2 Chasis in Kiste?

+A -A
Autor
Beitrag
deviant
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 13:46
Hallo,

Ich überlege mir vieleicht 2 Subwoofer in ein Gehäuse zu bauen.
Wenn jestzt einer ein 30l Gehäuse braucht, muss ich das Gehäusevolumen dann bei 2 Woofern verdoppeln?
r@fi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 13:50
Denke ja. Wart mal die Meinung eines experten ab. Aber erscheint mir logisch.

Aber das Netto(!) Volumen. Sag ich mal.
Coint
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 13:56
Rein theoretisch brauchst du das doppelte Volumen.

Gescheiter ist es aber du baust ein großes Gehäuse mit 2 Kammern a 30L.

Dann kann jeder Woofer auf sein eigenes Volumen spielen.



MfG
Coint

edit: Ich geh mal davon aus, du nimmst 2 gleiche Woofer, oder?


[Beitrag von Coint am 04. Jan 2006, 13:58 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2006, 13:58
Stimmt. Das wäre nur im die Dicke der Trennwand breiter.
RooMan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2006, 14:16
jeder sub sollte ein eigenes volumen haben das ist zu beachten ....


Gruß Roo
Thooradin
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2006, 16:01
kann man einer ne sinnvolle erklärung machen, wieso jeder woofer ne eigene kammer haben sollte, ich meine wenn 2x30l, dann is doch egal ob 2x30 oder 1x60l sind. ich baue zwar auch wenn ich baue mit trennwand, aber eigentlich kommt es mir so vor, als wenn das nicht sinnvoll ist, auser das die trennwand ne gute stütze ist im gehäuse.

mfg
Metal_Man
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2006, 18:17
Moin!
Mache zwei Kammern à 30 Liter, wenn 30 Liter das "optimale" Volumen ist. Bei einem 60 Liter Volumen mit 2 Woofern ist der Frequenzgang ein anderer!
Grüße
Markus
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2006, 18:34
würde separate volumen bauen, sonst könnten sich die Woofer selbst stören!

du musst ja nur eine trennwand einbauen, mehr nicht, das nimmt ja so gut wie kein Platz weg!

Ob man das doppelte volumen braucht, müsste man mal berechnen, aber nicht unbedingt
Physician
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2006, 20:12

Metal_Man schrieb:
Moin!
Mache zwei Kammern à 30 Liter, wenn 30 Liter das "optimale" Volumen ist. Bei einem 60 Liter Volumen mit 2 Woofern ist der Frequenzgang ein anderer!
Grüße
Markus


Kannst du das erklären?

Gruß, Seb
Metal_Man
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2006, 02:50
Ich hab WinISD gefragt.
Physician
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2006, 13:18
Die Antwort ist mir physikalisch nicht einleuchtend ...

Es gibt bekannte Fehler in eben dieser Software, wieso soll das keiner von denen sein?

Gruß, Seb
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2006, 13:36
Meiner Erfahrung nach spielt die Trennung der Volumen kaum eine Rolle.
Hab schon mehrfach beide Varianten getestet(immer geschlossen).
Mit einem gemeinsamen Volumen klang es imho ein wenig besser, ich konnte das Volumen sogar um ein paar L reduzieren.
Aber wirklich gravierend ist/war der Unterschied imho eigentlich nicht, von dem her kann ich eigentlich nur dazu raten, so zu baun, wie es dein KR zulässt und du es möchtest/es dir besser gefällt. Oder du baust einfach mal noch ein Testgehäuse um den Unterschied selbst zu hören.

Grundsätzliche Aussagen dazu zu treffen halte ich aber für gewagt....

Und auf die Programme kann man auch nicht immer vertraun, gibt imho zu viele Fehlerchen und unberücksichtigte Störgrößen. Als kleine Hilfestellung zwar ganz dienlich, am Ende entscheidet aber das Hören im Auto....


MfG Björn
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2006, 14:35
ein unterschied hört man schon, vor allem wenn mal mehr Leistung anliegt!

außerdem, wenn du nur 2L weise vergrößerst/verkleinerst, dann merkste das eh nicht, weils nur 0,5dB - 1dB oder 2-3Hz ausmacht! Wenn dann änder das Volumen in 5-10L Schritten, dann wirste mehr heraushören, aber oft kann man das nicht!

das beste ist am ende, das Gehäuse aufs Fahrzeug einzumessen, zusammen mit dem Front-System, dann machts am meisten her.

GRUNDSATZ gilt aber, jeder soll sich nen Woofer SO verbauen, wie es ihm am besten gefällt aber naja.
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2006, 15:31
Natürlich hört man Unterschiede, manchmal mehr, manchmal weniger, je nach Woofer usw...
In meinem Fall wars kein allzugroßer Unterscheid, wenn auch hörbar.
Das mit der Volumenänderung kommt auch wieder auf die Woofer an...bei nem 10l-Gehäuse hörste wohl schon 2l Unterschied, bei nem 100l wohl eher weniger...

Wenn die Kiste aber eh am Stück sein soll, würde ich mir die Trennwand sparen und erstmal hören... wenns gefällt ists ok, wenn nicht kann man ja mal noch ne Trennwand reinsetzen probehörn...

Gehäuse im Fahrzeug einmessen ist natürlich ne feine Sache, nur haben wohl die wenigsten die Möglichkeit dazu, ausser entgeltlich bei nem Händler...


MfG Björn
Milan2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2006, 18:21
Also ich halte es auch für ein bisschen gewagt da pauschale Aussagen zu machen. Wirklich einleutend ist es mir eigentlich nicht, warum ein großes Volumen schlechter sein soll als ein einzelnes.

Allerdings muss ich auch zustimmen, dass ein großes Volumen bissl anders (in meinem Fall auch besser) klingt als 2 einzelne (24l, 2x10'' Rockford Alus als Urps). Es klingt halt bisschen voluminöser als die 2 Chassis in 2 12l Volumina
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferbau Welches Chasis? + Fragen
CarShark1.1 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  22 Beiträge
Welcher SUB Chasis fuer gesclossene Bauweise - Audiophyl
johny123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  22 Beiträge
Kiste mit 2 Woofer ?
zeromancer am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  6 Beiträge
Zeus Kiste
Attila_m am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  21 Beiträge
Welche Kiste? 2 in 1 oder 2 in 2?
silversurfer88 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  5 Beiträge
kiste
macneil am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Sub Kiste
BlackVirus am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Kiste optimieren?
>DüSe< am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  17 Beiträge
Kaufberatung Kiste
WarlordXXL am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  10 Beiträge
Kiste für 2 Emphaser S3
RolandA3 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen