Gesucht: wirkungsgradstarker, bezahlbarer Treiber für geschl. Gehäuse in Stufenheck

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serpalt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2006, 10:37
Moin,

suche für meinen alten 5er (E28) einen Sub-Treiber, der nicht zu viel Volumen CB braucht, möglichst neutral spielt (ab und zu darf er es aber ruhig auch etwas dampfen lassen).

Betrieben wird er an einer Next Q-24. Musik ist überwiegend RnB - Jazz. Höre aber auch Pop, Drum'n Bass.... Einen orientierungslosen Kontrabass kann ich z.B. nicht gebrauchen.

Wie die Endstufe schon zeigt, muss das Ganze nicht zu teuer werden. Dachte so an den Bereich 30-150,-€ (von Axx1010 in BR bis AS X-Ion 12 in CB?). Was sollte ich mir unbedingt anhören? Wieviel Saft geht da beim Übergang Kofferraum - Skisack - Innenraum verloren? 25cm zu klein?

Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.
Besten Dank.
Matthias
Physician
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2006, 15:25
Hast du denn einen Skisackdurchgang hinter der Mittelarmlehne? Oder kleinere Löcher (>= 10cm) in der Hutablage, also im Blech?

Ich denke schon, dass du mit wenig Leistung den Gedanken an ein 'aufwändigeres' Gehäuse verschwenden solltest. Ist ja nur einmal, wo die Arbeit besteht. Hinterher bist du froh, mit der recht kleinen Stufe auszukommen und trotzdem ordentlich Pegel zu haben

Oder meinstest du gar Gehäusesubwoofer komplett? Geh ich jetzt mal anhand der Nennung des AXX nicht von aus.

Gruß, Seb
serpalt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 20:02
Hallo Seb,

da ist momentan noch ein Blech, dass sich aber wohl herausnehmen lässt.

Nein, kein Komplettpaket - aber was meinst Du mit "aufwändigeres Gehäuse"? Kein Showaufbau geplant - eher im Gegenteil :). Die Schlösser sind halt schneller ohne als mit Schlüssel geöffnet.

Was für Treiber kämen denn in Frage?

Grüße - Matthias
Physician
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2006, 13:53
Wenn du das Blech herausgenommen hast ist ja immernoch das Sitzpolster davor. Ist da eine Armlehne drin? Das wäre nämlich prima

Das Stichwort an der Stelle ist Bandpass. Schematisch siehst du das in meinem Avatar. Es wird nur mit einem Reflexrohr der Schall an den Hörer abgegeben. Vorteil ist hier, dass man dieses in der Fahrgastzelle enden lässt. Somit hast du den Schall da wo du sitzt

Es gibt verschiedene Woofer, die dazu geeignet sind. Ich habe derzeit einen Alpine SWL-1242 (siehe "Projekte der User") in einer solchen Kiste im Auto. Das geht schon ganz gut, muss ich sagen - das Chassis ist noch neu und wird sich noch verändern. Mit 99€ ist der auch nicht so teuer, passt also in deinen Rahmen.

Sowas würde ich dir vorschlagen, weil du eben nicht mehr die Rücksitzlehne als Hindernis hast. Mit entsprechender Anpassung auf die Maße deines Kofferraums nimmt das auch nicht viel Platz in Anspruch. Sichtbar ist sowas auch nicht, wenn man den Kofferraum öffnet.
Wolltest du nicht das alles haben?

Gruß, Seb
serpalt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2006, 20:16
Bandpass, mmmhh
die Gehäuseform hatte ich bisher immer mit fiesem Brummeln auf einer Frequenz (dort dann aber mörderisch) verbunden. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen . Du hast vollkommen Recht, das wäre wirklich extrem elegant. Herunterklappbare Armlehne ist vorhanden. Bandpass ist wirkungsgradstärker als ein geschlossenes Gehäuse, nehme ich mal an?

Von Bandpass habe ich bisher nu so überhaupt keine Ahnung. Mal sehen, ob ich mir eine gelungene Umsetzung mal im Raum Mannheim anhören kann.

Wenn ich nun doch an dem aufwändigeren Gehäuse eines Bandpasses scheitern sollte - welcher Treiber wäre denn ohne zuviel Strom in CB gut zu betreiben?

Physician - vielen Dank für den Tip! Wäre ich so nie drauf gekommen.
Grüße - Matthias
Physician
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 21:04
Schau mal beim Didi vorbei (www.fortissimo-net.de), auch wenn es was weiter ist. Der baut schon seit Jahren Bandpässe auf und hat auch aktuell einen in seinem Demoauto.

Er gibt dir sicher auch die passenden Tipps für einen solchen Einbau in deinem Auto. Ein passendes Chassis bekommst du bei ihm auch - er nimmt da gern JL, aber auch Alpine hat er im Programm und der SWL geht wirklich gut.

Ein Rohr hinter der Armlehne sollte passen und sieht nicht mal so schlecht aus Lehne hochgeklappt und keiner sieht was.

Im geschlossenen wird das alles aber nicht soo prall werden. Du hast eben die Barriere und die ist nicht so günstig. Selbst mit dem herausgetrennten Blech wird der Unterschied nicht soo groß sein, denke ich.

Sagen wir mal so, die Woofer die in recht kleinen geschlossenen Kisten etwa deine Wünsche erfüllt sind alle gleich im Wirkungsgrad. Da wird sich keiner hervortun, der das besser kann.

Gruß, Seb
'Bass'
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 21:21

serpalt schrieb:
Bandpass, mmmhh
die Gehäuseform hatte ich bisher immer mit fiesem Brummeln auf einer Frequenz (dort dann aber mörderisch) verbunden. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen


Dieser Irrglauben wird Leider von vielen rumerzählt.

1. weil sie nur falsch abgestimmte gehört haben
2. falsches chassie benutzt ( ich nehme für 4th order Bandpässe immer Qts 0,4 - 0,6, alles andere meist unbrauchbar, hängt natürlich auch von den anderen Sachen ab)
3. die meisten haben noch garnichts gutes gehört und stützen ihre meinung nur auf gerüchte von anderen

Hier mal ein falsch abgestimmter Bandpass bzw. falsches Chassi, mit dem ein Frequenz brummeln, wie von dir beschrieben:


und hier ein guter:
serpalt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 21:36
Ich lass mich doch nun wirklich gerne vom Gegenteil überzeugen . Fortissimo schaue ich bei Gelegenheit vorbei und teste mal mit meinen Scheiben.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische - welcher Woofer (bis 150,-?) in was für einem Gehäuse(-vorschlag)? Ihr habt's geschafft, Bandpass steht jetzt ganz oben auf meiner Liste (knapp vor CB).

Noch eine kleine Frage: passt denn der Pegelabfall bei tieferen Frequenzen eines geschlossenen Gehäuses nicht besser zur Druckkammer Auto (Ziel halbwegs gerader Frequenzverlauf)?(duck und wech) - Matthias
Physician
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2006, 21:53
Du hast bei einem Bandpass (4te Ordnung; einfach ventiliert) die gleiche Charakteristik zu tiefen Frequenzen hin. Lediglich oben wird zusätzlich schon abgeschnitten.

Ich würde folgende für das Vorhaben anbringen:

- Alpine SWL-1242 (99€)
- Atomic Energy 12S (149€)

Weiterhin sollte gut gehen:

- Earthquake DBx12R (~ 129€ ?!)

Viele weitere sind denkbar

Gruß, Seb
'Bass'
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2006, 21:53

serpalt schrieb:

Noch eine kleine Frage: passt denn der Pegelabfall bei tieferen Frequenzen eines geschlossenen Gehäuses nicht besser zur Druckkammer Auto (Ziel halbwegs gerader Frequenzverlauf)?(duck und wech) - Matthias


Doch, da hast du vollkommen recht! Vom Klanglichem her ist Geschlossen das non plus ultra, da darf man nicht drum rum reden...
Obwohl geschlossen einen entscheidenen nachteil hat, der treiber muss extrem viel Hub machen, du bist also schnell aus dem linearem Xmax, sprich unsaubere Wiedergabe. Beim Bandpass gibt es das problem nicht, genau wie das berühmte prob bei Bassreflex, unter der abstimmfrequenz schwingt der Sub frei und der Hub wird nur durch die aufhängung begrenzt.
Diese probs gibt es beim 4th order bandpass nicht dank dem geschlossenen gehäuses.
serpalt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2006, 22:01
Kirche ruhig im Dorf lassen - das Auto soll vernünftig klingen und Spass machen! Muss halt wirklich mal meine eigenen Ohren reinhalten.

Bass, finde den 15,-Sub übrigens sehr cool. Vielleicht baue ich den aus Jux mal (und lasse ihn dann aus Faulheit drin). Volumenbedarf ist bei Bandpass immer größer als bei geschl. Gehäusen?

Was zeichnet denn einen ausgewiesenen Bandbass-Treiber aus?
m
Physician
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2006, 22:09
Klingt geschlossen schon gut und hat einen minimalen Mangel im Tiefbass. Der wird dann von der Vorkammer gebracht.

Größer ja, aber die genannten Chassis sollten alle so um die 50 Liter liegen und damit zurechtkommen.

Der 15€-BP ist aber klanglich angeblich nicht soo der Hit, wenn man den Aussagen dazu glauben darf

Gruß, Seb
'Bass'
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2006, 22:11

serpalt schrieb:
Kirche ruhig im Dorf lassen - das Auto soll vernünftig klingen und Spass machen! Muss halt wirklich mal meine eigenen Ohren reinhalten.

Bass, finde den 15,-Sub übrigens sehr cool. Vielleicht baue ich den aus Jux mal (und lasse ihn dann aus Faulheit drin).

Ja, ist auch ziemlich cool das ding, wenn man aus wenig Leistung und Geld viel pegel hohlen will, allerdings der klangliche überflieger ist er natürlich nicht, vergess das nicht wenn du den baust Kannst du aber ja gerne mal testen, 15€ kann man ja immer riskieren.

Als Tipp: wenn du ihn baust stopf die geschlossene Kammer komplett mit Dämmmaterial voll (Glaswolle etc, nicht son noppenschaumstoff shit) und in der Bassreflex kammer an der gegenüberliegenden seite über dem Port. Bringt klanglich nen ordenliches stück.



Was zeichnet denn einen ausgewiesenen Bandbass-Treiber aus?
m

Für nen 4th Order Bandpass? Nach meiner Erfahrung Qts: 0,4 - 0,6, Fs: so tief wie möglich, Vas: ab 80l


Volumenbedarf ist bei Bandpass immer größer als bei geschl. Gehäusen?

Kann man sagen ja. 50% größer kann man gut sagen. Du brauchst halt vor dem geshclossenen gehäuse noch ein Bassreflex.


[Beitrag von 'Bass' am 08. Jan 2006, 22:21 bearbeitet]
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