei dem vorbeischauen. Der hilft dir sicher was passendes zu finden - wenn es ein gescheiter Händler ist

Gruß, Seb
Valium97
Neuling
#12 erstellt: 09. Nov 2005, 18:35
Danke schön!

Ich wrede jetzt einfach mal hören, was die Cadence Subs in dem Gehäuse machen und wenn das nichts taugt Deinem Rat folgen. Welcher Wert sagt Dir denn, welche Subs für welche Gehäuse geeignet sind? Ich frage, weil Du sagtest, dass der Flash4 wohl eher für BR geeignet ist...

Danke & Gruß, Valium97
Physician
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2005, 20:20
Die Resonanzfrequenz ist zu hoch, als das da geschlossen Bass rauskommen kann.

Allerdings müsste man sich das im BR anhören, vielleicht taugts auch dazu nix.

Gruß, Seb
Valium97
Neuling
#14 erstellt: 11. Nov 2005, 01:17
Hi SEB,

vielen Dank für Deine Geduld und Deine Infos!!!

Viele Grüße, Valium97
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche 30er Sub für geschlossenes 20L Gehäuse
sakral am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  47 Beiträge
Welcher sub macht Sinn?
*Musikfan* am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  3 Beiträge
gehäuse für neuen sub
Whisky am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
SUB für NEXT Q22....
Floribori am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
2 Next CL15 => Party Sub
wwjokerk am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  6 Beiträge
Sub Kaputt - was jetzt ?
Newevolution am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  21 Beiträge
Suche Sub <150Euro für meine Next Q24
Sunburn666 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse gznw 12
toastey20 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge
Gehäuse für einen 12" Subwoofer
misssterg24 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  14 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse für alle Subs möglich ?
Loide am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen