Orion XTR 8 IB wegschmeißen oder neue Sicke ?.

+A -A
Autor
Beitrag
bonesaw
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2006, 16:09
Ich wollte mir einen kleinen Sub in den Kofferraum bauen, zur Unterstützung meiner Türlautsprecher (irgent ein 2 Wege von Helix). Da ich zwar einen großen Kofferraum, aber immer viel zu transportieren habe, hatte ich mit den JL-Audio 6W0 ausgesucht, der geschlossen in 5L läuft. Kosten; 140 Euro.
Nun habe ich bei einem Freund auf dem Dachboden einen Orion XTR 8 IB gefunden leider mit Loch in der Schaumstoffsicke. Sonst sieht das Teil top aus und läuft auch ohne Makel. Er hat mir das Teil geschenkt und ich habs mitgenommen. Habe jetzt mal bei JH-elektronic, bei dehnen ich schon mehrere LS mit kaputten Sicken habe reparieren lassen, nachgefragt, das Ganze würde mich mit Versandkosten komplett ca. 50 Euros kosten. Laut Selfmadehifi hat der Orion mal 180 Euros gekostet, schein also kein Billigschrott zu sein. Würdet ihr das Geld investieren oder wegschmeißen ?.


[Beitrag von bonesaw am 06. Jan 2006, 17:56 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 20:26
Der IB ist ein Freeairchassis, das solltest du wissen. Wenn du den auch in eine geschlossene Kiste zimmern willst wird das nicht so recht Spaß machen.

Wenn das Loch nicht soo groß ist kann man das sicher auch selbst flicken, wenn es einen selbst nicht stört. Würth 'Klebt und Dichtet' ist da sicher eine passende Wahl, aber auch anderes sollte gehen.

Allgemein scheinst du aber nicht sehr laut Musik zu hören, wenn du dich mit dem Gedanken an eines der Chassis trägst.

Auch eine Adresse für LS-Instandsetzung: Peiter (-> google).

Gruß, Seb
bonesaw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 12:48

Der IB ist ein Freeairchassis, das solltest du wissen.


Laut WinIDS läuft er in 13L BR und das könnte ich vom Platz her noch verschmerzen.


Allgemein scheinst du aber nicht sehr laut Musik zu hören, wenn du dich mit dem Gedanken an eines der Chassis trägst.


Nein. Die Zeiten wo man mit offenem Fenster vor der Eisdiele vorbeifährt um sein Ego aufzubessern sind bei mir schon lange vorbei. Wenn ich mal laut Musik höre dann in meinem Wohnzimmer. Ich war außer dem noch nie der Meinung, dass guter Klang aus wummernden Bässen besteht.


Wenn das Loch nicht soo groß ist

Es sind 2 Löcher und die sind schon so 1 cm groß. Das wird nix mit flicken.
Physician
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 15:20

bonesaw schrieb:
Ich war außer dem noch nie der Meinung, dass guter Klang aus wummernden Bässen besteht.


Wem sagst du das? Aber manche Leute hören eben auch einfach mal lauter Musik

Hast du die richtigen Parameter genommen? Der IB hat eine Resonanzfrequenz von etwa 50Hz, da kommt selbst in BR kein wirklich tiefer Bass.
Wobei mit dem Chassis BR wie gesagt nicht sinnvoll ist.

Gruß, Seb
bonesaw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 17:35
Der XTR 8 IB ist bei WinISD in der Datenbank gelistet, und diese Daten habe ich genommen.

Qts 0,33
Vas 25,5 L
Fs 45,2 Hz

Es wirft mir dann ein BR aus mit 13,1 L und 55,51 Hz Tuningfrequenz.
Das ist jetzt zwar nicht besonders tief aber ich denke es wird mir reichen. Tiefe Töne gehen im Auto eh im Fahrgeräusch unter und wenn man es genau nimmt, ein 40Hz Ton hat eine Wellenlänge von ca. 4 m . Das heist man müsste eigenlich 4 m vom LS entfernt stehen um den Ton richtig zu hören und nicht nur Resonanzen. Das geht im KFZ natürlich nur sehr schlecht außer man kauft sich nen Omnibus
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2006, 17:42
wrong

weil der wagen zu kurz ist, "staut" sich der schall auf => Druckkammereffekt

Und der macht den bass lauter
bonesaw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2006, 17:49

weil der wagen zu kurz ist, "staut" sich der schall auf => Druckkammereffekt

Und der macht den bass lauter


Du regst nur Raummoden an ohne Ende, und die lassen den Bass lauter erscheinen. Mit dem eigentlichen Basston hat das nichts mehr zu tun.
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2006, 17:51
wenn gehäuse und auto sich ausgleich, klingt das sehr wohl.

rüttel nicht an den grundsätzen von ar-hifi. du wirst hier sonst keine sonne mehr sehen
bonesaw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2006, 18:02

rüttel nicht an den grundsätzen von ar-hifi. du wirst hier sonst keine sonne mehr sehen


Ich weiß schon dass es keinen Sinn macht Menschen etwas von Physik und Akustik zu erzählen, die alles glauben was in irgent welchen CarHifi Schmierblättern steht, nur um die Verkaufszahlen zu erhöhen, und das ist jetzt nicht persönlich gemeint sondern allgemein.
Deshalb werde ich diese Diskussion auch hier beenden, bevor dieser Fred wieder im Nirvana verläuft, und bitte zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Nix für ungut
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2006, 18:34
ICH bin immer offen für neue ansätze, also lass mal hören!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orion XTR 10 Gehäusefrage
Pechi am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse für Orion XTR
vote4morten am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse für Orion Xtr 15" Series 2
Hellraiser81 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  17 Beiträge
SPL Dynamics XTR (Sicke vernäht/nicht vernäht)
FCKW36 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  99 Beiträge
Pro oder XTR ?
H34D5H0T am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Welcher Port für XTR-250D2
Darkkosmo am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  6 Beiträge
orion hcca
beier am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  31 Beiträge
Bandpass xtr 300 d4
spl-polo am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  35 Beiträge
Intertechnik XTR 08
Hanzhackebeil am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer defekt? XTR 300
FCKW36 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen