Raveland AXX 1212 klingt...nicht / Falsches Gehäuse? Endstufe schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
_schwen_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2006, 11:15
Hallo,

habe mir einen Raveland AXX 1212 geholt, weil ich bisher nur gutes von ihm gehört habe (in der Einsteigerklasse).

Dazu habe ich ein Gehäuse mit den Maßen 38x40x30 (HxBxT) gebaut. Das sollte ja 45l ergeben, abzüglich des Volumens für den Subwoofer ungefähr 43l. Da einige den Subwoofer auch in 50l Kisten mit Zufriedenheit betreiben, bin ich davon ausgegangen, dass das in Ordnung geht.

Das Gehäuse ist aus 19mm MDF Platten und von innen mit Glasfaserspachtel abgedichtet (hatte kein Silikon o.ä. zur Hand).

Das Bassreflexrohr habe ich an der Seite angebracht, weil auf der Platte auf der der Sub sitzt kein Platz mehr ist. Habe das acuh schon bei anderen Boxen so gesehen (Rohr an der Seite).

Das Rohr selbst ist ein PVC Rohr aus dem Baumarkt mit 7,5cm Durchmesser und ca. 22cm Länge. 10cm Durchmesser gabs nicht, das nächst Größere war 11cm.

Diese "Gebilde" hängt an einer Sinus Live A-5505, natürlich am Subwooferkanal. Problem ist jetzt, dass diese Kombination weder besser klingt, noch lauter ist als meine alte 80€ Kombination bestehend aus Novex Endstufe und Novex Bassreflexkiste, das kann ja eigentlich nicht sein, oder ???

Der 5. Kanal wird bei der Endstufe aus dem 3. und 4. gebildet, da ich im mom. nur 2 Kanäle (Stereo) zur Verfügung habe, habe ich diesen mit einem Y-Chinch-Kabel an 1. und 2. für die Front gehangen, und an 3. und 4. damit die Endstufe ein Signal zur Bildung des 5. Kanals hat.

Stromkabel ist im moment noch ein 16er.

Der Subwoofer macht eigentlich nur JEEEEDE Menge Luft, aber ist nicht laut, und klingt auch nicht sauber. Eigentlich wie die alte Novexkiste, nur leiser :-(


Was kann das sein?! Gehäuse total falsch ? Endstufe für den A**** ? (Werd aus Verzweifelung heut Abend mal testweise die alte Novex dranhängen...).

MfG
Sven
'Bass'
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 15:16
Die Abstimmung die du da hast ist nicht so dolle, damit senkst du dir deinen Wirkungsgrad nochmal um 2db (der Raveland hat eh schon wenig, das er dann nur luft schiebt und nichts kommt ist klar)
Ich würd es mal mit einem 35l Gehäuse probieren (netto) und dann nimmst du das 11cm Rohr und machst es 31cm lang.
Dann hgast du deinen -3db Punkt schön bei 40Hz und kannst auch bischen auch nen bischen Pegel machen.
_schwen_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2006, 15:41
nagut, muss das gehäuse eh nochmal neu machen weils nicht in den kofferraum passt --> vermessen :$

aber das rohr in die seite ist ok, oder?!
cliffedition
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2006, 15:48
oder du kürzt den port auf 10 cm.... dann hast du die selbe wirkung |||45hz abstimmung||| (bzw den selben frequenzganzgang wie bei der vorgeschlagenen 35l box mit 10er rohr)

oder du machst das loch größer und steckst ein 11er rohr rein (ist besser der luftgeräusche wegen) was dann 24 cm lang sein muss... hast damit dann auch die 45hz abstimmung

gruß geilo....
HKsound
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2006, 15:52
Ein Teil von Raveland soll klingen ??? Noch nie was von Klang bei diesen Teilen gehört. Ich kenne leute, die die Teile im auto haben, ich kenne auch welchen, die die Dinger in der Bude haben. So etwas schlechtes hab ich noch nie gehört. Probiers mal mit nem Ground Zero. die kleinen Modelle mit 25 cm durchmesser gibts schon fast für die gleiche Kohle mit gehäuse. Dann geht auch was und der Klang ist auch nicht zu verachten.

MfG


HK
_schwen_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 15:55
so, als gehäusemaß hab ich mir jetzt (HxBxT) 36*38*30 überlegt, das ergibt mit 19mm platten ein innenmaß von 32,2*38*30 = 36,7l abzüglich des volumens für den sub komme ich ca. auf 35l.

als reflexrohr würde ich dann das 11er nehmen, wie lang sollte das sein ?

wäre diese kombination von rohr und gehäusemaß die idealste?!
cliffedition
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2006, 15:56
lass doch einfach dein gehäuse und bau da ein 11er rohr mit 24cm länge ein ;-)
_schwen_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 15:57
@hk:
mit klingen meinte ich auch mehr dass ein ton (was vom ohr hörbares ;-)) rauskommt ;-) ...aber der schubbert wie gesagt fast nur luft.....dass das kein high-end ist weiss ich, aber jetzt hab ich ihn und will ihn auch benutzen !....und für 59,90 + 12€ fürs gehäuse n ground zero (auch versand mitrechnen) ?

hab eigentlich nicht sehr hohe ansprüche, von daher bin ich eigentlich leicht zufrieden zu stellen ;-)
steweb
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 15:58

HKsound schrieb:
Ein Teil von Raveland soll klingen ??? Noch nie was von Klang bei diesen Teilen gehört. Ich kenne leute, die die Teile im auto haben, ich kenne auch welchen, die die Dinger in der Bude haben. So etwas schlechtes hab ich noch nie gehört. Probiers mal mit nem Ground Zero. die kleinen Modelle mit 25 cm durchmesser gibts schon fast für die gleiche Kohle mit gehäuse. Dann geht auch was und der Klang ist auch nicht zu verachten.

MfG


HK



Das soll ein Witz sein oder?
Das die Raveland nicht wunderbar klingen ist klar.
1.EINSTEIGERKLASSE
2.DER PREIS
Aber dass die Ground Zero für fast den gleichen Preis besser klingen sollen .


Gruß
_schwen_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2006, 15:59
@geilo:

dat passt ja nich ins auto ;-)...hab vergessen die 1,9mm stärke der platten bei der höhe mit einzurechnen...dann müsst ich den kofferraum aufflexen, das möcht ich nicht ;-) ist zwar nur n oller bmw, aber wenns reinregnet isset auch für die endstufe und den rechner nich so toll


muss ich das volumen des rohres eigentlich abziehen?! denn dann müsst ich das gehäuse ja noch etwas größer planen. das wären dann ja nochmal ungefähr +3l für das 31cm lange 11er rohr. d.h. ich wäre dann mit z.b. 32,2(36)*38*32,5=39,7 - 3l für die röhre = 36,7 - 1,7l (oder eher mehr= für den sub = 35l besser dran.


[Beitrag von _schwen_ am 06. Jan 2006, 16:13 bearbeitet]
cliffedition
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2006, 16:08
ohhh das wusste ich ja nicht ^^... dann bau halt ein neues gehäuse ^^
sag mal die maximalmaße in der höhe und in der tiefe oder halt die wo du eingeschränkt bist (d.H. die nicht größer als der von dir angegeben wert sein dürfen)
_schwen_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2006, 16:14
die höhe sollte max. 36 sein alles andere ist eigentlich frei, sollte aber nicht zuuu extrem sein. (muss noch die endstufe und den rechner unterbringen)


[Beitrag von _schwen_ am 06. Jan 2006, 16:19 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2006, 16:17

HKsound schrieb:
Ein Teil von Raveland soll klingen ??? Noch nie was von Klang bei diesen Teilen gehört. Ich kenne leute, die die Teile im auto haben, ich kenne auch welchen, die die Dinger in der Bude haben. So etwas schlechtes hab ich noch nie gehört. Probiers mal mit nem Ground Zero. die kleinen Modelle mit 25 cm durchmesser gibts schon fast für die gleiche Kohle mit gehäuse. Dann geht auch was und der Klang ist auch nicht zu verachten.

MfG


HK




Oh wie ich das liebe.
Große Klappe, aber selbst keine Ahnung von der Materie.
'Bass'
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2006, 16:19
[quote]muss ich das volumen des rohres eigentlich abziehen?![/quote]

Das Reflexrohr musst du natürlich auch abziehen.


[Beitrag von 'Bass' am 06. Jan 2006, 16:19 bearbeitet]
cliffedition
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2006, 16:21
dann volgender vorschlag....

höhe: 36
breite: 46
tiefe: 40

macht bei 19mm wandstärke genau ~50 liter

minus woofer und br rohr ~5 L gibt das 45liter netto

jetzt nimmst du noch einen 11er port mit 23cm länge
und hast eine 45hz abstimmung mit -3db bei 40hz

das sollte ganz ok gehen denk ich...


gruß geilo....
_schwen_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2006, 16:21
ok, stimmt meine rechnung oben für das neue gehäuse mit dem 31cm 11er rohr dann ungefähr? (32,2(36)*38*32,5=39,7)
'Bass'
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2006, 16:21

oliverC schrieb:

HKsound schrieb:
Ein Teil von Raveland soll klingen ??? Noch nie was von Klang bei diesen Teilen gehört. Ich kenne leute, die die Teile im auto haben, ich kenne auch welchen, die die Dinger in der Bude haben. So etwas schlechtes hab ich noch nie gehört. Probiers mal mit nem Ground Zero. die kleinen Modelle mit 25 cm durchmesser gibts schon fast für die gleiche Kohle mit gehäuse. Dann geht auch was und der Klang ist auch nicht zu verachten.

MfG


HK




Oh wie ich das liebe.
Große Klappe, aber selbst keine Ahnung von der Materie.


Richtig, der hat den mit 100%er sicherheit noch nicht gehört... und wenn falsch abgestimmt.
'Bass'
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2006, 16:24

_schwen_ schrieb:
ok, stimmt meine rechnung oben für das neue gehäuse mit dem 31cm 11er rohr dann ungefähr? (32,2(36)*38*32,5=39,7)


Wenn es so am besten passt kannst du es ruhig so bauen, auf 3l mehr oder weniger kommt es nicht an.
_schwen_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jan 2006, 16:25
dann werd ichs mal so versuchen, danke! (und 31cm + 11 durchmesser ist ok?)

@geilo:

hab zwar gesagt alles andere ist egal, aber war gerade nochmal kurz am auto messen, 46 breit ist doch etwas viel, ich denke ich werds mal mit meiner variante probieren! trotzdem vielen dank für deine (eure) hilfe!


werd auch mal bilder nachschieben wenn die box fertig ist!


achja, ist glasfaserspachtel zum abdichten eigentlich ok ?

mfg


[Beitrag von _schwen_ am 06. Jan 2006, 16:26 bearbeitet]
cliffedition
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2006, 16:26
nur das nach deiner rechnung "" 32,2(36)*38*32,5 "" netto 29liter rauskommen ^^
'Bass'
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2006, 16:28

GEILOMATICO schrieb:
nur das nach deiner rechnung "" 32,2(36)*38*32,5 "" netto 29liter rauskommen ^^

Wenn das die innenmaße sind kommt bei mir 40l raus


dann volgender vorschlag....

höhe: 36
breite: 46
tiefe: 40

macht bei 19mm wandstärke genau ~50 liter

minus woofer und br rohr ~5 L gibt das 45liter netto

jetzt nimmst du noch einen 11er port mit 23cm länge
und hast eine 45hz abstimmung mit -3db bei 40hz

das sollte ganz ok gehen denk ich...


Das ist zuviel, die überhöhung wird zu groß und das group delay steigt noch stärker an.


[Beitrag von 'Bass' am 06. Jan 2006, 16:30 bearbeitet]
_schwen_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jan 2006, 16:30

nur das nach deiner rechnung "" 32,2(36)*38*32,5 "" netto 29liter rauskommen ^^


oh...das is ja komisch, hatte eigentlich gedacht dass ich von vorne gesehen 2 mal 36 * 32,5 für die seitenteile der box nehme und für boden und deckel 2 mal 38*32,5....für vorn und hinten dann jeweils 42*36...müssten doch dann innenmaße von 38 breite, 32,2 (36-(2 mal 1,9mm)) höhe und 32,5 tiefe sein, oder?!

und 32,2*32,5*38=39,7l ? oder hab ich jetzt was total falsch verstanden, mache sowas zum ersten mal...holzarbeiten und mathematik sind nicht so meine stärken ;-)


[Beitrag von _schwen_ am 06. Jan 2006, 16:31 bearbeitet]
cliffedition
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jan 2006, 16:30
ich bin davon ausgegangen das es die ausenmaße sind... immerhin haben wir ja die ganze zeit mit außenmaßen umher geschmissen ^^
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2006, 16:30
Bevor Du alles rausreißt , teste mal vorher den Sub umzupolen und höre dann .
'Bass'
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2006, 16:32

_schwen_ schrieb:
dann werd ichs mal so versuchen, danke! (und 31cm + 11 durchmesser ist ok?)
achja, ist glasfaserspachtel zum abdichten eigentlich ok ?

mfg


Ist beides ok
driepsy
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2006, 17:00
Nimm doch den Bauvorschlag auf der Packungsbeilage ...
änder geringfügig die höhe in Breite wenns net passt...
Glaub zudem dass 50 Liter übertrieben ist.
_schwen_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jan 2006, 17:02
vorgeschlagen sind 38l mit 7cm röhre, komm ich mit dem 35l gehäuse und dem 11er rohr nicht ungefähr gleich ?


[Beitrag von _schwen_ am 06. Jan 2006, 17:04 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2006, 17:11

_schwen_ schrieb:
vorgeschlagen sind 38l mit 7cm röhre, komm ich mit dem 35l gehäuse und dem 11er rohr nicht ungefähr gleich ?


Ja, baus so wie gesagt: 35Liter netto 11cm Röhre.

11cm ist besser, dann hast keine Luftgeräusche
driepsy
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jan 2006, 17:12
geh mal zu www.lautsprechershop.de
und suche den Volumenrechner oder Gehäuserechner...
Da gibts de Daten vom Lautsprecher ein und der sagt volumen und Länge vom Rohr. Zudem kannst de die geplanten Massen fürs Holz eingeben und der sagt dir Volumen
cliffedition
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jan 2006, 18:42
bei 35 litern netto ergibt das 31cm lange rohr mit 11cm durchmesser eine tuningfrequenz von 45 hz und ~40hz bei -3db.
das ist also vollkommen ok... bau es so
HKsound
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jan 2006, 20:22
@oliverC.

Wenn ihr meint, ich habe keine ahnung weis ich nicht, warum mein Golf schon einen Pokal bei der EMMA (Soundqualität, nicht nur BUMBUM) gewonnen hat. Ich habe meinen HIFI-Ausbau übrigens selber gemacht (muß aber zugeben, dam mir ein Kumpel von der Hifi-Garage mit gutem Rar zur seite stand). OK. ich gebe auch zu, daß da etwas mehr als ein Bass reingehört. Aber meine Anlage war auch nicht mords teuer.
steweb
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jan 2006, 21:06
Ob das stimmt sei mal dahin gestehlt...
Warum schreibst du dann sowas???


Gruß
HKsound
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jan 2006, 21:17
Ich schreibe so was, weil das ganz einfach miene Meinung zu den Teilen ist. O.K. den Ground Zero gibts vieleicht nicht für 60 Flocken+ Versand. Aber für das doppelte ist er mit sicherheit zu haben. Aber auch die Sienus Live-Endstufe halte ich nicht unbedingt für den Leistungsbringer schlecht hin. Sinus live war bis for einigen Jahren noch eine sehr gute, qualitatif hochwertige Marke. Wenn du die Dinger heute aufschraubst, dann ist nicht mal mer die Hälfte des Gehäuses ausgefült (was auf sehr starke Übertreibung hindeutet). Und wenn man die Dinger mal misst entpupt sich keine der Leistungsangaben (egal ob RMS, Sinus, PMPO oder max) als annähern realistisch (PMPO kann ja auch nicht sein, ist ja eigentlich nur rechnerisch).

MfG

HK
Blackmarket
Inventar
#34 erstellt: 06. Jan 2006, 21:47
Wenn man das Rohr Richtung Kofferraum ausrichtest bekommt man glaub ich ein wenig mehr Pegel.
'Bass'
Inventar
#35 erstellt: 06. Jan 2006, 22:16

HKsound schrieb:
Ich schreibe so was, weil das ganz einfach miene Meinung zu den Teilen ist. O.K. den Ground Zero gibts vieleicht nicht für 60 Flocken+ Versand. Aber für das doppelte ist er mit sicherheit zu haben. Aber auch die Sienus Live-Endstufe halte ich nicht unbedingt für den Leistungsbringer schlecht hin. Sinus live war bis for einigen Jahren noch eine sehr gute, qualitatif hochwertige Marke. Wenn du die Dinger heute aufschraubst, dann ist nicht mal mer die Hälfte des Gehäuses ausgefült (was auf sehr starke Übertreibung hindeutet). Und wenn man die Dinger mal misst entpupt sich keine der Leistungsangaben (egal ob RMS, Sinus, PMPO oder max) als annähern realistisch (PMPO kann ja auch nicht sein, ist ja eigentlich nur rechnerisch).

MfG

HK

Also die Sinuslive angaben find ich persöhnlich noch ziemlich realistisch... Wenn ich da so in ne Audiosystem reinschaue, was die mit 480W RMS angeben, da wird mir schon eher übel...


[Beitrag von 'Bass' am 06. Jan 2006, 22:17 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 06. Jan 2006, 22:54
Im Gegensatz zu Sinuslive bringt Audiosystem die Werte auch .

Ob Du das jetzt glaubst oder nicht .
'Bass'
Inventar
#37 erstellt: 06. Jan 2006, 23:02
Mag sein, mit 10% Klirrfaktor, deshalb machen sie auch keine genaueren Angaben.
HKsound
Stammgast
#38 erstellt: 08. Jan 2006, 16:41
Also die Endstufen von Audiosystem sind eigentlich nicht schlecht. wenn man ne menge bumms im Kofferaum haben will. am Klang hapert es bei den Dingern tatsächlich etwas. Da hat ´Bass´schon recht. Aber man kauft ja seine Endstufen ohnenhin größer, als die angeschlossenen Boxen, um genug reserven zu haben, und eben nie an den Klirfaktor zu kommen.

MfG

HK
surround????
Gesperrt
#39 erstellt: 08. Jan 2006, 17:06
genau das machen viele bei den AS amps nicht!!
da wird immer auf 1ohm gefahren dass das preisleistungsverhältniss wieder stimmt!!

@HKsound
das ein anderes chassis besser klingt wie der axx ist im diesem thread wohl völlig egal!
den die von dir erwähnten chassis sind teurer!
und bei dem axx geht es um sein gutes preis/leistungsverhältniss womit man mit wenig geld viel erreichen kann!!
desweiteren ist der axx hier im forum ausgiebig erprobt!!
HKsound
Stammgast
#40 erstellt: 08. Jan 2006, 17:18
OK. Dann halt keinen guten rat mehr. Aber egal.
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 08. Jan 2006, 17:43
beleidigt sein zählt nicht!!

einen guten rat können viele gebrauchen
und das forum hier ist nur so gut weil die erfahrung von sehr vielen zuammmen kommt!!
aber dein beitrag auf der ersten seite kam wohl etwas überheblich rüber!!
_schwen_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Jan 2006, 18:57
soo, gehäuse ist fertig und es klingt tatsächlich besser und passt auch super ins auto (vor allem nimmts weniger platz weg als der novex scheiss) ;-) das beziehen hat zwar nicht sooo perfekt geklappt, aber das sieht man kaum wenn er im auto steht, werd mal bei zeiten bilder nachliefern.

habe das gefühl dass die endstufe etwas schlapp macht, was haltet ihr eigentlich von der sinus live (jaja, ich weiss...ist aber günstig!) A-500, kostet nur 149€ und hat angeblich 450W RMS, und das digital...recht klein ist sie auch, was mir zugute käme....

mfg
sven
surround????
Gesperrt
#43 erstellt: 08. Jan 2006, 20:37
ein super spielpartner für den axx ist die carpower hpb-1502
die kostet nur 99€
_schwen_
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Jan 2006, 03:09
hmm, das is doch mal n wort....die wirds dann wohl demnächst sein. schönen dank auch ;-)
cliffedition
Stammgast
#45 erstellt: 09. Jan 2006, 13:51
wie wärs mit der next q 22 ??
ist mit 420w rms angegeben (wobei 380 oder so gemessen wurden)
kostet zwischen 50 und 70€ bei ebay
oder für 65 im biete bereich ;-)
_schwen_
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Jan 2006, 21:04
naja, nächsten monat hol ich mir erstmal anständige kabel, dann sehn wir weiter ;-)

http://home.tiscali.de/schwen/box.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raveland AXX 1212
da_mak am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  11 Beiträge
Gehäuseberechnung für Raveland AXX 1212
MZ am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  58 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Raveland AXX 1212
GWC am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Raveland Axx 1212 Gehäuse für geschlossenen kofferraum
dagern am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  11 Beiträge
AXX 1212
EssiKA am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
axx 1212
t.l.100 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  14 Beiträge
axx 1212 spl gehäuse
audio-held am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Gehäusevorschlag AXX 1212
Vray am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
Gehäuse für 2x AXX 1212
chris7186 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
AXX 1212
mann-fred am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen