jl audio 10w6, und weiter???

+A -A
Autor
Beitrag
pollox2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 16:29
moggen!
gestern hab ich mir beim e-gay nen 10w6 ersteigert, mal wieder ne bauchentscheidung, klaro ist es jetzt zu spät, dachte bei 90,00 euronen kann man zuschlagen, aber ist der was für mich: auto ist ein sharan fs soll das rainbow x-plain an ner audison vr 206 rein, was meint ihr???
was für ne endstufe empfehlt ihr und in was für einem gehäuse fühlt er sich am wohlsten?
meine musikrichtung, alles was geht, der sub soll auch nicht pegeln, sonder nur den klang nach unten abrunden
danke vorab, und nen schönen sonntag!
mfg, torsten
Physician
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 22:06
Ich würde wohl 40 Liter geschlossen nehmen ...

Ist jetzt nicht ultrakompakt, aber ist allroundig, wie es besser beinah nicht geht.

Das Chassis sollte eigentlich mit jeder Musik Spaß machen, da hab ich keine Bedenken.

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 02:33
Meinste net fürn 10W6 sind 40 extrem viel? Ich hatte meine in 17... so 20 OK, aber 40?
Physician
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 11:55
Ging der dann auch richtig schnell? Ich meine Doublebass ohne zu verschwimmen?

Das kann ich mir in 17 Liter beim besten Willen nicht vorstellen. Und für mich gehört eben auch gerade das dazu, daher auch die Empfehlung einer recht großen Kiste.

Gruß, Seb
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 12:02
hi

na ja wenn es die neue serie ist würde ich schon bei den liter zahlen bleiben die JL sagt, das sind 18 liter.
zur stufe muste man mal wissen wieviel ohm der bass hat?
wenn es die neue serie ist muste er ja 2 mal4 ohm haben.
aber die alten serien gab es mit doppel 6,4,2 ohm glaube ich.

Jagger
pollox2001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2005, 13:58
hallo!
also, ist die alte serie, und, so viel ich weiss, 2x6 ohm, was immer das auch für mich und die passende endstufe heist
er muss nicht super schnell und staubtrocken spielen, lieber sauber und etwas tiefer
danke schon mal, tosten
JL-_Audio_Freak
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2005, 17:59
Ich hatte den alten in 17l... im nachhinein würde ich sagen, mach 20. Aber drauf achten, das es richtig dicht ist.
pollox2001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2005, 18:10
hallo!
kann mir denn auch jemand sagen, wie ich die kiste berechnen kann?
zum richtigen abdichten: wollte mit silkon die kanten verkleben, danach noch schrauben rein, materialdicke so ab 22mm, reicht das?
und von innen mit braxpampe bestreichen?
mfg, torsten

ach ja, die endstufenfrage!
TimTaler
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2005, 03:29
Hi, du kannst dir hier im Forum das Winisdbeta runterladen.
da ist der Sub auch schon in der Liste drin. empfohlen mit 38L und wenn du dann auf Boxshape gehst gibt er dir auch gleich Maße für die Kiste.
Wegen dem Programm
http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=4502
einfach da auf Winisd drücken
Als Stufe ist ne Audison/Eton/Hertz zu empfehlen, aber auch ne Menge andere.Die meisten bevorzugen ne analoge. Mir gefällt die JL 1000/1(digital) an meinen beiden 12W6 ganz gut. Aber frag lieber vorher nach wenn Dir wieder was ins Auge springt.
Auch die Einsteigertips sind beachtenswert.
Jagger192
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2005, 12:44
hi

ich würde wegen dem gehäuse ja mal bei JL nach fragen, die sagen dir dann schon bis wieviel liter du gehn kannst.
in der regel sagt man mehr leiter etwas tiefer aber nicht mehr so schnell.
was willst den für die endstufe aus geben?
sie muss ja schon 3 ohm mono stabiel sein.

Jagger
pollox2001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2005, 20:08
hallo und danke erstmal!
ja, so ist das manchmal mit bauchentscheidungen, keiner da, den man fragen kann!
denke mal, da es ja kein billigwoofer ist, sollte die endstufe schon so 300,00 kosten dürfen, gerne was gebrauchtes, da da wohl für das gleiche geld mehr zu bekommen ist!?!
mfg, torsten
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2005, 21:32
Also 40 liter halte ich für ein gerücht !!!

die angabe mit 17 - 20 liter + ca 3 liter die der magnet und korb usw einnimmt sind vollkommen korrekt !
Mit ca 20 lotern macht er den besten pegel bei wirklich hartem sauberem bass !

Ich habe mit 2 von denen die 140er marke geknackt und das in einem fast ungedämmten auto !

Der verstärker sollte 2 ohm stabil sein und gute 500 watt RMS an 2 ohm leisten können besser 600 und aufwärts .

mit 90 € hast du nen top schnäppchen gemacht ich hab damals noch 800 dm pro stück bezahlt !

19er mdf is pflicht !
pollox2001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2005, 22:33
nabend!
wollte 22mm mdf nehmen, kannten mit silikon verkleben und alles nochmal verschrauben.
sollte man innen mit brax dämmen?
mfg, torsten
pollox2001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2005, 23:06
danke für den win link tim!
hab da rumprobiert, und das programm schmeisst mir 38,8 l aus, was soll ich nun nehmen, natürlich vertraue ich eher den jungs, die damit praktische erfahrungen gemacht haben!
werd wohl auch 22 l nehmen, wolle kann ich danach doch auch noch reintun, oder???
mfg, torsten
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2005, 23:40
baue das gehäuse auf ca 25 liter innen volumen , das spielt sehr audiophil und reicht immernoch um richtige bassschübe rauszubringen ... JL spielen am liebsten geschlossen !

Also 100 % dicht ist pflicht !

22 MDF ist top

Brax von innen halte ich für überflüssig . die wände mit wenig (ca 1 - 2 cm dicke ) dämmwolle auskleiden ist da sinnvoller falls du nacher etwas den klang verändern möchtest !

ich habe ihn im 34 liter laufen gehabt (angabe von JL wenn ich mich recht erinnere) und danach im 25 (- korb usw = 21 netto) und da ging er um WELTEN besser
Physician
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2005, 00:16

JL-Hifonics-Fan schrieb:
...
ich habe ihn im 34 liter laufen gehabt (angabe von JL wenn ich mich recht erinnere) und danach im 25 (- korb usw = 21 netto) und da ging er um WELTEN besser


Kannst du die Veränderungen mal genauer beschreiben?

Ich habe bei 15W6, wie auch bei anderen Woofern die gegenteilige Erfahrung gemacht - bzgl. dem was du weiter oben geschrieben hast.

Gruß, Seb
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Nov 2005, 00:27
also bei den 10W6 sowie den 12W0 (1. serie)war einfach ein etwas stärkeres Körpbass betontes spielen zu merken , aber nur unwesentlich tiefer . Schnelle spielweise mochten die kleinen aber überhaupt nicht mehr !

DAs liegt mit sicherheit an dem fehlendem "staudruck" in der box wenn das gehäuse zu gross ist , welches ein 15W6 duruch einfache membranfläche wieder wett macht !

Die 10 W6 spielten bei 17 - 25 liter am besten
Die 12 W0 bei ca 37 - 40 litern
Die 15 W0 ab 65 Litern

Alle angaben selbst getestet mit Hifonics Atlas und Zeuss bei aktiver Frequenzw. in geschlossenen Gehäusen !

JL spielt in BR super ungenau meiner meinung nach !

Bandpass 4. ordnung dafür sind sie eigentlich gebaut (da sind sie einfach total derb hab auch beide 10W6 mal darin gehabt)

aber am besten klingen tun sie in geschlossenen gehäusen die 100 % dicht sind !
MD81
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2005, 00:35
Mehr Volumen wie angegeben klingt immer besser. Im Auto braucht man keine Güte von über 0,7. Durch den enormen Druckkammereffekt wird der Bass schon so überzogen, dass er nur noch fett klingt.

Worauf man beim simulieren allerdings auch achten sollte, ist der Membranhub bei gegebener Leistung. Der wird bei nem großen Gehäuse eben höher.

Ein kleines Gehäuse erzeugt mehr Körperbass, wummert dann mehr. Nen 12" in so nem kleinen Gehäuse (um die 20 Liter) kann allerdings nicht wirklich sauber über 80Hz spielen. Könnte dann schon bei ner 80Hz -12db Trennung zum dröhnen neigen.

Ich kenne das vom Kicker S12L5 selber mit den kleinen Gehäusen.

Bässer ist nicht immer besser..
TimTaler
Inventar
#19 erstellt: 23. Nov 2005, 01:05
nun jeder hat ja ein anderes Höremfinden, daher gibt es sicher kein Patentrezept für die Größe eines Gehäuses. Jeder hat andere Vorlieben so das man immer etwas suchen muss bis man das optimum hat.
Als Richtgröße würd ich mich halt an die Vorgaben des Herstellers halten. Der schreibt ja 17L, aber simuliert hat der Sub da dann ne Überhöhung im Frequenzverlauf der auch bei Tests belegt wurde.Als das Volumen verdoppelt wurde spielte der Sub dann aber alles(naja fast) an die Wand. Wenn du den Platz über hast machs halt erstmal größer, kleinermachen kannste dann immer noch.(auffüllen)

http://mobile.jlaudio.com/pdfs/8-12W6_BDS.pdf
Jagger192
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2005, 13:19
hi

als stufe würde ich mal bei ebay nach einer gebrauchten audison lrx 1.400 schauen, ist zwar grade keine drin aber wenn du zeit hast würde ich warten.
solltest du gebraucht für ca 300 euro bekommen.
wenn es was neues sein soll kommst du wohl um die AS F2-300 nicht rum.

Jagger
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Nov 2005, 14:25
Jupp JL schreibt 17 liter ---- ich hab da das mittel gewählt zwischen dem simuliertem (dem ich eh kaum noch vertraue 36,2 liter) und den angaben von JL (17 liter) so war ich mit 25 litern doch gut dabei



Nen 12" in so nem kleinen Gehäuse (um die 20 Liter) kann allerdings nicht wirklich sauber über 80Hz spielen. Könnte dann schon bei ner 80Hz -12db Trennung zum dröhnen neigen.



wer redet von nem 12" in 20 litern !?

Ich redete von 10 " in 25 litern und 12" in ca 35 - 38 litern !

Jeder soll machen wie er meint , aber zwischen "schon 10 mal gebaut und für gut befunden " und "simuliert" liegen welten

gruss
Chris
pollox2001
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Nov 2005, 23:13
nabend!
wegen des "schon gebaut und gehört" hab ich ja auch meine fragen hier gestellt, da bekanntlich zwischen theorie und praxis welten liegen!
werd mir also mal die kiste auf 25liter berechnen und wenn der sub dann 3 liter braucht, denke ich mal, det looft dann schon!
und wenn es schlecht klingt, muss ich probieren!
mfg, torsten
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Nov 2005, 00:22
oder du fängst etwas grösser an mit 30 liter mehr sehe ich als unnötig an ... und dämmst sie dann runter so lange bis es für dich gut klingt !

Jagger192
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2005, 13:18

JL-Hifonics-Fan schrieb:
oder du fängst etwas grösser an mit 30 liter mehr sehe ich als unnötig an ... und dämmst sie dann runter so lange bis es für dich gut klingt !

:hail


also ich habe gelernt das man mit dämmen mehr volumen bekommt, so 10%

JAgger
MD81
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2005, 16:56
Ich denke er hat bewusst dämmen geschrieben und nicht bedämpfen. So seh ich es jedenfalls... etwas mehr Volumen und dann Material nach innen verstärken (Verstrebungen etc.).
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Nov 2005, 21:43
So wars gemeint ....

Eine weite platte einzuschrauben (im sinne von eindaämmen) ist einfacher als neues gehäuse zu bauen ... also kleiner bekommt mans immer grösser nimmer ... das wollte ich damit ausdrücken !


Be dünner watte oder oder fliess oder sonstigem wirkt man zu kleinen gehäusen entgegen . Aber auch nur bis zu einem gewissen grad ! .... Hartschaumstoff ist auch noch top zum dämmen (nicht zum bedämpfen)



man is das schwierig wenn leute ahnung haben , dann wird so schnell jedes wort auf die goldwaage gelegt *gg*

Ihr wisst was ich mein , etwas grösser bauen und bei bedarf verkleinern (einschub einer platte kosten ca 3 liter bei 19mdf und normaler baugrösse)
pollox2001
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Nov 2005, 21:58
nabend!
nun bräuchte ich nur noch ne passende endstufe zu dem jl (hab in gerad bekommen, optisch lecker!!!)
gibt es ihn eigentlich nur mit 2x6 ohm schwingspule? der verkäufer konnte mir keine angaben machen!
wenn er 2x6 ohm hat, wie schliesse ich ihn an? heisst doch rechnerisch, die stufe müsste brücke 1 ohm stabil sein, gibbet so was???
auch bezahlbar???
mfg, torsten
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Nov 2005, 22:37
Nope bei parallellschaltung (empfehle ich) sind das 3 ohm
Beinahe jeder verstärker ist 2 ohm stabil un die guten ganz sicher !

bei reihenschaltung hättest du 12 ohm .... aber wer will das schon !

Ich würde dir einen potenten monoblock ans herz legen weil die sache mit den "pro schwingspule ein kanal oder ein verstärker" ist nicht ganz ungefährlich !

Ab 500 watt RMS aufwärts verträgt der kleine auch wenn mans ihm nicht direkt ansieht *gg* !



Ich habe meinen damals mehr als 700 watt rms zugemutet und sie habens überlebt =)
Physician
Inventar
#29 erstellt: 26. Nov 2005, 14:34

JL-Hifonics-Fan schrieb:
...

Ich würde dir einen potenten monoblock ans herz legen weil die sache mit den "pro schwingspule ein kanal oder ein verstärker" ist nicht ganz ungefährlich !

...


Ist genauso gefährlich wie der gegenphasige Anschluss der beiden Spulen ...

3Ohm Brücke bei einer 2 Kanal setzt 1,5Ohm-Stabilität voraus. Bei Monos wird das sicher teurer werden, denk ich.

Je nach gewünschtem Pegel sollten 300 Watt schon ausreichen. Alles was drüber ist wird als ungenutzte Reserve brachliegen.

Wirklich gut laut Musik hören kann man schon mit 100 Watt

Gruß, Seb
PuscherXo
Stammgast
#30 erstellt: 26. Nov 2005, 15:03
Hallo,

JL Audio hat für den 10w6 verschiedene Aussagen zum Gehäusevolumen gemacht:
geschlossen zwischen 14,2 und 28,3 Litter netto.
bassreflex liegt zwischen 21,2 und 35,4 Liter netto Volumen.
Je höher das Volumen um so sauberer, tiefer und natürlicher spielt er. Je niedriger das Volumen, umso lauter spielt er...dafür halt nicht mehr so tief.

Die PDF Dateien gab es vor Jahren mal bei JL Audio direkt zum downloaden, haben sie aber nach dem die W6 Serie ausgelaufen ist vom Server genommen.
Es gibt sogar ein original Bandpass-Bauvorschlag.

die Zeitschrift Autohifi hat mal für besten Klang 37 Liter netto empfohlen. Ich persönlich würde aber eher zu der 28 Litern Empfehlung von JL Audio tendieren.

Gruß Puscher
PuscherXo
Stammgast
#31 erstellt: 26. Nov 2005, 15:10
...ach ja, den W6 gab es nur mit 2 x 6Ohm Schwingspulen.
Wenn du sie parallel schaltes und mal nachmisst hat er aber über 3 Ohm (ca. 3,4 Ohm, wenn ich mich richtig erinnere). Eine gute 2-Kanal Endstufe verkraftet das locker.
Allerdings würde ich ihm im Gegensatz zu JL-Hifonics-Fan nicht mehr als 500 Watt geben. Bei meinem 10w6 hat`s damals die Sicke nicht ausgehalten und hat sich von der Membran gelöst... kommt aber mit Sicherheit auch auf das Gehäuse an...
Jagger192
Inventar
#32 erstellt: 26. Nov 2005, 15:17
hi

hatte dir ja schon 2 vorschlage gemacht.
gebrauchte Audison LRX 1.400 sehr lecker.
oder neue AS F2-300

Jagger
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Nov 2005, 16:13
jepp die FS 300 sollte vollkommen ausreichen ... der amp den ich hatte machte die 1000w rms und ich hatte ihn etwas über halb offen , also kann man nicht genau sagen obs jetzt 550 oder 700 oder 900 watt waren .... aber es gab nie probleme bei mir !
Physician
Inventar
#34 erstellt: 26. Nov 2005, 16:23

JL-Hifonics-Fan schrieb:
jepp die FS 300 sollte vollkommen ausreichen ... der amp den ich hatte machte die 1000w rms und ich hatte ihn etwas über halb offen , also kann man nicht genau sagen obs jetzt 550 oder 700 oder 900 watt waren .... aber es gab nie probleme bei mir !


Inhaltlich 6

Der Regler schränkt nicht die Leistung ein. Er dient der Anpassung der Empfindlichkeit von Radio und Endstufe.

Liegen 1kW an, wenn ich ganz leise höre?

Gruß, Seb
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Nov 2005, 17:02
Liegen 1kw an wenn ich radio voll aufdrehe und verstärker auf 9v eingangsempfindlichkeit stelle !?

Nein ... sorry aber wenn es hier immer mehr leute gibt die "klugscheissen" wollen oder aber jedes wort auf die goldwaage legen möchten ...
Dann darf sich keiner wundern warum die hilfsbereitschaft sinkt !

Es weiss jeder was gemeint ist wenn ich sage 1000 Watt bei halber leistung ....

Ob das physikalisch richtig ist oder grmatikalisch alle komata sitzen , das bringt uns nicht im thread weiter !

wenn ich angebe das die JL 10W6 mit 500 watt gut fertig werden bringt das den ersteller weiter ...

Physician
Inventar
#36 erstellt: 26. Nov 2005, 21:16
Gerade wenn man es besser weiß, sollte man dahingehend genau sein. Ist ja auch nicht der Aufwand, oder?

Wenn man eine Stufe nimmt, die viel Leistung abgeben kann, bedeutet das nicht, dass diese auch am LS anliegt.

Schreib eben hin, das du nur 500 Watt drauf gegeben hast. Stört doch auch keinen.

Ist eben so, dass die Leute immer nur die großen Leistungen sehen und dann große Stufen haben wollen. Dann wird so ein Ebaykrempel gekauft ...

Faktisch nutzen die meisten Leute aber nur wenig Leistung.

Und wenn dann mal jemand ehrlich ist und sagt, dass es auch mit wenig Leistung geht, dann gucken alle doof.

Gruß, Seb*

*mit 130 Watt am Subwoofer - mehr brauchts halt nicht
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Nov 2005, 21:31

*mit 130 Watt am Subwoofer - mehr brauchts halt nicht


mehr brauchst DU halt nicht wäre richtig !

Ich brauche definitiv mehr als 130 watt subwoofer um wirklich spass zu haben !

Der JL 10W6 braucht auch definitiv mehr wie 200 Watt um spass zu machen weil selbst ne gute 100 watt endstufe wird niemals soviel klang oder druck aus dem sub holen wie ne 1000 watt endstufe !

der 100 watt verstärker spielt dann imemr am ende seiner leistungsfähigkeit während der 1000 watt verstärker locker mit 60 % seiner leistung ohne leistungspitzen spielen kann =)

egal keine diskussionen mehr ... du hast nen bischen recht ich könnte demnächst was präziser sein , ich hab was recht du solltest nicht alles auf die goldwaage legen !
Physician
Inventar
#38 erstellt: 26. Nov 2005, 22:08
Siehste ...



Gruß, Seb
pollox2001
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Nov 2005, 00:35
nabend
und danke für die vorschläge und die rege diskussion
werde wohl auf ne gebrauchte lrx sparen, oder ne dls a6
dann hab ich das passende potential, bei bedarf nen bissl aufzurüsten, meine, wenn der 10w6 in nem vw sharan doch nicht ausreichen sollte
werde dem "kleinen" ja wohl nicht gleich überhelfen?
höhre ja eh nie maximale lautstärke!
mfg, torsten
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Nov 2005, 21:39
also 2 von den dingern 9in nem a6 kombi waren definitiv zuviel für den normalhörer

Da ein sharan aber ja kein in sich geschlossenen kofferraum hat weiss ich nicht wie er dort spielt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpassgehäuse für JL 10W6
fabes141181 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  13 Beiträge
JL-Audio 10W6 an Hifonics Thor VIII
chrisbeam am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  8 Beiträge
Wie JL Audio 10W6 falschrum einbauen.
fabes141181 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Woofer kaputt JL audio 10w6 v2
Manie-20 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  18 Beiträge
JL- Nachbau???
JL-_Audio_Freak am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  15 Beiträge
E36 Cabrio Gehäuse + Hertz hx 250d oder Jl audio 10w6?
wolfcreeper am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  6 Beiträge
Paar fragen zu JL Audio
Daniel_525_24V am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  22 Beiträge
Fortissimo Bandpass für 2x 10W6
swatmugga am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  18 Beiträge
JL Audio
Fact am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  20 Beiträge
JL Audio 12W0
Marian am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen